Umzug in neues Heim mit Freigänger

Diskutiere Umzug in neues Heim mit Freigänger im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben. Ich war schon etwas länger nicht mehr hier (Dauerstress Arbeit, Umzug usw). Wir haben uns jetzt ein Haus gekauft und sind mit...
  • Umzug in neues Heim mit Freigänger Beitrag #1
Willy-Maya

Willy-Maya

Hallo Ihr Lieben.

Ich war schon etwas länger nicht mehr hier (Dauerstress Arbeit, Umzug usw).
Wir haben uns jetzt ein Haus gekauft und sind mit unseren beiden Räubern letztes Wochenende umgezogen.
Die Situation gestaltet sich wie erwartet etwas stressig.
Beide sind Freigänger, wobei die Katze (Biene) da nicht sooo den Drang nach hat. Sie ist auch sehr gerne drin und kuschelt mit meinem Freund. Mich mag sie nach wie vor immer noch nicht. Egal was ich tu.
Aber Willy macht mir etwas sorgen.
Der scheint irgendwie Angst zu haben und großen Stress. Leider muessen mein Freund und ich auch arbeiten. Ich würde gerne frei nehmen aber es geht nicht. Ich bin alleine in meiner Abteilung und wie gesagt ich kann und darf dann nicht gehen. Armin hat Gott sei dank ab dem 15. Urlaub. Jedenfalls kackt uns der Kater das Haus voll. Der Stuhl ist breiig bis flüssig. Seit Samstag (unser Umzugstag). Sobald wir zuhause sind beschäftigen wir uns viel mit den beiden. Bzw. ich mit Willy mehr da Biene grundsaetzlich vor mir abhaut sobald ich das Haus betrete (was sie aber schon vorher gemacht hat, nur nachts nicht, dann schläft sie bei mir). Mit Willy wird getobt und geschmusst und gestreichelt. Er folgt mir auf Schritt und tritt, nicht mal ins Bad darf ich alleine. Das war vorher auch nicht so, aber es is ja alles neu für ihn. Mein freund und ich haben unsere Arbeitsschichten zumindest so legen können das die beiden nie lange alleine zuhause sind. Hinzukommt das Willy die Biene ziemlich angeht. Also nie bis die blutet aber die kämpfen schon wesentlich mehr als sonst. Sie unterwirft sich ihm auch. Ich glaube auch das es damit zusammenhängt das er nicht ausgelastet ist, wir ihn noch nicht raus lassen (soweit ich gelesen habe soll man die Katzen in einer neuen umgebung ein paar Wochen drin behalten) und er auch Angst hat.

Meine Fragen wären:

Wie lange muss ich ihn drin behalten? Manche sagen 2-3 Wochen...andere sagen 6?!?!?!
Habt ihr noch nen Tipp wie ich den beiden noch helfen kann das sie sich langsam und behutsam an die neue Umgebung gewoehnen?

Liebe Grüße Aus Schleswig-Holstein.

Tini :)

• Umzug in neues Heim mit Freigänger Beitrag #2
Ich kann dir bezüglich der Freigänger-Fragen leider nicht helfen.

Aber ich würde mal jetzt für den Übergang einen Feliway-Stecker benutzen. Vielleicht beruhigt das den Willy. Und auch Biene.
Für Willys Durchfall würde ich ihm Zoolac-Paste geben. Wenn es sich damit nicht schnell bessert, ab mit einer 3-Tages-Kotprobe zum Tierarzt. Evtl. hat der Stress etwas ausgelöst, mit dem sein Immunsystem sonst gut klar kam.

Bzgl. Biene: Ich weiß nicht, wie lange du jetzt mit Biene zusammen lebst. Sofern es noch nicht jaaaaahrelang ist, würde ich einfach Geduld haben. Manche Katzen brauchen ihre Zeit.
Mein kleiner Kater beginnt jetzt nach etwas über einem Jahr nicht mehr ständigt vor mir Reißaus zu nehmen.
Streicheln ging schon lange, aber nur zu seinen Bedingungen. Im Bett liegt er auch. Aber auf den Arm bleiben selten und auch sonst hat er oft den Rückwärtsgang angetreten.

• Umzug in neues Heim mit Freigänger Beitrag #3
Lieben Dank für deine Antwort.

An Feliway hab ich auch schon gedacht. Ich probier ja alles. Wir haben vorher auch bischen trainiert mit den beiden. So mit Katzbox immer schon aufgestellt damit wir sie nicht reinstopfen müssen (was für sie ja extrem negativ ist), sie sollten sich ja dran gewöhnen. Ich hab kisten mit den beiden gepackt. Natürlich blieb Biene in gehörigem Abstand.

Biene lebt jetzt seid knapp 1 1/2 Jahren bei uns. Und sie ist sehr stark auf Armin fixiert. Es sieht immer so als wäre sie verliebt in ihn. Total süß.

Ich guck mir das noch die Woche an mit dem Stuhlgang und versuch es mit der Paste. Nächste Woche, wenn es noch nicht besser ist, werde ich mal zum arzt. Da wird Willy sich ja wieder freuen :) :-(. Der hat schon so einiges durch.

Bei Biene hab ich immer noch Geduld. Sie ist ja eine süße, aber manchmal echt ne kleine zicke. :)

• Umzug in neues Heim mit Freigänger Beitrag #4
Bei mir ist das Zoolac Gold wert.
Mailo hat immer mal Probleme mit Weichpups und die hilft da sehr schnell.

Ich hoffe, das Feliway hilft auch etwas Entspannung bei euch rein zu bringen.

Und irgendwann wird sich das mit Biene auch entspannen. Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht? Oder ist sie als kleiner Pups zu euch gekommen?

• Umzug in neues Heim mit Freigänger Beitrag #5
Nein, Biene haben wir vom Tierschutz. Die wurde aus einer MEssitierhaltung mit 25 andern Katzen geholt.
Man kann sich vorstellen das es schlimm war. Die Vermutung liegt nahe das es eine Frau war. Denn bei Männern hat sie nicht so ein Problem. da ist sie normal vorsichtig aber laesst sich irgendwann streicheln. darauf kann ich ja lange warten. :)...aber ich lieb sie trotzdem!!! :)

• Umzug in neues Heim mit Freigänger Beitrag #6
Ach hier gibt es einige, die solch scheue Mäuse haben. Irgendwann lassen Sie sich doch streicheln.

Thema:

Umzug in neues Heim mit Freigänger

Umzug in neues Heim mit Freigänger - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten