• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HCM Schallen ja/nein

Diskutiere HCM Schallen ja/nein im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen. bin neu hier, aber ich hoffe auf viele Tips! Mein Maine-Coon-Mädchen Misty (geb. 26.3.14) wurde kürzlich kastriert. Vorher war sie...
  • HCM Schallen ja/nein Beitrag #1
misty14

misty14

Hallo zusammen. bin neu hier, aber ich hoffe auf viele Tips! Mein Maine-Coon-Mädchen Misty (geb. 26.3.14) wurde kürzlich kastriert. Vorher war sie topfit, kein Befund nix. Während OP bekam sie dann Herzprobleme und Röntgen zeigte vergrössertes Herz, Wasser auf der Lunge und sie kam an die Infusion. Es deutet alles auf HCM. Wasser auf der Lunge ist mittlerweile wieder weg, Atemfrequenz auch wieder im normalen Bereich, auch sonst wieder fit. Sie bekommt Herzmedikamente zum Gefässe erweitern und Entwässerungsmedikament noch einmal am Tag. Mein Tierarzt empfiehlt Herzultraschall. Da dieser Kardiologe ca 1 Fahrstunde weit weg ist, und ich sie auch sonst nicht unnötig stressen willst, überlege ich mir pro und kontra diesen Ultraschall überhaupt zu machen. Habt ihr mir Ratschläge? Eine Sedation kommt für mich im Moment nicht in Frage und da sie ziemlich wild ist, glaube ich nicht, dass der Ultraschall ohne Stress durchführbar wäre :-( Versteht mich nicht falsch, ich will alles tun, dass es ihr gut geht, aber wenn der Ultraschall nichts bringt, ausser dass ich weiss, wie schlimm die Diagnose ist, und es der Katze nichts nützts, sondern nur schadet, will ich davon ablassen. Hoffe auf viele Tips!!!

• HCM Schallen ja/nein Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Gerade bei einer Rasse wie Maine Coon würde ich es auf jeden Fall machen lassen, leider ist die Rasse durch die vielen Vermehrer und Schwarzzüchter total krank gezüchtet worden, daher kommen Herzkrankheiten wie HCM bei dieser Rasse leider häufiger vor.

Ich würde zu einem Herzspezialisten gehen und dort einen HCM-Schall machen lassen, wenn man HCM rechtzeitig erkennt, kann man je nach Verlaufsform es meist mit Medikamenten noch relativ lange und gut in den Griff bekommen. Es könnte ja auch eine andere Herzerkrankung sein, da ist es immer besser zum Spezialisten zu gehen, um eine genaue und sichere Diagnose zu haben und HCM gibt es schließlich in unterschiedlichen Verlaufsformen und vorallem sollte man zur besseren Behandlung wissen, wenn es HCM ist, wie ausgeprägt bzw. wie weit fortgeschritten die Krankheit ist.

Vom Alter her ist bei deiner Katze, wenn es wirklich HCM ist, von einer angeborenen Form auszugehen und nicht von einer erworbenen.

Aus welcher Zucht stammt deine Katze, werden dort HCM-Untersuchungen bei den Elterntieren gemacht, die angeborene bzw. genetische HCM ist eine Erbkrankheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM Schallen ja/nein Beitrag #3

Gerade bei einer Rasse wie Maine Coon würde ich es auf jeden Fall machen lassen, leider ist die Rasse durch die vielen Vermehrer und Schwarzzüchter total krank gezüchtet worden, daher kommen Herzkrankheiten wie HCM bei dieser Rasse leider häufiger vor.

Ich würde zu einem Herzspezialisten gehen und dort einen HCM-Schall machen lassen, wenn man HCM rechtzeitig erkennt, kann man je nach Verlaufsform es meist mit Medikamenten noch relativ lange und gut in den Griff bekommen. Es könnte ja auch eine andere Herzerkrankung sein, da ist es immer besser zum Spezialisten zu gehen, um eine genaue und sichere Diagnose zu haben und HCM gibt es schließlich in unterschiedlichen Verlaufsformen und vorallem sollte man zur besseren Behandlung wissen, wenn es HCM ist, wie ausgeprägt bzw. wie weit fortgeschritten die Krankheit ist.

Vom Alter her ist bei deiner Katze, wenn es wirklich HCM ist, von einer angeborenen Form auszugehen und nicht von einer erworbenen.

Aus welcher Zucht stammt deine Katze, werden dort HCM-Untersuchungen bei den Elterntieren gemacht, die angeborene bzw. genetische HCM ist eine Erbkrankheit.
Das kann ich nur unterschreiben.

• HCM Schallen ja/nein Beitrag #4

.

Dem stimme ich nicht zu. Die Maine Coon ist nicht häufiger als andere Rassen betroffen. Wo kommt das nur immer her? Die Norweger, Briten, sogar Hauskatzen erkranken ebenso an HCM.

Aber einen HCM Schall würde ich auch machen lassen. Du darfst dabei bleiben und vielleicht ist sie da gar nicht so wild, wie du denkst. Das problem ist, ohne den Schall weist du nicht, was sie genau hat. HCM, oder z.B. RCM? Wie hoch die Dosis der Medis sein muss, das kann ohne Schall nur geschätzt werden. Mit Schall weist du genau woran du bist und mit Medis könnte sie, trotz HCM noch ein lebenswürdiges Leben führen. Das auch bedutend länger als ohne Medis.

Trotz der 1 Stunde fahrt, würde ich es machen lassen.

lg Juli

• HCM Schallen ja/nein Beitrag #5
Die meisten Threads wo ich was von HCM-Erkrankung lese, waren bisher Maine Coons bzw. Maine Coon-Mixe, dicht gefolgt von den Briten und auch andere Rassen, aber am meisten Maine Coons.

Leider ist es doch so, dass die Rasse Maine Coon recht krank gezüchtet worden ist, auch dass sie immer noch größer gezüchtet werden dient nicht gerade der Gesundheit, dann ist sie sehr in Mode gekommen, was viele Schwarzzüchter und auch "Möchtegern"-Züchter angelockt hat, die leider ohne jegliche Ahnung von Genetik und ohne Vorsorge munter miteinander verpaart haben.

Aber es ist natürlich nur mein ganz persönlicher Eindruck, ich kann mich natürlich täuschen.

Britenzüchter gibt es inzwischen auch wie Sand am Meer, da sind auch sehr viele schwarze Schafe darunter, so ist es nicht.

Natürlich kann jede Katze HCM bekommen, auch ganz normale Hauskatzen, da wird es nur meist nicht diagnostiziert, daher hört man nur selten etwas davon, aber durch unseriöse Züchter wird es halt in manchen Rassen leider munter weiter vermehrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM Schallen ja/nein Beitrag #6
Die meisten Threads wo ich was von HCM-Erkrankung lese, waren bisher Maine Coons bzw. Maine Coon-Mixe, dicht gefolgt von den Briten und auch andere Rassen, aber am meisten Maine Coons.

Nicht nur im Forum. Auch auf Informationsseiten etc. über HCM werden in erster Linie Maine Coons, BKH und Perser genannt, ab und zu noch Ragdoll.
Hingegen gibt es auch Rassen, bei denen es sehr selten auftaucht.

• HCM Schallen ja/nein Beitrag #7

Leider ist es doch so, dass die Rasse Maine Coon recht krank gezüchtet worden ist, auch dass sie immer noch größer gezüchtet werden dient nicht gerade der Gesundheit, dann ist sie sehr in Mode gekommen, was viele Schwarzzüchter und auch "Möchtegern"-Züchter angelockt hat, die leider ohne jegliche Ahnung von Genetik und ohne Vorsorge munter miteinander verpaart haben.

Aber es ist natürlich nur mein ganz persönlicher Eindruck, ich kann mich natürlich täuschen.

Britenzüchter gibt es inzwischen auch wie Sand am Meer, da sind auch sehr viele schwarze Schafe darunter, so ist es nicht.

Natürlich kann jede Katze HCM bekommen, auch ganz normale Hauskatzen, da wird es nur meist nicht diagnostiziert, daher hört man nur selten etwas davon, aber durch unseriöse Züchter wird es halt in manchen Rassen leider munter weiter vermehrt.

Hallo,

im Gegenteil, die Größe bei den Coonies lässt inzwischen zu wünschen übrig, im Laufe der Jahre sind sie kleiner gworden, anstatt größer. Aber es gibt große noch, nur die Größe hat nichts mit HCM zu tun.

Die Coonies sind nach wie vor sehr beliebt und ja, bei Hauskatzen liest man selten was von HCM. Nicht zuletzt deswgen, weil da kaum jemand schallt. Nicht zuletzt weil es immer heißt die Maine Coon ist stärker betroffen, wird da auch geschallt. Mit Sicherheit mehr als bei Hauskatzen. Wo man nicht schallt, wird man auch nichts finden ;-) Dazu kommt, das viele Katzen gar keine reinrassigen Coonies sind, aber inzwischen jedr halblanghaarmix mit einer Herzerkrankung automatisch als Maine Coon mix betitelt wird.

Selbst Tierärzte sagen sowas. Bei meinem Bacardy, der an RCM starb hörte ich mir zuerst an: Er hat ein Herz und Lungengeräusch, und er ist ein Maine Coon. Es ist davon auszugehen das es erbgenetisch ist. Tja, das war die Notfalltierärztin die dies sagte. Die Kardiologin am nächsten Tag hatte dann den genauen Befund mit RCM und es ist bei ihm nicht erbgenetisch. (Eltern (auch geschallt) und Geschwister leben noch und auch Bacardy war vorher geschallt.)

Nicht böse gemeint, aber ich mag es einfach nicht das immer di Rasse von allem am häufigsten betroffen sein soll. Freunde haben mal eine Liste geshen bim Kardiologn von positiv getesteten Tieren, da haben die Norweger vor den Coonies gelegen.

Nichts destotrotz gebe ich dir sonst völlig Recht. Der Schall ist in diesem Fall hier, auch für mich unausweichlich.

lg Juli

• HCM Schallen ja/nein Beitrag #8
vielen dank für die antworten. hat niemand bedenken wegen der grossen belastung durch den stress und die sedation?

• HCM Schallen ja/nein Beitrag #9
vielen dank für die antworten. hat niemand bedenken wegen der grossen belastung durch den stress und die sedation?

Vielleicht geht es ja ohne, das muss man probieren. Ohne wäre besser (auch weil es das ergebniss verfälschen kann), man sediert eigentlich nicht beim Schall, es sei denn, es geht gar nicht anders.

1 Stunde ist machbar, ich bin 2 1/2 Stunden gefahren. Nur gerade wenn wirklich was ist, sollte man fahren. Selbst wenn du jetzt nicht fahren würdest, könntest du ihr nie allen Stress nehmen. Manches muss einfach sein und hier überwiegt die Notwendigkeit für mich.

Für eine Impfung würde ich es mir überlegen, aber nicht bei einem Spezialisten. (Séi es ein Herzspezialist oder einer für Zähn z.B.)

lg Juli

• HCM Schallen ja/nein Beitrag #10
Hey

Ja ich würde auch zu einem Schall raten. Ein normaler Schall reicht nicht, wir mussten einen Farbdopplerschall machen. Ich war ganz verzweifelt, weil der empfohlene Kardiologe auch ewig weit weg war.

Dann hab ich selber recherchiert und die nächstgelegene Tierklinik (15km) bot so einen speziellen Herzschall an.
Der Schall war weniger stressig für meine Katze als die Fahrt.

Meine Kardiologin hat gesagt, dass viele große Katzen ein HCM-Problem haben, sie hat nicht nur Coonies genannt, sondern auch Waldkatzen uvm.

• HCM Schallen ja/nein Beitrag #11
Misty, ich gebe den anderen Foris Recht. Meine Krabbe ist auch sehr sensibel und fängt extrem bei Stress an zu hecheln. Diese sogenannte Maulatmung kann laut Tierarzt zum Kollaps führen. Das war auch der Grund, warum ich ihn habe schallen lassen, auf HCM. Es war bestimmt nicht gerade angenehm für ihn, aber er hat nicht gehechelt während der Untersuchung sondern ist brav liegen geblieben und brauchte auch keine Sedierung.. Und ganz ehrlich jetzt: wenn Dein Schatz so krank wäre, dass er durch die Autofahrt gesundheitliche Probleme bekommen würde, ist es um so nötiger dem auf den Grund zu gehen. Du würdest Dir im Endeffekt große Vorwürfe machen, wenn ihm etwas passiert. Denn auch im täglichen Leben gibt es Stresssituationen und Du kannst Deinen Schatz nicht vor allem schützen, leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM Schallen ja/nein Beitrag #12
Meine Katzen sind zwar nicht herzkrank, haben aber alle da sie im Seniorenalter sind einen Herzultraschall hinter sich, und keine von ihnen wurde sediert, auch mein Mäuschen nicht, die fremde Hände nicht besonders mag.
Der Schall tut nicht weh und Stress ist es auch nicht, mit etwas gutem Zureden geht das schnell.
Und für herzkranke Tiere ist de Schall lebenswichtig, er wird sogar je nach Schwere der Erkrankung öfter wiederholt werden müssen

• HCM Schallen ja/nein Beitrag #13
Krabbe wird ja nächsten April 10 Jahre. Vor 2 Jahren ist er dann geschallt worden. Ich habe seit diesem Jahr jetzt vor, jedes Jahr eine geriatrische Untersuchung machen zu lassen und der Tierarzt meinte, das Schallen dann alle zwei Jahre.
Russian, was meinst Du dazu. Wie handhabst Du das?

• HCM Schallen ja/nein Beitrag #14
super. bin froh, so viele Meinungen zu hören. Da ich absolut keine Erfahrung mit herzkranken Katzen habe, ist es gut, wenn ich nicht nur die Meinung des Tierarztes höre, sondern auch von "patienten". Ich habe einfach am meisten Angst, dass es nicht ohne Sedation geht und das belastet den Körper ja wieder sehr. Und die Fahrt hasst sie auch wie die Pest. Unser Tierarz ist nur 10min weit weg, aber der macht das leider nicht. Und auch bis dahin ist die Fahrt schon eine Qual :cry:

• HCM Schallen ja/nein Beitrag #15
Wenn man länger fährt, beruhigen sich aber viele Katzen auch. Wenn sie miauen und jammern, dann einfach ignorieren. Immer drauf eingehen macht es leider nur schlimmer. ;-)

Eine Stunde ist nicht viel. Wir fahren 2,5 Stunden zum Dr Tobias nach Hannover, und es lohnt sich jedes Mal. Dort wird übrigens kein Tier in Narkose gelegt bzw. sediert. Die Katzen müssen nicht mal rasiert werden! Ich hoffe, bei deinem Kardiologen wird es ähnlich entspannt ablaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM Schallen ja/nein Beitrag #16
am Mittwoch ist es endlich soweit und wir können zum Herzultraschall. Ich hoffe, danach haben wir Gewissheit.... Drückt uns die Daumen!

• HCM Schallen ja/nein Beitrag #17
Hier sind die Daumen auf jeden Fall gedrückt. Bitte berichte, wenn Ihr es hinter Euch habt.

• HCM Schallen ja/nein Beitrag #18
Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt!! Unsere Lilly hatte den Ultraschall vor ein paar Wochen. Nun sind wir froh, dass wir die Diagnose klar und deutlich haben: die Herzklappe ist defekt.Heutegeht es zur Kastra und wir wissen, dass die TÄ eine spezielle Nakose machen. Sehr schonend. Denn der Befund hat deutlich gemacht, dass eine normale Sedierung sie ev. umgebracht hätte. Also war es gut und richtig, den Ultraschall zu machen. alles Gute für eure Miez!!!!

• HCM Schallen ja/nein Beitrag #19
Die Coonies sind nach wie vor sehr beliebt und ja, bei Hauskatzen liest man selten was von HCM. Nicht zuletzt deswgen, weil da kaum jemand schallt.

Das mag ja auf die armen Streunerle zutreffen, aber warum glauben immer alle, dass Besitzer der "normalen europäischen Hauskatze" weniger gründlich in der Gesundheitsvorsorge ihrer Tiere wären?
Gerade WEIL die Elterntiere (bzw. meistens nur die Mutter) nicht bekannt sind, ist man doch besonders vorsichtig? Meine Katzen bekommen eine gute medizinische Betreuung und auch Vorsorge (obwohl sie topfit sind und auch immer waren, aber man weiss ja nie).

Ansonsten drück ich der TE für ihren Schatz feste die Daumen ;-)

• HCM Schallen ja/nein Beitrag #20
AW: HCM Schallen ja/nein (Verdacht nicht bestätigt)

Hurra! Es ist kein HCM!!! :e040::a034::a034: Wir sind zurück vom Untersuch und dabei hat die Tierärztin aufgrund der Narbenbildung gesehen, dass es eine Myokarditis (Entzündung vom Herzmuskel) während der Narkose gewesen sein muss. Kann vom Sauerstoffmangel oder Virus herkommen. Für künftige Narkosen muss man gewisse Stoffe meiden (wir hoffen ja die Kastration war die einzige Narkose in ihrem Leben), ausserdem kriegt sie noch eine Weile Medikamente (antifibrotisch) und dann sollte sie ohne grössere Einschränkungen ein normales Leben führen können! Bin soooo happy!!!!!!!!!!! Die Untersuchung ging ohne Sedation (was ja eine meiner grössten Sorgen war) und die Fahrt hat sie auch ziemlich gut gemeistert!

Vielen herzlichen Dank an alle die mir dazu geraten haben die Untersuchung zu machen. Ohne den Bescheid hätte ich immer noch die Angst und die Ungewissheit. Vorallem dass wir so momentan keine Angst vor einer Thrombose mehr haben müssen, beruhigt mich sehr. Klar, HCM kann theoretisch immer noch auftreten. Aber fürs erste sind wir einfach nur happy und hoffen auf ein langes, glückliches Leben!!!!!:f040::f040::f040:

Thema:

HCM Schallen ja/nein

Oben Unten