Was ist wenn ich arbeiten gehe mir zwei Katzen kaufen möchte es mir aber nicht leisten kann die kosten für 2 katzen zu tragen, sondern nur für eine. Soll ich mir dann nur eine Katze kaufen?:?:
Warum gehst Du davon aus dass Du nicht genug verdienen wirst um Dir zwei Katzen leisten zu können?
Selbst bei niedrigem Gehalt sollte das eigentlich machbar sein, bei HartzIV oder Bafög/Wohngeld schaffen das ja viele auch (wenn auch mit Einschränkungen), und da steht ja in jedem Fall weniger Geld zur Verfügung.
Hast Du Dir denn schon mal eine Liste gemacht was alles an Kosten auf Dich zukommt?
Sowas ist immer sehr sinnvoll wenn man vor so einer Entscheidung steht - auch dann wenn man meint alles durchkalkuliert zu haben. Man vergisst da gern mal was.
Ihr werdet sicher drüber lachen, aber ich hab vor Anschaffung der aktuellen Katzen kalkuliert wie ein Weltmeister - dabei aber immer das Streu vergessen (hatte ich einfach nicht auf dem Schirm, war ja Freigänger gewohnt).
Gibt's hier nicht auch einen Thread "Was kostet eine Katze?" - sorry, hab nichts gefunden...
Beim Futter kommt's natürlich ganz extrem drauf an was gefüttert wird - auch hier lohnt es sich durchaus wenn man sich da VORHER schon ein paar Gedanken macht.
Wer mit den Preisen von billigstem Trockenfutter kalkuliert und erst dann, wenn die Katzen schon da sind, merkt dass hochwertiges Nassfutter hersollte das fünf Mal soviel kostet, bekommt natürlich Probleme.
Es gibt auch akzeptables Mittelklasse-Futter für den kleinen Geldbeutel. Aber auch da ist es sinnvoll das vorab mal durchzurechnen, vor allem auch die größeren Mengen die Kitten im ersten Jahr brauchen (oder ausgewachsene Fressmonster ihr Leben lang).
2 Katzen kosten einfach mehr. Das merke ich bei mir. Jeder ist am Tag mindestens eine 400 Gramm Dose. Die 800 Gramm werden nicht gefuttert. Also steigt der Katzenfutter verbrauch nun mal bei 2 Katzen.
Klar kosten 2 Katzen beim Futter mehr als eine - aber man kann relativ gesehen besser sparen.
Dass Deine Katzen keine 800gr-Dosen mögen ist ja nicht der Normalfall, und natürlich sind die doch deutlich billiger als die kleineren Dosen.
Habt ihr denn noch mehr Tiere in Deiner WG?