• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nase zu, kein Befund für Katzenschnupfen

Diskutiere Nase zu, kein Befund für Katzenschnupfen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe seit 1,5 Jahren zwei Katzen aus dem Tierheim. Beides Wohnungskatzen. Namiko hat von Anfang an Probleme mit der Nase und ab und zu...
  • Nase zu, kein Befund für Katzenschnupfen Beitrag #1
Z

zanshin79

Hallo!

Ich habe seit 1,5 Jahren zwei Katzen aus dem Tierheim. Beides Wohnungskatzen. Namiko hat von Anfang an Probleme mit der Nase und ab und zu tränt auch das Auge ein wenig. Das kommt immer schubweise alle paar Monate. Das Tierheim meinte, dass sie einen leichten "chronischen Katzenschnupfen" hat. Allgemein ist sie sehr fit und frissst normal. Nur ab und zu hört man deutlich, dass die Nase extrem zu ist. Dann niest sie häufig und es kommt auch dann ein dicker weißer Schleim herausgeflogen.
Ich habe das auch schon beim Tierarzt abchecken lassen, aber der meinte, dass das kein wirklich problematischer Katzenschupfen sei. Wenn es schlimmer werden sollte, könnte ich L-Lysin verabreichen.

In diesem Jahr hatte sie eigentlich kaum Probleme. Vor 2 Wochen ging es jedoch wieder los...
Die Nase ist sehr zu und Namiko scheint auch träger und müder zu sein als sonst. Zudem waren die Lymphknoten etwas angeschwollen und sie roch etwas aus dem Mund. Ich habe nun eine Therapie mit L-Lysin, Echinakomplex und Liseng angefangen.
Zudem war ich wieder beim Tierarzt und der bestätigte auch, dass die Lymphknoten angeschwollen waren. Ich soll aber mit der Therapie weitermachen. Antibiotika wollte ich nicht schon wieder geben, weil ich davon eigentlich nichts halte. Also bekam sie Zylexis. Ausserdem wurde ein Abstrich gemacht und auf die bekannten Viren getestet.
Heute der Befund: KOMPETT NEGATIV :!: :shock:
Jetzt weiß ich gar nicht so recht, was ich davon halten soll.

Ich habe noch ein Mittel gefunden, was die Nase freimachen soll: Groene Os Sinus Compositum
Das will ich nun mal noch versuchen. Zudem mache ich ab und zu bei ihr eine Nasenspülung und kitzel sie an der Nase bis sie niesen muss und der ganze Schnuddel rausgeflogen kommt. :-x Das gefällt ihr zwar nicht, aber sie lässt es zu und danach ist die Nase wieder etwas freier.
Es geht ihr schon etwas besser, aber immer noch nicht ganz fit und ich würde das gerne langfristig in den Griff bekommen.

Hat jemand eine Idee warum die Beschwerden "chronisch" bei ihr sind und was ich da sonst noch tun kann?

Vielen Dank im Voraus!

• Nase zu, kein Befund für Katzenschnupfen

Anzeige

• Nase zu, kein Befund für Katzenschnupfen Beitrag #2
Hallo!

Ich habe seit 1,5 Jahren zwei Katzen aus dem Tierheim. Beides Wohnungskatzen. Namiko hat von Anfang an Probleme mit der Nase und ab und zu tränt auch das Auge ein wenig. Das kommt immer schubweise alle paar Monate. Das Tierheim meinte, dass sie einen leichten "chronischen Katzenschnupfen" hat. Allgemein ist sie sehr fit und frissst normal. Nur ab und zu hört man deutlich, dass die Nase extrem zu ist. Dann niest sie häufig und es kommt auch dann ein dicker weißer Schleim herausgeflogen.
Ich habe das auch schon beim Tierarzt abchecken lassen, aber der meinte, dass das kein wirklich problematischer Katzenschupfen sei. Wenn es schlimmer werden sollte, könnte ich L-Lysin verabreichen.

In diesem Jahr hatte sie eigentlich kaum Probleme. Vor 2 Wochen ging es jedoch wieder los...
Die Nase ist sehr zu und Namiko scheint auch träger und müder zu sein als sonst. Zudem waren die Lymphknoten etwas angeschwollen und sie roch etwas aus dem Mund. Ich habe nun eine Therapie mit L-Lysin, Echinakomplex und Liseng angefangen.
Zudem war ich wieder beim Tierarzt und der bestätigte auch, dass die Lymphknoten angeschwollen waren. Ich soll aber mit der Therapie weitermachen. Antibiotika wollte ich nicht schon wieder geben, weil ich davon eigentlich nichts halte. Also bekam sie Zylexis. Ausserdem wurde ein Abstrich gemacht und auf die bekannten Viren getestet.
Heute der Befund: KOMPETT NEGATIV :!: :shock:
Jetzt weiß ich gar nicht so recht, was ich davon halten soll.

Ich habe noch ein Mittel gefunden, was die Nase freimachen soll: Groene Os Sinus Compositum
Das will ich nun mal noch versuchen. Zudem mache ich ab und zu bei ihr eine Nasenspülung und kitzel sie an der Nase bis sie niesen muss und der ganze Schnuddel rausgeflogen kommt. :-x Das gefällt ihr zwar nicht, aber sie lässt es zu und danach ist die Nase wieder etwas freier.
Es geht ihr schon etwas besser, aber immer noch nicht ganz fit und ich würde das gerne langfristig in den Griff bekommen.

Hat jemand eine Idee warum die Beschwerden "chronisch" bei ihr sind und was ich da sonst noch tun kann?

Vielen Dank im Voraus!
Ich könnte mir vorstellen,dass wie bei der Katze meiner Eltern die nasenscheidewand verformt ist.dies wurde endoskopisch festgestellt.dabei wurde ein abstrich und eine gewebeprobe aus der innersten Nase entnommen.siehe da:pasteurellen.

• Nase zu, kein Befund für Katzenschnupfen Beitrag #3
Das kann natürlich auch sein bzw. noch hinzukommen.
Ich tippe aber trotzdem noch auf eine Erkrankung, weil sie ja dickflüssigen und klebigrigen weißen Schleim niest.

Edit:
ups.... sehe jetzt erst das "pasteurellen" ;)
Ok, da werd ich mal beim Tierarzt nachfragen. Vielleicht kann man das auch noch testen.
Danke für den Tip! ;)

Was kann man dagegen machen bzw. welche Therapieformen gibt es da?

Allerdings hatte meine andere Katze (Mara) noch nie Probleme mit einer Rotznase. Ansteckend scheint es nicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nase zu, kein Befund für Katzenschnupfen Beitrag #4
Ist nur auf Viren oder auch auf Bakterien (welche?) getestet worden?

• Nase zu, kein Befund für Katzenschnupfen Beitrag #5
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist auf alles getestet worden, was Ursache für Katzenschupfen sein kann.
Sie wurde auf Herpes, Calici, Chlamydien und Mykoplasmen getestet. Bordetella hat sie zwar nicht konkret erwähnt, aber ich gehe mal davon aus, dass das auch mitgetestet wurde.
Die Reaktion bzw. der Infekt wäre "unspezifisch".

Morgen werd ich nochmal anrufen und sie will dann mit mir besprechen, wie wir weiter vorgehen.
Aber irgendwie glaub ich ja schon fast nicht, dass wir da mit normaler Schulmedizin weiterkommen. AB bekam sie auch schon und danach kam es auch wieder.

Werd auch mal wieder mit Inhalation anfangen, aber das ist echt immer ein Drama.... da wird sich lautstark beschwert. :-(

• Nase zu, kein Befund für Katzenschnupfen Beitrag #6
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist auf alles getestet worden, was Ursache für Katzenschupfen sein kann.
Sie wurde auf Herpes, Calici, Chlamydien und Mykoplasmen getestet. Bordetella hat sie zwar nicht konkret erwähnt, aber ich gehe mal davon aus, dass das auch mitgetestet wurde.
Die Reaktion bzw. der Infekt wäre "unspezifisch".

Morgen werd ich nochmal anrufen und sie will dann mit mir besprechen, wie wir weiter vorgehen.
Aber irgendwie glaub ich ja schon fast nicht, dass wir da mit normaler Schulmedizin weiterkommen. AB bekam sie auch schon und danach kam es auch wieder.

Werd auch mal wieder mit Inhalation anfangen, aber das ist echt immer ein Drama.... da wird sich lautstark beschwert. :-(

Also bei uns wurde wie gesagt auch ein normaler nasenabstrich gemacht und nichts gefunden.da es nicht besser wurde entschieden wir uns für die Endoskopie,weil der Verdacht auf tumor geäußert wurde und Miez (16) war immer gesund.das war natürlich nervenaufreibend.der Abstrich aus dem inneren der Nase erbrachte erst das Ergebnis.pasteurellen behandelt man mit Antibiotikum.

• Nase zu, kein Befund für Katzenschnupfen Beitrag #7
Nur mal so dazwischen gefragt, fals nach allen Untersuchungen nix rauskommen sollte.
Eine Allergie auf irgendwas ist ausgeschlossen?

• Nase zu, kein Befund für Katzenschnupfen Beitrag #8
Keine Ahnung. Würde eine Allergie wirklich zu dieser Symptomatik passen? Ich weiß nicht, ob zähflüssiger, weiß-gelber Schnuddel aus der Nase, geschwollene Lymphknoten, leichte Mittelohrentzündung und Schlappheit vielleicht doch in der Kombination auf eine Allergie zutreffen könnten. Würde eher auf einen Infektion oder Entzündung im Körper passen.
Würde auch behaupten, dass es unabhängig von der Fütterung oder sonstigen äußeren Umständen in Verbindung zu bringen ist. Vielleicht aber mit der Jahreszeit... wenn's etwas feucht kalt wird!?!
Ich muss mal richtig "Tagebuch" führen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wann es das letzte mal so schlimm war. Denke eher in den kälteren Monaten. In diesem Sommer war sie jedenfalls super fit. Sie schnuppert allgemein auch immer viel mehr und lauter als z.B. Mara. Und ein Auge ist manchmal etwas feucht. Oft, wenn sie früh morgens an der frischen Luft auf dem Balkon war. Sie ist auch eher eine sehr zielsichere und kleinere Katze.

Ich war diesmal aber auch recht vorzeitig beim Tierarzt. :oops: Sie hat bis jetzt eigentlich immer recht gut gefressen und fast nie was übrig gelassen. Sie futtert aber eher sehr gemütlich.
Würde sogar eher sagen, dass sie seit dem Zylexis noch platter ist und auch weniger frisst.

Sehe gerade, dass ich schonmal einen Thread zum Thema hier eröffnet habe. :oops:
Da ging ich aber noch davon aus, dass es tatsächlich ein richtiger Katzenschupfen sei.
Sorry, sollte kein Doppel-Post sein! ;-) Da hatte ich sie gerade erst bekommen.

Kann es also sein, dass sie mal Katzenschnupfen "hatte" und jetzt nicht mehr bzw. nicht mehr an Hand der Erreger nachgewiesen werden kann. Der Test war ja komplett negativ. Oder sind diese Tests nicht wirklich zuverlässig. Verdammt der hat 100€ gekostet. :shock:
Mir scheint es, dass sie irgendwas "in sich hat", was dann irgendwann schlimmer wird bzw. ausbricht, wenn sie schwächelt...... z.b. in den kalten Monaten.
Sie hockt sich auch immer wieder auf die Heizung oder sucht die Wärme.

edit:
Ich bin nun aber echt total erstaunt, dass es kein Katzenschnupfen Erreger ist. Aber bei einer anderen ansteckenden Krankheit, hätte sich doch Mara die ganze Zeit immer anstecken müssen. Die ist aber soweit immer total munter und hat nie Probleme mit Nase oder Schnupfen. Daher hätte ich auf Katzenschnupfen getippt, weil Mara dagegen geimpft und weitgehend immun ist. Die letzte Katzenschnupfen Impfung bekamen beide im Juli 2014. Hatte Angst, dass ich mir Katzenschnupfen oder Leukose mal aus dem Tierheim oder von Draussen an der Kleidung mit nach Hause schleppe. Jedenfalls hat der Tierarzt so argumentiert und diese Impfungen auch für Wohnungskatzen als sinnvoll angesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nase zu, kein Befund für Katzenschnupfen Beitrag #9
Keine Ahnung. Würde eine Allergie wirklich zu dieser Symptomatik passen?
Ich weiß es nicht. Aber vielleicht hilft ja jeder Strohhalm nach dem man greift doch irgendwie weiter.

Als meine Katze damals krank war, und kein Tierarzt die Ursache finden konnte, war ich dankbar für jeden Hinweis der vielleicht helfen könnte.

• Nase zu, kein Befund für Katzenschnupfen Beitrag #10
Also Namiko geht es zwischenzeitlich schon wieder viel besser und heute hat sie auch schon wieder ganz wild gespielt. :razz:

10810034_569533816524051_1141055778_n.jpg

Ich weiß nun aber nicht, was nun letztendlich wirklich geholfen hat. Da ich ja viele Dinge gleichzeitig anwende und ihr gebe:
  • Inhalation
  • Nasendusche
  • Liseng
  • Echinakomplex
  • Sinus Compostium
  • L-Lysin
  • Zylexis
  • und jede Menge Liebe :)

Den Tierarzt hab ich leider immer noch nicht erreicht, aber da es ihr schon wieder viel besser geht, hat das auch noch bis nächste Woche zeit. Dann werd ich mal nachfragen, ob es eine Allergie sein könnte.
Ich habe gestern noch in einem anderen Forum gelesen, dass es wohl schon vorgekommen ist, dass dieser Abstrich-Test nicht immer beim ersten mal ein Ergebnis bringt. :-?

Mittlerweile tippe ich aber auf eine gewöhnliche Erkältung bzw. Schnupfen (kein Katzenschupfen). Die Symptome, die sie chronisch hat, sind wohl noch Schäden von dem Katzenschnupfen als Baby und der Art der Katzenhaltung ihrer Vorbesitzer. :-| Mag auch sein, dass sie daher auch anfälliger für Krankheiten der Atemwege ist. Vielleicht hat sie auch eine verengte Nasenscheidewand. Da Mara doch sehr stabil und kräftig ist, hat sie sich vielleicht nicht bei ihr angesteckt. Das könnte auch eine Erklärung sein.

Wie gesagt... Werd nächste Woche die Angelegenheit nochmals mit dem Tierarzt besprechen.

Danke nochmal! :d070:
Wünsch euch ein schönes Wochenende!

• Nase zu, kein Befund für Katzenschnupfen Beitrag #11
Gott ist die süß !:shock:

• Nase zu, kein Befund für Katzenschnupfen Beitrag #12
Hallo!

Ich werd hier noch wahnsinnig. Nami ist schon wieder krank. :cry:
Die gleichen Symptome wie vor knapp 2 Monaten:
Die Nase ist total zu, Lymphknoten sind angeschwollen und sie niest recht häufig.
Fressen tut sie normal aber normal und sie ist soweit eigentlich fit und spielt.
Mara niest auch ab und zu, aber hat keine dicken Lymphknoten und sonst auch keine Schnuddelnase.

Bei der letzten Behandlung bekam sie Zylexis und ich habe danach eine Kur mit Echinacea-Komplex gemacht. Katzenschnupfen Erreger wurden durch einen Test ausgeschlossen.Die läuft ja schon fast zwei Monate und eigentlich wäre wir bald durch damit.
Ich gebe weiterhin Echinacea-Komplex zur Immunstärkung und Sinus Compositum gegen Schnupfen.

Jetzt weiß ich nicht, was ich als nächstes tun soll. Kann das eine normale Erkältung sein? Soll ich wieder sofort zum Arzt oder einfach mal abwarten? :-?

Thema:

Nase zu, kein Befund für Katzenschnupfen

Oben Unten