Zu unkompliziert müsste da nicht noch was kommen?

Diskutiere Zu unkompliziert müsste da nicht noch was kommen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu suche aber einen regen Austausch weil ich seit gestern morgen 10:00 in einer Zusammenführung stecke die bisher...
  • Zu unkompliziert müsste da nicht noch was kommen? Beitrag #1
2

2Cats2204

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu suche aber einen regen Austausch weil ich seit gestern morgen 10:00 in einer Zusammenführung stecke die bisher absolut unkompliziert verläuft und ich mich frage (nach all dem negativen) ob das nur die Ruhe vor dem Sturm ist?

Hier ist die Geschichte:

Seit 2 Jahren habe ich eine Katzendame. Ich habe sie damals gefunden als sie 5 Tage alt war und dann mit der Flasche aufgezogen. Bisher lebte sie alleine (ja ich weiß ich hätte von Anfang an ein Kitten dazu holen sollen !). Sie war immer unauffällig absolut lieb verschmust also gar nicht auffällig. Nun sind wir umgezogen und hier im Haus gibt es andere Katzen (keine Freigänger). Meine Katze ist seit dem sie diese gerochen hat ganz anders geworden. Sie versucht dauernd ins Treppenhaus zu kommen, wenn es ihr gelingt, dann will sie zu den Nachbarn rein und zu den anderen Katzen. Sie urinierte plötzliche überallhin (was sie sonst nie getan hat!) und war allgemein ganz komisch. Dazu sei gesagt, dass ich seit April sehr viel beruflich unterwegs bin. Mein Mann und die Kinder sind auch nie vor Nachmittags zu Hause. Sie ist also mehr alleine als sie es kennt.
Nunja ich habe mich dann in diversen Foren und co eingelesen.
Ich habe dann mehrere Klos aufgestellt, neues Streu besorgt, sie noch mehr beschmust aaber nichts half. Die Auffälligkeiten blieben. Also laß ich mich wegen einer Zweitkatze ein und beschloß okay vllt. braucht sie echt einen Freund.
Kurz um ich habe sämtliche Tierheim´s und Pflegestellen in meinem Umkreis angerufen (auf 50km ausgeweitet) und bekam bei katzen in ihrem Alter genau 2 Antworten : 1. kein Freigang möglich heißt keine Katze (außer eine Blinde) 2. nicht verträglich mit kleinen Kindern
Na super da stand ich dann also bin ich umgeschwenkt und dachte : Sie ist ja eher noch vom Verhalten wie ein Kitten versuchen wir doch das?

Bevor jetzt Leute schreien: Wie nur ein Kitten? Wieso keine 2 ?! Das ist Quälerei am Kitten usw. ja ich habe das meiste gelesen. Und bin auch mit dem Vorsatz dann zu einem Züchter.

Ich habe mir 4 Kitten angeschaut (habe extra meine jüngste Tochter mitgenommen) und auf mein Bauchgefühl gehört. Heraus kam ein Katerchen ja richtig ein Katerchen... ich muss dazu sagen ich hatte von der Geschlechterproblematik keine Ahnung. Ich wußte zwar, dass ein Kitten alleine problematisch für Kitten un Katze sein kann aber das ich auch aufs Geschlecht hätte achten müssen war mir unklar.
Nunja gut, ich sprach lange mit dem Züchter und er sagte ich kann ein Kitten nehmen, wenn ich das Gefühl habe dass es zu meiner Katze passt. Sollte ich merken es klappt nicht kann ich natürlich noch ein zweites dazu holen.

Okay gestern war dann Show Down : Katerchen zog ein
Ich habe mich auf wirklich ALLES gefasst gemacht, prügelei, gefauche, attacken was nicht alles :

Meine Katze roch an der Transportbox setzte sich davor und wartete bis ich sie öffnete. Der kleine Kerl kam direkt raus sie schnupperte und er kam direkt zu ihr. Nase an Nase... dann fauchte sie kurz er ging etwas zurück. Das war alles...
Sie lief ihm die ganze Zeit nach, kam er jedoch zu nahe fauchte sie kurz und er machte einen Bogen um sie. Also extrem friedlich. Sie beobachtete alles was er tat. Er war ganz locker erkundete alles, ging aufs Klo, frass etwas, trank, kuschelte schlief. Sie beobachtete...
Heute Nacht schliefen beide bei uns und außer einem kurzen Gefauche ihrerseits war alles friedlich.
Heute morgen gab es ein gefauche weil er an ihr futter wollte aber selbst da keine erhobene Tatze, kein Buckel, kein Buschelschwanz NIX !
Vorhin ließ sie ihn sogar näher an sich heran, fauchte dann zwar wieder aber die Distanz wurde weniger...

Da muss doch noch was kommen oder? Oder kann es wirklich sein, dass es von Anfang an so super läuft? Bisher würde ich sagen, dass in einer Woche die beiden toben werden und alles okay ist... aber so ganz trau ich der Ruhe noch nicht?

Ich werde beide aufjedenfall seperat füttern bis der kleine Herr begriffen hat, dass er sein Futter hat und das das andere ihr futter ist :)

Wie denkt ihr darüber? (bitte KEINE Diskussion zwecks Kitten ohne anderes Kitten....)

LG :):)

• Zu unkompliziert müsste da nicht noch was kommen? Beitrag #2
Hallo,

Also so vom lesen her, liest sich das für mich doch ganz gut.
Die setzt ihm Grenzen, durch das fauchen und er akzeptiert das.
Ich denke auch, daß könnte klappen.

Wegen dem zweitem Kitten, ja ich muss es erwähnen. [emoji6]
Also es gibt einige hier, die ein Kitten zu erwachsenen Katzen gesetzt haben und das klappt gut.
Die einzige Problematik die noch entstehen könnte, wäre das unterschiedliche Spielverhalten von Katzen und Katern.
Katzen spielen gerne fangen etc., während Kater doch gerne mal sehr grob miteinander raufen.
Das wird den Mädels dann manchmal zu viel und wenn man Pech hat, hat man eine genervte Katze und einen unausgelasteten Kater.
Kann passieren, muss aber nicht .
Manche Katzen raufen auch recht gerne, darum würde ich mal abwarten wie es sich entwickelt. [emoji2]
Aber die Option, zweiter Kater, nicht komplett ausschließen

• Zu unkompliziert müsste da nicht noch was kommen? Beitrag #3
Hallo,

Sunshine 12 hat es sehr schön geschrieben, liest sich gut, kann klappen, muss aber nicht auf Dauer so bleiben.

Beim Füttern stellst du am einfachsten die Pötte hin und sagst jedes mal die Namen der Katzen. Dann setzt du Gizmo vor seinen. Das lernt er sehr schnell, dass er seinen eigenen hat. Ansonsten erklärt die Katze es ihm ;-)
Berichte bitte weiter und Fotos wären auch schön

Viel Spaß mit den Beiden

• Zu unkompliziert müsste da nicht noch was kommen? Beitrag #4
Halloo

Ja auf das Spielverhalten bin ich auch gespannt bisher ist Gizmo´s Spielverhalten dem von Pinky ähnlich auch wenn die Beiden nicht zusammen spielen. Ist sehr süß eigentlich wenn ich mit Pinky spiele sitzt er daneben und guckt zu spiel ich mit Gizmo sitzt sie daneben und guckt zu :razz:

Das mit dem Füttern werde ich mal probieren. Habe bisher ihn immer an seinen Napf gesetzt und innerlich ein wenig gehofft, dass Pinky sich wehrt und ihm zeigt, dass das ihr Napf ist aber bisher hat sie das nicht getan. Mal abwarten.

Fotos werden auf jedenfall folgen :D

• Zu unkompliziert müsste da nicht noch was kommen? Beitrag #5
Darf ich fragen wie alt das Kitten ist?

Das Problem ist nicht nur der Geschlechterunterschied sondern dass deine Katze völlig unsozialisiert ist und weder die Katzensprache noch den richtigen Umgang miteinander je gelernt hat.

Wie soll ihr dass ein Kitten beibringen, dem sie körperlich haushoch überlegen ist?

Ich drücke dir die Daumen, aber ob es wirklich auf Dauer gut geht, kann dir keiner sagen. Es wird vermutlich schon noch zu Auseinandersetzungen kommen, soviel kann man da nach einem Tag noch nicht sagen. Auch wenn es jetzt anfangs gut geht, aber wenn der Kater erstmal ins Flegelalter kommt, sieht es auch wieder anders aus, kann dir keiner vorhersagen.

Welche Rasse ist der kleine Kater und passt er vom Wesen, Charakter und Temperament zu deiner Kätzin?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu unkompliziert müsste da nicht noch was kommen? Beitrag #6
Hallo,

ich find, das klingt bisher alles ganz gut. Und wie es zukünftig klappt, wird sich schlicht und ergreifend zeigen!
Da Du ja nicht auszuschließt, dem Katerchen gegebenenfalls noch einen Raufkumpan dazu zu holen, ist doch alles gut.

Vielleicht sehe ich das aber auch recht entspannt, weil ich halt aus Unwissenheit damals Mutter und Sohn bei mir aufgenommen habe, Mama Mia war 2 Jahre alt als sie ihren Nachwuchs zur Welt gebracht hat. Abgesehen davon dass der Fussel recht lange gesäugt wurde und auch heute noch teilweise patschnaß von Mama geputzt wird :roll:, ist alles gut :mrgreen:

• Zu unkompliziert müsste da nicht noch was kommen? Beitrag #7
Der Kater ist 14 Wochen ist der Kleine.

Es sind beides Hauskatzen.

Ja ich habe eben genau darauf geachtet als ich dort war. Ich habe mich nicht so für das Geschlecht interessiert sondern dafür wer vom Charakter, Temprament etc. zu Pinky passen würde. Das war mir wichtiger.

Die beiden haben ein ähnliches Spielverhalten, er ist verschmust, lieb und geduldig ebenso wie Pinky. Auch ist er keiner der sich aufdrängt sondern seine Aufmerksamkeit zwar fordert aber auch akzeptiert wenn es grade mal nicht geht, genauso ist Pinky auch.

Er mag bisher die gleichen Spiele wie sie (ich versuche sie durch diese Spiele einander näher zu bringen hat bisher den Erfolg gehabt, dass Pinky in näher an sich ran lässt).

Wie gesagt es ist Tag zwei ... Pinky nähert sich im nun mehr schnüffelt an ihm auch nase an nase und faucht dann provisorisch einmal und geht dann wieder auf ihre Aussichtsposition. Bisher alles ruhig

Die einzige Sorge, die ich momentan ein ganz bisschen habe ist : Pinky lässt sich vllt zuviel gefallen...

Bisher ist mir das beim Thema Futter aufgefallen. Der kleine Gizmo prescht zu Pinky während zu frisst und sie faucht zwar (aber auch ohne buckel oder sonst was) und patscht ihm aber keine oder ähnliches. Würde ich ihn nicht wegholen würde er ihr ganzes Futter fressen und sie würd fauchend daneben sitzten aber nix weiteres tun... aber ich wollte auch da erstmal cool bleiben und abwarten und die tips hier befolgen

• Zu unkompliziert müsste da nicht noch was kommen? Beitrag #8
Vielleicht sehe ich das aber auch recht entspannt, weil ich halt aus Unwissenheit damals Mutter und Sohn bei mir aufgenommen habe, Mama Mia war 2 Jahre alt als sie ihren Nachwuchs zur Welt gebracht hat. Abgesehen davon dass der Fussel recht lange gesäugt wurde und auch heute noch teilweise patschnaß von Mama geputzt wird :roll:, ist alles gut :mrgreen:

Kann man jetzt aber nicht wirklich vergleichen, bei dir handelt es sich um den eigenen Nachwuchs und hier ist die Kätzin 2 Jahre alt und völlig unsozialisiert, weil sie eine Handaufzucht ist.

Natürlich kann Katze und Kater gut gehen, ich sehe das Problem vorallem darin, dass sie eine Handaufzucht ist und in bisher allein gehalten wurde und dem Kitten körperlich haushoch überlegen. Anfangs hat er sicher noch Respekt vor ihr, aber wenn er ihr dann mal auf die Pelle rückt oder es ihr zuviel wird, muss man sehen, wie sie dann reagiert.

• Zu unkompliziert müsste da nicht noch was kommen? Beitrag #9
Bisher ist mir das beim Thema Futter aufgefallen. Der kleine Gizmo prescht zu Pinky während zu frisst und sie faucht zwar (aber auch ohne buckel oder sonst was) und patscht ihm aber keine oder ähnliches. Würde ich ihn nicht wegholen würde er ihr ganzes Futter fressen und sie würd fauchend daneben sitzten aber nix weiteres tun... aber ich wollte auch da erstmal cool bleiben und abwarten und die tips hier befolgen

Ähm, vielleicht solltest Du dem Kleinen einfach mehr Futter geben ;-). Kleinteile dürfen so viel fressen wie sie wollen. Das können auch schon mal 600 g pro Tag sein...

• Zu unkompliziert müsste da nicht noch was kommen? Beitrag #10
Der Kater ist 14 Wochen ist der Kleine.

Es sind beides Hauskatzen.

Schön, ich habe ja nur nach der Rasse gefragt, weil du ja von einem Züchter gesprochen hast, es gibt aber so gut wie keine EKH-Züchter.

Als Kitten sollte er 4-5 Mahlzeiten täglich bekommen, wenn er zu ihrem Futternapf geht, was er natürlich schon allein aus Neugier macht, könnte ja was besseres drin sein, dann nimm ihn weg und gib ihm in seinem Napf einen Nachschlag, Kitten dürfen fressen soviel sie wollen.

• Zu unkompliziert müsste da nicht noch was kommen? Beitrag #11
Jaaa das Kitten sehr viel fressen dürfen weiß ich doch hatte ja schon eins :) Er bekommt auch... ich stelle ihn gerade um weil mir das Futter was er bisher bekommen hat (Fressnapf eigenmarke kitten futter auch nur trockenfutter). Er bekommt jetzt das Gleiche wie Pinky allerdings mische ich ihm noch etwas von seinem gewohnten unter. Bisher klappt es ganz gut.

Vorallem ist mir direkt am Anfang aufgefallen, dass er enorm viel pupst. Nun jetzt (2 Tage) wo er das neue Futter bekommt ist die Pupserei weg.....Schauen ob es so bleibt. Ich will ihm sowieso noch dem Tierarzt vorstellen, da er auch mi 6 Monaten kastriert werden soll... :roll::roll:

Ja Züchter deshalb: Es ist ein guter Bekannter von uns der normalerweise nur Main Coons züchtet. Nun ist ihm aber vor längerer Zeit eine Katzendame zugelaufen die trächtig war. Daher hat er Hauskatzen :) Er züchtet die also nicht :):):)

Hach ich glaube ich könnte minütlich berichten Pinky fängt jetzt sehr wohl an zu reagieren. Allerdings spielerisch : Er spielt sie prescht auf ihn zu und prescht wieder weg er hinterher sie stubst mit der Tatze (ohne Krallen) und jagt ihn ebenfalls ohne krallen oder fauchen und lässt sich auf von ihm jagen... abwarten wie es weiter geht :D Wie gesagt ich könnte fast minütlich berichten..

Ich warte noch auf meine Zooplus Lieferung wo allerhand Spielzeug für die Katzen (alles doppelt wie bei kindern :roll:) neues Bettchen und Näpfe und eine neue Ration futter drin ist.. Sollte eigentlich schon vor zwei tagen da sein aber nunja...

• Zu unkompliziert müsste da nicht noch was kommen? Beitrag #12
EKH heißt Europäisch Kurzhaar, eine Rasse die man definitionsgemäß nur bei einem Züchter bekommt. Das hat nichts mit dem kleinen EHK (europäische Hauskatze) Kitten zu tun dass du von deinem Bekannten bekommen hast ;)

• Zu unkompliziert müsste da nicht noch was kommen? Beitrag #13
(Fressnapf eigenmarke kitten futter auch nur trockenfutter). ..

Kittenfutter muss nicht sein, klar kannst du auch von Anfang an Adult füttern. Aber die Eigenmarke von Fressnapf "Real Nature", davon gibt es auch Kitten-Nassfutter, weiß ich sicher, habe ich meinen auch gegeben. Meine haben 50:50 Adult und Kitten bekommen, das Kittenfutter war von Grau, Animonda und Real Nature.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu unkompliziert müsste da nicht noch was kommen? Beitrag #14
Ich fütter Pinky schon immer mit Grau und fütter jetzt auch Gizmo damit. Bin ziemlich zufrieden damit.

Ne das heißt Multi Fit ist doch Eigenmarke oder?? Kann auch sein, dass ich mich vertan habe und das nicht Eigenmarke ist aber das hat er bisher immer bekommen....

• Zu unkompliziert müsste da nicht noch was kommen? Beitrag #15
Die Pupserei kommt oft vom Getreide.

• Zu unkompliziert müsste da nicht noch was kommen? Beitrag #16
Ich fütter Pinky schon immer mit Grau und fütter jetzt auch Gizmo damit. Bin ziemlich zufrieden damit.

Ne das heißt Multi Fit ist doch Eigenmarke oder?? Kann auch sein, dass ich mich vertan habe und das nicht Eigenmarke ist aber das hat er bisher immer bekommen....

Real Nature ist auch eine Eigenmarke von Fressnapf und im Gegensatz zu Multifit deutlich hochwertiger. ;-) Aber auch von Multifit gibt es Nassfutter für Kitten:

Grau ist hochwertig, kein Thema, du könntest auch Macs füttern, ist deutlich günstiger und fast so gut wie Grau.

Meine bekommen Grau und Macs und noch einige andere Marken. Man sollte nicht nur eine Marke füttern.

Die Pupserei kann vom Getreide kommen, aber auch allgemein durch die Fütterungsumstellung, Kitten pupsen schon mal, auch wenn sie hochwertig gefüttert werden, ihre Darmflora muss sich erst noch entwickeln und an das Futter gewöhnen. Was aber auffällt, bei getreidehaltigem Futter pupsen sie meistens deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu unkompliziert müsste da nicht noch was kommen? Beitrag #17
Hallo ihr Lieben

ich möchte euch gerne mal berichten wie es läuft

Tag 3 verlief wie Tag 2&1 Pinky fauchte den kleinen Gizmo an und beobachtete ihn weiter. Sie kam auch nicht mehr zu uns aufs Sofa sobald er ebenfalls dort lag. Aber sie suchte weiterhin unsere Nähe besonders meine und ließ sich dann auch ausgiebig beschmusen.
Gizmo fühlt sich pudelwohl rennt rum spielt frisst alles in Ordnung.

Tag 4
Die beiden Tiger nähern sich an! Pinky faucht nun nicht mehr, wenn er ihr zu nahe kommt. Im Gegenteil sie lässt ihn an sich ran und wagt erste Spielversuche indem sie ihn jagt bzw. er sie jagt. Sie kommt zu uns aufs Sofa und legt sich zwar mit Abstand zu uns. Sie frisst wenn er frisst und lässt sich auch nicht stören, wenn sie zur Toilette geht.
Bei Gizmo fällt mir auf, dass der Züchter mir nicht ganz die Wahrheit gesagt hat bzw. ich denke, dass da einiges schief gelaufen ist. Der Grund
1. Sobald ein lautes Geräusch kommt rennt er weg. Es ist egal ob es das Rascheln einer Tüte ist, der Staubsauger, ein schreiendes baby usw. er hat wirklich Angst und versteckt sich.
2. Er sucht zwar Streicheleinheiten und das sehr aufdringlich er bekommt jedoch Angst, sobald man mit der Hand von oben kommt. Dann zwickt er erst in die Hand bis er versteht, dass es meine Hand ist und leckt diese dann.
3. Er hat enormen Futterneid. Sobald es ums Fressen geht kennt der kleine Kerl nichts mehr. Er rennt drauf zu und schlingt das ist Wahnsinn. Als ich ihn geholt habe hatte er jedoch einen vollen Napf. Dünn ist er ja, aber nicht ungewöhnlich dürr für ein Kitten.

Ich hoffe, dass er uns bald völlig vertraut und weniger Angst hat. Es kommt sogar vor, dass er sich stundenlang versteckt und erst wenn ich ihn rufe und locke kommt er. Dann wird geschmust. Bin sehr gespannt und hoffe, dass wenn es mit Pinky und ihm weiter so gut läuft, dass er dann noch mehr seine Angst verliert. Momentan könnte man eher meinen man hat eine Katze und kein Katerchen zu Hause.

:???::???:

Thema:

Zu unkompliziert müsste da nicht noch was kommen?

Zu unkompliziert müsste da nicht noch was kommen? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten