Guten Abend Katzenfreunde,
ich habe ein Anliegen, welches unseren Kater betrifft.
Dieser lebt nun seit 9 Jahren bei uns und musste vor 2 Monaten einen Umzug mitmachen.
Sein Verhalten hat sich danach extrem geändert.
Zuerstmal möchte ich ihn vor dem Umzug beschreiben. Er war ein verschmuster Kater welcher im Sommer oft mehrere Tage drausen war und im Winter auch oft draußen war. Wir lebten an einen See in ruhiger Umgebung in einem Doppelhaus. Als er bei uns ankam war er allerdings extrem ängstlich, da er aus einen Tierheim kam. Sein Alter war nicht bekannt (aber sehr jung) und die ersten Wochen versteckte er sich überall, wo er nur konnte. Er gewöhnte sich allerdings schnell an uns (Eltern+2Kinder) und hatte innerhalb des Hauses volles Vertrauen an seine Sicherheit. Draußen war er allerdings immer "im gesunden Maße scheu".
In dieser Zeit hatte er einen Unfall, bei welchen sein Schwanz verletzt (gebrochen?) wurde. Wirkte sehr nach menschlichen Einwirken aber er hat sich gut erholt und zeigte nicht wirklich eine Art von veränderung an seinem Verhalten.
Vor gut 1 1/2 Jahren kam dann eine kleine Kätzin in unseren Haushalt welche uns zugelaufen war und niemanden gehörte. Diese entschied sich Kurzerhand in seinem Revier zu leben was er allerdings überraschend gut akzeptierte (hier und da mal ein Fauchen von beiden mehr nicht).
Nun dürfte hoffentlich ein gewisser Eindruck von "Freddy" entstanden sein. In kurzen Worten hätte ich ihn als verschmusten, zutraulichen Kater bezeichnet.
Doch dann kam der Umzug. Hier mussten wir einige Entscheidungen treffen welche ihn wohl leider nicht wie beabsichtigt zu gute kamen. Wir sind in eine Wohnung in der Stadt umgezogen, welche allerdings im grünen nahe eines Waldes liegt.
Der Umzug dauerte 3 Wochen und in dieser Zeit haben wir die Katzen im alten Haus gelassen um sie nicht in die unfertige Wohnung in welcher täglich lärm herrschte setzen zu müssen. So lebten sie ca. 1-2 Wochen in der leeren Wohnung ohne uns. Doch ich bin jeden Tag vorbeigefahren um sie zu füttern usw. Als wir dann fertig waren nahmen wir die Katzen im Auto mit in die neue Wohnung. Wir hatten große Sorgen das uns die Katzen hier davon laufen würden da wir im 2. Stock leben und sie nicht Selbstständig in die Wohnung kommen.
Währen der Fahrt war der Kater ruhig aber sehr starr. Kaum in der Wohnung angekommen vergroch Er sich unter den Bett und blieb dort mehrere stunden während die kleine Kätzin schonn die neue Wohnung erkundete. Diese ging nach 3 Tagen mit uns vor die Tür und folgte wie ein Hund einmal ums Haus und wieder nach drinnen. Nach einer Woche verstand sie, dass sie vor der Tür warten muss um rein zu dürfen und schmeichelte sich gleich bei den Nachbarn ein.
Doch das Problem: Freddy hat sich zwar aus seiner Ecke unter dem Bett getraut, aber ist seitdem nicht vor die Tür gegangen. Er geht genau vom Wohnzimmer zum Katzenklo auf dem Balkon und wieder zurück. Sobald etwas lauter ist, wie z.B. ein Staubsauger geht es unter das Bett oder die Bettdecke. Es wirkt ein wenig wie eine Regression in das alte Verhalten als er bei uns Ankam. Allerdings geht das jetzt schon 2 Monate!
Sein Tagesablauf: Schlafen, Essen, Klo, Schlafen, Essen. Er wirkt schlaff, extrem anhänglich zu meiner Mutter (leckt sie ständig ab, liegt nur in ihrem Bett usw.) und hat auch einiges an Gewicht zugelegt.
Meine Mutter hat versucht ihn vor die Tür zu setzen. Doch er verkriecht sich draußen in einer Ecke sprintet rein, und bleibt für einige Stunden under dem Bett.
Er ist ein Kater welcher früher Hunde verjagt hat und nicht ins Haus zu bekommen war, und ist jetzt zu einer extremen Hauskatze "mutiert". Das macht uns allen starke Sorgen. Wir können uns allerdings zurzeit keinen Besuch beim Tierarzt leisten (Ich weiß das wäre vielleicht die beste Option und as Internet ist kein Arzt, auch sind Ferndiagnosen schwer.).
Ich danke jeden, der sich die Zeit genommen hat dies zu lesen!
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und sagen woran das liegen könnte und was man versuchen sollte (sowie was nicht!).
Mit freundlichen Grüßen,
Lukas K.