Furchtbar agressiver Kater

Diskutiere Furchtbar agressiver Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, nach unendlich vielen Versuchen habe ich mich hier angemeldet um eventuell Hilfe zu bekommen. Erstmal zu meinem Sorgenkind. Sein...
  • Furchtbar agressiver Kater Beitrag #1
K

Kate92

Hallo zusammen,

nach unendlich vielen Versuchen habe ich mich hier angemeldet um eventuell Hilfe zu bekommen.
Erstmal zu meinem Sorgenkind.

Sein Name: Rossi
Problem: Agressionen eines Ausmaßen welches ich noch nie erlebt habe.

Vergangenheit:
Rossi war ursprünglich der Kater meiner Nachbarn.
Als sie auszogen ließen sie das Tier zurück, einfach so. Ohne Futter, ohne Wasser.
Da ich eine Frischluftfanatikerin bin und er es scheinbar fertig gebracht hatte ein Fenster der Nachbarwohnung zu öffnen, landete er mit zerzaustem Fell, trüben Augen und abgemagert bis auf die Knochen bei mir. Bin morgens aufgewacht und da lag er in meinem Bett.
Ich habe ihm sofort Wasser und etwas Nahrung hingestellt und bin dann noch am selben Tag mit ihm zu einem Tierarzt, dieser stellte etliche Verletzungen und Parasiten fest, so dass er über eine Woche in Quarantäne blieb. Ich versuchte die Nachbarn ausfindig zu machen, keine Chance.
Also besprach ich mit dem Tierarzt alles weitere und er bat mir an, Rossi zu behalten und in ein Tierheim zu bringen. Das brachte ich aber nicht übers Herz und so beschloss ich ihn aufzunehmen und aufzupäppeln. Er war unglaublich pflegeleicht, verschmust, blühte auf. Balkon wurde katzensicher gemacht, er hat seinen eigenen Sessel bekommen und inzwischen ist es fast so als würden wir in einer Ehe leben :lol:

Nun zu meinem Problem:
Rossi ist jetzt 2 1,5 Jahre bei mir und er ist unglaublich agressiv, schlimmer als alles was ich erlebt habe mit Katzen und ich bin mit Katzen groß geworden.

Typische Situation, ich sitze am Schreibtisch (Arbeite von zu Hause aus also ist er fast nie alleine) und er kommt auf den Tisch gesprungen, krallt sich in meine Arme fest und beißt zu bis mein Arm blutet. Ich habe zuerst versucht den Arm ruhig zu lassen bis er sich beruhigt und ihn loslässt. Nichts da. Er beißt und beißt und beißt. Also ziehe ich ihn inzwischen weg und schubse ihn (nein er wird nicht geschlagen, lediglich einen Stupser) von meinem Schreibtisch. Er springt immer wieder hoch bis er sich hinsetzt, beide Ohren anlegt, beide Pfoten in die Höhe und dann mit Krallen zuschlägt wie ein Preisboxer, schnell, intensiv und vorallem eins: Ziemlich schmerzhaft. Ich werfe dann meist eine Decke über seinen Körper um ihn in einen anderen Raum zu bringen und wegzutragen damit er dort wieder klar kommen kann. Das dauert dann 15 Minuten und schwupps ist er streifend und schnurrend an meinen Beinen und legt sich hin.

Nächste Situation ist dann dass er überall draufspringt und alles runterschmeißt was er runterschmeißen kann. Ich habe ein Wandregal was er irre toll findet, da steht inzwischen nichts mehr drauf, gaaaar nichts. Meist mautzt er, so dass ich mich umdrehe und dann sitzt er dort vergnügt, richtet seine Pfote auf den begehrten Gegenstand, noch immer mich anschauend und stupst das Objekt, welches gleich mit Sicherheit fällt, an. Ich stehe dann auf um ihn von der zu vertreiben und in dem Moment pfeffert er den Gegenstand runter. Der Versuch seine (vermutliche) Aufmerksamkeitshascherei zu ignorieren machte mich zu einem Dekominimalisten. Alles kaputt.

Er ist sehr laut, mautzt viel, spricht mit mir, gibt Antworten, legt sich immer auf den Schoß, schmust viel.
Eigentlich ein Traum von Kater, doch inzwischen habe ich wirklich große Angst dass er mir bald ins Gesicht springt. Ich will ihn nicht einschläfern lassen (Arzt bescheinigt beste Gesundheit) und ihn sicherlich nicht in ein Tierheim abschieben.

Auch habe ich versucht einen Artgenossen ranzubringen (Männlich und weiblich) alle 3 Versuche schlugen fehl. Ich habe 2 Futternäpfe und zwei Trinkplätze in zwei verschiedenen Räumen gehabt, natürlich auch zwei verschiedene Katzentoiletten aber jedes Mal musste ich die 3 Tierchen (Immer nur eine katze) zurückbringen weil er sie so zugerichtet hat ass ich es nicht verantworten konnte also beschloss ich das er alleine bleibt. Warum 3 Versuche? Das Tierheim sagte mir dass manchmal die Chemie nicht stimmt und es mehrere Anläufe mit verschiedenen Katern und Katzen brauchen könnte.

Es sind 2 Stunden katzenspielzeit über den Tag eingeplant, natürlich nicht am Stück sondern über den Tag verteilt. Katzenminze, Baldrian, nichts zeigt Wirkung und ich bin wirklich verzweifelt, habe Angst das er mir ins Gesicht springt oder mich noch weiter verletzt, die letzte Wunde musste genäht werden.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen?
Wasserpistole = Keine Verbesserung, er mag Wasser
Bei Agressionen mit Spielzeug ablenken = Funktioniert nur so lange wie ich mit ihm spiele, sobald ich aufhöre wird er wieder agressiv.

Diese "Attaken" dauern bis zu 3-5 Stunden, dann legt er sich erschöpft oder müde auf seinen Platz und schläft. Helft mir, bin mit meinem Latein am Ende.

• Furchtbar agressiver Kater Beitrag #2
Also für mich lest es sich so, als würde er an dir ein Beutespiel ausüben!

Wie spielst du denn mit Ihm?

Es würde sich eine Katzenangel anbieten. Aber wichtig, die Angel bewegt sich immer weg vom Kater (Beute flüchtet und greift nicht an). Verstecke das Ende unter zb. einem Hocker oder ums Eck, damit er auflauern kann, flüchte den Kratzbaum hoch etc.

Und ganz wichtig Beende das Spiel auch damit, dass er am Ende das Spielzeug zu fassen bekommt, tot schütteln kann.

Dann hast du eine komplette Jagdsequenz durchgespielt! Das kannst du 3-4x am Tag machen.

Zusätzlich kannst du es mal unterstützend mit Feliway probieren. Und du kannst auch deinen Tierarzt auf Zylkene ansprechen.

Schade das es mit den Kumpels nicht geklappt hat, denn für mich klingt das nach unterbeschäftigt und du kannst einfach beim besten Willen keine zweite Katze ersetzen.

Hier noch Links zu dem, was ich meine

Zuletzt bearbeitet:
  • Furchtbar agressiver Kater Beitrag #3
Hört sich nach einem gelangweiltem Kater an, der nie gelernt hat wo seine Grenzen sind.

Kennst du die Vorgeschichte von ihm, wie er als Kitten gehalten wurde und vor allen wann er von Mutter und Geschwistern getrennt wurde?

Ein zweiter Kater wäre schon keine schlechte Lösung, der sollte allerdings gut sozialisiert sein und sich vor allem durchsetzen können.

Wie sind denn deine Versuche den Kater zu vergessellschaften genau verlaufen? Wie bist du dabei vorgegangen?

• Furchtbar agressiver Kater Beitrag #4
Oh weh, es scheint, dass der Kater viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern wegkam und somit zu keiner Zeit sozialisiert wurde.

Unser erster Kater war ja auch so ein Monster (er hat uns und auch Besucher "zerfleischt", wenn er seine Minuten bekam) - es wurde besser, als wir ihm einen kleinen Kater als Kumpel holten, noch besser wurde es, als wir aufs Land gezogen sind, wo er Freigang haben konnte.

Eine weibliche Katze würde ich ihm niemals zu ihm holen, eher einen stabilen Kater. Eigentlich ist Dein Kater ja noch nicht so alt, um sich an einen Kumpel zu gewöhnen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ihm ein Raufgenosse fehlt.

Kastriert ist er ja?

• Furchtbar agressiver Kater Beitrag #5
@ragdoll0602

Danke für deine Antwort!
Er hat eine Katzenangel und spiele genauso mehrfach am Tag mit ihm wie du es mir geraten hast.
Er hat auch eine Art Katzenkuscheltier mit dem ich mit ihm spiele.
Da versuche ich ihn richtig auszupowern da er unglaublich viel Energie an den Tag legt.

@Raggy-Duo
Auch danke dir für deine Antwort.
Ich weiß absolut gar nichts über seine Vorgeschichte, er war plötzlich da und ging nicht mehr weg.
Der Tierarzt damals bei der ersten Untersuchung konnte auch nur sein Alter schätzen und feststellen das er kastriert ist und ziemlich krank war.

Die Eingewöhnung eines Partners gestaltete sich so:
2 Fütternäpfe und Trinknäpfe in verschiedenen Räumen. Auch getrennte Katzentoiletten.
Ich habe sie am ersten Tag in zwei verschiedenen Räumen gelassen ohne erstmal Kontakt zu haben, am zweiten Tag habe ich die Türe einen Spalt geöffnet dass sie sich erstmal beschnuppern konnten, da war noch alles in Ordnung, nach weiteren 3-4 Tagen habe ich sie dann an enen "neutralen ort" in meiner Wohnung, da wo Rossi nicht seine Lieblingsstellen hat, zusammengeführt. Er ist sofort losgestürmt, hat den Neuling gebissen, gefaucht, gekratzt, in den Nacken gebissen so dass ich sie am Ende wieder getrennt habe, mit dem Neuling zum Tierarzt bin um die Wunden versorgen zu lassen. Ich habe es wieder mit geschlossener Türe und nur einem Spalt versucht aber es endete immer gleich, stark verletzter Neuling.
Da lief bei allen Versuchen einen Kumpanen zu finden so.

Oh weh, es scheint, dass der Kater viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern wegkam und somit zu keiner Zeit sozialisiert wurde.

Unser erster Kater war ja auch so ein Monster (er hat uns und auch Besucher "zerfleischt", wenn er seine Minuten bekam) - es wurde besser, als wir ihm einen kleinen Kater als Kumpel holten, noch besser wurde es, als wir aufs Land gezogen sind, wo er Freigang haben konnte.

Eine weibliche Katze würde ich ihm niemals zu ihm holen, eher einen stabilen Kater. Eigentlich ist Dein Kater ja noch nicht so alt, um sich an einen Kumpel zu gewöhnen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ihm ein Raufgenosse fehlt.

Kastriert ist er ja?

Ja kastriert ist er :) Wer weiß was er sonst noch tun würde.
Wie schon geschrieben, alle versuche einen Kater einzugewöhnen sind brutal gescheitert.

• Furchtbar agressiver Kater Beitrag #6
2 Fütternäpfe und Trinknäpfe in verschiedenen Räumen. Auch getrennte Katzentoiletten.
Ich habe sie am ersten Tag in zwei verschiedenen Räumen gelassen ohne erstmal Kontakt zu haben, am zweiten Tag habe ich die Türe einen Spalt geöffnet dass sie sich erstmal beschnuppern konnten, da war noch alles in Ordnung, nach weiteren 3-4 Tagen habe ich sie dann an enen "neutralen ort" in meiner Wohnung, da wo Rossi nicht seine Lieblingsstellen hat, zusammengeführt. Er ist sofort losgestürmt, hat den Neuling gebissen, gefaucht, gekratzt, in den Nacken gebissen so dass ich sie am Ende wieder getrennt habe, mit dem Neuling zum Tierarzt bin um die Wunden versorgen zu lassen. Ich habe es wieder mit geschlossener Türe und nur einem Spalt versucht aber es endete immer gleich, stark verletzter Neuling.
Anstatt die Tür einen Spalt zu öffnen hättet ihr eine Gittertür einbauen sollen und diese wird erst geöffnet wenn beide nur mit der Gittertür dazwischen friedlich nebeneinander fressen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Furchtbar agressiver Kater Beitrag #7

Ich hatte zwei Kater im Versuch, einer jünger ein knappes Jahr wenn ich mich recht entsinne und einen der ein Jahr älter war als er. Ausserdem ein Katze im selben weil es mit den 2 männlichen vorher nicht geklappt hatte. Alle Parteien sind kastriert/sterilisiert.

• Furchtbar agressiver Kater Beitrag #8
Bevor Du nochmals einen vergebliche Versuch einer Zusammenführung startest, würde ich Dir raten, Dich an eine Verhaltenstherapeutin bzw. Tierpsychologin zu wenden. Lt. Deinem Tierarzt ist er ja völlig gesund, wie ich das gelesen habe. Eventuell gibt es homöopathische Mittel, die sein Wesen etwas ausgleichen.

Wie sieht er denn aus? Hat er sich bei Deinen Nachbarn auch schon so verhalten. Eventuell hat er dort eine Verhaltensstörung erlitten?

Alles Gute für Dich und den Kater

• Furchtbar agressiver Kater Beitrag #9
Einen Neutralen Ort gibt es für Rossi in deiner Wohnung nicht, denn jeder Raum in dem er schon mal war ist nicht mehr Neutral.
Ansonsten siehe oben.

Wie sieht er denn aus? Hat er sich bei Deinen Nachbarn auch schon so verhalten. Eventuell hat er dort eine Verhaltensstörung erlitten?
Ich für meinen teil gehe davon aus das der Kater bestenfalls schlecht von seinen Vorbesitzern behandelt wurde, vielleicht wurde er sogar regelrecht Misshandelt. Denn von jemandem der so Kaltblütig ist ein Tier ohne Futter in der Wohnung zurück zu lassen ist nicht zu erwarten das er Zuneigung zum Tier empfunden hat.

• Furchtbar agressiver Kater Beitrag #10
Ich kann die zwei Kater ja schlecht in ein Café schleppen und sich dort beschnuppern lassen, daher habe ich einen Ort gesucht an dem er nicht so oft ist und ausser reichweite seiner Lieblingszonen.

Mika, mein Kater ist einr rot-weiße-Schönheit, wirklich ein schönes Tier.
Wie er sich bei meinen Nachbarn verhielt weiß ich nicht, habe sie kaum zu Gesicht bekommen ich weiß lediglich das er die typischen 5-Minuten Raserei hatte und an Wänden kratzte was er bei mir jedoch nicht tut.

Mir wird wohl scheinbar nichts anderes übrig bleiben als jemanden zu finden der den Kater therapiert, dachte ich würde das vielleicht ohne einen Tiertherapeuten hinbekommen, aber dann werde ich das mal machen, zu seinem und auch meinem Wohle.
Danke dir.

• Furchtbar agressiver Kater Beitrag #11
Unsere "Bestie" war übrigens auch ein Roter ;-)

• Furchtbar agressiver Kater Beitrag #12
Ich kann die zwei Kater ja schlecht in ein Café schleppen und sich dort beschnuppern lassen, daher habe ich einen Ort gesucht an dem er nicht so oft ist und ausser reichweite seiner Lieblingszonen.
Das kennenlernen hätte durch die Gittertür erfolgen sollen.
Anstatt die Tür einen Spalt zu öffnen hättet ihr eine Gittertür einbauen sollen und diese wird erst geöffnet wenn beide nur mit der Gittertür dazwischen friedlich nebeneinander fressen.

Unsere "Bestie" war übrigens auch ein Roter ;-)
Und ich hatte einen supersozialen rot weißen Kater!

• Furchtbar agressiver Kater Beitrag #13
Ich habe keine Gittertüre, deswegen habe ich, wie schon oben aufgeführt, eine normale Türe genommen, Kater A in Raum 1 und Rossi und Raum 2 und sie dann einen kleinen Spalt geöffnet damit sie schnuppern konnten.

Ich habe schon öfter mal gehört das Rote angeblich ein größeres Agressionspotenzial haben. Ob das stimmt, keine Ahnung, mein Monstrum liebe ich trotzdem und werde mal versuchen einen Weg mit einer Therapeutin zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Furchtbar agressiver Kater Beitrag #14
Ich habe keine Gittertüre, deswegen habe ich, wie schon oben aufgeführt, eine normale Türe genommen, Kater A in Raum 1 und Rossi und Raum 2 und sie dann einen kleinen Spalt geöffnet damit sie schnuppern konnten.
Eine Gittertüre kann man schnell selber bauen, alles man dafür braucht bekommt man in jedem Baumarkt. Die Tür einen Spalt aufmachen ist kein Kennenlernen.

Auf Grund dieser Versuche würde ich den Kater nicht als unverträglich hinstellen.

• Furchtbar agressiver Kater Beitrag #15
.

Bei Agressionen mit Spielzeug ablenken = Funktioniert nur so lange wie ich mit ihm spiele, sobald ich aufhöre wird er wieder agressiv.

das würde ich lassen. Du hast ihm damit beigebracht, greifst du mich an, belohne ich dich und spiele extra mit dir.

Ignorieren geht schleecht wenn er im Rauftrieb ist. (für ihn ist s raufen, denke ich zumindest) hast du ihn angeschrieen? Meine z.B. reagieren sehr auf meine Stimme und Tonart, wenn einer was gemacht hat, was er nicht sollte (couch kratzen), bin ich laut geworden. Inzwischen reicht das schon völlig aus.

Ich würde ihm noch ein Stinkekissen besorgen, ein großes, damit er damit raufn kann, wenn er mag. Aber grundsätzlich niemals Spielzeug nehmen, wnn er mit dir raufen will. Denn das zigt ihm, das er dich nur "angreifen" muss und schon hat er länger deine aufmerksamkeit.

Wohin hast du gezielt mit der Wasserflasche? Es bringt wenn nur etwas, wenn du ihn ins Gesicht triffst. Ob das hilft auf dauer weiß ich aber nicht, immerhin liegt es in seiner Natur, er meint es grundsätzlich nicht böse. Nur mit einem anderem Kater, ich weiß nicht ob ich es versuchen würde, noch einmal. Aber wenn, dann direkt zusammenlassen. So wie bisher ist das problem, er merkt, du nimmst ihm einen Teil seines Reviers weg, er weiß auch da ist eine andere Katze (Geruch und auch an deinem Verhalten merkt er das was nicht stimmt) dazu versuchst du den beiden gerecht zu werden und für ihn ist es so, das du dich mit dem beschäftigst, der eigentlich in seinem Revier sitzt, aber für deinen ältern ist dieses Revier nicht mehr zugänglich. Ob da eine Gittertür hilft wage ich zu bezweifeln. Ob es mit direkt zusammn setzen gelingt, bezweifle ich ebenfalls. Vermutlich sind die chancen am größten, wenn er auf einen trifft, der sich zu wehren weiß und ihm zeigt: bis hierher und nu ist gut. Allerdings kann das auch argh nach hinten los gehen. Zumal Neulinge sich ohnhin am Anfang vorsichtiger verhalten, als normalerweise.

lg Juli

• Furchtbar agressiver Kater Beitrag #16
Ich habe schon öfter mal gehört das Rote angeblich ein größeres Agressionspotenzial haben. Ob das stimmt, keine Ahnung, mein Monstrum liebe ich trotzdem und werde mal versuchen einen Weg mit einer Therapeutin zu finden.
Das die Farbe etwas mit dem Charakter zu tun hat stammt wohlwollend aus Märchenbüchern und dort sollten solche Weisheiten auch bleiben!

• Furchtbar agressiver Kater Beitrag #17
Ich denke nicht das es nun an einer fehlenden Gittertüre gescheitert ist. Selbstverständlich wäre dies eine optimalere Möglichkeit gewesen, jedoch wurde mir auch aus der Tierheimleitung mitgeteilt, da ich mich dort auch informiert hatte, wie ich die zwei am Besten zusammenführe, geraten es mit der Türe zu versuchen.

Hallo Juli, danke dir für die Antwort.
Ja ich habe auch schon darüber nachgedacht dass er es vielleicht als Belohnung ansehen könnte, aber in dem Moment lässt er einfach von mir und ich kann schauen wie ich meine Arme oder Beine versorge, so habe ich zumindest ein wenig Zeit. Es ist nämlich ziemlich streßig auch für mich und ich habe Verantwortung für den Kater und auch für meine Person.

Ich rufe meist ein lautes "Nein", ich schreie oder brülle nicht, mache keine provozierenden Gestiken, lediglich ein bestimmendes nein. Er reagiert mit einem herzzerreißenden Mauzen. Sowieso reagiert er auf alles was ich mache, sogar ruhig telefonieren kann ich nicht, da macht er richtig Theater, fängt an zu brüllen. Ein richtig tiefes und lautes Mauzen. Er gibt ständig antworten wenn ich spreche, ob nun mit ihm direkt, am Telefon oder mit anderen.

• Furchtbar agressiver Kater Beitrag #18
Rothaarige Frauen sind hexen :lol::lol:

• Furchtbar agressiver Kater Beitrag #19
Naja, aber die meisten Roten haben schon mehr Pfeffer im Hintern ;-) Klar gibt es auch Ausnahmen.

Wie siehts denn mit Freigang aus bei euch? Oder ist das nicht möglich? Dort könnte er sich auch auspowern.

Tiertherapeut finde ich aber auch einen sehr sinnigen Vorschlag!

• Furchtbar agressiver Kater Beitrag #20
Bei einem Jungen Kater der in Wohnungseinzelhaltung sitzt ist es mehr als nur unwahrscheinlich das er Aggressiv weil er rot ist!

Abgesehen davon das ich es Grundsätzlich für mehr als Falsch halte ein Verhalten auf die Farbe zu schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Furchtbar agressiver Kater

Furchtbar agressiver Kater - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Aggressives Katerchen: Wundervollen guten Abend liebe Community, vor knapp einem Monat haben mein Mitbewohner und ich zusammen einen achtjährigen Kater namens El...
Kater kratzt und beisst: Hallo zusammen, Wir haben leider ein kleines Problem mit unserem 3 Jährigen Kater Tom. Diesen haben wir seit Baby an. Tom ist Freigänger und...
Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben eine circa 3-4 jährige Katze und wollten einen entspannten Kameraden für sie, damit sie vor...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Oben Unten