• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie soll ich mich entscheiden?

Diskutiere Wie soll ich mich entscheiden? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Am 23.11.2014 kamen Kalli (von Anfang August) und Stöpsel ( von Ende August) zu uns. Vorher wurde Kalli von dem Tierheim gegen Tollwut und gegen...
  • Wie soll ich mich entscheiden? Beitrag #1
C

Chrissy1001

Am 23.11.2014 kamen Kalli (von Anfang August) und Stöpsel ( von Ende August) zu uns. Vorher wurde Kalli von dem Tierheim gegen Tollwut und gegen Katzenschnupfen geimpft. Bei dem kleinen Stöpsel war dies leider nicht möglich, da er noch einen zu starken Katzenschnupfen hatte. Das Tierheim hatte nur die erste Impfung gegen Katzenschnupfen durchgeführt, für die nach 4 Wochen anstehende Nachimpfung war der kleine noch zu krank. Das Tierheim hat uns angeboten diese Impfung ein wenig später noch zu übernehmen. Der kleine Mann ist deutlich gesünder als noch vor einer Woche, allerdings niest er immer noch zwischendurch. Er verhält sich ganz normal tobt und rennt durch die Wohnung und rauft sich mit seinem Kumpel Kalli. Jetzt hat mir das Tierheim vorgeschlagen, dass wir noch 2-3 Monate warten und die Impfung von vorne beginnen. Allerdings könnten sie das dann nicht mehr übernehmen. Das wäre nicht das Problem allerdings sind die Tiger dann soweit, dass sie kastriert werden sollen (laut Tierheim). Nun ist die Frage ob es so sinvoll ist beides in einem Kurzen Zeitraum zu machen oder ob Kastrieren und Impfen nicht ein wenig viel für die kleine Fellnase ist.
Ich möchte dem kleinen Räuber nicht zu viel zumuten.

• Wie soll ich mich entscheiden? Beitrag #2
Huhu! :)
Auf jeden Fall sollte er ganz gesund sein, bevor er geimpft wird.

Man macht eine Grundimmunisierung (mehrere Impfungen) um den Zeitpunkt zu erwischen, wo keine maternalen Antikörper (von der Mutter) mehr im Blut sind.
Also ist es quatsch, ihn nochmal mehrfach Impfen zu lassen, da man ja jetzt davon ausgehen kann, dass diese Antikörper längst "raus" sind.

Ich persönlich würde jetzt warten bis er richtig gesund ist, dann würde ich einmalig gegen Seuche und Schnupfen nachimpfen lassen. (Sind Deine Katzen Freigänger?)
Dann würde ich wieder etwas zuwarten und ihn dann kastrieren lassen.

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie soll ich mich entscheiden? Beitrag #3
Mein Tierarzt hat meine Katze damals auch zur Kastration geimpft, weil sie als Kindchen mit argem Katzenschnupfen zu tun hatte. SIe hat es zumindest gut überstanden, allerdings denke ich schon, dass es ein "Hammer" war. Da sie beide damals so super scheu und kaum in den Korb zu bekommen waren, erschien das jedoch als die weniger stressige Lösung. Wenn die Katze gut einzufangen ist, würde ich es aber zeitversetzt angehen.

• Wie soll ich mich entscheiden? Beitrag #4
mhm, warum hat das Tierheim denn dir die Tiere nicht kastriert übergeben?? Versteht das nicht wirklich.

Erst kastrieren, dann schauen ob es notwendig ist alles durch zu impfen. Bei Katern ist es ein relativ kleiner Eingriff und die Kleinen sind zäh. Habe hier einen 10 Wochen alten Kater heute frisch kastriert.. der benimmt sich schon so renitent wie vorher*ggg

lg
Verena

• Wie soll ich mich entscheiden? Beitrag #5
mhm, warum hat das Tierheim denn dir die Tiere nicht kastriert übergeben?? Versteht das nicht wirklich.

bei uns ist das auch häufig so, dass die Tiere vor 12 Wochen und unkastriert abgegeben werden, weil kein Platz, kein Geld oder sonstwas ist...allerdings steht wenigstens im Vertrag eindeutig, dass man verpflichtet ist zu Kastrieren und über den Tierarzt eine Meldung diesbezüglich erfolgt.

• Wie soll ich mich entscheiden? Beitrag #6
Wegen dem kastrieren, dass ist häufiger als man denkt so, dass die Tiere wo noch relativ jung sind unkastriert vermittelt werden, allerdings wird soweit ich weiß oft die Kastration übernommen oder ein Teil und man muss einen Nachweis darüber dem Tierheim bringen.

• Wie soll ich mich entscheiden? Beitrag #7
Wir haben unsere Girls auch unkastriert aus dem Tierheim übernommen, mit dem Versprechen, sie zum Kastrieren vorbeizubringen, sobald sie aus dem Gröbsten raus sind. Hat alles gut geklappt. Und auch unsere haben die Impfung zur Kastra mitbekommen, eben weil sie schlecht einzufangen sind. Ist Letzteres nicht der Fall, würde ich Kastra und Imfpung trennen. Und die Tiere sollten pumperlgesund sein.

Thema:

Wie soll ich mich entscheiden?

Wie soll ich mich entscheiden? - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Eva (geb. 2016) - kleine Katzendame sucht Gesellschafterin - (PS Dresden) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Eva - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich zu Menschen, neugierig, kontaktfreudig - Geburtsdatum: 06/2016 - Rasse: EHK -...
AMY (w, *ca. 01/2016) - Aktive Allrounderkatze sucht Katzengruppe - Vermittlung deutschlandweit (PS Lübeck): Name: Amy - Charakter: sozial und souverän mit Artgenossen, anfangs etwas vorsichtig, aber dann dem Menschen zugewandt und verspielt, eine...
Chico (geb. 2016) - Ein lieber Rotschopf sucht sein Glück - Vermittlung deutschlandweit (Berlin): Name: Chico - Charakter: Menschen gegenüber freundlich, neugierig, verspielt und verschmust - Alter: 6 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten