Immer das gleiche mit den Verkäufern

Diskutiere Immer das gleiche mit den Verkäufern im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich bekam letzten Mittwoch schon wieder die Krise bei Fressnapf. Wir waren in Hamburg-müssen ja alle 3 Monate mit Sohn zum Rheumatologen. In der...
  • Immer das gleiche mit den Verkäufern Beitrag #1
K

Katzekratz

Gast
Ich bekam letzten Mittwoch schon wieder die Krise bei Fressnapf.
Wir waren in Hamburg-müssen ja alle 3 Monate mit Sohn zum Rheumatologen.
In der Nähe ist Fressnapf, ich kehre manchmal da ein und bringe meinen Plüschis was mit, die freuen sich ja wie Kinder, wenn Mutti wieder da ist und was aus der Tasche holt.
Ich wollte ein gutes Nassfutter und eine 400g Tüte Trockenfutter als Leckerchen kaufen-bei Nassfutter empfahl der Verkäufer mir Premiere und auch ein getreidefreies Trockenfutter, soweit okay-wir unterhielten uns dann noch und ich erzählte, das wir unsere Trockenfutter Junkies, soweit nur auf Nassfutter umgestellt bekommen haben-ich aber einige Züchter kenne, die nur Trockenfutter füttern und sich wundern, wenn ihre Katzen alle Nierenkrank wurden/werden.

Daraufhin der Verkäufer: Er füttert auch nur Trockenfutter und bei dem heutigen Trofus kommen dadurch keine Nierenerkrankungen mehr zustande, er sei ja vom Fach und hat es gelernt:shock:

Ohne Worte, wenn ich mir vorstelle, das solche Verkäufer diesen Mist tausenden von Kunden erzählen und die es einem sogenannten Fachverkäufer glauben-aaaah-die armen Tiere:evil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Immer das gleiche mit den Verkäufern Beitrag #2
nun, dass finde ich nicht so tragisch! Die Verkäufer bekommen die Schulungen von den Herstellern und die halten sich an die Richtlinien, solange Tierfutter ausreichend ist. Schlimmer ist es wenn solche Aussagen vom Tierarzt kommen, die im Grunde mal gelernt das eine Katze zu den Karnivoren gehört.

lg
Verena

• Immer das gleiche mit den Verkäufern Beitrag #3
nun, dass finde ich nicht so tragisch! Die Verkäufer bekommen die Schulungen von den Herstellern und die halten sich an die Richtlinien, solange Tierfutter ausreichend ist. Schlimmer ist es wenn solche Aussagen vom Tierarzt kommen, die im Grunde mal gelernt das eine Katze zu den Karnivoren gehört.

lg
Verena

Verena, verstehe Deine Aussage nun nicht ganz, natürlich wollen die verkaufen, von Müll bis zum Hochwertigen Segment und die sog. Fachverkäufer bekommen natürlich Schulungen von den Herstellern die ja ebenfalls diese falschen Infos an die Fachhändler weiter geben, aber da fängt doch das Problem an.
Es ist doch das gleiche, ob TÄ oder Fachverkäufer den Müll weiter geben an Infos-Fachverkäufer wollen und müssen das ganze Segment an den Kunden bringen, ebenso wie schlecht informierte TÄ, die ja ebenfalls Verträge mit Vet Futter Concepten haben und das Futter und falsche Infos weiter geben.

TÄ leben von kranken und falsch ernährten Tieren, ich finde es dann ehrlich gesagt dann eher noch umgekehrt verständlicher, wenn zumindest ein Fachhändler, der ja in Sachen Ernährung auch geschult wird, richtige Infos weitergeben würde.
Aber natürlich bekommen, die den Mist auch bei Schulungen erzählt, damit sie das Futter anbieten und empfehlen-nur haben die wenigstens noch die freie Wahl,was und ob sie Nassfutter oder Trockenfutter empehlen und können somit zumindest, wenn sie sich dann selbst mal richtig informieren, es so weiter empfehlen.
TÄ sind im Bereich Ernährung noch weniger geschult als Fachverkäufer, bei TÄ steht an 1. Stelle Erkrankungen des Tieres und nicht die richtige Ernährung.
Schön wäre es, wenn TÄ ehrlich aufklären und beraten würden, nur leben die nicht davon und würden was die Kategorie und Folgeerscheinungen dieser angeht, pleite gehen-ein Fachhändler aber nicht.
Wünschenwert wäre es von beiden Seiten, also gut, wenn man als Tierbesitzer sich selbst informiert, aber traurig für die, die es nicht tun und solchen Fachhändlern un TÄ glauben !

LG

• Immer das gleiche mit den Verkäufern Beitrag #4
huhu zusammen,
da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben :D. Ich arbeite selber als Nebenjob zu meinem Studium bei Fressnapf....
Als "Ausbildung" hat man dort e-learning Programme die einem hauptsächlich vermitteln wie man welches Futter am besten dem Kunden verkauft...auch in der Arbeit selbst hat man nicht wirklich die Möglichkeit "ausgebildet" zu werden....Meine erste Chefin war gelernte Versichreungskauffrau und mein jetziger Chef ist gelernter Bäcker...beide haben null komma null Ahnung von Katzenernährung und von Hundeernährung auch nicht wirklich.
Verkauft wird was den größten Gewinn für Fressnapf bringt und das sind Eigenmarken.... Dehalb gibt es auch bei Fressnapf wenige gute Marken wie Granata Pet etc (ist von Markt zu Markt unterschiedlich). Seit ich dort arbeite konnte ich zwar vielen Leuten die Augen öffnen vom Trockenfutter wegzugehen und auf hochwertiges Nassfutter umzustellen. Allerdings sind selbst meine Kollegen (alle aus völllig unterschiedlichen Bereichen....keiner der auch nur annähernd etwas mit Tieren gelernt hätte) nicht davon zu überzeugen, dass Trockenfutter für die Katze höchstens als Leckerlie dient und auch der Hund bitte hauptsächlich Getreidefrei ernährt werden sollte...Traurig aber wahr. Somit sind meine Beratungen einfach ein Tropfen auf den heißen Stein. Schulungen von den Herstellern selbst sind eher selten das kann allerdings auch von Markt zu Markt unterschiedlich sein. Ich war bisher nur bei zwei vom gleichen Hersteller und ich bin jetzt seit einem Jahr dabei...also häufig und regelmäßig sind solche Schulungen nicht.
Allerdings können auch die Tierärtze nur durch Selbstinitiative mehr über die richtige Ernährung von Tieren erfahren, da es im Studium der Veterinärmedizin nicht behandelt wird.
Tierärzte werden von diversen Futtermittelherstellern bezahlt ihr Futter zu verkaufen...und preisen es natürlich auch als non-plus-ultra an.

• Immer das gleiche mit den Verkäufern Beitrag #5
Tja, nicht Umsonst empfehle ich Anfängern auf keinen Fall Verkäufer irgendwas zu fragen.

• Immer das gleiche mit den Verkäufern Beitrag #6
Wobei viele Falschinformationen auch von den Züchtern, Tierheimen, Katzenstationen selbst rausgegeben werden. Viele Leute kommen die sich grad ein 8! wochenaltes Rassekätzchen alleine geholt haben und jetzt gutes Trockenfuter möchten bzw. das Trockenfutter möchten was auch die Züchter gefüttert haben und das ist oft R****C**** da die noch teilweise Züchterrabatte gewähren. Und darunter sind oft Erwachsene, die noch nicht unbedingt in der Internetgeneration leben und sich durch sämtliche Foren wühlen....leider. Ist ein schwieriges Thema. Wobei ein Fachverkäfer schon Ahnung haben sollte wie ich finde.... Ob ein Optiker so viele Chancen hätte wenn er Kunden die falschen Kontaktlinsen verkaufen würde? Ich denke es sollte sich was grundlegend ändern bei der Ausbildung des Personals....

• Immer das gleiche mit den Verkäufern Beitrag #7
Was bin ich Stolz und glücklich, das mein Jerry-Lee Frischfleisch futtert-da er leider der einzige ist, wird er 2x die Woche gebarft-meine anderen sind da leider nicht ran zu bekommen, aber wenigstens fressen sie nun hochwertiges Nassfutter, das war ne Qual.
Jerry schreit regelrecht nach Fleisch und hat immer Hunger:lol:
Das Kerlchen wiegt mit nun 8 Monaten über 6 Kg-fragt mich nicht, wo der noch hin will:lol:

@Woodstock, da sprichst Du uns informierten aus der Seele und ich finde es toll, das wo Du selbst im FN arbeitest zumindest versuchst die Kunden aufzuklären.
Also zuerst müsste sich bei den Herstellern was ändern, die Billigmarken schließe ich mal aus und die Hochwertigen wie Granata Pet, Mac`s , Catz Finefood usw. machen es ja zumindest in dem Bereich schon so, das es ja kein Getreidehaltiges Futter von denen gibt, bzw. von einigen Marken Getreidefreies Futter im Sortiment ist.
Wenn man als Fachhändler zumindest über diese informiert ist und das den Kunden weiter gibt und lieber Nassfutter empfehlen würde, oder zumindest bei hochwertigem Trockenfutter empehlen würde, es zu bewässern, das wäre ja schon was Wert und keine Firma nimmt Schaden, weil nur dies oder das empfohlen wird.

Aber Du hast Recht, @Woodstock, die lernen nur, wie man Futter an den Kunden bringt, ohne Ernährungshintergrundwissen.

Die Frage wäre auch, ob Kunden dem Tierarzt mehr glauben, oder einem sog. Fachverkäufer-ich glaube da fast eher dem Tierarzt:?:
Wobei das Wort Fachverkäufer in den Futtermärkten auch ein eigens angenommener Titel ist:roll:

Was war ich glücklich mit den letzten Adoptiveltern von Joshua und Joey, ein Rentnerpaar Anf. 60, die schon toll informiert waren und meinen Futteranweisungen Folge leisten, die beiden fraßen ja ebenfalls, wie Bruder Jerry-Lee, den wir behalten, rohes und sie bekommen es dort auch, ebenso wie das empfohlene Nassfutter von mir und mit der 400g Tüte Purizon Trockenfutter als Leckerlie sagte mir die Adoptivmutti sind sie ewig ausgekommen-ich freu mich so, das die es umgesetzt haben und dabei bleiben-sind bis jetzt auch die ersten-alle anderen haben nach meinen Empfehlungen letztlich doch auf minderwertiger umgestellt.
Traurige Bilanz, aber mehr als alles empfohlene mit auf den Weg geben und aufklären kann ich ja auch nicht:!:

• Immer das gleiche mit den Verkäufern Beitrag #8
Verena, verstehe Deine Aussage nun nicht ganz!

nun, bei Fressnapf ist es wie in anderen Konzernen und Filialbetrieben, z. B. Douglas da sind es auch die gewinnbringenden Produkte die verkauft werden müssenEigenmarken, so sieht es auch bei Fressnapf aus. Auch das hochwertige Futter ist nicht artgerecht, doch ist es besser als Trockenfutter. Selbst wenn ein zwei Berater aus den Verkaufsvorgaben ausbrechen. Jeder ist seines Glückes Schmied, die Mitarbeiter machen das, was die Unternehmensleitung oder Filialleitung erwartet. Selbst die Fingerzeig Produkte werden verkauft. Die Umsatzzahlen von Wiskas und Felix sind nicht von schlechten Eltern, da kommt die Eigenbilligmarke nicht hinterher.

lg
Verena

• Immer das gleiche mit den Verkäufern Beitrag #9
  • Immer das gleiche mit den Verkäufern Beitrag #10
Man kann die Verantwortung ja auch nicht nur auf die Tierärzte und Verkäufer abwälzen.
Als Tierhalter bin ich selbst dafür verantwortlich mich über die artgerechte Ernährung zu informieren.
Schaut man sich Katze und ihren Ursprung mal richtig an ---> Wüstentier ---> nimmt benötigte Flüssigkeit über Nahrung auf - dann erscheint es einen doch vollkommen logisch dass Trockenfutter für diese Tierart nicht sonderlich gut sein kann.
Das gleich Spiel geht auch mit dem Fleischanteil im Futter.

• Immer das gleiche mit den Verkäufern Beitrag #11
ich muss sagen, dass die Damen und Herren in unserem Futterhaus gut informiert sind. Das Futterhaus ist auch ausgesprochen gut sortiert, so gut habe ich bisher keinen FN oder Megazoo wahrgenommen. haben sie etwas Neues im Sortiment (bspw. "aus der Heimat") fragen sie beim nächsten Mal wie es ankam (vielleicht ist das aber auch ein Zeichen dafür, dass ich dort zu oft einkaufe???)

Die Dame im FN (ich gehe eigentlich nur, wenn es Angebote gibt) wollte mich auch mal belehren, dass es völlig reichen würde, wenn ich diese eine Sorte füttere (hatte irgendeine Dose zum Probieren mit eingepackt) und gar nichts anderes mehr brauche. An dieser Stelle verließ mein Mann schon mal vorsorglich den Laden :lol:
Aber ich war wirklich nett und habe sie nur mal gefragt, ob sie sich mal angesehen hat, was da eigentlich so drin ist und ob das alles so ausreicht. Nach ihrer Aussage können Katzen keine Mangelerscheinungen bekommen und daher spielt das nicht so eine Rolle. Öhm, na denn.
Die Trockenfutterberatung im Megazoo war jetzt auch nicht so der Hit, weil die Argumentation überhaupt nicht schlüssig war. wir haben halt gar nichts gekauft und uns dann selbst noch mal schlau gemacht.

vielen Dank @ Woodstock, dass du hier so offen berichtest, das ist toll. Wie im wahren Leben gibt es bei den Verkäufern immer gute und weniger gute. letztendlich ist es wie in vielen Bereichen, man muss Aussagen auch hinterfragen und sich selbst mit möglichst vielen Informationen ein Bild machen.

ich kenne auch Leute, die müssen aus beruflichen Gründen wirklich wirklich gut über Tiernahrung aufgeklärt sein (weil denen ihr Job) und die stecken trotzdem Felix und Trockenfutter in Massen ins Tier. da fällt mir ehrlich gesagt noch viel weniger zu ein. aber das ist ein anderer Themenschwerpunkt.

• Immer das gleiche mit den Verkäufern Beitrag #12
Man kann die Verantwortung ja auch nicht nur auf die Tierärzte und Verkäufer abwälzen.
Als Tierhalter bin ich selbst dafür verantwortlich mich über die artgerechte Ernährung zu informieren.
Schaut man sich Katze und ihren Ursprung mal richtig an ---> Wüstentier ---> nimmt benötigte Flüssigkeit über Nahrung auf - dann erscheint es einen doch vollkommen logisch dass Trockenfutter für diese Tierart nicht sonderlich gut sein kann.
Das gleich Spiel geht auch mit dem Fleischanteil im Futter.

Aaaaber dann kommt die tolle Fernsehwerbung und sagt: alles drin, was das Tier braucht, mit Tierärzten empfohlen!
Und der eigene Tierarzt sagt auch, TF von Firma Blabla empfehlen wir
und schon glaubt man auch dem Zooladenverkäufer, weil der ja fast das gleiche sagt

• Immer das gleiche mit den Verkäufern Beitrag #13
Warum rennt ihr überhaupt da rein und unterstützt solche Läden noch?

• Immer das gleiche mit den Verkäufern Beitrag #14
Miamaus, ich habe dort meine "Erstberatung" als Katzenbesitzer bekommen, weil ich nach dem besten Katzenfutter fragte.
Danach wäre ich mit Animonda Carny, Miamor und Almo nature sowie IAMs Trockenfutter nach Haus abgezogen.

Bis ich hier besser beraten wurde. :mrgreen:

Inzwischen gehe ich dahin, weil ich dort das CBÖP bekomme. Und inzwischen auch Futtersorten wie CatzFinefood und Terra Faelis. Christopherus kaufe ich bei Budni. Ich brauche nicht viel, weil es bei mir sowieso Barf gibt.

Uns können die Verkäufer auch erzählen, was sie wollen, inzwischen wissen wir es besser.
Aber wenn man manche Beratungen so mitbekommt.... da klappen sich die Zehnägel hoch.
Man ist immer kurz davor dazwischen zu gehen.
Und ich kann auch nur schwer an mich halten, wenn ich wieder jemand diese Werbungsmarken eintüten sehe.
Es hinterlässt dann jedes Mal ein unschönes Gefühl, dass man nix gesagt hat, wenn man aus dem Laden raus ist.
Aber es gibt so viele, die sind einfach beratungsresistent.

• Immer das gleiche mit den Verkäufern Beitrag #15
hmpf. Jetzt bin ich heir rausgeflogen und der ganze Text ist beim Absenden gelöscht worden :(
Also nochmal in ganz kurzer Form:

Den Beratungsrestistenten braucht man auch nicht helfen wollen. Gibt nur graue Haare.
Aber viele wissen ja einfach auch nicht von hochwertigen Marken. Die machen ja auch keine TV Werbung.
Ich habe schon mal ein Pärchen im Supermarkt beraten und die haben meine Hilfe dankend angenommen und danach bestimmt online bestellt :) (die standen vor Whiskotz&Co und haben Etiketten durchgelesen und über Zucker gesprochen. Bot sich also an :D)

• Immer das gleiche mit den Verkäufern Beitrag #16
Das stimmt... dann waren sie schon nicht ganz uninformiert.

• Immer das gleiche mit den Verkäufern Beitrag #17
Hallo
Ich bin leider auch mal sehr schlecht bei FN beraten worden, als es um einen Kratzbaum ging. Ich war damit zwar nicht sehr glücklich, aber mein Herz schlägt immer noch für den kleinen Verkäufer. Wenig Gehalt, aber verkaufsoffener Sonntag.
LG Sandra

Thema:

Immer das gleiche mit den Verkäufern

Oben Unten