Eifersüchtig?

Diskutiere Eifersüchtig? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Cullen ist ziemlich scheu und kommt eigentlich eher selten zum schmusen. Meist kommt er aber abends zu mir auf den Sofa und...
  • Eifersüchtig? Beitrag #1
Miye

Miye

Hallo zusammen,

Cullen ist ziemlich scheu und kommt eigentlich eher selten zum schmusen. Meist kommt er aber abends zu mir auf den Sofa und geniesst es dann gekrault zu werden.
Es endet aber praktisch jedes Mal damit das Pflätsch kommt und ihn verjagt, obwohl sich die beiden sonst eigentlich recht gut verstehen.
Pflätsch ist praktisch ohnehin immer bei mir und wenn Cullen dann kommt schaut er eine weile zu und dann sehe ich schon an seinen Augen wie er ihn fixiert und versuche ihn dann auch oft abzulenken.
Meist klappt es aber nicht wirklich.
Dann beisst ihn Pflätsch in den Nacken bis Cullen schliesslich geht :roll: Oft fängt ihn Pflätsch auch an zu putzen, was Cullen auch echt liebt, packt ihn dann nach einer Weile aber doch.
Für mich sieht es einfach so aus als möchte Pflätsch ihm zeigen das er hier der Chef ist auch wenn sie mal raufen ist praktisch immer er oben.
Das gleiche macht er Nachts im Bett mit James. Sie können ganz friedlich im Bett liegen und plötzlich jagt Pflätsch ihn aus dem Bett. Meist gebe ich dem kleinen dann einen (sanften ;-)) schubs und er fliegt auch raus, was ihn aber nicht wirklich interessiert.
Pflätsch ist eigentlich sehr Liebesbedürftig, läuft mir dauernd nach, quatscht die ganze Zeit mit mir und hätte es am liebsten wenn er denn ganzen Tag Mäuschen apportieren könnte.
Ich denke er bekommt ohnehin schon am meisten Aufmerksamkeit (weil er sie auch am meisten einfordert) und dadurch das er so klein ist schafft er es immer sich auch noch irgendwie auf mich drauf zu quetschen :lol:
Wie kann ich ihm also beibringen das er die anderen auch mal in Ruhe lassen soll wenn wir gerade am schmusen sind?
Ich nehme mal an das er einfach eifersüchtig ist, er macht das nämlich wirklich nur wenn ich gerade mit den anderen am schmusen bin oder sie bei mir liegen. Sonst kriegt er auch mal von James eins auf die Nase wenn er ihn zu sehr nervt.
Kann ich ihm irgendwie zeigen das dass nicht in Ordnung ist? Meist ignoriere ich ihn eine weile aber nützen tut das auch nichts.

• Eifersüchtig? Beitrag #2
So ein Exemplar habe ich auch hier.
Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Trotz ignorieren quetscht er sich immer wieder dazwischen.

Bin mal gespannt ob hier jemand einen Rat weiß.

• Eifersüchtig? Beitrag #3
Diese Situation haben wir hier auch ab und zu.

Ein richtiges Rudelverhalten gibt es bei Katzen eigentlich nicht, aber man kann schon zwischen dominanten und devoten Katzen differenzieren. Dominante Katzen haben IHRE Lieblingsplätze, dürfen als erste fressen und Aufforderungen zum Raufen kommen meist von ihnen.

Das was du beschreibst, macht ausschließlich unser Kater - und der ist hier der Chef ;-). GsD verjagt er die Damen nur ganz selten beim Schmusen, aber beim Futter und beim Spielen kennt er kein Pardon (und er ist IMMER oben beim Balgen :mrgreen:).

Ich denke nicht das man dagegen was machen kann (außer so wie du schon geschrieben hast den Kater ignorieren und daran hindern das er sich dazwischen quetscht). Denke auch nicht das es für den "verjagten" Kater so dramatisch ist wenn er geht, Katzen empfinden nicht so wie wir.

Thema:

Eifersüchtig?

Eifersüchtig? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze ändert immer wieder ihr Verhalten: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zu unserer Großen. Dorie ist nun fast zwei Jahre alt und lebt schon seit über einem Jahr bei uns. Wir haben...
Oben Unten