Die Geschichte meiner Katzen und Streuner

Diskutiere Die Geschichte meiner Katzen und Streuner im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Aaalso am Besten fange ich mal ganz von vorne an, ich habe 3 Kätzchen, alle 3 noch im Kindesalter (Mini, Bailey, Mylo alle zwischen 1,5 und 3...
  • Die Geschichte meiner Katzen und Streuner Beitrag #1
M

MiniBaily

Aaalso am Besten fange ich mal ganz von vorne an,
ich habe 3 Kätzchen, alle 3 noch im Kindesalter (Mini, Bailey, Mylo alle zwischen 1,5 und 3 Jahre alt)
Zuerst erkläre ich alles, dann komm ich zu der Geschichte ;-)
Mein Name ist Jana, ich wohne zusammen mit meinem Freund und unseren 3 Katzen in einer schönen Wohnung, ein bisschen Abseits mitten auf dem Land. Unsere Nachbarn sind eine ältere Frau (75 Jahre) in der Wohnung über uns und : Felder, Wiesen, Scheunen usw. Ein echtes kleines Katzenparadies.
Da in der ganzen Straße nur 4 Häuser stehen und es eine Sackgasse ist, fahren so gut wie keine Autos.
Meine 3 Katzen sind abolsut die Chefs im Haus. Und ja ich meine Haus und nicht Wohnung.
Denn die gute Frau über uns ist genauso vernarrt in Katzen wie wir. In unserem Keller gibt es eine kleine Treppe, die nach oben in die Wohnung der Frau führt. Diese Türen sind sobald ich nicht zu Hause bin geöffnet, dass meine Katzen auch jeder Zeit nach oben in die Wohnung können. Die leben hier wie die Könige. Jede Katze hat oben Ihre eigene Decke und wird ausgiebig beschmust. Frau G. ist aber immer darauf bedacht, dass die Katzen aber wenn wir zu Hause sind auch bei uns und in unserer Wohnung sind. Sprich, ich gehe morgens zur Arbeit, Katzen gehen raus oder direkt nach oben. Dort werden Sie umsorgt bis ich oder mein Freund wieder da sind, dann werden Sie von Frau G. aber direkt nach Hause geschickt. Meistens hören Sie schon wenn wir da sind und trudeln dann nach und nach alle wieder ein.
Ich finde das mittlerweile sehr gut, denn so weis ich immer dass meine Katzen immer jemanden haben und auch immer ins Warme können wenn ich nicht da bin. Mein kleiner Kater ist ein "Mamakind":mrgreen: Der bleibt eigentlich immer nur bei uns in der Wohnung unten, auch wenn wir nicht da sind.
Wenn wir in Urlaub gehen freut sich Frau G. immer sehr, denn dann sind natürlich meine Katzen 24 Stunden am Tag nur auf Sie fixiert. Eine Win-Win Situation für alle. Ich brauch mir keine Gedanken um die Pflege zu machen wenn ich mal weg bin, Frau G. ist nicht so einsam und meine Katzen sind fast nie alleine. Gott sei Dank ist sie damals über uns eingezogen, ein echter Segen.

Jetzt zu der Geschichte, wie ich an meine Streuner kam:
:roll:
Vor circa 2 Jahren bemerkte ich eines abends einen getigerten Kater vor meiner Terassentür. " Oh nicht schon wieder ein Verehrer von Mini" dachte ich mir. Irgendwie sah er mich aber so traurig an.
Nachdem er eine Wochelang jeden abend kam, hörte ich mich um. Er ist kastriert, nicht tattowiert, sehr zutraulich. Nach akribischem Befragen jedes Anwohners stellte sich heraus, dass er "Carlos" heißt und kein zu Hause mehr hat, da seine Besitzer weg gezogen sind und Ihn einfach da gelassen haben.
Ich ging also nach Hause, stellte einen Napf mit einer großen Portion Futter bereit und wartete. Dann saß er wieder da, schaute mich an und ich stellte den Napf hin. Das war der Beginn unsere Beziehung.
Seither kommt mein Carlos jeden morgen und jeden abend zum Essen, und sonst kommt er immer wenn er schmusen oder spielen will. In die Wohnung kommt er nicht, das liegt aber nicht an mir sondern an Mini. Mini war hier die erste und nachdem Sie sich mit Baily und Mylo abgefunden hat, hatte Sie wohl beschlossen : " Hier kommt keiner mehr rein".
Carlos also auf der Terasse, vor der Türe..alles okay. Rein traut er sich einfach nicht.
Ist aber auch okay so. Denn die liebe Frau G. lässt Ihn abends in Ihren Flur. Dort hat er ein Bettchen und er will eigentlich auch nur im Winter drinne schlafen. Aber weiter kommt er auch hier nicht in die Wohnung,- dank Mini.
Dieses 4er- Gespann läuft soweit ganz gut. Irgendeiner ist immer da wenn ich knuddeln will :)
Im Sommer, alle zusammen mit der Mama auf der Hängematte...da kann das schonmal eng werden aber was solls.
Carlos wird geliebt und gepflegt, wird natürlich auch schön entwurmt und bekommt regelmäßig seine Impfungen. ( ja wir bezahlen die...:oops:)
Naja..vor einiger Zeit dann im Sommer hab ich so ein klägliches maunzen wahr genommen, nichts neues, denn die Bauernhof katzen schauen täglich mal vorbei, fressen aber nichts.
Abends aber sah ich ein kleines getigertes etwas unter der Hängematte sitzen und mich mit rießengroßen ängstlichen Augen anschauen. Ich habe nur "Hey" gesagt und schon war es weg.
Das ging dann 2 Wochen so. Irgendwann beschloss ich etwas Futter hinzustellen, da das kleine Ding sehr dünn war. Das Kätzchen kam dann tatsächlich zum Fressen, aber nur wenn ich nicht in Sichtweite war. Ich sah wohl etwas angsteinflösend aus?
Nach 3 Monaten fütten und weg gehen beschloss ich, dass ich das nichtmehr einsehe, weil ich ja wissen will wer da sitzt und mein Futter mampft. Also stellte ich das Futter nur noch vor die Terassentüre, sodass ich durch die geschlossene Türe zuschaun konnte. Der HUnger siegte und ich sah, dass es ein kleiner Kater in Mylos Alter sein musste. Circa 1 Jahr. Sehr dünn, sehr zerstrubbelt und ein kleines Häufchen Eldend.
Nach weiteren 3 Monaten füttern gelang es mir doch tatsächlich Ihn während des Fressens zu streicheln.
WOW.
Ich fand er sah aus wie ein Feli. Also hieß er nun Feli.
Und auch der kam dann jeden morgen und jeden abend mit Carlos zum essen.
Feli ist nicht kastriert aber ein sehr guter Freund von Mylo geworden. Also gehört er natürlich auch dazu.
Ich vermute dass er von dem Bauernhof kommt, dort aber der schwächste war und somit keine Chance hatte.
Da er sich leider aber nicht so gerne anfassen lässt bekommt er halt seine Wurmkuren aber kommt nicht zum Tierarzt. In die Wohnung darf er leider auch nicht, weder unten noch oben. Nicht wegen MINI ;-) vielmehr weil er alles markiert und dass ist schon draußen schlimm genug :D
So sitze ich also mittlerweile im Sommer auf der Terasse mit 5 Fellnasen und nichtmehr nur mit 3.
Dazu gekommen sind in diesem Sommer noch 3 kleine griechische Landschildkröten, die sich zur Zeit aber in der Winterstarre befinden.
So leben wir also mit unserer lieben Nachbarin Frau G., Mini, Bailey, Mylo, Carlos, Feli und den 3 griechen Summer, Pebbles und Cece:cool:

• Die Geschichte meiner Katzen und Streuner Beitrag #2
Hehe ich stelle mir das Grad bildlich vor. Sag mal kann man den kleinen Mann nicht einfangen wenn er sich streicheln lässt.

• Die Geschichte meiner Katzen und Streuner Beitrag #3
Das habe ich schon ein paar Mal Versucht aber er kann sich leider sehr heftig wehren. Und wenn ein Versuch gescheitert ist schmollt er ein paar Tage und kommt gar nicht mehr nah ran. Aber ich arbeite dran ;-)

• Die Geschichte meiner Katzen und Streuner Beitrag #4
Glaub ich dir. Ich stelle mir halt vor was macht der kleine Kerl im Winter. Er dürfte ja rein wenn er kastriert ist oder?

• Die Geschichte meiner Katzen und Streuner Beitrag #5
Hey

Nette Geschichte, eine super Nachbarin und eine bunte Katzentruppe hast du da beisammen.

Einfangen bei Streunern ist wirklich ein großes Problem. Entweder sie sind nachher so panisch, dass sie nie wieder kommen, wenn man sie dann nicht für einige Zeit in geschossenen Räumen einsperrt.

Ich hab auch eine Streunerkätzin, die wir schon seit über einem halben Jahr zahmfüttern versuchen. Bis jetzt kommt sie auf gut 2m Sichtkontakt und bei jedem weitern Schritt auf sie zu oder auch nur der kleinsten Handbewegung ist sie eine Staubwolke.

Kastration wäre aus Vermehrungsgründen nicht schlecht, wir versuchen auch unsere Katze mit einer Lebendfalle zu fangen. Bei uns besteht Kastrationspflicht, selbst bei Streunern, wenn man sie regelmäßig anfüttert. Bei uns kostet die Kastration von wilden Streunerkatern 25€, Katzen 50€. Da kommen einen die TAs entgegen.

Medizinische Versorgung von Streunern ist ebenfalls ein Problem, da macht der Winter weniger aus.
Streuner haben ein dickes Fell im Winter, sofern sie genug zu fressen und warmes Wasser zu trinken bekommen, da wird es erst ab Wochenlangen Temperaturen unter -10° ungemütlich für sie. Meistens haben sie einen trocken Unterschlupf und kommen ganz gut zurrecht. Wir haben Thermohäuschen gebaut. Ein Hasenstall mit Styropordämmung steht in unserer zugänglichen Gartenhütte. Aber die Katzen liegen lieber hinter dem Holzstoß, der dämmt wohl besser.

• Die Geschichte meiner Katzen und Streuner Beitrag #6
Da ist ja ganz schön was los, aber ich kenn das, wenn ich mich (wenn sie überhaupt frei ist) kommt auch immer eine meiner Katzen und kuschelt sich zu mir. Das beste ist, wenn ich lesen will. Dann setzen sie sich einfach auf das Buch drauf, ist echt immer dasselbe, kann dann nciht weiterlesen bis ich sie genug gestreichelt habe ;)

• Die Geschichte meiner Katzen und Streuner Beitrag #7
Ja wenn er kastriert wäre und meine Katzen das dulden würden dürfte er sicherlich rein.
Ich vermute dass er entweder in der Scheune schläft, da er manchmal noch etwas Stroh mitbringt. Wir haben aber auch eine Art Hundehütte, nur kleiner, innen mit Styropor ausgelegt auf der Terasse stehen, dort liegt er auch manchmal drin, wenn nicht schon Carlos oder Mylo diesen Platz besetzen. Jetzt im Winter lasse ich Ihn manchmal auch drinne auf der Fußmatte fressen, da ist es wenigstens wärmer als draußen, denn bei uns sind es jetzt schon um die 0 Grad und heute früh war es sehr windig. Man muss aber immer aufpassen dass er nicht irgendwo hinläuft.

Das mit den Tierärzten und den 25 € finde ich super. Bei uns gibt es die Kastrationspflicht leider noch nicht. Jeden Sommer muss ich mit ansehen wie es auf dem Bauernhof immer mehr Katzen gibt und die sehen furchtbar aus. Vor einiger zeit hatte ich für ein paar Monate noch einen schwarzen, sehr schönen Kater zum füttern. Er hatte langes Fell und sah echt aus wie ein zerrupftes Huhn. Ich konnte nah an IHn ran, er ließ sich aber nie anfassen. Nach circa 3 Monaten fütterung bemerkte ich, dass er immer weniger gefressen hat..und dann kam er irgendwann nie wieder. Ich befürchte er hat es nicht geschafft.
Die Kastrationspflicht wäre super bei uns. Dann würde sich vlt auch das Tierheim denen annehmen und sie Kastrieren weil der Bauer will das nicht.

Und solange versuche ich halt zumindest meine 2 Streuner zu umsorgen so gut es mir gelingt.

• Die Geschichte meiner Katzen und Streuner Beitrag #8
Das mit den Tierärzten und den 25 € finde ich super. Bei uns gibt es die Kastrationspflicht leider noch nicht.
Die Kastrationspflicht wäre super bei uns. Dann würde sich vlt auch das Tierheim denen annehmen und sie Kastrieren weil der Bauer will das nicht.

Und solange versuche ich halt zumindest meine 2 Streuner zu umsorgen so gut es mir gelingt.

Nur weil es eine Kastrationspflicht gibt, bewirkt das leider noch nicht viel. Ich lebe auch sehr ländlich und hier streunen echt viele Katzen herum. Die Menschen begreifen nicht, dass durch die unkontrollierte Vermehrung nicht nur mehr Katzen leben sonder auch viele Krankheiten weiterverbreitet werden.

Streuner sind arm, sie fallen durch jedes Raster auch bei uns. Das Tierheim will sie nicht haben, denn sie sind wild und somit nicht vermittelbar. Manchmal kommt sogar das Tierheim für die Kastration auf, aber die Streuner werden dort wieder in die Freiheit entlassen, wo man sie eingefangen hat. Zumindest können sie sich dann nicht mehr vermehren. Das Tierheim bei uns nimmt nur Streunerkitten, die haben noch eine Chance gezähmt zu werden und sind somit weitervermittelbar.

Die letzten 5 Streunerkitten, um die ich mich persönlich oder zumindest um eine Unterkunft im Tierheim gekümmert habe, waren alle krank :( (Giardien, Asthma, Katzenschnupfen, Fellparasiten)

• Die Geschichte meiner Katzen und Streuner Beitrag #9
Heute habe ich neues zu berichten. Unser Streunerlein Feli wird schnegisch! Da habe ich Ihm gestern das Futter rausgestellt, hat er mich angeschaut und hat sich einfach weg gedreht.
Da dachte ich mir, na bravo. Eine halbe Stunde später habe ich dem Herrn dann den anderen Napf gereicht.
Das Futter war dann wohl besser :D
Also: Ich Streiche Minis Lieblingsfutter von Felis Liste :-D

• Die Geschichte meiner Katzen und Streuner Beitrag #10
Tja manchmal ist das so :) Ich hab selber dieses Wochenende von einer ältern netten Dame einen ganzen Karton Whiskasdosen(50) bekommen. Ihren Katzen ist das zu minder ... tja gibt wirklich besseres.
Aber meine Streuner lieben es und ich denke mir, besser als gar nix zu fressen.

Thema:

Die Geschichte meiner Katzen und Streuner

Die Geschichte meiner Katzen und Streuner - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten