ich kann mir keine 2 katzen leisten

Diskutiere ich kann mir keine 2 katzen leisten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Was ist wenn ich arbeiten gehe mir zwei Katzen kaufen möchte es mir aber nicht leisten kann die kosten für 2 katzen zu tragen, sondern nur für...
  • ich kann mir keine 2 katzen leisten Beitrag #1
K

Kwabina

Gast
Was ist wenn ich arbeiten gehe mir zwei Katzen kaufen möchte es mir aber nicht leisten kann die kosten für 2 katzen zu tragen, sondern nur für eine. Soll ich mir dann nur eine Katze kaufen?:?:

• ich kann mir keine 2 katzen leisten Beitrag #2
Wenn du nur eine möchtest, würde ich eine ältere (10+) empfehlen. Senioren sind ruhiger, wissen meist schon wie alles läuft und es gibt viele unter ihnen, die schon zu einzelgängern gemacht wurden und argenossen nicht mögen.
Allerdings steigen im Alter die Tierarztkosten wenn die Schätze kronische Krankheiten entwickeln.

Wenn es jüngere sein soll, immer zu zweit. Das beugt vuel ärger vor!

Wenn Geld wirklich eine Rolle spielt, dann ist es evt noch nicht an der Zeit für eine eigene Katze.
Aber man kann auch ehrenamtlich arbeiten und evt pflegekatzen auf Zeit zu sich nehmen.

Es gibt viele Wege =) wichtig ist vor allem: man sollte nur Verantwortung übernehmen wenn man ihr gerecht wird (geld zeit etc)!

LG Muppel

• ich kann mir keine 2 katzen leisten Beitrag #3
Wenn du dir zwei Katzen nicht leisten kannst, kannst du dir eine auch nicht leisten. Futter- und Streukosten verdoppeln sich nicht, nur weil es zwei Katzen sind, und auch ein Kratzbaum kostet Geld, ebenfalls die Absicherung der Wohnung (Fenster, Balkon) und auch diese Kosten verdoppeln sich nicht nur weil du zwei Katzen nimmst. Dann kommen noch die Kosten dazu für zerkratzte Möbel oder sonst wie zerstörte Einrichtung (womit du bei einer Katze in Einzelhaft eher rechnen musst als bei artgerechter Haltung).
Tierarztkosten können auch bei nur einer Katze schnell mehrere Tausend Euro ausmachen (ja, auch bei einer jungen und anscheinend gesunden Katze), also wenn Geld knapp ist brauchst du ohnehin eine gute Tierkrankenversicherung (drauf achten was genau die Versicherung zahlt und was nicht).

Die Anschaffung an sich ist nur dann wirklich teuer wenn du dir zwei Katzen vom Züchter nimmst, aber das muss ja nicht sein. Im Tierschutz sitzen mehr als genug Katzen die auch für Anfänger gut geeignet sind und die als "Pärchen" abgegeben werden.

Sofern du meistens zu Hause bist und die Katze ganz selten allein sein muss könntest du dich im Tierschutz nach einer Katze umsehen die bereits durch jahrelange falsche Haltung zu einer Einzelkatze gemacht wurde und die sich wirklich nicht mit anderen Katzen versteht (also wo schon mehr probiert wurde als irgendeine Katze dazu zu setzen, dann faucht sie, und schwupps sagt man sie ist eine Einzelkatze). Aber auch hier kommen alle oben genannten Kosten auf dich zu.

Ansonsten fällt mir nur Pflegestelle ein, also Katzen auf Zeit aufnehmen bis ein fester Platz gefunden wird. Hier trägt meist ein Verein die Kosten (bis auf Futter und Streu normalerweise).

Zuletzt bearbeitet:
  • ich kann mir keine 2 katzen leisten Beitrag #4
Guten Morgen,

Ich habe für 2 Katzen ca. 130€ feste Kosten im Monat (Futter, Streu, Leckerlis und die Versicherung).

Aber wenn es für 2 Katzen nicht reicht, reicht es dann überhaupt für eine Katze ?
Es geht ja hierbei nicht nur um die Anschaffung und Grundversorgung, was ist, wenn die Katze mal zum Tierarzt muss ?
Das würde ja auch bei einer Katze eng werden.

Und wenn es unbedingt nur eine Katze sein soll, dann bitte eine erwachsene Einzelkatze , die von Menschen dazu gemacht wurde, auf keinen Fall ein Kitten.
Aber man sollte bedenken, daß die Katze viel Aufmerksamkeit und Zuspruch braucht, sie hat ja nur den Menschen.
Ist man aber am Tag 8-12 Std nicht da, finde ich, ist das auch kein schönes Leben für die Katze.
Es sei denn, sie hätte Freigang, dann ist das was anderes.

• ich kann mir keine 2 katzen leisten Beitrag #5
Da fällt mir gerade auf, du hast in etwa die gleiche Frage schon mal 2011 gestellt, damals sagtest du, du willst dir ein Kitten anschaffen, davon wurde dir vehement abgeraten, dir wurde gesagt wenn wirklich nur eine Katze her soll, dann eine bereits erwachsene Einzelkatze. Kurz darauf hast du dir einen Babykater angeschafft, und dann war sehr bald nichts mehr von dir zu hören. Was ist denn aus diesem Kater geworden?

• ich kann mir keine 2 katzen leisten Beitrag #6
Guten Morgen,
ich bin auch der Meinung das 2 katzen sich vom geldlichen Aspekt nicht viel nehmen. Ich habe seit sep. Eine Katze mit 5 Monaten bei mir. Und sie ist jetzt auch noch alleine zum Glück nur noch eine Woche. Und es ist insbesondere für das Mäuschen und auch für uns als Dosis anstrengend da sie noch so verspielt ist und ich ihr eine andere katze nicht ersetzen kann. Wenn dann schau dich gezielt nach einem Einzelgänger um es muss ja keine 10 jährige sein. Es gibt ja auch schon katzen/kater bei denen man mit 1-2 Jahren schon merkt sie sind nicht Gruppentauglich.
Alles gute für deine suche. Hoffe allerdings das du dir kein kitten alleine holst. Man kann hier leider nur Tipps geben ob du sie dann annimmst ist deine Entscheidung.
LG Sandra

• ich kann mir keine 2 katzen leisten Beitrag #7
Hallo,
Bezüglich des Geldes muss ich einfach widersprechen. 2 Katzen kosten einfach mehr. Das merke ich bei mir. Jeder ist am Tag mindestens eine 400 Gramm Dose. Die 800 Gramm werden nicht gefuttert. Also steigt der Katzenfutter verbrauch nun mal bei 2 Katzen.

• ich kann mir keine 2 katzen leisten Beitrag #8
Was ist wenn ich arbeiten gehe mir zwei Katzen kaufen möchte es mir aber nicht leisten kann die kosten für 2 katzen zu tragen, sondern nur für eine. Soll ich mir dann nur eine Katze kaufen?:?:
Warum gehst Du davon aus dass Du nicht genug verdienen wirst um Dir zwei Katzen leisten zu können?
Selbst bei niedrigem Gehalt sollte das eigentlich machbar sein, bei HartzIV oder Bafög/Wohngeld schaffen das ja viele auch (wenn auch mit Einschränkungen), und da steht ja in jedem Fall weniger Geld zur Verfügung.

Hast Du Dir denn schon mal eine Liste gemacht was alles an Kosten auf Dich zukommt?
Sowas ist immer sehr sinnvoll wenn man vor so einer Entscheidung steht - auch dann wenn man meint alles durchkalkuliert zu haben. Man vergisst da gern mal was.
Ihr werdet sicher drüber lachen, aber ich hab vor Anschaffung der aktuellen Katzen kalkuliert wie ein Weltmeister - dabei aber immer das Streu vergessen (hatte ich einfach nicht auf dem Schirm, war ja Freigänger gewohnt).

Gibt's hier nicht auch einen Thread "Was kostet eine Katze?" - sorry, hab nichts gefunden...

Beim Futter kommt's natürlich ganz extrem drauf an was gefüttert wird - auch hier lohnt es sich durchaus wenn man sich da VORHER schon ein paar Gedanken macht.
Wer mit den Preisen von billigstem Trockenfutter kalkuliert und erst dann, wenn die Katzen schon da sind, merkt dass hochwertiges Nassfutter hersollte das fünf Mal soviel kostet, bekommt natürlich Probleme.
Es gibt auch akzeptables Mittelklasse-Futter für den kleinen Geldbeutel. Aber auch da ist es sinnvoll das vorab mal durchzurechnen, vor allem auch die größeren Mengen die Kitten im ersten Jahr brauchen (oder ausgewachsene Fressmonster ihr Leben lang).

2 Katzen kosten einfach mehr. Das merke ich bei mir. Jeder ist am Tag mindestens eine 400 Gramm Dose. Die 800 Gramm werden nicht gefuttert. Also steigt der Katzenfutter verbrauch nun mal bei 2 Katzen.
Klar kosten 2 Katzen beim Futter mehr als eine - aber man kann relativ gesehen besser sparen.
Dass Deine Katzen keine 800gr-Dosen mögen ist ja nicht der Normalfall, und natürlich sind die doch deutlich billiger als die kleineren Dosen.

Habt ihr denn noch mehr Tiere in Deiner WG?

• ich kann mir keine 2 katzen leisten Beitrag #9
Ich hab hier schon öfter gehört dass Katzen die 800 Gramm Dosen nicht mögen. ;) Also so ungewöhnlich ist das daher nicht.

• ich kann mir keine 2 katzen leisten Beitrag #10
Ich hab hier schon öfter gehört dass Katzen die 800 Gramm Dosen nicht mögen. ;) Also so ungewöhnlich ist das daher nicht.
Hier gehen die 800g Dosen auch nicht mehr.
Als sie noch klein waren ja aber jetzt keine Chance.
Kaufe auch nur 400g.

• ich kann mir keine 2 katzen leisten Beitrag #11
Deshalb kann man diese Möglichkeit aber nicht von vornherein ausschliessen.
Natürlich gibt's immer Ausnahmen. Gibt auch Katzen die nur Luxusfutter fressen, oder nur Winzdosen. Oder krankheitsbedingt Spezialfutter brauchen.
Dann ist dann wirklich nichts mehr mit "billiger einkaufen für zwei".

Bei uns gibt's aus praktischen Gründen auch nur 400gr-Dosen (abgesehen von kleinen Ausnahmen).
Aber wir müssen auch nicht so scharf rechnen.

• ich kann mir keine 2 katzen leisten Beitrag #12

Wenn du egal aus welchen Gründen nur eine Katze halten kannst, darf es halt auf keinen Fall ein Kitten sein, auch keine allzu junge Katze.

Dann sollte es eine Katze mit mindestens 5-6 Jahren aus dem Tierschutz sein, die sich nicht mehr vergesellschaften lässt. Es gibt im Tierheim aber genügend Katzen die durch jahrelange Einzelhaltung, schlechter oder fehlender Sozialisierung, schlechter Vergesellschaftung usw. zum Einzelgänger gemacht wurden.

Problem ist nur bei reiner Wohnungshaltung, wäre dass auch nicht gut, wenn du ganztags arbeitest, weil dann das arme Tier zuviel allein ist.

Oder es so machen wie ich, warten bis die Umstände sich ändern. Ich habe jahrelang auf die Haltung von Katzen verzichtet, erst aus finanziellen Gründen, dann hätte ich in meiner vorherigen Wohnung nur eine Katze halten dürfen usw. Wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ich kann mir keine 2 katzen leisten Beitrag #13
Ja. Aber wenn man so schon rechnen muss ob man sich eine zweite Katze leisten kann oder nicht und dann kommen Leute und sagen das ist nicht viel teurer sollte man drauf hinweisen dass dad auch nicht immer der Fall ist.

• ich kann mir keine 2 katzen leisten Beitrag #14
Also ganz ehrlich, wenn das Futter schon das Budget übersteigt dann fallen mir vorher noch jede Menge anderer Kosten ein die vorher das Budget sprengen :) abgefangen bei Tierarztkosten (das würde ich auch als laufende Kosten rechnen wenn man monatlich was zurücklegen muss für Notfälle).

Sei es mit 400g Dosen oder 800g Dosen hochwertigem Futter, oder BARF, man kann zwei Katzen günstig ernähren, und sicher nicht doppelt so teuer wie eine einzelne Katze mit 200g Dosen (oder 400g Dosen von denen man dann einen Teil Weg wirft jeden Tag) oder 100g Beuteln. Natürlich vorausgesetzt man kauft vernünftiges Futter und weder das minderwertige Zeugs noch das stark in der Werbung präsente überteuerte Zeugs :)

Aber klar, genauso billig ist es nicht, sage ich ja auch nicht. Statt dem Futter zahlt man dann eben die Dinge die eine einsame gelangweilte Katze ruiniert ;)

Ich stimme dir jedenfalls 100% zu, im Zweifelsfall sollte man lieber überhaupt keine Katze halten!

• ich kann mir keine 2 katzen leisten Beitrag #15
Ganz ehrlich wenn man sich zwei Katzen nicht leisten kann, kann man sich eine auch nicht leisten. Denn wenn man nur eine hat, kann man größere Dosen vergessen und das kann bei einer schon die 400g Dosen betreffen und wenn man nur höchstens 200g Dosen kaufen kann wird das Futter teuer.
Dann kam von irgendwem der Hinweis doch einfach eine ältere Einzelkatze, ab 10 Jahren aufwärts, zu nehmen. Auch hier muss ich sagen wer sich zwei nicht leisten kann sich so einen Senior auch nicht leisten. Denn so eine alte Katze bekommt man nicht mehr versichert, das heißt man muss den Tierarzt selbst bezahlen.

• ich kann mir keine 2 katzen leisten Beitrag #16
Kurz darauf hast du dir einen Babykater angeschafft, und dann war sehr bald nichts mehr von dir zu hören. Was ist denn aus diesem Kater geworden?

Eigentlich müsstest du dann doch aus Erfahrung gelernt haben, wenn etwas nicht geklappt hat ( Einzelkitten, Kosten etc. ....) und was ganz gut lief....

Falls dem Kleinen etwas schlimmes zugestoßen ist, tut es mir Leid.:oops:

Ich besitze auch neuerdings zwei Kitten und investiere z.Zt. sehr wenig in mich, sondern in die Kastration, Chippen, Spielzeug und einen schönen (leider teuren) Kratzbaum für die Kleinen... man muss auch persönlich Prioritäten setzen und vorher diese einmaligen Kosten zB. für die Kastration ansparen, bevor es soweit ist....

• ich kann mir keine 2 katzen leisten Beitrag #17
Auch ich wünsche mir heimlich mehr zu sein für das Tier als nur die Dosi!

Und das gelingt mir auch, wenn ich mich mit ihm beschäftige und schöne Rituale pflege, die das Tier prompt über das Essen hinaus einfordert. Trotz aller Liebe haben wir unvereinbare Interessen: Ich möchte in Schweden Canadier fahren, ein Seminar besuchen oder einfach mal ausschlafen. Ich möchte abends ausgehen, irgendwo in der Stadt aufwachen und nicht ein schlechtes Gewissen haben, weil zuhause das Kaklo überläuft. Ganz der streunende Kater will ich das nicht immer aber auch nicht immer missen müssen. Der Süsse hingegen wünscht sich zuvorderst nichts sehnlicher als einen echten, eigenen Raufekumpel! einer wie er, der hinter der Couch lauert und den Kratzbaum rauf und runter jagt. Möglichst für immer!

Soll er haben. Wir lösen das so:

In Berlin jibbet drei Haushalte mit liebevollen, katzenerfahrenen Dosis. Alle berufstätig mit oder ohne Kinder / Lebensabschnittsgefährten / in quasi katzengerechten Wohnungen, 2-6 Zimmer, 70-120 Quadratmeter. Die Dosis lieben Katzen über alles, wollen aber auch mal ausschlafen und alleine in den Urlaub fahren. Jeder Haushalt gibt sein Tier ins Rudel. Fortan bleiben die Fellchen zusammen und wechseln alle paar Wochen nur gemeinsam das Revier. Es ist ein Bankkonto eingerichtet. Alle Anschaffungen für die Pfoten, Versicherung, Tierarztkosten, Altersrente werden über die gemeinsame EC Karte abgewickelt und können online bequem eingesehen werden. Für die Höhe der Daueraufträge sind unterschiedliche Bemessungsgrundlagen denkbar:

"Ich habe die ganze Arbeit mit den Quälgeistern! -> Ihr zahlt!"

"Ich zahle nur anteilig für die Zeit, wo die Lieblinge bei mir sind!"

Bei Geld hört die Freundschaft auf. Das wissen auch die Dosis. Aber sie kennen sich schon ein langes Katzenleben und haben viele Projekte gemeinsam gestemmt.

Vielleicht hast Du eine ebenso katzenbegeisterte Freundin liebe @Kwabina. Oder gar zwei? Das macht dann Kosten für zwei Katzen umgelegt auf drei Haushalte. Das Leben ist schöner im Rudel! und - glaub mir - manchmal ist es am schönsten ohne Rudel!

*duck*

Zuletzt bearbeitet:
  • ich kann mir keine 2 katzen leisten Beitrag #18
Wenn das bei euch Funktioniert ist es toll und sicher ist das auch für andere denkbar. Aber ich gebe zu bedenken das viele Katzen mit den ständigen Revier wechseln nicht zurecht kommen.

• ich kann mir keine 2 katzen leisten Beitrag #19
Auch ich wünsche mir heimlich mehr zu sein für das Tier als nur die Dosi!

Und das gelingt mir auch, wenn ich mich mit ihm beschäftige und schöne Rituale pflege, die das Tier prompt über das Essen hinaus einfordert. Trotz aller Liebe haben wir unvereinbare Interessen: Ich möchte in Schweden Canadier fahren, ein Seminar besuchen oder einfach mal ausschlafen. Ich möchte abends ausgehen, irgendwo in der Stadt aufwachen und nicht ein schlechtes Gewissen haben, weil zuhause das Kaklo überläuft. Ganz der streunende Kater will ich das nicht immer aber auch nicht immer missen müssen. Der Süsse hingegen wünscht sich zuvorderst nichts sehnlicher als einen echten, eigenen Raufekumpel! einer wie er, der hinter der Couch lauert und den Kratzbaum rauf und runter jagt. Möglichst für immer!

Soll er haben. Wir lösen das so:

In Berlin jibbet drei Haushalte mit liebevollen, katzenerfahrenen Dosis. Alle berufstätig mit oder ohne Kinder / Lebensabschnittsgefährten / in quasi katzengerechten Wohnungen, 2-6 Zimmer, 70-120 Quadratmeter. Die Dosis lieben Katzen über alles, wollen aber auch mal ausschlafen und alleine in den Urlaub fahren. Jeder Haushalt gibt sein Tier ins Rudel. Fortan bleiben die Fellchen zusammen und wechseln alle paar Wochen nur gemeinsam das Revier. Es ist ein Bankkonto eingerichtet. Alle Anschaffungen für die Pfoten, Versicherung, Tierarztkosten, Altersrente werden über die gemeinsame EC Karte abgewickelt und können online bequem eingesehen werden. Für die Höhe der Daueraufträge sind unterschiedliche Bemessungsgrundlagen denkbar:

"Ich habe die ganze Arbeit mit den Quälgeistern! -> Ihr zahlt!"

"Ich zahle nur anteilig für die Zeit, wo die Lieblinge bei mir sind!"

Bei Geld hört die Freundschaft auf. Das wissen auch die Dosis. Aber sie kennen sich schon ein langes Katzenleben und haben viele Projekte gemeinsam gestemmt.

Vielleicht hast Du eine ebenso katzenbegeisterte Freundin liebe @Kwabina. Oder gar zwei? Das macht dann Kosten für zwei Katzen umgelegt auf drei Haushalte. Das Leben ist schöner im Rudel! und - glaub mir - manchmal ist es am schönsten ohne Rudel!

*duck*

Das verstehe ich nicht, bedeutet das, das jeder mal all Katzen hat? Das bedeutet doch auch das du einige Zeit ohne deine Katze lebst, oder wie ist das aufgeteilt?

Käme für mich nicht in Frage, ich will meine Katzen bei mir haben, dafür habe ich sie ja.

Und wenn mal alle Giardien (z.B.) haben, teilen sich dann alle die Kosten? Hat man auch nicht viel gespart, abgesehen von der Kotprobe. Denn die Medis brauche ich dann für alle, nicht nur für meine beiden.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • ich kann mir keine 2 katzen leisten Beitrag #20
Ich finde eine Tierhaltung, egal ob nun Katzen, Hunde oder Hasen, auch ein bisschen bedenklich, wenn es finanziell knirsch ist. Man übernimmt Verantwortung für ein Lebewesen und das über mehrere Jahre. Es können plötzlich ungeahnte Tierarzt kosten anfallen oder es geht mal was kaputt.
Es ist bestimmt fies, wenn man seinen Wunsch erstmal zurück stellen muss, aber manchmal geht es einfach nicht anders.
LG Sandra

Thema:

ich kann mir keine 2 katzen leisten

ich kann mir keine 2 katzen leisten - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten