• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schleimlöser Empfehlungen?

Diskutiere Schleimlöser Empfehlungen? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, Mein Pepper ist erkältet und hat die Nase / Nebenhöhlen total verstopft. Er bekommt AB und ich mache ihm regelmäßig "Aufgüsse"...
  • Schleimlöser Empfehlungen? Beitrag #1
H

Herz

Hallo Zusammen,

Mein Pepper ist erkältet und hat die Nase / Nebenhöhlen total verstopft.
Er bekommt AB und ich mache ihm regelmäßig "Aufgüsse" mit Rosmarin und Eucalyptus. Eigentlich wollten wir ihm dazu noch einen Schleimlöser geben, damit er den Schnodder mal aus der kleinen Nase bekommt, allerdings hat er diesbezüglich bislang alles verweigert bzw. wieder ausgespuckt.
Der erste roch extrem intensiv nach Apfelsaft und der zweite jetzt hat Himbeergeschmack... Beides nicht so wirklich Peppers Ding :sad:

Hat jemand vielleicht einen guten Tipp, was Kater gerne zum Schleim lösen schlecken oder was man unter das Futter mischen kann, ohne das sie Lunte riechen?

Grüße

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    527,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Schleimlöser Empfehlungen? Beitrag #2
Ich kann dir nicht weiter helfen, rate dir aber von irgendwelchen Aufgüssen ab, vor allem Eucalyptus. Dieser ist giftig für Katzen, auch eingeatmet!

• Schleimlöser Empfehlungen? Beitrag #3
Ich kann dir nicht weiter helfen, rate dir aber von irgendwelchen Aufgüssen ab, vor allem Eucalyptus. Dieser ist giftig für Katzen, auch eingeatmet!

Habe ich auch schon gehört, am besten lässt man Katzen meines Wissens nach einfach mit Salzwasser inhalieren, aber egal welchen Zusatz du verwenden willst, bitte unbedingt mit dem Tierarzt vorher absprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schleimlöser Empfehlungen? Beitrag #4
Oha. Das schockt mich ja jetzt. Diesen "Tipp" habe ich von mehreren Quellen aus dem Internet. Mal gut, dass ich da gerade erst mit anfange... Da mache ich die Duftlampe direkt mal wieder aus :sad:

Wobei mich das doch wundert, um ehrlich zu sein.
Ich benutze ja keine Chemiekeulen wie diese Duftöle - bei den ganzen Zusätzen könnte ich das ja verstehen -, sondern das "reine" Gewürz in Wasser... Aber ich werde direkt nochmal die TÄ anrufen.
Danke für den Hinweis!

• Schleimlöser Empfehlungen? Beitrag #5
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Welchen Schleimlöser wolltest Du denn noch geben?

Liebe Grüße und Gute Besserung für den Kater!
Melanie

• Schleimlöser Empfehlungen? Beitrag #6
Inhalation ist das A und O.kochsalzmischung am besten.wenden wir auch auf der pulmologischen Station an wo ich arbeite.und viel viel trinken.
Peppi sieht so arm aus auf dem Foto...
Schau doch mal im Internet nach einem pariboy inhalator bzw. Ähnliche günstigere Geräte.das zerstäubt gut das Salzwasser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schleimlöser Empfehlungen? Beitrag #7
Welchen Schleimlöser wolltest Du denn noch geben?

Genau dazu wollte ich ja gerne Tipps von Euch haben ;-)
Der Kerl bekommt so schlecht Luft durch die Nase.
Ich hatte gehofft, es wüsste jemand ein gut verträgliches "Wundermittelchen" um ihm das Atmen ein bischen zu erleichtern.

Schau doch mal im Internet nach einem pariboy inhalator

Danke für den Tipp, das werde ich testen!
Den stellt man dann quasi wie so einen Raumluftbefeuchter in die Nähe des "Patienten" ?
Oder müssen die Samtpfoten dann auch eine Maske aufsetzen?

LG

• Schleimlöser Empfehlungen? Beitrag #8
Eigentlich wollten wir ihm dazu noch einen Schleimlöser geben, damit er den Schnodder mal aus der kleinen Nase bekommt, allerdings hat er diesbezüglich bislang alles verweigert bzw. wieder ausgespuckt.
Der erste roch extrem intensiv nach Apfelsaft und der zweite jetzt hat Himbeergeschmack... Beides nicht so wirklich Peppers Ding :sad:

Das hier klingt so, als hättet ihr ihm schon zwei Schleimlöser angeboten.
Was war das denn?

• Schleimlöser Empfehlungen? Beitrag #9
Wir hatten zunächst CaniPulmin liquid versucht und anschließend Fluimucil.
Beides konnte er aber leider überhaupt nicht leiden...

• Schleimlöser Empfehlungen? Beitrag #10
Habt ihr das Fluimucil vom Tierarzt bekommen?
Ich kenne das nur aus der Humanmedizin und bin mir gar nicht sicher ob Katzen das vertragen. :???:

Aber gut, er mochte es ja eh nicht.

Läßt Du ihn weiterhin inhalieren?
Wie geht es ihm denn heute?

LG
Melanie

• Schleimlöser Empfehlungen? Beitrag #11
Keine Maske aufsetzen.man kann es in die nähe der Katze halten.eine Freundin hat ihre Miez so trainiert,dass sie freiwillig dafür in die Box geht und mitmacht.sie hat mykoplasmen und brauchte immer Antibiotika.deit dem regelmäßigen inhalieren,kommt es kaum noch zu Luftnot und das Antibiotikum konnte vollständig abgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schleimlöser Empfehlungen? Beitrag #12
Ja, das Fluimucil und die Dosierung dazu hatte ich von der TÄ.
Inhalliert hat er bislang nicht; ich hatte halt nur so einen selbstgebauten Raumluftbefeuchter genutzt mit Wasser + Gewürzen, aber auch das habe ich aufgrund Eurer Hinweise sofort wieder eingestellt.

Es geht ihm heute ein kleines bischen besser, zumindest die linke Nasenseite scheint wieder durchlüftet zu sein.

Er hat extrem viel geschlafen und ist jetzt dafür umso fitter.
Wenn er nicht so schnaufen würde, würde man nicht glauben das er krank ist.
Der flitzt hier durch die Wohnung wie ein Eichhörnchen auf Drogen...

@Juni: Das hört sich gut an! Ich habe so ein Gerät mal bestellt und werde es testen. Vielen Dank für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schleimlöser Empfehlungen? Beitrag #13
Kein Problem.es wird schon für kleine Babys angewandt und ist somit unbedenklich.die neueren sind auch echt leise.

• Schleimlöser Empfehlungen? Beitrag #14
Am besten ist inhalieren lassen, Katze n Kennel, Schüssel mit Wasser und etwas Salz,-noch besser ist totes Meer Salz, mit genügend Sicherheitsabstand vor die Kennelbox stellen und großes Handtuch oder Decke drüber-das ganze 5 min 2x täglich.

Als Schleimlöser kann ich Dir sonnst noch Bisolvon empfehlen-ist ein Pulver, gibt es beim Tierarzt, ist ziemlichGeschmackneutral und Du kannst eine Messerspitze 2x tägl. unters Futter mischen oder auf einem Klacks Vitapaste oder in Wasser gelöst mit ner Spritze ohne Nadel ins Mäulchen geben geben.
Ätherische Öle, wie Eucalyptus ist nix für Katzen !

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schleimlöser Empfehlungen? Beitrag #15
Bisolvon soll gut sein,hab ich grad in nem anderen Forum gesehen..

• Schleimlöser Empfehlungen? Beitrag #16
Danke für den Hinweis, habe gerade mal ein bischen dazu gelesen.
Liest sich gut! Insbesondere da es als Geschmacksneutral beschrieben wird. Vielleicht nimmt Pepper das ja.
Ich werde aber vorsichtshalber erst noch die TÄ anrufen...

Vielen Dank!

• Schleimlöser Empfehlungen? Beitrag #17
Noch mal eine Frage. Was für ein AB bekommt er denn?

• Schleimlöser Empfehlungen? Beitrag #19
Noch mal eine Frage. Was für ein AB bekommt er denn?

Er bekommt 7,5 mg Enrofloxacin (Enrox Flavour) einmal täglich bei 1,5 kg Gewicht.
Seit vorgestern und es scheint jetzt auch anzuschlagen (ich klopf mal auf Holz...)

Etwas was du mit deiner THP oder deinem TAG absprechen könntest, wäre vll dieses Mittel:
Das habe ich heute durch Zufall gefunden. :)

Danke schön! Das werde ich mal im Hinterkopf behalten!

LG

• Schleimlöser Empfehlungen? Beitrag #20
Das AB ist okay und sollte eigentlich auch helfen. Die meisten Tierärzte nehmen eher Baytril, aber das ist gehupft wie gesprungen. :mrgreen:

Schön, dass es nun doch anschlägt.

Thema:

Schleimlöser Empfehlungen?

Oben Unten