Fellpflege EKH

Diskutiere Fellpflege EKH im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo liebes Communityteam, hab mir jetzt den Striegel geholt.. Wollte da mal fragen , was Ihr dazu sagt ...
  • Fellpflege EKH Beitrag #2
Der ist ja eher was für das Unterfell.
Damit musst du vorsichtig sein wenn du deine Fellnase putzt. Ich habe schon gemerkt, dass meinen das weh tut wenn man ein klein wenig zu hart auf die Haut kommt.

Es gibt auch so Handschuhe mit Noppen dran. Oder weiche Bürsten. Die würde ich eher für eine Kurzhaar nehmen.

• Fellpflege EKH Beitrag #3
Brauch ich ja auch :)

Hab mein anderen Striegel gefunden.. Da sitz ich ja ewig dran..

• Fellpflege EKH Beitrag #5
Ich hab diesen hier:

Ich denke das ist so ziemlich das selbe wie der Furminator nur etwas freundlicher für den Geldbeutel.

Meine zwei Fellnasen lassen sich damit ganz gerne bürsten und obwohl ich immer dachte bei dem kurzen Fell kann nicht viel rausgeholt werden ist es erstaunlich wie groß der Haufen ausgebürsteter Haare am Ende ist.

• Fellpflege EKH Beitrag #6
Also ich hab den von Trixie....

Ich koennte ohne Ende striegeln.. Das hat ja gar kein Ende

Anhänge

• 1416782898843.jpg
    1416782898843.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Fellpflege EKH Beitrag #7
Ich wollte auch einmal fragen, wie da eine gute Fellpflege bei meinen zwei 8-monate jungen EKH aussehen könnte.
Bürsten und so etwas habe ich nämlich noch garnicht und ich weiß auch nicht wie oft man die kämmen/bürsten sollte. Hat da vielleicht jemand Tipps für brauchbares Equipment, was man bei Futternapf kaufen oder bei Amazon bestellen könnte?

Die eine von beiden soll auch zu fettigem Haar neigen, weshalb sie öfters mal gebadet werden muss. Da hatte ich mir jetzt schon Katzenshampoo für gekauft, aber noch nicht benutzt.

• Fellpflege EKH Beitrag #8
Die Frage ist wohl untergegangen.

Deine beiden Miezen brauchen eigentlich überhaupt keine extra Fellpflege, das können sie allein.

Duschen oder baden, besonders mit Schampoo würde ich sie auch auf keinen Fall, das greift höchstens die Haut an. Im Normalfall ist das völlig überflüssig.

Das einzig sinnvolle Equipment dürfte in Deinem Fall ein Flohkamm sein. Bei Bedarf und alle paar Tage, kann man damit mal auf einen etwaigen Flohbefall prüfen.

Wenn eine der Katzen zu fettigem Fell neigt, könnte dies eher am Futter liegen.

• Fellpflege EKH Beitrag #9
Wie stark haaren EKH eigentlich.
Ich habe gehört, dass auch Kurzhaarkatzen Winterfell ausprägen, was ich bei Orion auch festgestellt hatte.
Doch auch jetzt im Sommer hole ich mit der Fellbüste immer noch recht viel Haar aus seinem Fell heraus.

Laut Tierarzt ist sein Fell aber absolut in Ordnung.
Da fehlt mir leider die Erfahrung, um eine "adäquate Beurteilung" abzugeben.

Kann da Jemand mit Erfahrung eine Einschätzung liefern?

• Fellpflege EKH Beitrag #10
Also ich kann nur sagen, dass alle Kurzhaarkatzen die ich kenne das ganze Jahr über unglaublich haaren. Man geht einmal mit der Hand übers Fell...und schon ist die Hand voll damit.

Welche Bürste benutzt du denn?

Und bitte nicht EKH mit EHK verwechseln ;-) EKH ist eine Rassekatze die zum größten Teil in Nord Amerika (glaub ich) gezüchtet wird.

EHK ist die Bezeichnung der europäischen Hauskatze. Selbst TÄ vertun sich da oft.

• Fellpflege EKH Beitrag #11
Also Europäisch Kurzhaar ist Orions Zugehörigkeit, laut Pass :D
Danke für diese Aufklärung.

Benutzen tu ich eine Fellbürste von Fressnapf, die eine weiche Seite und eine harte Seite hat.
Die harte Seite mag Orion eher weniger, aber mit der lässt sich loses Haar relativ gut herausholen, ohne, dass es Orion wirklich stört.

Bilder wurden aus Urheberrechtsgründen durch die Moderation entfernt. Bitte keine Bilder einstellen, deren Rechte Ihr nicht inne habt. Bei Bildern von anderen Webseiten ausschließlich die Bildlinks im Forum veröffentlichen! Danke!

Ein Modell wie Dieses, wobei die metallischen Enden kürzer sind, als hier abgebildet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fellpflege EKH Beitrag #12

Benutzen tu ich eine Fellbürste von Fressnapf, die eine weiche Seite und eine harte Seite hat.
Die harte Seite mag Orion eher weniger, aber mit der lässt sich loses Haar relativ gut herausholen, ohne, dass es Orion wirklich stört.

Bilder wurden aus Urheberrechtsgründen durch die Moderation entfernt. Bitte keine Bilder einstellen, deren Rechte Ihr nicht inne habt. Bei Bildern von anderen Webseiten ausschließlich die Bildlinks im Forum veröffentlichen! Danke!

Ein Modell wie Dieses, wobei die metallischen Enden kürzer sind, als hier abgebildet.

Ja das meinte ich ja. Die TÄ kennen den Unterschied nicht. Wenn du keinen Stammbaum hast, dann ist er definitiv keine EKH. Und er ist bestimmt auch nicht aus Amerika :-D
Bei Sammy, dem Kater meiner Mama steht im Impfpass auch EKH. Aber er ist auch keine.
Wie gesagt die TÄ haben da keine Ahnung und ich Wette in jedem Pass steht EKH.

Also so eine Bürste habe unter anderem ich auch. Die weiche Seite benutze ich aber nur um Staub weg zubekommen, oder Blütenpollen wenn sie draußen waren. Die harte benutze bei meinen fast gar nicht, wenn dann nur als Massage.

Ich hab noch so eine

(oder meinst du so eine Bürste? Da du sagtest die Metallzinken wären kürzer?)
Das ist unsere "Hauptbürste" und die holt auch ordentlich Haare raus finde ich.
Aber wirklich was dagegen machen kann man denke ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fellpflege EKH Beitrag #13

Bild wegen Urheberrechtsverletzung nicht mitzitiert

Dein Kater ist kein EKH, denn dann hätte er nicht nur einen Impfpass, sondern einen Stammbaum :wink: - daher bitte keine falsche Rasse andichten.

Bezüglich des Bildes bitte das Copyright beachten - noch größer kann man ja das Copyrightzeichen kaum noch auf das Bild machen...

• Fellpflege EKH Beitrag #14
Okay, also öfter Bürsten, wäre dann die Devise.
Tut mir leid, aber bei Deinem Link wird ein fehlerhaftes Dokument gemeldet, daher konnte ich mir das Objekt nicht ansehen.

Btw.
habt Ihr auch einen Tipp was Reinigung von Polstermöbeln anbelangt?
Mein Staubsauger schafft das nur eingeschränkt und da würde ich schon gern für mehr "Sauberkeit" sorgen.

Der Stoff ist hartgewebt und trotz Decken finde ich immer wieder Haare, wobei mein Staubsauger - wie gesagt - hier nur bedingt Wirkung zeigt.
Ich habe gehört, es gäbe für Tierhaare besondere Aufsätze.
Könnt ihr die empfehlen?

• Fellpflege EKH Beitrag #15
Oh tatsächlich, ich konnte die Bürste noch sehen...
Ich probiere mal ein anderes Bild, es geht ja nur um die Borsten...

Also ich bürste meine jeden bis jeden 2 Tag. Und trotzdem sind auf den Liegeplätzen oder auch beim kuscheln überall Haare.

Zum Sofa kann ich leider nichts sagen. Ich habe einen Microfaser-Stoff und da gehen die Haare mit dem Staubsauger gut weg.

• Fellpflege EKH Beitrag #16
Ich bürste meine drei eigentlich garnicht. Ich wüsste auch garnicht warum?

Wenn sie mal Schlamm oder so was im Fell haben dann ja aber sonst wird hier nix gebrüstet. Ich glaub auch garnicht dass es so gut ist. Bei langem Fell ok da kann ichs noch verstehen.

• Fellpflege EKH Beitrag #17
Wir haben ja auch KH, wir bürsten auch nicht zur Fellpflege, sondern lediglich, weil es den Katzen gefällt, es ist also eine Art "Schmusen" ab und an - wir nutzen eine ganz normale Menschenhaarbürste mit Wildschweinhaar.

• Fellpflege EKH Beitrag #18
Na gut, ich hab Coonies. Da muss ich schon öfter ran. Sonst bekommt, zumindest der eine, schnell Filzknubbel.

• Fellpflege EKH Beitrag #19
Hallo, bei den heißen Temperaturen verliert meine Große auch besonders viele Haare. Du kannst versuchen ob Bürsten etwas hilft, meiner Erfahrung nach eher nicht viel.

Haare vom Sofa bekommt man neben dem Saugen mit Fusselrollen, feuchten Gummihandschuhen, nassen Händen, Katzenhexe (ich glaube das es so hieß, das ist eine Bürste aus Gummi).

• Fellpflege EKH Beitrag #20
also bei mir sprießt gerade ordentlich die Unterwolle :D Kira (hat etwas längeres Fell), hat nen riesigen Kragen bekommen, der im Frühjahr nicht da war und Mimis Fell ( kurzes ehjer struppiges Haar), ist ultra dicht geworden.
Ich bürste sie aktuell 1x pro Woche mit einem Kamm, der immer im Wechsel kurze und lange Zacken hat. damit geht mehr raus, als man denkt und ihr Fell ist danach wieder schöner ;)

für Kratzbäume, polster etc nutze ich idR die hierhttp://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/kamm_buerste/fusselrolle/99816

und manchmal diese roten Kleiderbürsten

Thema:

Fellpflege EKH

Fellpflege EKH - Ähnliche Themen

Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Wie groß wird meine Katze?: Hallo ihr lieben, Ich und mein Freund haben ein Kätzchen aufgenommen vor etwa 2 Wochen. Wir bekommen in 4 Wochen ein weiteres Katzenbaby dazu. Die...
Flocki (geb. 04.01.2020): Hallo ihr Lieben, auf diesem Weg hoffe ich für Flocki ein neues perfektes Zuhause zu finden. Aus persönlichen Gründen die ich gerne per PN...
Habe ich eine BKH?: Hallo! "Nala" - geboren am 15.02.23 - ist nicht meine erste Katze. Bisher hatte ich "nur" normale EKH. So dachte ich es an sich auch von Nala...
Oben Unten