ein paar fragen zum kleinen Üei

Diskutiere ein paar fragen zum kleinen Üei im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; vor einiger zeit ist ja meine minimiez abgehauen und hat und vor vier wochen ein einzeles üei ins katzenkörbchen gelegt. der kleine eisbär kam mit...
  • ein paar fragen zum kleinen Üei Beitrag #1
C

CheshireKitty

vor einiger zeit ist ja meine minimiez abgehauen und hat und vor vier wochen ein einzeles üei ins katzenkörbchen gelegt.
der kleine eisbär kam mit 104g auf die welt und wiegt aktuell knapp 470g und ist jetzt 4 wochen alt.
damit der kleine nicht alleine aufwachsen muss, hab ich versucht meine minimiez als amme anzubieten, leider hatte keiner kitten die eine amme benötigt hätten und so ist der kleine bisher ein einzelkitten geblieben.
jetzt fängt das kleinteil natürlich an rum zu wuseln und mag kämpfchen machen (hände knabbern, krallen, tatzeln, an uns hoch kraxeln usw)
ich weiß eigentlich soll man ja nicht mit den händen spielen, aber was tun, wenn keiner da ist, mit dem der kleine sonst raufen kann?
mutti und tante haben keinen bock auf angenuckelten schwanz, gezwicktes ohr usw :twisted:
habt ihr ideen wie man den kleinen zwerg bei katerlaune halten kann ohne am ende auszusehen wie vom rasenmäher überfahren und vorallem, je oller er wird, desto doller spielt er auch und irgendwann wird es nimmer süß sein und wie erklärt man auf kätzisch, dass es jetzt zu viel des guten war?

Anhänge

• IMG_0844kl.jpg
    IMG_0844kl.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 25
  • ein paar fragen zum kleinen Üei Beitrag #2
schade dass niemand ideen oder tipps parat hat

• ein paar fragen zum kleinen Üei Beitrag #3
Nur um mal besser verstehen zu können, deine Katze ist abgehauen und hat dann ein einzelnes Kitten geboren?

Nun wie du schon richtig erkannt hast, brauch dein Kitten, Kittengesellschaft.... da würde ich mal beim Tierschutz oder im Tierheim nachfragen....

• ein paar fragen zum kleinen Üei Beitrag #4
Ob es ratsam wäre, ein älteres Kitten aus dem Tierheim zu holen, weiß ich leider nicht.

Hab nur einen Tipp für das zu dolle Spielen: einfach ein bisschen ins Gesicht des Katers pusten. Das nehmen Katzen wohl als fauchen war. Musst es aber direkt in dem Moment machen, wo er zu dolle mit deiner Hand/Bein etc. spielt, sonst fehlt ihm der Zusammenhang.

• ein paar fragen zum kleinen Üei Beitrag #5
Das kleine "Krümelchen " ist ja echt herzallerliebst...
Ich würde auch mal schauen,
ob aus dem Tierheim ein armes kleines Würmchen dazu passen würde.
Alles Gute Bine

• ein paar fragen zum kleinen Üei Beitrag #6
Nur um mal besser verstehen zu können, deine Katze ist abgehauen und hat dann ein einzelnes Kitten geboren?[...]

Nicht, dass nicht alle zu einer sofortigen Kastra geraten hätten ... und welche ein Zufall, der Kater, der draußen rumlief, war auch noch ein Pointtier oder zumindest Pointträger, Sachen gibt's...

Beim Spielen solltest du darauf achten, dass der Kleine deine Hände und Füße NICHT als Spielzeug oder Partner ansieht, ich rate auch dazu, ihm demnächst einen weiteren Kater zur Seite zu stellen (MIND. 12 Wochen, medizinisch voll versorgt, gut sozialisiert) - die Mama könnte nämlich schnell genervt sein vom Sohnemann. Nicht selten kommt es zwischen Mutter und Sohn zu Spannungen. Sicher - nichts muss, aber ich würde dem vorbeugen, indem ich den Sohn anderweitig auslaste.

• ein paar fragen zum kleinen Üei Beitrag #7
OH, ist der süß!!! Tja du wohnst leider zu weit weg ... ich hab gestern 8 Wochen alte Streunerkitten abgegeben, wobei diese sowieso noch gesundheitlich untersucht und ein bisschen zutraulicher werden müssten um an Menschen weitervermittelt zu werden.

Der Tipp mit dem Anpusten wurde schon gegeben, auch die Pfötchen beim Kratzen ganz sanft zusammendrücken, sodass die Krallen eingezogen werden müssen, hilft. Spielen würd ich mit Spielmäusen und Spielangeln. Das sind dann nicht deine Hände.

Meine Handaufzuchten können zwischen Stoff und Haut unterscheiden. Sie hüpfen liebend gerne an mir hoch mit ausgefahren Krallen, aber nur wenn ich angezogen bin. Wenn ich aus der Badewanne komme, hüpfen sie genauso schwungvoll hoch, aber lassen die Krallen drinnen und sind dann ganz enttäuscht wenn sie an mir runterrutschen :) Ich muss dann immer so lachen, weil das mega kitzelt :)

• ein paar fragen zum kleinen Üei Beitrag #8
  • ein paar fragen zum kleinen Üei Beitrag #9
Alle Kitten sind süß ... :???:

Ja ich glaub, das sag ich auch bei jedem Kitten!

Das Kindchenschema zieht bei mir besonders gut. Ich würd das wahrscheinlich bei jedem Tierbaby sagen, egal ob Hund, Katze, Elfant, Panda, Maulwurf .... :oops::oops::oops:

• ein paar fragen zum kleinen Üei Beitrag #10

Nicht, dass nicht alle zu einer sofortigen Kastra geraten hätten ... und welche ein Zufall, der Kater, der draußen rumlief, war auch noch ein Pointtier oder zumindest Pointträger, Sachen gibt's...

Beim Spielen solltest du darauf achten, dass der Kleine deine Hände und Füße NICHT als Spielzeug oder Partner ansieht, ich rate auch dazu, ihm demnächst einen weiteren Kater zur Seite zu stellen (MIND. 12 Wochen, medizinisch voll versorgt, gut sozialisiert) - die Mama könnte nämlich schnell genervt sein vom Sohnemann. Nicht selten kommt es zwischen Mutter und Sohn zu Spannungen. Sicher - nichts muss, aber ich würde dem vorbeugen, indem ich den Sohn anderweitig auslaste.

Danke für den Thread Link, na ob ich den jetzt schon durchlesen soll, um mich nicht aufzuregen? :lol:

Aber dein Satz mit zur sofortige Kastra raten reicht schon....

• ein paar fragen zum kleinen Üei Beitrag #11
huhu
also ein paar erklärungen.
als minimiez abgehauen war, war sie meines erachtens nicht mehr rollig, aber so kann man sich täuschen.
da ich aber zu dem zeitpunkt mittem im umzug steckte und es mir selbst gesundheitlich nicht gut geht, wir die neue wohnung renovieren, war einfach kein geld da für die sofortige kastra. zudem miezkatz krank war (trotz kastra ne vereiterte gebärmutter) und maja unser wuff auch krank war (zwei mal magendarminfekt) und ich alleine in den letzten 3 monaten knapp 400€ beim Tierarzt gelassen hab, meine medikamente kosten mich auch jeden monat knapp 200€ die aber die kasse nicht übernimmt.
auch wurde, als ich beim Tierarzt war um zu gucken ob ihr ausflug in die große weite welt folgen hatte, dies nicht erkannt.
sie war auch in der zeit nochmals rollig, wurde zwar etwas moppeliger und etwas zickig, aber schwanger sah sie die ganze zeit nicht aus, nach der geburt haben wir sie röntgen lassen um ausschließen zu lassen, dass da am ende noch ein kitten feststeckt, war zum glück nicht der fall.
kastra war eigentlich für dezember geplant, wenns durchs weihnachtsgeld besser aussah.
jetzt dann wenn der kleine abgestillt ist.

gefunden wurde minimiez in der näheren nachbarschaft in einem parkähnlichen hinterhof, da wo sich viele katzen rum treiben und auch freigänger rum wuseln.
am montag gehts mit dem kleinteil erst mal zum Tierarzt zur zweiten wurmkur und mit 8 wochen zum impfen erster teil.
angeln, spielzeug usw ist alles da, aber am allerliebsten spielt er wirklich auf uns und mit unseren händen seufz.
er futtert auch schon Nassfutter und geht ab und zu aufs kaklo, ab und zu gehts aber auch daneben, aber früh übt sich, was ein sauberer kater werden will :mrgreen:

• ein paar fragen zum kleinen Üei Beitrag #12
Was ich nicht verstehe, sie war doch schon im Januar ein dreiviertel Jahr alt, warum war sie da noch nicht kastriert, wenn du jetzt fast ein Jahr lang kein Geld für die Kastration hattest, wie soll dass jetzt weiter gehen?

Man hat dir im Sommer nicht ohne Grund zur sofortigen Kastration geraten, es ist keine Überraschung wenn eine Kätzin die vor kurzem auch noch rollig war, dann gedeckt wird wenn sie abhaut. Die Kastration war ja ohnehin längst fällig und wäre hier sicher angebracht gewesen. Vermutlich ist sie auch genau deswegen abgehauen, weil sie noch rollig war.

Wie verhält sich eigentlich deine andere Katzendame? Ist sie auch schon genervt von dem Kleinen?

Einzelkitten sind zwar selten aber kommen vor, deine Kätzin ist zum ersten Mal Mutter und noch unerfahren und dem Katerchen fehlen Geschwister zum raufen und balgen, dass wird sicher noch öfter Stress geben. Kitten sind halt nicht nur süß, sondern machen jede Menge Arbeit und kosten Geld.

Willst du ihn behalten? Ich meine nur eine Kastration kostet ca. 90-150 EUR und wenn du dass innerhalb dieses langen Zeitraumes nicht hattest, kannst du dir dann 3 Katzen und einen Hund leisten? Sorry, wenn ich etwas zu direkt bin, aber dass war einer meiner ersten Gedanken, als ich dass gelesen habe.

Wie versteht sich dein Hund mit den Katzen und wie verhält er sich dem Kitten gegenüber?

Zuletzt bearbeitet:
  • ein paar fragen zum kleinen Üei Beitrag #13
Du bist also nicht zeit nah zum Tierarzt gefahren, obwohl du wusstest, dass deine Katze nicht kastriert stiften gegangen ist. Schade, dass du dir die guten Hinweise nicht umgesetzt hast. Dann hoffe ich, dass der Kater gesund war und du keine tickende Zeitbombe hast. Die dich dann, wenn du eh schon Probleme mit dem finanzieren hast, schnell in eine desolate Situation bringt. Das Kleine ist ziemlich unterfordert und ihr fehlt ganz klar ein Kumpel.

Wieder mal ein gutes Beispiel für die Kastrationspflicht vor Verkauf eines Tieres. Völlig gleichgültig ob nun von einem Vermehrer, unaufgeklärten Tierhalter oder Züchter!!

lg
Verena

• ein paar fragen zum kleinen Üei Beitrag #14
der kleine eisbär kam mit 104g auf die welt und wiegt aktuell knapp 470g und ist jetzt 4 wochen alt.
Wenn der Kleine nun 4 Wochen ist und auch schon mitfuttert, kannst du die Mamakatz aber schon sofort kastrieren lassen.
Auch kann sie demnächst wieder rollig werden, es dir wieder gesundheitlich schlecht gehen .......und sie wieder abhauen.
Ob du zweimal Glück mit ner Pointkatze hast??

Auch würde ich den Kleinen frühkastrieren, wenn du das weder bei ihr noch bei ihm durchführen lässt, hast du bald eine Mutter-Sohn Session

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ein paar fragen zum kleinen Üei

Oben Unten