Also meine Meinung zu der Sache: Die Katze ist nicht böse und macht sicher nichts um dich zu ärgern. Sie tut halt einfach was Katzen tun, denen Langweilig ist: An Dingen kratzen oder knabbern, Futter stibitzen, überall hinein kriechen, mit dir raufen. Was soll sie denn auch sonst machen, immer nur kuscheln ist langweilig
Sitiation "Neue superschöne Sofa-Überwürfe"
Aus deiner Sicht: Man, jetzt habe ich die schönen neuen Überwürfe, und Isi merkt genau wie ich mich drüber freue und macht sie mir kaputt.
Aus ihrer Sicht: Oh, lustiges neues Spielzeug, endlich mal wieder was zu tun hier. Na dann lass das mal ganz genau untersuchen.
Ich verstehe schon, dass die Situation, so wie sie jetzt ist, für dich anstrengend und enttäuschend ist, aber an der Situation lässt sich doch etwas ändern. Bringe ihr zum Beispiel jeden Tag eine Kleinigkeit von draußen mit. Ein paar trockene Blätter, eine Feder, eine Kastanie, einen Karton mit Heu... Bastel ihr etwas wo sie Leckerlies raus fischen kann. Oder ihr könntet Klickertraining gemeinsam beginnen, ist ganz einfach wenn man ein paar Grundregeln betrachtet, und was genau du ihr beibringst ist ganz allein deine Entscheidung. Für gelangweilte intelligente Katzen wie deine sicher das Richtige. Und das wichtigste wurde ja schon von anderen genannt...ein Mensch kann nun mal keine Katze ersetzen, was du ja auch spürst wenn sie sich an dir verbeißt oder festkrallt.
Ich wünsche dir viel Erfolg und wenig Frust. Und es ist nicht so, dass sie dich weniger mag weil sie weniger mit dir kuschelt. Sie mag dich, deshalb will sie ja auch mit dir spielen und sich mit den Dingen beschäftigen die für dich offensichtlich intressant sind (so wie die Überwürfe :mrgreen: )