Ich weiß nicht mehr weiter!

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier angemeldet und möchte mich mit meinem Problem an euch wenden, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen...
  • Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #1
K

KiMal

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier angemeldet und möchte mich mit meinem Problem an euch wenden, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gehabt oder hat einfach Lösungsvorschläge.

Ich habe mir vor 2 Tagen 2 Katzen aus dem Tierheim geholt - beides Weibchen.
Die beiden stammen aus einer Familie bzw. Haushalt, sind also miteinander und mit ein paar weiteren Katzen aufgewachsen.
Da wären Marla, 2 Jahre und Kira, 6 Monate.
Marla ist sehr verschmust und schon sehr zugänglich, legt sich gerne auf meinen Schoß und lässt sich am Bauch kraulen.
Kira ist das komplette Gegenteil, lässt sich noch nicht anfassen, also sehr scheu, hat aber auch schon Fortschritte gemacht indem sie sich in meiner Nähe aufhält oder an der Hand schnuppert.

Das Problem ist, dass Kira immer die Nähe zu Marla sucht, mit ihr schmusen und spielen will, aber Marla lässt das kaum zu, sie haut sie ständig mit der Pfote, faucht und knurrt sie an... :-( Ich verstehe das einfach nicht, es ist ja immer so eine Sache, wenn man eine neue Katze zu einer schon vorhandenen holt, aber ich habe sie ja zusammen geholt und dann sogar noch aus einer Familie! Die Leute vom Tierheim meinten, dass alle davon miteinander klarkommen und es egal ist, welche Kombination zustande kommt. Da Kira aber so scheu ist, konnte ich im Tierheim nicht wirklich beobachten, wie sie sich zueinander verhalten.
Ich dachte halt es wäre gut, eine schreckhafte und eine zutrauliche Katze zu holen, damit die Kleine ihre Angst loswird...
Kann mir jemand helfen?

• Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #2
Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Die Alterskombi ist sicher nicht so ganz glücklich, auch wenn sie sich kennen.

Aber nach zwei Tagen würd ich einfach mal sagen: abwarten und viel (Beruhigungs)Tee trinken ;-) . Auch wenn die Große einen entspannten Eindruck auf Dich macht so ist doch noch alles neu und aufregend. Das kann bestimmt noch werden. Lass den beiden einfach Zeit. Solange es nicht zu wirklich schlimmen Prügeleien oder Mobbing kommt versuch das Verhalten der zwei einfach zu ignorieren bzw. schau mal ob Du mit beiden gleichzeitig spielen kannst. Oder "stereo" Leckerlies verteilen etc.

• Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #3
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!

Ich denke mir inzwischen auch, wahrscheinlich hätte ich doch 2 Katzen gleichen Alters nehmen sollen... Aber eine davon wieder weggeben und gegen eine andere "tauschen" das kann ich auch nicht machen...
Die Frage ist: woran erkenne ich, dass es schon Mobbing ist? Was mir daran so große Sorgen macht, ist dass Marla nicht nur manchmal so reagiert, wenn Kira zu ihr kommt, sondern wirklich jedes Mal! Gestern gab es eine Ausnahmesituation, wo die beiden kurz ihre Köpfe aneinander gerieben haben, aber das war es auch schon (das war, nachdem ich das erste Mal gezwungen war, sie alleine zu lassen und dann wieder heim kam).

Also soll ich gegen das Verhalten von Marla nichts unternehmen? Kira tut mir einfach so leid, sie wehrt sich nicht, sondern unterwirft sich immer, hat aber anscheinend keine Angst vor Marla, sonst würde sie nicht immer wieder ankommen. Aber es ist einfach schlimm zu sehen, wie Marla sie manchmal anknurrt (teilweise langgezogener "Gesang", hört sich echt böse an) oder sie in den "Schwitzkasten" nimmt.

Mit beiden spielen habe ich schon probiert, Kira findet das super, aber Marla hält davon nichts (sie spielt eh nicht so wild wie Kira), sie schaut sich das eine Weile genervt an und haut dann ab.
Leckerlis sind so eine Sache, weil Marla total verfressen ist und mir ganz schön heftig in den Finger beißt... sie ist generell ziemlich frech und launisch, willl auch oft ihre Ruhe haben...

Ich weiß, 3 Tage sind keine Zeit, aber ich habe einfach Bedenken dass es mit den beiden nicht klappen wird, weil Marla wie gesagt IMMER auf Kira losgeht.:-(

• Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #4
Auch von mir ein Willkommensgruß!

Die Alterskombination ist wohl nicht so ganz ideal, wobei ich mich schon etwas wundere, warum das Tierheim da nicht drauf gekommen ist...

Nach drei Tagen schon was zu sagen und auch noch aus der Ferne, ist recht schwierig. Aktuell würde ich auch eher zum Beruhigungstee für Dosi tendieren ;-) und mir keine allzugroßen Sorgen machen, da Marla anscheinend ja nicht angreift, sondern ihren Unmut nur lautmalerisch äußert. Vielleicht hat Marla auch einfach Nachholbedarf an menschlicher Zuwendung und ist deshalb etwas besitzergreifend? Wenn sie dann aber merkt, dass sie genau wie Kira die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt, könnte sich das schon von alleine erledigen.

Mein großer Kater (10 Jahre) faucht die zwei "Kleinen" (je 4 Jahre) auch seit ihrem Einzug an :roll:. Mehr passiert aber nicht, es sei denn, einer von Kleinen versucht zu kuscheln - und das passiert auch heute noch trotz 4 erfolglosen Jahren - dann gibt's einen mit der Pfote (ohne Krallen!) auf den Kopf...

Ich kann schon gut verstehen, dass Du keinen von beiden mehr "umtauschen" möchtest. Deshalb würde ich jetzt erstmal abwarten und Tee trinken. Wenn es gar nicht gehen sollte, könnte man ggf. noch ein Kleinteil dazu holen, damit die Kurzen sich gegenseitig auspowern können. Aber jetzt erstmal Tee trinken und entspannen! Denn Deine Anspannung überträgt sich auf die Katzen.

• Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #5
Dir auch ein großes Dankeschön!

Dieser Gedanke mit dem Alter kommt mir immer mehr und beunruhigt mich wirklich, da ich denke Kira braucht jemanden mit dem sie richtig toben kann. Abends dreht sie immer total auf und rast durch die Wohnung (ich habe lange Flure, was sie scheinbar toll findet:-D), aber halt immer alleine.

Ich muss dazu noch sagen, dass es eine Ausnahme gibt, bei der Marla kein Problem mit Kiras Nähe hat, und zwar beim Futter. Wenn ich sie füttere, lasse ich sie immer zusammen den Löffel ablecken (Ich dachte mir, das verbindet) und das klappt echt ohne Gefauche oder sonstiges. Sie fressen auch teilweise aus einem Napf (obwohl ich zwei Näpfe fülle, aber die beiden stürzen sich immer direkt zusammen auf den ersten).

Eine dritte Katze kommt leider nicht infrage, denn dafür habe ich dann doch zu wenig Platz.

Noch was zum miträtseln: Gestern ist echt was komisches passiert, was ich gar nicht zuordnen konnte. Am Anfang war es so, dass Kira sich ohne Marla nicht mal in einen anderen Raum getraut hat und sie hat immer wie eine Babykatze nach ihr gerufen. Gestern war es so, dass beide in unterschiedlichen Räumen waren (Kira macht echt große Fortschritte, denn sie war mit mir in einem Raum!) und auf einmal kam wieder dieses Rufen, aber diesmal von Marla. Kira ist dann direkt aufgesprungen und zu ihr gelaufen und ich hörte nur viel Miauen, als wenn die zwei sich unterhalten würden.
Als ich später nach ihnen geguckt habe, hatten sie es sich aber auf zwei unterschiedlichen Plätzen gemütlich gemacht. Hat jemand eine Idee, was das bedeutet haben könnte? (Die Katzenpsychologie ist echt nicht ohne:p)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #6
Ok, ich gebe zu: verstehen tue ich das auch nicht ;-). Es klingt allerdings definitiv nicht danach, als würden die Beiden sich gar nicht leiden können. Sonst würden sie weder gemeinsam aus einem Napf fressen, noch einander rufen.
Somit bleibe ich dabei: abwarten, Tee trinken, entspannen!

• Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #7
Die beiden raufen sich schon zusammen. Meine beiden waren die ersten paar Tage nach ihrer Ankunft bei mir auch komplett aufgelöst und nervös, und so gar nicht "sie selbst" (ich kannte die beiden schon vorher wochenlang aus dem Tierschutzhaus).

Vielleicht braucht Marla einfach ein paar Tage mehr bis sie genug auftaut um zu spielen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie mit 2 Jahren schon so "alt" ist dass sie überhaupt nicht mehr spielt, vielleicht lässt sie sich also eher von Kira animieren wenn sie richtig hier angekommen ist.
Kann natürlich auch sein, dass es einfach nie die große Liebe zwischen den beiden wird und sie charakterlich zu verschieden sind (wobei Kira ja noch so jung ist das ändert sich noch und auch sie wird irgendwann ruhiger). Aber wenn sie jetzt miteinader kommunizieren und sich gemeinsam in einem Raum aufhalten, hört sich das zumindest nach einer vernünftigen Basis an. Was du beschreibst hört sich so an als ob Marla sich einfach einsam gefühlt hat und nach ihrer Freundin gerufen hat. Das ist doch süß, und muss ja nciht heißen dass sie dann sofort miteinander kuscheln :)

Viel Erfolg und gute Nerven! :mrgreen:

• Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #8
Vielen Dank euch allen! Eure Antworten haben mich schon mal etwas beruhigt.
Wahrscheinlich hilft echt nichts außer abwarten und sehen, was passiert.:)

• Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #9
Hi,
nach deiner Beschreibung sehe ich da eigentlich große Chancen, dass die beiden harmonisch zusammenleben werden, die beiden kommunzieren ja schon gut miteinander.

Aktuell sind die beiden noch im Umzugsstress: Panik, Unsicherheit, neue Umgebung, neue große Menschenmonster, usw.
Lass einfach mal ein/zwei Wochen vergehen. Wenn beide merken, dass die neuen Umgebung toll und sicher ist und sie nicht mehr wegmüssen, kann sich das noch ganz super entwickeln.

• Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #10
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Einige Zusammenführungen hier bei uns haben Monate gedauert.

Alo, mit Geduld und Spucke! :lol:

• Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #11
Ich danke euch!
Eben hat Marla wieder ihren Kopf an Kiras Kopf gerieben, sogar ein bisschen länger.:)
Mir ist aufgefallen, dass sie das macht, nachdem sie ein Nickerchen gemacht hat, also wohl wenn sie sehr entspannt ist. Also vielleicht ist ihr Verhalten wirklich auf die Unsicherheit und den Stress zurück zu führen.

Noch was anderes, vielleicht könnt ihr mir da auch helfen: Es ist jetzt schon zwei mal vorgekommen, dass Kira ihr großes Geschäft neben dem Katzenklo verrichtet hat (ich habe 2, sie benutzen auch beide). Das ist nicht immer so, ich kriege auch mit wie sie ganz normal aufs Klo geht. Die beiden Male, wo das passiert ist, war es nachts. Wisst ihr was ich da machen kann?

• Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #12
Ich hatte bei einem Pflegi so etwas, es passierte immer nur nachts, also wenn ich das KaKlo nicht zwischendurch sauber gemacht habe. Hier hat es geholfen noch ein weiteres KaKlo aufzustellen, da die Pflegi-Miez einfach ihren Output trennen wollte. Es wäre einen Versuch wert, bei einem anderen Pflegi half auch ein weiteres KaKlo, aber das mit einem anderen Streu. Pflegi Alina ist danach auf alle KaKlos gegangen, egal welches Streu, aber nur ein Streu und schwupps war's wieder passiert. Man muß es manchmal nicht verstehen, da hilft nur ausprobieren. Viel Erfolg!

• Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #13
Zwei Ideen zu den Klos: (das kann momentan auch Stress sein)
Beide räumlich auseinander stellen, wenn die zusammen stehen gelten die als nur eins für die Katzis.
Keine Ahnung was du benutzt, aber große offenen Klos (also ohne Haube) mit einer feinen sandartigen Klumpstreu (ca. 10 cm befüllt) wirken oft Wunder.

• Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #14
Die Klos stehen schon beide in getrennten Räumen und sind beide offen (habe vom zweiten die Haube abgemacht, da sie wohl doch nur offene Klos mögen). Ich werde es mal ausprobieren, danke für die Tipps! :)

Hier mal ein Bild, wie nah Kira jetzt kommen darf.:)
wp20141125n8fe7gjoqi.jpg
[/url][/IMG]

• Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #15
Hallo, ich bins nochmal, brauche dringend noch mal Rat! Ich habe eben auf dem küchenboden Blutflecken gefunden und befürchte nun, dass Kira von Marla sogar verletzt wurde! :-( jetzt habe ich echt Angst um die Kleine, das geht doch echt zu weit! Wie soll ich sie denn mal alleine zu Hause lassen ohne verrückt zu werden? Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer...

• Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #16
Erstmal: was für Blutflecken? (Größe, anzahl etc.) Könnten die auch von was anderem sein? Hast du die kleine schon gründlich unter die Lupe genommen?

Eigentlich find ich nämlich, das klingt alles sehr gut bei Euch.

• Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #17
Es waren mehrere kleine Flecken auf einer Stelle, so ca. die Größe wie von einem Glasabdruck.. So nah wie ich mich an Kira rantasten konnte, habe ich nichts gefunden. Aber da sie noch so scheu ist, konnte ich auch nicht wirklich genau nachsehen. Wenn die zwei nebeneinander dösen, habe ich auch das Gefühl es ist alles gut, aber sobald sie sich in der Wohnung bewegen ist sozusagen der Stress schon vorprogrammiert.

• Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #18
Bist Du wirklich sicher, dass es blut und von den Katzen ist? Ich weiß, die Frage klingt doof. Hatten wir aber alles schon. Panik wegen Tomatensauce oder ähnlichem ;-)

Die Menge fänd ich nämlich schon etwas beunruhigend.

Abgesehen von der Frage, ob jemand einen Tierarzt braucht: so schwer es ist versuch bitte die Katzen in kritischen Momenten zu ignorieren. Das Schlimmste was man tun kann (und leider automatisch fast immer tut) ist unbewußt angespannt zu schauen, was die Katzen machen. Damit manifestiert man nämlich die Spannungen unter den Katzen.
Das ist alles noch so neu bei Euch, ich seh da eigentlich noch nix "zu spät". Das kann wirklich noch gut werden.

• Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #19
Was anderes kann es eigentlich nicht gewesen sein... Die beiden waren im Oktober beim Tierarzt und laut Tierheim gesund. Keine von beiden humpelt o.ä. nach diesem Fund. Okay, dann werde ich das bewusst versuchen. Also soll ich auch nicht mit Marla schimpfen wenn sie wieder die Pfote hebt?

• Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #20
Nein, schimpfen würd ich auf keinen Fall! Nicht, solange nicht die absoluten Fetzen fliegen.
Ich geh hier schon dazwischen, wenn am Geschrei deutlich zu hören ist, dass Zoe größere Verletzungen davon tragen wird. Ansonsten halt ich mich entweder raus, oder wenn ich rechtzeitig sehe dass einer der Kater auf Zoe losgeht stell ich ein freundlich-mahnendes "lieb sein!" in den Raum. Das sind allerdings "über Jahre gewachsene" Verhaltensweisen.

Insofern: wegschauen! ;-) Pfote heben ist ein völlig normales Verhalten. Knurren und Fauchen auch.
Nicht mehr "normal" ist wenn jemand um sein Leben kreischt, unter sich macht, ernsthaft unsauber wird oder sich nur noch verkriecht.

Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter!

Ich weiß nicht mehr weiter! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Oben Unten