Hallo zusammen,
nach unendlich vielen Versuchen habe ich mich hier angemeldet um eventuell Hilfe zu bekommen.
Erstmal zu meinem Sorgenkind.
Sein Name: Rossi
Problem: Agressionen eines Ausmaßen welches ich noch nie erlebt habe.
Vergangenheit:
Rossi war ursprünglich der Kater meiner Nachbarn.
Als sie auszogen ließen sie das Tier zurück, einfach so. Ohne Futter, ohne Wasser.
Da ich eine Frischluftfanatikerin bin und er es scheinbar fertig gebracht hatte ein Fenster der Nachbarwohnung zu öffnen, landete er mit zerzaustem Fell, trüben Augen und abgemagert bis auf die Knochen bei mir. Bin morgens aufgewacht und da lag er in meinem Bett.
Ich habe ihm sofort Wasser und etwas Nahrung hingestellt und bin dann noch am selben Tag mit ihm zu einem Tierarzt, dieser stellte etliche Verletzungen und Parasiten fest, so dass er über eine Woche in Quarantäne blieb. Ich versuchte die Nachbarn ausfindig zu machen, keine Chance.
Also besprach ich mit dem Tierarzt alles weitere und er bat mir an, Rossi zu behalten und in ein Tierheim zu bringen. Das brachte ich aber nicht übers Herz und so beschloss ich ihn aufzunehmen und aufzupäppeln. Er war unglaublich pflegeleicht, verschmust, blühte auf. Balkon wurde katzensicher gemacht, er hat seinen eigenen Sessel bekommen und inzwischen ist es fast so als würden wir in einer Ehe leben :lol:
Nun zu meinem Problem:
Rossi ist jetzt 2 1,5 Jahre bei mir und er ist unglaublich agressiv, schlimmer als alles was ich erlebt habe mit Katzen und ich bin mit Katzen groß geworden.
Typische Situation, ich sitze am Schreibtisch (Arbeite von zu Hause aus also ist er fast nie alleine) und er kommt auf den Tisch gesprungen, krallt sich in meine Arme fest und beißt zu bis mein Arm blutet. Ich habe zuerst versucht den Arm ruhig zu lassen bis er sich beruhigt und ihn loslässt. Nichts da. Er beißt und beißt und beißt. Also ziehe ich ihn inzwischen weg und schubse ihn (nein er wird nicht geschlagen, lediglich einen Stupser) von meinem Schreibtisch. Er springt immer wieder hoch bis er sich hinsetzt, beide Ohren anlegt, beide Pfoten in die Höhe und dann mit Krallen zuschlägt wie ein Preisboxer, schnell, intensiv und vorallem eins: Ziemlich schmerzhaft. Ich werfe dann meist eine Decke über seinen Körper um ihn in einen anderen Raum zu bringen und wegzutragen damit er dort wieder klar kommen kann. Das dauert dann 15 Minuten und schwupps ist er streifend und schnurrend an meinen Beinen und legt sich hin.
Nächste Situation ist dann dass er überall draufspringt und alles runterschmeißt was er runterschmeißen kann. Ich habe ein Wandregal was er irre toll findet, da steht inzwischen nichts mehr drauf, gaaaar nichts. Meist mautzt er, so dass ich mich umdrehe und dann sitzt er dort vergnügt, richtet seine Pfote auf den begehrten Gegenstand, noch immer mich anschauend und stupst das Objekt, welches gleich mit Sicherheit fällt, an. Ich stehe dann auf um ihn von der zu vertreiben und in dem Moment pfeffert er den Gegenstand runter. Der Versuch seine (vermutliche) Aufmerksamkeitshascherei zu ignorieren machte mich zu einem Dekominimalisten. Alles kaputt.
Er ist sehr laut, mautzt viel, spricht mit mir, gibt Antworten, legt sich immer auf den Schoß, schmust viel.
Eigentlich ein Traum von Kater, doch inzwischen habe ich wirklich große Angst dass er mir bald ins Gesicht springt. Ich will ihn nicht einschläfern lassen (Arzt bescheinigt beste Gesundheit) und ihn sicherlich nicht in ein Tierheim abschieben.
Auch habe ich versucht einen Artgenossen ranzubringen (Männlich und weiblich) alle 3 Versuche schlugen fehl. Ich habe 2 Futternäpfe und zwei Trinkplätze in zwei verschiedenen Räumen gehabt, natürlich auch zwei verschiedene Katzentoiletten aber jedes Mal musste ich die 3 Tierchen (Immer nur eine katze) zurückbringen weil er sie so zugerichtet hat ass ich es nicht verantworten konnte also beschloss ich das er alleine bleibt. Warum 3 Versuche? Das Tierheim sagte mir dass manchmal die Chemie nicht stimmt und es mehrere Anläufe mit verschiedenen Katern und Katzen brauchen könnte.
Es sind 2 Stunden katzenspielzeit über den Tag eingeplant, natürlich nicht am Stück sondern über den Tag verteilt. Katzenminze, Baldrian, nichts zeigt Wirkung und ich bin wirklich verzweifelt, habe Angst das er mir ins Gesicht springt oder mich noch weiter verletzt, die letzte Wunde musste genäht werden.
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen?
Wasserpistole = Keine Verbesserung, er mag Wasser
Bei Agressionen mit Spielzeug ablenken = Funktioniert nur so lange wie ich mit ihm spiele, sobald ich aufhöre wird er wieder agressiv.
Diese "Attaken" dauern bis zu 3-5 Stunden, dann legt er sich erschöpft oder müde auf seinen Platz und schläft. Helft mir, bin mit meinem Latein am Ende.