Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu suche aber einen regen Austausch weil ich seit gestern morgen 10:00 in einer Zusammenführung stecke die bisher absolut unkompliziert verläuft und ich mich frage (nach all dem negativen) ob das nur die Ruhe vor dem Sturm ist?
Hier ist die Geschichte:
Seit 2 Jahren habe ich eine Katzendame. Ich habe sie damals gefunden als sie 5 Tage alt war und dann mit der Flasche aufgezogen. Bisher lebte sie alleine (ja ich weiß ich hätte von Anfang an ein Kitten dazu holen sollen !). Sie war immer unauffällig absolut lieb verschmust also gar nicht auffällig. Nun sind wir umgezogen und hier im Haus gibt es andere Katzen (keine Freigänger). Meine Katze ist seit dem sie diese gerochen hat ganz anders geworden. Sie versucht dauernd ins Treppenhaus zu kommen, wenn es ihr gelingt, dann will sie zu den Nachbarn rein und zu den anderen Katzen. Sie urinierte plötzliche überallhin (was sie sonst nie getan hat!) und war allgemein ganz komisch. Dazu sei gesagt, dass ich seit April sehr viel beruflich unterwegs bin. Mein Mann und die Kinder sind auch nie vor Nachmittags zu Hause. Sie ist also mehr alleine als sie es kennt.
Nunja ich habe mich dann in diversen Foren und co eingelesen.
Ich habe dann mehrere Klos aufgestellt, neues Streu besorgt, sie noch mehr beschmust aaber nichts half. Die Auffälligkeiten blieben. Also laß ich mich wegen einer Zweitkatze ein und beschloß okay vllt. braucht sie echt einen Freund.
Kurz um ich habe sämtliche
Tierheim´s und Pflegestellen in meinem Umkreis angerufen (auf 50km ausgeweitet) und bekam bei katzen in ihrem Alter genau 2 Antworten : 1. kein Freigang möglich heißt keine Katze (außer eine Blinde) 2. nicht verträglich mit kleinen Kindern
Na super da stand ich dann also bin ich umgeschwenkt und dachte : Sie ist ja eher noch vom Verhalten wie ein Kitten versuchen wir doch das?
Bevor jetzt Leute schreien: Wie nur ein Kitten? Wieso keine 2 ?! Das ist Quälerei am Kitten usw. ja ich habe das meiste gelesen. Und bin auch mit dem Vorsatz dann zu einem Züchter.
Ich habe mir 4 Kitten angeschaut (habe extra meine jüngste Tochter mitgenommen) und auf mein Bauchgefühl gehört. Heraus kam ein Katerchen ja richtig ein Katerchen... ich muss dazu sagen ich hatte von der Geschlechterproblematik keine Ahnung. Ich wußte zwar, dass ein Kitten alleine problematisch für Kitten un Katze sein kann aber das ich auch aufs Geschlecht hätte achten müssen war mir unklar.
Nunja gut, ich sprach lange mit dem Züchter und er sagte ich kann ein Kitten nehmen, wenn ich das Gefühl habe dass es zu meiner Katze passt. Sollte ich merken es klappt nicht kann ich natürlich noch ein zweites dazu holen.
Okay gestern war dann Show Down : Katerchen zog ein
Ich habe mich auf wirklich ALLES gefasst gemacht, prügelei, gefauche, attacken was nicht alles :
Meine Katze roch an der Transportbox setzte sich davor und wartete bis ich sie öffnete. Der kleine Kerl kam direkt raus sie schnupperte und er kam direkt zu ihr. Nase an Nase... dann fauchte sie kurz er ging etwas zurück. Das war alles...
Sie lief ihm die ganze Zeit nach, kam er jedoch zu nahe fauchte sie kurz und er machte einen Bogen um sie. Also extrem friedlich. Sie beobachtete alles was er tat. Er war ganz locker erkundete alles, ging aufs Klo, frass etwas, trank, kuschelte schlief. Sie beobachtete...
Heute Nacht schliefen beide bei uns und außer einem kurzen Gefauche ihrerseits war alles friedlich.
Heute morgen gab es ein gefauche weil er an ihr futter wollte aber selbst da keine erhobene Tatze, kein Buckel, kein Buschelschwanz NIX !
Vorhin ließ sie ihn sogar näher an sich heran, fauchte dann zwar wieder aber die Distanz wurde weniger...
Da muss doch noch was kommen oder? Oder kann es wirklich sein, dass es von Anfang an so super läuft? Bisher würde ich sagen, dass in einer Woche die beiden toben werden und alles okay ist... aber so ganz trau ich der Ruhe noch nicht?
Ich werde beide aufjedenfall seperat füttern bis der kleine Herr begriffen hat, dass er sein Futter hat und das das andere ihr futter ist
Wie denkt ihr darüber? (bitte KEINE Diskussion zwecks Kitten ohne anderes Kitten....)
LG