Katzen gehen sich gegenseitig an

Diskutiere Katzen gehen sich gegenseitig an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Wir haben 2 Katzen. Biene ist schätzungsweise 3 jahre alt. Kam aus dem Tierschutz aus einer Katzenmessihaltung. Und die konnten...
  • Katzen gehen sich gegenseitig an Beitrag #1
Willy-Maya

Willy-Maya

Hallo ihr Lieben.

Wir haben 2 Katzen. Biene ist schätzungsweise 3 jahre alt. Kam aus dem Tierschutz aus einer Katzenmessihaltung. Und die konnten nur ihr Alter schätzen. Willy ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und den haben wir mit 12 Wochen bekommen. Biene kam erst später zu uns und lebt jetzt seit Mai 2013 bei uns.

Am Anfang wollte sie ihn stark dominieren und er hatte ordentlich schiss vor ihr. Wir haben beide auch erst separat mit einem Gitter auseinander gehalten. irgendwann haben wir beide dann jeweils auf "ihren Seiten" gemeinsam gefüttert damit sie sich auch daran gewöhnen. Als wir Biene dann rausgelassen haben gings los mit revierkämpfen. Aber alles im Rahmen, es war trotzdem sehr anstrengend. Willy hat sich irgendwann behauptet und dann ging es auch. Sie lieben sich jetzt nicht aber sie akzeptieren sich. Willy will halt manchmal toben und spielen aber sie ist eine Diva und hasst es. Sie liegt sich auch sonst gern mit andern Katzen und Hunden an und bringt denen erstmal bei wer hier das sagen hat. Ansonsten ist sie sehr verschmust. Allerdings nur mit meinem Freund. Vor mir läuft sie nach wie vor weg. In geduckter Haltung und meist mit viel angst in den augen.
Das hat sich nach wie vor nicht gebessert. Ich geb mein bestes, bin nie aufdringlich, lass sie kommen wenn sie will und verhalte mich sonst normal. Ich geh jetzt nicht wie auf eiern durch das Haus oder so, Aber ich scheuch sie nicht durch die gegend. Nachts schläft sie witzigerweise bei mir. Und stubst mich auch dann mit ihrer Nase manchmal an. Seltsam das ganze, ich sag ja immer sie guckt ob ich noch lebe oder ob ich eine Gefahr für sie bin :).

Jetzt sind wir umgezogen seit letztem Samstag und Willy ist etwas rapiarter mit ihr als sonst. Sie sind beide gleichzeitig ins neue Heim gekommen und ich hab jetzt schon 2 mal live erlebt wie er sie jagt und sie schreit und faucht. Mein freund will da immer zwischengehen und schimoft auch mit Willy. Ich bin mir da aber unsicher ob das so richtig ist. Ich finde sie müssen das auch unter sich klären, und wenn immer jemand hinterher läuft und einschreitet können die das halt nie ausfechten. was auch immer sie ausfechten müssen. Sie unterwirft sich willy auch sehr stark. Aber es ist schon extremer als vorher. wir haben praktisch nie ruhe. Ich denke das hängt auch mit der neuen Umgebung zusammen und beide sind auch freigänger (wir lassen sie aber noch nicht raus da sie sich erst an die neue umgebung gewöhnen sollen und als ihr neues zuhause akzeptieren müssen). Wir spielen viel mit willy (Biene will oft ihre Ruhe) und toben mit ihm damit er bischen ausgelastet ist. aber wir sind eben keine katzenkumpels und müssen auch arbeiten.

Habt ihr enn Tipp wie ich den beiden den umgang miteinander vereinfachen kann? Außer Feliway jetzt.

Danke und liebe grüße

• Katzen gehen sich gegenseitig an Beitrag #2
Zunächst einmal habt ihr den typischen Kater/Katze Konflikt. Er will raufen und sie ist davon überfordert. Was bedeutet er ist unterfordert und gefrustet weil er niemanden zum raufen hat. Was bedeutet er bedrängt sie noch mehr, was bedeutet sie ist noch überforderter und noch gefrusteter und will noch weniger. Noch dazu sind nun beide in einem neuen Revier, was die Probleme die die beiden untereinander haben noch mehr verstärkt.
Der Kater braucht einen Raufpartner.

Am Anfang wollte sie ihn stark dominieren
Wie sah dieses Dominieren aus?
Sie unterwirft sich willy auch sehr stark.
Wie sieht dieses Unterwerfen aus?
Mein freund will da immer zwischengehen und schimoft auch mit Willy.
Das schafft nur noch mehr frust.

• Katzen gehen sich gegenseitig an Beitrag #3
Nur mal zur Info, wenn sich eine Katze vor der anderen auf den Boden wirft, hat dass nicht wirklich etwas mit Unterwerfung zu tun, sondern sie hat in dem Moment alle Waffen (Krallen und Zähne) gegen den "Feind" gerichtet also eher Abwehr- oder sogar Kampfbereitschaft und nicht Unterwerfung.

Wenn es sich um den typischen Konflikt Kater/Katze wegen dem unterschiedlichen Spiel- und Sozialverhalten handelt, wäre vorallem wichtig, dass die Katzen mehrmals täglich beschäftigt werden und auch ausgepowert, Bewegung hilft Stress und Aggressionen abzubauen und da der Kater keinen Raufkumpanen hat, muss er halt entsprechend anders ausgelastet werden, damit er Maya nicht zu sehr bedrängt, irgendwo muss er mit seiner überschüssigen Energie halt hin, besonders wo ihnen zur Zeit auch noch der gewohnte Freigang fehlt, die brauchen ein Ventil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen gehen sich gegenseitig an Beitrag #4
Das hört sich wirklich nach dem typischen Kater-Katzen Problem an.

Lies mal das hier:

Wirklich eingreifen sollte man nicht unbedingt , allerdings wortloses dazwischen stellen kann schon helfen. Dazu den Kater richtig auspowern. Am schönsten wäre für ihn allerdings ein Raufkumpel mit dem er durch die Gegend kugeln kann....

• Katzen gehen sich gegenseitig an Beitrag #5
Lieben Dank für eure Antworten.

Ich bin auch kritikfähig...nur so lernt man dazu. :)

Also wir spielen viel mit ihm...versuchen ihn auszupowern. das er überall hinmacht hat sich schon gelegt. aber die raufferei is noch da. wir gehen mittlerweile wortlos dazwischen damit es nicht ausartet.
ob das unterwerfen ist oder nicht weiß ich nicht genau. aber sie rennt schon panisch weg und schmeißt sich dann vor ihm hin ohne die krallen auszufahren oder so. Sie tut mir wirklich leid, und ich fühl mich bei ihr so machtlos. Willy bekomm ich ja noch beschäftigt, der vertraut mir blind. Aber biene eben gar nicht. das macht es für mich sehr schwer. Und Armin hat nicht die Geduld, was er auch mal lernen muss. Wenn wir schon katzen haben dann mit allen konsequenzen.

Ich hab auch schon überlegt das wir vielleicht noch einen Kater für Willy holen. Ich hab nur echt schiss das Biene dann komplett überfordert ist. wir sind froh das die beiden sich gerad so akzeptieren. Sie fressen auch zusammen, brav nebeneinander. Beschnuppern sich auch. Oder es gibt auch Nasenküsse. So ist es ja nicht. Aber es ist ein reines Akzeptieren. Mehr nicht. Und für Willy wünsch ich mir schon nen Raufkumpel da ist beiden geholfen und wir könnten einem Kater ein zuhause geben. Würden ihn wenn dann auch aus nem Tierheim oder vom Tierschutz holen. Aber ich glaub mein Freund findet das nicht so geil. 3 Katzen.

Könntet ihr mit Tips geben wenn es denn ein Kater werden soll worauf wir achten? Welches Alter maximal usw.

Willy ist ein ganz normaler EHK. 2 1/2 jahre alt. leider nur noch 3 Beine aber Fit wie nen Turnschuh.

Anhänge

• IMG_20141206_100459.jpg
    IMG_20141206_100459.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 4
  • Katzen gehen sich gegenseitig an Beitrag #6
Solltest du dir aber wenn schnell überlegen, weil es wäre am besten, wenn du noch einen Kater dazuholst, dass der dann einzieht bevor sie wieder Freigang bekommen.

Es kann natürlich sein, dass wenn die beiden erstmal Freigang haben, dass es dadurch noch besser wird oder halt so bleibt, wie du es jetzt auch einschätzt, sie akzeptieren einander. Wichtig wäre halt, dass er sie nicht versucht aus dem Revier zu vertreiben und sie sich soweit mit ihm versteht und sich auch durchsetzt, dass sie keine Angst davor hat heimzukommen, wenn er daheim oder in der Nähe ist.

Falls du dich für einen weiteren Kater entscheidest, sollte dieser wirklich bestens sozialisiert und super verträglich sowohl mit Katern als auch Kätzinnen sein, vom Alter her annähernd wie Willy eher älter als jünger und vom Wesen, Charakter und Temperament zu den beiden vorhandenen Katzen so in der Mitte.

Ich habe mich damals dafür entschieden und habe jetzt ein tolles Trio, zwei Kater und eine Kätzin. Murphy und Sue haben sich aber davor auch schon gut verstanden und auch gemocht, nur wollte sie halt nicht nach Katerart mit ihm raufen und balgen, er hat sie aber nie ernsthaft bedrängt, sondern sofort von ihr abgelassen wenn sie nicht wollte. Mit Felix ist dann ein Raufkumpane für Murphy eingezogen und jetzt spielen die auch viel zu dritt und wenn es meiner Sue zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern zu.

• Katzen gehen sich gegenseitig an Beitrag #7
Hi Simpat.

Das hört sich ja mal gut an. Also Willy lässt auch relativ schnell ab von Biene wenn sie mit ihm schimpft. Wir wohnen jetzt erst eine Woche im neuen Haus. Und vielleicht ist das auch zu früh das ich mir dann Sorgen mache. Für die beiden ist der Umzug ja weit stressiger als für uns. Letzte Nacht hat biene das erste mal wieder bei uns auf dem Bett geschlafen. Das macht sie sonst jede Nacht. Aber sie steht auch nachts auf weil sie aufs Klo muss oder was fressen will. Normalerweise kein Problem. Aber heute nacht war ich wach und habs dann live mitbekommen. Willy hat sie dann erstmal gejagt. Treppe Runter und weg waren beide mit geschrei. Ich bin dann aufgestanden, versuch dann aber Ruhe aus zustrahlen und nicht hektisch zu wirken. Hab dann nur geguckt ob es beiden soweit gut geht und mit Willy dann etwas getobt. Ob das jetzt richtig war weiß ich nicht, aber danach war dann wieder Ruhe.

Wenn er sie bedrängt ist es auch nie bis aufs Blut. Ich weiß auch nicht ob ich mir das schön reden will, aber Willy ist eher ein gutmütiger Kater. Biene ist eher die die den Ton angibt :). Jedenfalls bei ALLEN andern Tieren in der Umgegbung. Außer vor Willy, bei ihm hat sie Angst.

He Paule

Vielen Dank für den Link oben. Das is nen Klasse Text und werd ich beherzigen.

Thema:

Katzen gehen sich gegenseitig an

Katzen gehen sich gegenseitig an - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Oben Unten