• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ungelöster Tod bei 15 Wochen alter Kater

Diskutiere Ungelöster Tod bei 15 Wochen alter Kater im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, erstmal vielen Dank das ich hier unsere Geschichte bzw Fragen niederschreiben darf. Wo fange ich an?! Am Samstag, den...
  • Ungelöster Tod bei 15 Wochen alter Kater Beitrag #1
H

Hudi

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank das ich hier unsere Geschichte bzw Fragen niederschreiben darf.

Wo fange ich an?!
Am Samstag, den 22.11.14, haben wir 2 Maine Coon Kitten ein neues zu Hause gegeben. Als wir vor Ort waren, entschlossen wir schnell den Kater und die Katze mit zu nehmen.
Die damalige Besitzerin sagte uns, sie hätte plötzlich eine Allergie und würde diese deswegen abgeben.
Jeder hat nun eine andere Auffassung von Sauberkeit, allerdings erkannten wir schnell, dass die junge Dame eher kein Gefühl für Hygiene hatte. Des Weiteren merkten wir auch, dass sie anscheinend gar keine finanziellen Mittel hat, die Tiere weiterhin zu versorgen.
Sie gab an, den Stammbaum noch bei der Züchterin zu haben und diese uns mit den Impfausweisen nachkommen zu lassen.
Wir nahmen den Kater (14 Wochen) und die Katze (12 Wochen) mit. Die Katzen haben sich innerhalb kurzer Zeit eingelebt und vertrauten uns schnell. Sie fühlte sich einfach pudelwohl.

Die darauf kommende Woche schrieben wir die junge Dame an, ob die Papiere und besonders die Impfausweise unterwegs wäre. Sie blockierte uns in jeglicher Form, vertröstete uns und suchte nach Ausreden und schopp zu guter letzt alles auf ihren Verlobten.
Wir sind auf eine Betrügerin reingefallen.
Bei uns hätten direkt die Alarmglocken losgehen müssen, aber bei diesen Umständen wollten wir die Mäuse einfach nur haben.
Wir waren Freitag direkt beim Arzt und haben ein großes Blutbild nehmen lassen, haben Kot zur untersuchen mitgebracht und die allgemeine Untersuchung mit den kleinen Wesen vollziehen lassen. Sie waren so tapfer! Herz, Lunge, Bäuchlein, Ohren und Temperatur waren in Ordnung.
Der Kot war schwach positiv auf Griadien. Die Erläuterung der Behandlung brauche ich nicht weiter zu erzählen, oder :(
Weiterhin schätzen wir auch noch, dass die Futzis gar nicht geimpft sind!
Blutwerte kommen Montag, am 01.12.14.

Warum ich diese hässliche Überschrift gewählt habe, ist:
Heute morgen (30.11.) war unser Kater plötzlich apathisch, schlapp und musste sich einmal übergeben. Wir haben den kleinen Mann direkt eingepackt und sind zum Tierarzt!
Beim Tierarzt angekommen und auf dem Behandlungstisch rausgelassen, war er plötzlich der fröhliche Kater, wie in der Nacht!
Ich erklärte der Tierarzt, dass ich den Abend zuvor Tannenzweige geschnitten habe und die Katzen andauernd auf den Tisch hochsprangen und reinbissen. Des Weiteren gab ich an, welche Pflanzen wir noch haben und dass die Mäuse sich in der Parasitenbehandlung befinden würden.
Sie schickte uns wieder Heim, weil weder erhöhte Temperatur noch weiße Schleimhäute noch andere Anzeichen in ihren Augen da waren, um ihn besser zu kontrollieren. Sie sagte nur, Hähnchen kochen und gut ist.
Wenn keine Veränderung eintreten sollte, sollen wir bitte am nächsten Tag wieder kommen.
Kaum waren wir zu Hause hat sich der kleine Kerl richtig verkrochen und hatte kein Appetit. Noch nicht mal auf Hähnchen. Das hat dann die Dame des Hauses mit unserer Hündin geteilt.
Im Laufe des nachmittags wurde es immer schlimmer. Er röchelte und seine Nickhaut war fast über sein Augapfel gezogen :( allerdings war seine Kotabgabe zwei normale Würstchen.
Ich habe noch die Temperatur genommen. (39,2)
Wir fuhren direkt wieder los und er schrie ohne Ende aber war schon sehr erschöpft.
Beim Tierarzt angekommen, bekam er Infusionen, Mittel gegen erbrechen und Antibiotikum. Seine Temperatur betrug nach 40 Minuten nur noch 37,2.
Die Tierarzt sagte nur, mehr könne sie nicht mehr machen... Wir sollen ihn beobachten und wenn es nicht besser werden sollte in eine Klinik fahren.
Mein Mann und ich sagten zeitgleich, wo ist diese Klinik? In Aachen.
Wir sind direkt durch gefahren und es dauert natürlich eine halbe Ewigkeit bis wir vor Ort waren.
Während der Fahrt musste der kleine häufig brechen, aber es kam nichts mehr. Außer bisl Blut. Nach knapp 45 Minuten Fahrt kamen wir an und die Ärztin vor Ort nahm direkt die Temperatur und er hatte trotz 28 grad im Auto und Sitzheizung nur noch 35,4 Grad.
Sie legte ihn direkt unter eine Wärmelampe und als sie uns den weiteren Ablauf erklärte und ihn röntgen wollte, muss er sich mit seinem ganzen Blut übergeben haben und verstorben sein. :(
Für meinen Mann und mich ist die Welt zusammen gebrochen...

Meine Frage nun wäre: hätte irgendwer irgendeiner Idee was dieses sein könnte?

Vielen Dank das ich die Zeilen schreiben durfte!

LG Hudi

PS: die Tierärzte sind alle ratlos, was die Todesursache sein könnte!
Seine Blutwerte von Freitag könnten nur vielleicht Licht ins Dunkle bringen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ungelöster Tod bei 15 Wochen alter Kater Beitrag #2
Mein Beileid zu eurem Verlust. Das ist ein trauriger Grund sich im Forum anzumelden.

Ich habe keine Ahnung was das Kätzchen gehabt haben könnte.

LG

• Ungelöster Tod bei 15 Wochen alter Kater Beitrag #3
Da fehlen mir wirklich die Worte - das tut mir sehr leid. :cry:

Leider kann ich dazu nichts sagen, was es alles hätte sein können, dafür hörte sich das nach zu vielen Baustellen auf ein mal für einen so kleinen wehrlosen Körper an :(

LG
SEL

• Ungelöster Tod bei 15 Wochen alter Kater Beitrag #4
Es tut mir sehr leid - mein aufrichtiges Mitgefühl.

Wenn er in die Tannenzweige gebissen hat, kann es durchaus eine Vergiftung gewesen sein - Tannenzweige und -Nadeln sind sehr giftig. Bitte passt auf, dass die Katze nicht auch noch daran kaut.

• Ungelöster Tod bei 15 Wochen alter Kater Beitrag #5
Dass ist wirklich furchtbar, was euch da passiert ist, das arme Katerchen.

Wegen den Pflanzen tödlich sind nicht viele, ihr habt doch nicht einen Weihnachtsstern, jetzt um diese Jahreszeit? Tannen sind zwar giftig, aber davon sterben sie normalerweise nicht, es sei denn die Tanne ist gespritzt, aber Eibengewächse sind hochgiftig und auch verschiedene Zimmerpflanzen, falls es wirklich eine Vergiftung war.

Aber wir sind hier keine TÄ und wenn die es nicht wissen, dann können wir es auch nicht sagen. Nur durch eine Obduktion hätte man euch die Todesursache sicher sagen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ungelöster Tod bei 15 Wochen alter Kater Beitrag #6
Es tut mir sehr leid um dein kleines Mäuschen.

Leider ist es so wie Petra sagt, richtige Gewissheit wird dir nur die Obduktion bringen.

• Ungelöster Tod bei 15 Wochen alter Kater Beitrag #7
Hallo!

Vielen lieben Dank für eure Anteilnahme und Antworten!
Heute morgen meldete sich auch der Tierarzt und gab die Blutwerte bekannt.
Bei den Miezen waren alle Werte im normalen Bereich. Außer bei unserem verstorbenen Freund :(
Da waren die Entzündungswerte etwas erhöht! Dies würde aber nicht seinen Tod erklären.

Mit unseren Kleinen ist alles bestens. Bis auf ihre Trauer bzw Suchen von ihrem Weggefährten...
Wir überlegen, einen neuem Kätzchen ein neues zu Hause zu bieten, damit unsere Kleine ihre sozialen Kontakte beibehalten kann und vor allem, dass sie artgerecht spielen kann!

Würdet ihr das auch machen?! Wenn ja, was würdet ihr empfehlen? (Alter, Zusammenführung, ggf Rasse?)

LG aus dem Rheinland

• Ungelöster Tod bei 15 Wochen alter Kater Beitrag #8
Es ist auf jeden Falle eine gute Idee, dass die Kleine nicht allein bleiben soll.
Katzen sind halt keine Einzelgänger und gerade die Kleinen brauchen Spielkameraden.

Ich würde dir empfehlen, diesmal eine Katze zu deiner Katze zu nehmen, da Katzen und Kater unterschiedlich spielen. Kater raufen gern und das finden Katzen ab einem bestimmten Alter meist nicht mehr so toll.
Am besten auch ungefähr das gleiche Alter, damit sie beide den gleichen Spieltrieb haben. Ältere Katzen sind meist schnell genervt von den kleinen Wirbelwinden. :mrgreen:

Ich würde auch ruhig wieder eine Maine Coon oder eine Norweger nehmen, dann passen die Größenverhältnisse.
Eine Hauskatze geht natürlich auch immer.
Was nicht gut geht, sind Orientalen. Die sind speziell. :mrgreen:

Aber achte diesmal darauf, dass die Katze von einem seriösen Züchter kommt, so dass du sicher sein kannst, dass sie gesund ist.

• Ungelöster Tod bei 15 Wochen alter Kater Beitrag #9
Ich würde auch sagen gleiches Geschlecht, annähernd gleiches Alter, gut sozialisiert natürlich aus seriöser Quelle und der verbliebenen Katze vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich.

Falls es wieder eine Rassekatze sein soll, es gibt auch Rassekatzen in Tierheime oder Mixe daraus, öfters als man denkt.

• Ungelöster Tod bei 15 Wochen alter Kater Beitrag #10
Wir haben grad nochmal mit der Tierärztin gesprochen, wegen den Blutwerten.

Es gibt verschiedene Werte die Anzeigen können, ob der Coronavirus im Kätzchen schlummert.
Unsere Kisa hat einen bestimmten Titer-Wert von 1 zu 100. Die Ärztin sagte, dass dieser Wert sehr häufig bei Katzen vertreten wäre, aber ob es mutiert, kann man nie sagen. Bekomm den Fachbegriff leider nicht mehr hin. :(
Die Katzenwelpen bekommen das "meistens" schon von ihrer Mutter übertragen.
Allerdings sind die anderen Werte optimal. So das man sagen kann, es ist vorhanden, aber definitiv nicht ausgebrochen. Da die anderen Werte, die dafür sprechen würden, im optimalen Wert liegen würden.
Meine Frage ist, wäre ein weiteres Kätzchen nicht suboptimal? Das klingt nach Teufelskreis....

Wir wollen, dass unsere Kisa es gut hat!

Ich möchte nicht über uns keinen falschen Eindruck erwecken, aber wir haben im Bekanntenkreis leider keine richtig "Katzenmenschen mit dem Weitblick und dem Fachwissen" und ich möchte so weit es geht, alles richtig machen...

Bin bisl verzweifelt....
Danke fürs lesen und die tollen Ratschlägen!

LG

• Ungelöster Tod bei 15 Wochen alter Kater Beitrag #11
Wenn das Coronavirus mutiert, spricht man von Fip, verläuft tödlich, ist aber zu 100 % nur durch Obduktion festzustellen. Allerdings hört sich die Beschreibung nicht wirklich nach Fip an, wobei man berücksichtigen muss, dass es bei Fip auch untypische Verlaufsformen gibt.

Normalerweise sind Coronaviren relativ harmlos und man geht davon aus, dass mind. 70-80 % aller Katzen im Laufe ihres Lebens mit Coronaviren in Kontakt kommen.

• Ungelöster Tod bei 15 Wochen alter Kater Beitrag #12
Würdest du dich denn trotzdem trauen, ein weiteres Kätzchen zu holen?

LG

• Ungelöster Tod bei 15 Wochen alter Kater Beitrag #13
Definitiv ja, ich hatte einen Todesfall durch Fip, das Brüderchen meiner Sue ist mit 5 Monaten an Fip verstorben bzw. wurde eingeschläfert.

Sie hat so getrauert, schon vorher während seiner Erkrankung schlecht gefressen und dann nach seinem Tod so gut wie gar nichts mehr, dass also schnell wieder Gesellschaft her musste und so ist schon eine Woche nach Nicos Tod, Murphy bei uns eingezogen, aber dass ist eine andere Geschichte.

Fip ist nicht ansteckend. Sue und Nico waren unzertrennlich, die sind auch öfters zusammen aufs Klo, also Sue hat sich mit Sicherheit auch mit Corona infiziert. Sie ist inzwischen 4 1/2 Jahre alt und kerngesund, auch Murphy ist gesund und auch Felix, der ein halbes Jahr nach Nicos Tod eingezogen ist.

Es wäre nur wichtig abzuklären, was es gewesen ist, weil wie gesagt, nach Fip hörte es sich für mich nicht an und wenn der Verdacht einer Vergiftung im Raum steht, muss man natürlich vorbeugen, dass es nicht wieder passiert, aber es kann auch was ganz anderes gewesen sein.

Aber ein Kitten sollte man keinesfalls allein aufwachsen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ungelöster Tod bei 15 Wochen alter Kater Beitrag #14
Ich habe einen Kater mit gesichertem Corona-Virus. Und dann haben ihn die anderen beiden auch, denn der Virus ist sehr ansteckend.
Man geht davon aus, dass in Tierheimen und Zuchten etwa 80% aller Tiere infiziert sind.
Der Corona-Virus ist üblicherweise ungefährlich, er kann bei kleinen Tieren zu hartnäckigen, aber nicht gefährlichen Durchfällen führen.
Das der Virus zu FIP mutiert ist selten. Diese Fälle gibt es natürlich, aber mein Tierarzt sagt z.B. dass er zwar schön oft den Corona-Virus diagnostiziert hat, aber noch keine dieser Katzen an FIP erkrankt ist.

Es gibt keinen Grund, dass deiner Kleinen deswegen ein Spielpartner verweigert wird.
Wichtig ist, dass das neue Kätzchen ein fittes Immunsystem hat. Deswegen keine Katze aus obskuren Quellen nehmen, sondern von einem seriösen Züchter oder aus dem Tierheim.
Einen guten Züchter zu finden ist nicht einfach, aber du bekommst hier im Forum dabei auf jeden Fall Hilfe.
Und auch beim Tierheim darauf achten, dass du gut beraten wirst und das Tier gesund ist.

• Ungelöster Tod bei 15 Wochen alter Kater Beitrag #15
und wodurch kam das Erbrechen von Blut aus allen Körperöffnungen? Es erscheint mir trotzdem eine Vergiftung als das Möglichste.

Aber wenn die Tierärzte ratlos sind, dann bin ich es auch....

• Ungelöster Tod bei 15 Wochen alter Kater Beitrag #16
Keiner der anwesenden Tierärzte konnte sagen, was nun der Kleine hatte. Die haben diese typischen Katzenkrankheiten (FIP, Katzenaids etc) ausgeschlossen. Vergiftung kam auch nicht wirklich in Frage, da er absolut kein Durchfall hatte.

• Ungelöster Tod bei 15 Wochen alter Kater Beitrag #17
Keiner der anwesenden Tierärzte konnte sagen, was nun der Kleine hatte. Die haben diese typischen Katzenkrankheiten (FIP, Katzenaids etc) ausgeschlossen. Vergiftung kam auch nicht wirklich in Frage, da er absolut kein Durchfall hatte.

Es tut mir sehr leid um Euer kleines Katerchen, solch ein plötzlicher Tod ist besonders schlimm und traurig.

Aber warum haben die Ärzte Euch nicht eine Obduktion angeraten, das hätte die Todesursache klären und Euch vielleicht auch die Sorgen um das Geschwisterchen nehmen können

• Ungelöster Tod bei 15 Wochen alter Kater Beitrag #18
Huhu!

Mit der Obduktion haben wir in dem Moment so gar nicht gedacht! Wir waren einfach nur baff, dass unser Futzi für immer eingeschlafen ist :(

Die Kleine schlägt sich äußerst tapfer! Werden kommenden Samstag bei einer Züchterin vorbei schauen und ein Kuscheltermin wahrnehmen, für einen neuen Freund für unsere Kisa und ein neues Familienmitglied für uns!

Heute morgen haben wir bereits 20 Minuten telefoniert und sie erklärte mir, wie es richtig läuft in Sachen Haltung, Zucht, Ernährung und Bürokratie!
Haben uns super beraten gefühlt!

Vielen Dank für eure Tipps, lieben Worte und Ratschläge!

Thema:

Ungelöster Tod bei 15 Wochen alter Kater

Ungelöster Tod bei 15 Wochen alter Kater - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Oben Unten