• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIV - Zahnfleischentzündung - wer hat seiner Katze die Zähne ziehen lassen?

Diskutiere FIV - Zahnfleischentzündung - wer hat seiner Katze die Zähne ziehen lassen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wir stehen mit unserem Kater Juliano vor der Entscheidung ihm die Zähne ziehen lassen zu müssen. Angeblich nur mit Pusteln im...
  • FIV - Zahnfleischentzündung - wer hat seiner Katze die Zähne ziehen lassen? Beitrag #1
J

Juliano-Rodrigo

Hallo zusammen,

wir stehen mit unserem Kater Juliano vor der Entscheidung ihm die Zähne ziehen lassen zu müssen. Angeblich nur mit Pusteln im Maul adoptiert stellte sich bei uns daheim sofort eine Zahnfleischentzündung ein. Diese wurde vom Tierarzt in der TK behandelt mit Cortison. Da dies allerdings jetzt nicht auf die Dauer in Frage kommt haben wir es mit Globolis und Bachblüten probiert und da dies auch nicht geholfen hat sind wir zu dem super teuren Interferon über gegangen. Dies wurde ihm dann einmal direkt ins Mäulchen gespritz (unter Sedierung) und dann noch 3 weitere Male in den Poppes geschossen. Am Samstag war Nachkontrolle und leider wurde uns mitgeteilt das wenn das Interferon angeschlagen hätte, die Verbesserung viel weiter sein müsste. Nun ja, tolle Neuigkeiten. über 400€ für nichts, Kater einfach nur noch genervt von in die Box packen und in die TK fahren und kommt aus dem schmollen nicht mehr raus. Als Alternative wurde jetzt in den Raum gestellt Juliano die Zähne zu ziehen (bis auf die Reisszähne vorne -> von denen er allerdings auch nur noch 3 hat). Der Tierarzt meinte das die Zähne und die Wurzeln welche noch vorhanden sind (keine Ahnung wieso ihm die Wurzeln im Tierheim nicht direkt mit entfernt wurden wie diverse Zähne gezogen wurden) auch ein Grund für die ständige Entzündung sein können und hat und auch gezeigt wie rot es auch um die Zähne und Wurzelstubben aussieht obwohl eigentlich der grösste Entzündungsherd im Rachen liegt. Laut Tierarzt stehen die Chancen bei 80 - 90% das nach dem ziehen der Zähne die Entzündung Geschichte ist. Meine Frage daher: Hat jemand seinem (FIV)Kater die Zähne ziehen lassen wegen Zahnfleischentzündung und wie ging es bei euch weiter? Ich habe mal in einem Forum für FIV-Katzen nachgefragt und hatte bisher leider nur eine Rückmeldung von einer Person die es gemacht hatte, aber dort war die Resonanz positiv. Andere Meinungen waren halt: Ich ziehe meiner Katze nicht die Zähne. Versteht mich nicht falsch: Wenn es sich vermeiden lässt, dann würde ich das auch lieber sein lassen, aber langsam gehen mir die Optionen aus.

über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruss

Nicki mit Juliano und Rodrigo

• FIV - Zahnfleischentzündung - wer hat seiner Katze die Zähne ziehen lassen?

Anzeige

• FIV - Zahnfleischentzündung - wer hat seiner Katze die Zähne ziehen lassen? Beitrag #2
Hallo,

meine Katze hat zwar nicht FIV, sie hatte aber schlechte Zähne bzw. vllt. auch eine Zahnfleischentzündung (ich weiß es leider nicht mehr, da es schon lange her ist) Sie war damals auch noch nicht alt, also keine Ahnung wo das herkam, aber ihr mussten auch alle bis auf einen Zahn gezogen werden.
sie hat damit aber keine Probleme und frisst sogar Trockenfutter :)
Ich denke, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber so war es bei uns.

• FIV - Zahnfleischentzündung - wer hat seiner Katze die Zähne ziehen lassen? Beitrag #3
Ich hatte einen Kater mit FIV, der hatte auch schlimme Zahnfleischentzündung. Ich habe einiges ausprobiert, nichts half. Also wurden ihm auch alle Zähne gezogen. Danach war alles gut und er kam auch super zurecht.

• FIV - Zahnfleischentzündung - wer hat seiner Katze die Zähne ziehen lassen? Beitrag #4
Ich habe einen Kater mit FIV. Vor etwa zwei Jahren habe ich ihm alle Zähne ausser den Fangzähnen ziehen lassen. Bei ihm war ständig alles entzündet, wenn wir beim Tierarzt waren, war es vielleicht wieder ein paar Wochen gut aber dann hat es wieder angefangen.
Seitdem ist alles gut und er hat auch keine Probleme damit. Bloss wenn ich ihnen rohes Fleisch gebe schneide ich seines ein bisschen kleiner. Aber er schafft auch ziemlich zähes Fleisch, er braucht nur ein bisschen länger.

• FIV - Zahnfleischentzündung - wer hat seiner Katze die Zähne ziehen lassen? Beitrag #5
Erst mal Hallo,

ist ja jetzt schon etwas länger her. Deshalb die Frage : sind die Zähne noch drin ?

Meinem Kater Rasmus wurden aufgrund einer heftigen ZFE ( durch den Calici-Virus ) bereits im Alter von 1 Jahr sämtliche Zähne entfernt. Seitdem hat er keinerlei Probleme mehr. Das Zahnfleisch sieht prima aus und er kann bis auf Katzengras alles futtern.
Cortison wurde einmal vorher probeweise verabreicht und hatte keinerlei Veränderung gebracht. Daher haben wir uns in Absprache mit unseren Tierheimleitern und der TÄ sehr schnell zur OP entschlossen.
Und es war definitiv die richtige Entscheidung.

LG

Bea

Thema:

FIV - Zahnfleischentzündung - wer hat seiner Katze die Zähne ziehen lassen?

FIV - Zahnfleischentzündung - wer hat seiner Katze die Zähne ziehen lassen? - Ähnliche Themen

Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP?: Hallo ihr Lieben, es geht um meinen kleinen Sony. Sony ist 11 Monate alt und wir haben ihn vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt. Als er drei...
RADIESCHEN (männlich, geb. vor 2014, FIV+) möchte Wurzeln schlagen – Nähe Neuruppin -Vermittlung deutschlandweit: Name: Radieschen - Charakter: zahm, möchte aber nicht bedrängt werden, eigenständiges Wesen, an anderen Katzen wenig interessiert - Alter...
Scheue Neuankömmlinge - abends alleine ankommen lassen?: Guten Morgen Zusammen, ich hole in knapp 2 Wochen 2 Kater (ca. 6 Monate alt, Geschwister, beide wurden am Mittwoch kastriert) aus dem Tierschutz...
Zahnfleischentzündung Hilfe für deine Katze: Hallo Zusammen Es ist mir wichtig meine Erfahrungen mit euch zu teilen um auch euren betroffenen Katzen zu helfen. Meine Kater BKH ist bald 1...
Zahnfleischentzündung + Calicivirus: Liebes Forum, ich würde euch gerne die Krankheitsgeschichte meines Katers erzählen - denn ich weiß zur Zeit nicht so richtig weiter. Ich habe...
Oben Unten