BKH Kater

Diskutiere BKH Kater im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Nein, dass kannst du nicht, aber das wirst du dann sehen... und bei vielen dauert die Zusammenführung auch 4 Wochen oder ein halbes Jahr....
  • BKH Kater Beitrag #21
Wir können nur nicht schauen ob die sich verstehen ;)
Aber wir werden uns den KAter anschauen :)

Nein, dass kannst du nicht, aber das wirst du dann sehen... und bei vielen dauert die Zusammenführung auch 4 Wochen oder ein halbes Jahr....

• BKH Kater

Anzeige

• BKH Kater Beitrag #22
Habe nur Angst auf einen Vermehrer reinzufallen.
Warum sind die noch mit 8 Monaten bei der Mutter?

• BKH Kater Beitrag #23
Habe nur Angst auf einen Vermehrer reinzufallen.
Warum sind die noch mit 8 Monaten bei der Mutter?

Ich hab zwei BKH Mädels, meine Luna war noch mit 6 Monaten bei der Mutter.... ;-) Aber bei mir waren es seriöse Züchter hab Papiere und alles....

Daran kannst du auch erkennen, obs seriöse Züchter sind. Wegen deinem zweiten Kater fällt mir gerade auf, weiß denn die Züchterin wo ihr den Erstkater her habt da keinen Rat? Also die haben ja Kontakte usw.

• BKH Kater Beitrag #24
Ich hab zwei BKH Mädels, meine Luna war noch mit 6 Monaten bei der Mutter.... ;-) Aber bei mir waren es seriöse Züchter hab Papiere und alles....

Daran kannst du auch erkennen, obs seriöse Züchter sind. Wegen deinem zweiten Kater fällt mir gerade auf, weiß denn die Züchterin wo ihr den Erstkater her habt da keinen Rat? Also die haben ja Kontakte usw.

Naja, aber der erste Züchter hat in Einzelhaltung vermittelt und dass macht für mich nicht den optimalen Eindruck.

Steht da eigentlich nichts zur Kastration im Kaufvertrag? Also ich musste meiner Züchterin vom Tierarzt eine Bestätigung über die Kastration schicken.

Ich weiß auch nicht, warum die Kitten mit 8 Monaten noch dort sind, aber dass sie kastriert wurden, spricht für den Züchter, macht auf mich keinen schlechten Eindruck. Vielleicht waren sie auch vermittelt und sind zurückgekommen, am besten sprichst du einfach mit den Züchtern drüber, warum er noch bei ihnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Kater Beitrag #25
Das war ein rein privater Verkauf... Heute ist man schlauer

• BKH Kater Beitrag #26
Hallo,

ich würd übrigens nicht nur vorher kastrieren, ich würde auch noch ein paar Wocheen warten danach. Selbst wenn man nichts riecht, heißt es nicht, das der Kater nichts mitbekommt, das er selber potent wird. Warten würde ich deswegen, weil man sagt: bei einem potentem Kater der gerade kastriert wird, kann es bis zu 6 Wochen dauern bis die Hormone runterfahren.

Ähm, was genau ist bei dir ein privater Verkauf? Was meinst du was Züchter machen? Das ist kein Gwerbe. Sollte es heißen, das dein jetziger keine Papiere hat, lieben Gruß an den Tierarzt: er brauch da gar keine Aussage zu einer Rasse machen. Ohne Stammbaum, kein Beweis zur Rasse ;-)

lg Juli

• BKH Kater Beitrag #27
ich würd übrigens nicht nur vorher kastrieren, ich würde auch noch ein paar Wocheen warten danach. Selbst wenn man nichts riecht, heißt es nicht, das der Kater nichts mitbekommt, das er selber potent wird. Warten würde ich deswegen, weil man sagt: bei einem potentem Kater der gerade kastriert wird, kann es bis zu 6 Wochen dauern bis die Hormone runterfahren.

Weiß jetzt nicht, was du damit sagen willst. Wenn man jetzt gleich kastriert, ist er doch vermutlich noch gar nicht potent, dann dauert es auch nicht solange mit dem Hormonabbau.

Was soll das bringen, jetzt noch zu warten mit der Kastration?

• BKH Kater Beitrag #28
Weiß jetzt nicht, was du damit sagen willst. Wenn man jetzt gleich kastriert, ist er doch vermutlich noch gar nicht potent, dann dauert es auch nicht solange mit dem Hormonabbau.

Was soll das bringen, jetzt noch zu warten mit der Kastration?

Ich glaub sie meinte warten bis der zweite Kater dann kommt.... ;-) Also nach der Kastra....

• BKH Kater Beitrag #29
Da würde ich eher empfehlen, gleich kastrieren und der Tierarzt kann ja nachschauen, inwieweit der schon potent war, dürfte sich in dem Alter vermutlich noch nicht extra negativ auf die Zusammenführung auswirken. BKH-Kater werden meist erst mit ungefähr einem Jahr richtig potent, aber trotzdem kann es auch schon mit 5 Monaten passieren und die Kätzinnen meist deutlich eher als die Kater, weswegen so mancher Vermehrer auch schon mit 10 Monaten oder noch eher sie das erste Mal decken lässt. :-(

Erstmal morgen das andere Katerchen anschauen, ob es überhaupt in Frage kommt und ob es sich wirklich um einen seriösen und verantwortungsvollen Züchter handelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Kater Beitrag #30
Hi,

richtig, ich meinte mit dem Einzug des 2. Katers warten. Nicht mit der Kastra.

Wenn er nicht mal ansatzweise potent war, dürfte auch nichts passieren. Aber ich würde auch keinen frisch kastrierten Kater in meine Gruppe setzen wollen. Deshalb, nur meine persönliche Meinung.

lg Juli

Da würde ich eher empfehlen, gleich kastrieren und der Tierarzt kann ja nachschauen, inwieweit der schon potent war, dürfte sich in dem Alter vermutlich noch nicht extra negativ auf die Zusammenführung auswirken..

Wie stellt denn der Tierarzt sowas fest? Glaube nicht das er das bei der Kastra feststellen kann, ob er anfängt potent zu werden oder nicht (bzw potent war) ? *grübel*

lg Juli

• BKH Kater Beitrag #31
Guten Abend,

wir haben uns den Kater angeschaut.
Er ist sehr aktiv und dominant.Wir wollen die beiden mal zusammenbringen und schauen ob es passt.
Was haltet ihr ansonsten von diesem Züchter?
Er kommt mir etwas komisch aufgrund der Rechtschreibfehler herüber, sagt allerdings das alle Tests gemacht wurden und viel Wert auf die Gesundheit gelegt wird.
Vielleicht kennt jemand ihn ja?

Wie gesagt, ich möchte nicht auf einen Vermehrer reinfallen und auch nicht unterstützen !!!

Gruß Jan

• BKH Kater Beitrag #32
Frage doch mal Westpark-Nic hier im Forum. Sie ist aus NRW und züchtet BKH. Züchter kennen ja oft auch andere Züchter ihrer Rasse bzw. den guten oder schlechten Ruf ihrer Kollegen.

• BKH Kater Beitrag #33
Guten Abend,

Er ist sehr aktiv und dominant.Wir wollen die beiden mal zusammenbringen und schauen ob es passt.
Er kommt mir etwas komisch aufgrund der Rechtschreibfehler herüber, sagt allerdings das alle Tests gemacht wurden und viel Wert auf die Gesundheit gelegt wird.

Wie gesagt, ich möchte nicht auf einen Vermehrer reinfallen und auch nicht unterstützen !!!

Gruß Jan

Hast du dir die Papiere und die Untersuchungsergebnisse auch zeigen lassen?

Wurde HCM per Schall oder Gentest gemacht?

Was mir aufgefallen ist, was mir Bedenken macht, die haben anscheinend gerade erst angefangen zu züchten, A- und B-Wurf, die Katzen sind alle noch sehr jung. Da ist ein Schall noch nicht wirklich aussagekräftig, da kommt es halt darauf an, dass die Vorfahren aus durchgetesten Linien sind und vor allem auch per Schall untersucht, nicht nur per Gen-Test und auch noch im Alter.

Was mir gar nicht gefällt, die Kätzinnen wurden beide sehr jung gedeckt, die eine Kätzin hat im Juli Nachwuchs bekommen und ist erst im August ein Jahr geworden, dann wurde die schon mit 9 Monaten gedeckt, dass ist viel zu früh, in den meisten Satzungen von Zuchtvereinen steht sogar ausdrücklich, dass die Kätzinnen frühestens mit 10 Monaten gedeckt werden dürfen, wobei viele zum Glück erst mit einem Jahr decken lassen, was ich auch für richtig halte.

Welchen Eindruck hattest du vor Ort, wie war die Haltung, das Verhältnis der Katzen zueinander und zu den Besitzern? Was haben die Leute über ihre Zucht und ihre Katzen erzählt?

War die Ebay-Anzeige nicht ein anderer? Waren doch silver-tabbys oder verwechsle ich da was?

Wie alt ist jetzt der Kater, den du dir dort angeschaut hast?

Auf der Homepage von of Rufkaz, sind die Würfe ja noch ganz jung und die züchten andere Farben. So ein ganz junges Kitten finde ich nicht so gut, eurer war bisher allein und dürfte bereits im Flegelalter sein, da sind sie meist noch ruppiger. Außerdem kann man bei so jungen Kitten, Charakter und Wesen nur schlecht einschätzen.

Wie bist du auf diesen Züchter gekommen?

Wie stellt denn der Tierarzt sowas fest? Glaube nicht das er das bei der Kastra feststellen kann, ob er anfängt potent zu werden oder nicht (bzw potent war) ? *grübel*

lg Juli

Ganz einfach, er untersucht bei der Kastration die Hoden, ob da schon Spermien sind und in welcher Menge.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Kater Beitrag #34
Ich würde gar nichts probieren, so lange dein Kater nicht kastriert ist!

• BKH Kater Beitrag #35
Guten Abend,

Gruß Jan

Bitte lasse es mit dem zusammenbringen und schauen was passiert! Entweder man entscheiden sich ganz fürs Tier oder gar nicht. Man kann nicht Katzen mal eben ein paar Stunden zusammensetzen und schauen ob die sich mögen, so eine Zusammenführung dauert schon mal ein wenig, weil da ja jemand in das Revier des Anderen eindringt. Und bitte lasse euren Kater erstmal kastrieren, bevor ich euch den Zweiten ins Haus holt!

Thema:

BKH Kater

BKH Kater - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten