Meine Katze treibt mich in den Wahnsinn!!!

Diskutiere Meine Katze treibt mich in den Wahnsinn!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, erstmals, mein Name ist Yvi ich bin 31, und meine Katze heißt Isi. Isi ist jetzt seid August bei meinem Freund und bei mir. Sie ist jetzt...
  • Meine Katze treibt mich in den Wahnsinn!!! Beitrag #1
Y

YvonnYvi

Hallo, erstmals, mein Name ist Yvi ich bin 31, und meine Katze heißt Isi.
Isi ist jetzt seid August bei meinem Freund und bei mir. Sie ist jetzt ca ein halbes Jahr alt, weiblich und ein Main Coon - Hauskatze Mischling. Am Anfang war sie zu mir sehr zutraulich und lieb aber seid wir umgezogen sind in eine andere Wohnung, ist Sie furchtbar schlimm und ich habe das Gefühl sie macht mir alles zufleiss. Ich hatte zuvor noch nie eine eigene Katze und bin auch mit ihr zeitweise überfordert. Ich habe noch keine eigenen Kinder, aber seid ich die Katze habe denke ich mir , wenn ich mit Ihr schon überfordert bin... naja...
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... beim Essen stiehlt sie, wir schimpfen mit Ihr , setzen sie runter und sie springt aber wieder auf den Tisch. Sie knabbert an meinen Blumen, ich schimpfe und sie macht es weiter... Ich bin stolz auf meine neuen Sofaüberwürfe und sie zupft und kratzt daran herum! ich zieh sie unter der Decke hervor und Sie verbeisst sich in meinen Händen, und ich zieh sie von meinen Händen runter, sie wird richtig angriffslustig und mauzt dann auch voll schirch! Wir kämpfen richtig... ich will das nicht, bin dann manchmal auch grob zu Ihr und es tut mir dann auch leid!Aber ich weiss mir nicht mehr zu helfen Meinen Freund beisst und kratzt Sie nicht soviel wie mich!Zu Ihm kommt sie auch voll oft kuscheln! Ich liebe Katzen! Und würde auch gerne mit Ihr viel kuscheln und schmusen, aber wenn Sie so grob, böse, zickig usw zu mir ist bin ich echt sauer auf Sie! Ich weiss nicht mehr was ich tun soll!? Mittlerweile denke ich warum ich mir das bloß angetan habe...
Vielleicht kann mir jemand helfen!

• Meine Katze treibt mich in den Wahnsinn!!! Beitrag #2
  • Meine Katze treibt mich in den Wahnsinn!!! Beitrag #3
Klingt für mich nach einer gelangweilten, unterforderten Katze. Eine Spielkameradin wäre da wohl die beste Option.

Mit schimpfen und bestrafen macht ihr das ganze nur schlimmer.

Wieviel und was füttert ihr?

• Meine Katze treibt mich in den Wahnsinn!!! Beitrag #4
Denke mal, ihr fehlt eine Raufkumpine. Mit einer ca gleichaltrigen Katze werden sich sicher einige Probleme in Luft auflösen.

Ach, ein herzliches Willkommen hier im Forum.

• Meine Katze treibt mich in den Wahnsinn!!! Beitrag #5
Herzlich Willkommen erst einmal. [emoji2]

Wie Yut schon schrieb, hört sich das nach einer unausgelasteten Katze an.
Ich denke eine Freundin ( gleiches Geschlecht, gleiches Alter) würde sie Situation entschärfen.

Du schreibst sie stiehlt Essen.
Was und wieviel bekommt sie denn zu futtern ?

• Meine Katze treibt mich in den Wahnsinn!!! Beitrag #6
Also meine Meinung zu der Sache: Die Katze ist nicht böse und macht sicher nichts um dich zu ärgern. Sie tut halt einfach was Katzen tun, denen Langweilig ist: An Dingen kratzen oder knabbern, Futter stibitzen, überall hinein kriechen, mit dir raufen. Was soll sie denn auch sonst machen, immer nur kuscheln ist langweilig :)

Sitiation "Neue superschöne Sofa-Überwürfe"

Aus deiner Sicht: Man, jetzt habe ich die schönen neuen Überwürfe, und Isi merkt genau wie ich mich drüber freue und macht sie mir kaputt.

Aus ihrer Sicht: Oh, lustiges neues Spielzeug, endlich mal wieder was zu tun hier. Na dann lass das mal ganz genau untersuchen.

Ich verstehe schon, dass die Situation, so wie sie jetzt ist, für dich anstrengend und enttäuschend ist, aber an der Situation lässt sich doch etwas ändern. Bringe ihr zum Beispiel jeden Tag eine Kleinigkeit von draußen mit. Ein paar trockene Blätter, eine Feder, eine Kastanie, einen Karton mit Heu... Bastel ihr etwas wo sie Leckerlies raus fischen kann. Oder ihr könntet Klickertraining gemeinsam beginnen, ist ganz einfach wenn man ein paar Grundregeln betrachtet, und was genau du ihr beibringst ist ganz allein deine Entscheidung. Für gelangweilte intelligente Katzen wie deine sicher das Richtige. Und das wichtigste wurde ja schon von anderen genannt...ein Mensch kann nun mal keine Katze ersetzen, was du ja auch spürst wenn sie sich an dir verbeißt oder festkrallt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und wenig Frust. Und es ist nicht so, dass sie dich weniger mag weil sie weniger mit dir kuschelt. Sie mag dich, deshalb will sie ja auch mit dir spielen und sich mit den Dingen beschäftigen die für dich offensichtlich intressant sind (so wie die Überwürfe :mrgreen: )

• Meine Katze treibt mich in den Wahnsinn!!! Beitrag #7
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich möchte zu Deiner Situation erstmal schreiben, dass es normal ist, dass Katzen auch mal an Blumen knabbern. Da musst man auch aufpassen, dass diese nicht giftig sind für das Tier. Kauf ihr doch mal Katzengras, an dem sie knabbern kann, vllt lässt sie dann Deine Blumen in Ruhe. Aber bitte überprüfe ob Pflanzen, die in Deiner Wohnung sind, giftig sind und entsorge sie dann oder verschenke sie.
Dass sie Essen vom Tisch stiehlt, kann auch daran liegen dass die Katze nicht satt ist und zu wenig zu fressen bekommt, wie einige hier schon schrieben. Und dass sie an Deine Sofaüberwürfe geht: nunja Katzen verstecken sich gerne unter weichen warmen Stoffen oder Kissen. Das alles ist nicht bösartig von Deiner Katze. Sie denkt sich das ganz bestimmt nicht aus, um Dich zu ärgern. Und wenn Du dann mit ihr schimpfst und auch mal grob wirst, versteht sie überhaupt nicht was sie verbrochen hat und Du machst es dadurch noch schlimmer.
Wie alle hier schon schrieben, hat die Katze Langeweile. Ich denke mal, weil Du Dich von ihr gestörst fühlst und auch sauer auf sie bist, wirst Du auch nicht viel mit ihr spielen. Eine Zweitkatze ist auf jeden Fall notwendig. Stell Dir vor, Du lebst allein unter Katzen, ohne den Austausch und die Gegenwart von Menschen zu haben. Umgekehrt ist es genauso. Die Katze möchte raufen, spielen, kuscheln und das kann sie nur katzengerecht mit ihresgleichen.
Hat sie eigentlich einen Katzbaum und Katzenspielzeug?
Ich weiss, dass Du jetzt denken wirst, dass Du mit einer zweiten Katze überfordert bist, wenn Du schon nicht mit einer klarkommst. Aber glaube mir, dann wird alles viel einfacher, weil sie ihre ganze Energie dann mit ihrem Kumpel ausleben kann. Und dann wirst Du mal erleben wie schön es ist, wenn die beiden durch die Wohnung düsen. Und Du bist dann für das Kuscheln zuständig ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze treibt mich in den Wahnsinn!!! Beitrag #8
Meine beiden funktionieren auch alles zum Spielzeug um. Hier wird zwar krin Essen gestohlen aber dafür jeder Schnipsel Müll. Und alles landet dann im Bett. Mit den Pflanzen wird auch gespielt.
daran muss man sich wohl oder übel gewöhnen.

Aber mit einer Spielkameradin wird das bestimmt besser. Sie versucht dich zum spielen zu animieren.

• Meine Katze treibt mich in den Wahnsinn!!! Beitrag #10
Wow , vielen Dank für die schnelle Antwort von euch!!! und die netten aufmunternden Worte! Also Kratzbaum hat sie und Katzenspielzeug in hülle und fülle :) ja ich weiss sie bräuchte einen zweiten Gefährten/in , nur momentan geht das aus finanzieller Sicht nicht weil ich arbeitslos wurde. Naja 4 Meerschweinchen hab ich auch noch... da betreibt sie Schweinchen-watching :p und auch hingeprankelt wird... Ich liebe ja meine kleine Rabaukin... Zum Thema fressen,... in der Früh bekommt Sie eine Dose oder ein Sackerln Nassfutter und sonst Trockenfutter und dazwischen sowas wie Knabbernossi nur für Katzen! Sollte sie öfters Nassfutter bekommen? Zum Trinken hab ich ihr eine große Schale Wasser hingestellt! Wird mehrmals am Tag wenn ich daheim bin erneuert!lg

• Meine Katze treibt mich in den Wahnsinn!!! Beitrag #11
Als erstes einmal bekommt sie zu wenig Futter, sie klaut weil sie Hunger leidet! Sehr viel mehr Nassfutter geben und das Trockenfutter in den Müll schmeißen. Leckerlies sollte es auf keinen Fall so viel geben das sie Teil der Täglichen Ernährung werden.
Dann braucht sie einen Artgenossen und den können weder Spielzeug noch Meerschweinchen ersetzen. Außerdem solltest du dir klarmachen das Meerschweinchen Beute sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze treibt mich in den Wahnsinn!!! Beitrag #12
Hallo,

Das ist natürlich nicht schön, das du jetzt arbeitslos bist. [emoji20]
Das macht die Sache nicht einfacher, weil das Verhalten der Maus nicht besser wird eher im Gegenteil.
Ich meine bei Futter und Streu kann man, wenn man im Netz bestellt und auf Gutscheine und Rabatte zurückgreift, gut sparen.
Doch es fallen ja auch Tierarzt Kosten an...da wäre vielleicht eine Versicherung empfehlenswert.

Wegen dem Futter.
Trockenfutter solltest du nicht geben, höchstens mal als Leckerli.
Und Kitten dürfen soviel fressen wie sie möchten (hochwertiges NF).
Das können pro Tag auch mal locker 600g sein.
Also solange den Napf nachfüllen, bis ein Rest übrig bleibt, dann ist sie satt.

Lies dich mal hier im Futterbereich ein, da stehen viele gute Tips und es gibt auch eine NF Übersicht.

LG

• Meine Katze treibt mich in den Wahnsinn!!! Beitrag #13
Wie beschäftigt ihr euch den mit der Süßen?
Wie lange am Tag, wie oft, und mit was?

• Meine Katze treibt mich in den Wahnsinn!!! Beitrag #14
Wir spielen mit dem Mäuschen, mit einer Stange wo was drann hängt, mit Rasselbällen, weg schießen und sie holt und bringt es wieder,... wenn sie herkommt und sie es uns bringt dann spielen wir mit ihr...
was für futter gebt ihr euren Katzen, Marke? Wie oft ?

• Meine Katze treibt mich in den Wahnsinn!!! Beitrag #15
Wir spielen mit dem Mäuschen, mit einer Stange wo was drann hängt, mit Rasselbällen, weg schießen und sie holt und bringt es wieder,... wenn sie herkommt und sie es uns bringt dann spielen wir mit ihr...
was für futter gebt ihr euren Katzen, Marke? Wie oft ?

Wie oft: Kitten dürfen so viel sie wollen - und wenn das 800 gramm am Tag sind dann sind das 800 gramm am Tag!

Markentechnisch gibt es bei uns alles, von der Qualität her Animonda aufwärts - also mind. 60 % Fleischanteil.
Nur Nassfutter.

Wir haben zwar keine Kitten mehr (Okay zwei 7 Monate alte Racker), dennoch bekommen sie so viel wie sie wollen. Zu schwer ist keiner bei uns. Auch nicht der 2 Jahre alte Kater.

• Meine Katze treibt mich in den Wahnsinn!!! Beitrag #16
Wie gesagt, Kitten dürfen soviel fressen wie sie möchten.
Meine haben als Kitten 5-6 Mahlzeiten am Tag bekommen.
Ich habe immer soviel gegeben, bis ein Rest im Napf blieb.
Und auch jetzt, wo sie keine Kitten mehr sind, bekommen sie soviel sie möchten.
Normalerweise sind das so 200g pro Kater.
Aber jetzt wo es kälter wird, sind wir locker bei der doppelten Menge.[emoji6]

Hier gibt es zur Zeit Feringa ,Macs, Granata Pet, Smilla, Catz Finefood, Leonardo, Real Nature und ab und an mal Bozita.

Thema:

Meine Katze treibt mich in den Wahnsinn!!!

Meine Katze treibt mich in den Wahnsinn!!! - Ähnliche Themen

Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze greift mich an - warum ??: Ich hatte das Problem bereits durch "Zufall" im Neuankömmlinge Bereich gepostet, aber möchte das hier noch einmal tun da es hier ja thematisch...
Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten