Tipps zur Gewöhnung an feste Nahrung

Diskutiere Tipps zur Gewöhnung an feste Nahrung im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Der kleine ist ungefähr 9 wochen alt. Wurde mit 3-4 Wochen ausgesetzt. Er trinkt prima seine aufzuchtsmilch aber er müsste doch nun langsam...
  • Tipps zur Gewöhnung an feste Nahrung Beitrag #1
Franzi191

Franzi191

Der kleine ist ungefähr 9 wochen alt. Wurde mit 3-4 Wochen ausgesetzt. Er trinkt prima seine aufzuchtsmilch aber er müsste doch nun langsam anfangen zu fressen oder? Ab u zu frisst er mal ein paar Krümel Trockenfutter aber das ist ja viel zu wenig ...
Habt ihr Ideen o Tipps wie man ihn ans Futter gewöhnt u satt bekommt ?

• Tipps zur Gewöhnung an feste Nahrung Beitrag #2
Hallo Franzi
Mit 9 Wochen sollte er schon feste Nahrung zu sich nehmen... lies dich hier mal ein bisschen ein:

Am besten holst du dir z.B. bei ein Probepaket, um zu testen, welches Futter Loui denn am liebsten mag. 3 bis 4 Marken sollten es schon sein zur Abwechslung. Und natürlich zucker- und getreidefrei... :-D Zwischendurch kannst du ihm auch mal rohes Rinderhack anbieten.

Sollte er reinhauen wie nix gutes, dann lass ihn fressen, soviel er will. Immer schön nachfüllen :mrgreen:

Und bitte Trockenfutter ganz weglassen, das braucht Katz nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps zur Gewöhnung an feste Nahrung Beitrag #3
Ja ich hab schon verschiedene nassfutter abwechselnd hingestellt aber er leckt ja nicht mal dran . hab es mir an den Finger geschmiert u probiert ob er es dann ableckt ...aber nichts... Das ist mein Problem :/

• Tipps zur Gewöhnung an feste Nahrung Beitrag #4
Der kleine ist ungefähr 9 wochen alt. Wurde mit 3-4 Wochen ausgesetzt. Er trinkt prima seine aufzuchtsmilch aber er müsste doch nun langsam anfangen zu fressen oder? Ab u zu frisst er mal ein paar Krümel Trockenfutter aber das ist ja viel zu wenig ...
Habt ihr Ideen o Tipps wie man ihn ans Futter gewöhnt u satt bekommt ?

Normalerweise lernen sie es von der Mutter, sie frisst und die Kleinen interessieren sich für das Futter, welches sie frisst.

Hast du noch andere Katzen, gemeinsam aber vorallem durch Vorbild lernen sie es am besten.

Bitte erst gar nicht an Trockenfutter gewöhnen, Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet. Probiere es mit Nassfutter und gib da etwas Aufzuchtmilch drüber oder mit Rinderhack (bitte kein gemischtes Hacke, Schweinefleisch sollte nicht roh verfüttert werden).

Schmiere ihm einfach immer wieder ein bisschen was ums Mäulchen, damit er auf den Geschmack kommt.

Die Fütterung mit der Aufzuchtmilch reduzíeren und die Abstände verlängern. Natürlich kann man so ein kleines Kitten nicht hungern lassen, aber satt wird er das neue Futter nicht annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps zur Gewöhnung an feste Nahrung Beitrag #5
Naja er war ja im Tierheim mit 4 anderen jungkatzen bzw noch ein kitten.... Die normal gefressen haben ... Klar ist das kein Mutter Ersatz. Ich habe einen 1 jährigen cooni Kater ich hoffe das er sich dann bei ihm was abguckt ... ;)
Mein Freund hat das gestern schon probiert ...Milch über nassfutter ...dann sollten wir das einfach weiter versuchen . vielen dank

• Tipps zur Gewöhnung an feste Nahrung Beitrag #6
Rinderhack oder hochwertiges Nassfutter mit etwas Aufzuchtmilch pürieren? also so 'ne Art Suppe, die er aufschlecken kann? Hast das schon mal versucht?

• Tipps zur Gewöhnung an feste Nahrung Beitrag #7
Nee aber gute Idee ;)

Thema:

Tipps zur Gewöhnung an feste Nahrung

Tipps zur Gewöhnung an feste Nahrung - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten