Solltest du dir aber wenn schnell überlegen, weil es wäre am besten, wenn du noch einen Kater dazuholst, dass der dann einzieht bevor sie wieder Freigang bekommen.
Es kann natürlich sein, dass wenn die beiden erstmal Freigang haben, dass es dadurch noch besser wird oder halt so bleibt, wie du es jetzt auch einschätzt, sie akzeptieren einander. Wichtig wäre halt, dass er sie nicht versucht aus dem Revier zu vertreiben und sie sich soweit mit ihm versteht und sich auch durchsetzt, dass sie keine Angst davor hat heimzukommen, wenn er daheim oder in der Nähe ist.
Falls du dich für einen weiteren Kater entscheidest, sollte dieser wirklich bestens sozialisiert und super verträglich sowohl mit Katern als auch Kätzinnen sein, vom Alter her annähernd wie Willy eher älter als jünger und vom Wesen, Charakter und Temperament zu den beiden vorhandenen Katzen so in der Mitte.
Ich habe mich damals dafür entschieden und habe jetzt ein tolles Trio, zwei Kater und eine Kätzin. Murphy und Sue haben sich aber davor auch schon gut verstanden und auch gemocht, nur wollte sie halt nicht nach Katerart mit ihm raufen und balgen, er hat sie aber nie ernsthaft bedrängt, sondern sofort von ihr abgelassen wenn sie nicht wollte. Mit Felix ist dann ein Raufkumpane für Murphy eingezogen und jetzt spielen die auch viel zu dritt und wenn es meiner Sue zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern zu.