Der Titan zieht ein

Diskutiere Der Titan zieht ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Moinsen, da es das erste Mal ist, dass ich zwei Katzen zusammen führe, wollte ich das mal kommentieren... und hoffe, dass ihr zahlreiche Tipps...
  • Der Titan zieht ein Beitrag #1
M

Mupaman

Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Moinsen,

da es das erste Mal ist, dass ich zwei Katzen zusammen führe, wollte ich das mal kommentieren... und hoffe, dass ihr zahlreiche Tipps auf Lager habt, um es mir und meinen beiden Stubentigern so einfach wie möglich macht ;)

Kurz zur Vorgeschichte:
Damals haben wir (meine Ex-Frau und ich) 2 sehr junge Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die Zwei sind Geschwister gewesen und wir tauften sie Merle und Marie (die Namen kamen von meiner Ex-Frau). Im Laufe der Zeit wurden aber aus Merle und Marie eher Rumpel (sie war super verschmust, aber etwas schwerfällig bei ihren Bewegungen) und Sellerie (weil sie total auf Obst und Gemüse steht). Letzteres war aber mehr ein Spitzname, an und für sich hieß die kleine nach wie vor Marie ;) Nun ja, irgendwann ging es mit der Ehe in die Brüche und ich habe das Sorgerecht für die Beiden erhalten :p Seit 7 Jahren haben wir die Zwei und seit 3 Jahren leben sie ausschließlich bei mir und den beiden ging es wunderbar.

Vor 4 Monaten jedoch habe ich morgens bemerkt, dass Rumpel sehr schwer atmete... es kam mir schon komisch vor, weil sie am Vorabend nicht ins Bett kam, aber es war sehr warm und ich habe vorher nichts bemerkt. An dem besagten Morgen viel es mir also auf, es schien ihr furchtbar schlecht zu gehen, also habe ich sie schnell eingepackt und bin mit dem Taxi zum Notarzt gedüst. Kurz vor der Ankunft verstarb die arme Maus noch in der Transportbox, der Tierarzt hat nur noch ihren Tod festgestellt und das sie vermutlich an einem Lungenödem starb, da Wasser aus ihrem Mund lief. In dem Moment brach eine Welt für mich zusammen, aber das kennen einige sicher.

Die ersten Tage ohne Rumpel waren sehr hart... für Marie aber nicht wirklich, denn Rumpel war schon sehr dominant und die Kleine blühte in der ersten Zeit richtig auf. An dem Moment habe ich eigentlich beschlossen, mir keine neue Katze in die Wohnung zu holen.

Dann schlug jedoch das Leben zu: Ich fand wieder Arbeit, war also wieder öfters weg. Es wurde kälter draußen, also war die Balkontür immer öfter zu... und nach draußen wollte Marie auch nicht mehr so gerne. Sie fühlte sich nicht mehr wohl, war auch nur noch schwer zum spielen zu annimieren, da ihr nun doch der Spielgefährte fehlte.

Ich hatte also die Wahl zu kündigen oder einem neuen Stubentiger ein zu Hause zu geben... und da ich diese Zeilen hier grade schreibe, könnt ihr euch wohl denken, für was ich mich endschied :p

Und auf einmal ging auch alles ziemlich fix... vorgestern im Tierheim gewesen und schon heute zog der kleine Titan (7 Jahre) ein... Ich tendierte eigentlich eher zu einer Katze, aber ich habe mich von meinem Bauchgefühl leiten lassen, was mich eigentlich selten im Stich lässt.
Die Fahrt vom Tierheim nach Hause saß Titan ganz ruhig in der Box, mein Schlafzimmer war soweit schon vorbereitet. Als wir dann zu Hause waren, sprang er gleich heraus, kurz aufs Bett, zum Kratzbaum... um sich dann doch unterm Bett zu verkriechen... wo er jetzt immer noch liegt, aber das soll er auch ruhig.

Marie schnuppert derweil immer neugierig rum (hat natürlich keinen Zugang zum Schlafzimmer), vor allem die verhasste Transportbox ist aktuell extrem interessant.

Tja, und mehr gibt es im Moment auch nicht zu berichten... ach, eventuell wird der kleine Titan noch mal umbenannt, wobei der Name schon passt... der ist nämlich echt winzig ;)

Und im Anhang dann mal ein Bild von dem Kleinen. Das Bild kommt noch vom Tierheim, ich selbst hab ihn noch nicht geknipst.

Gruß
Mupaman
 

Anhänge

  • titannovember141.jpg
    titannovember141.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 124
  • Der Titan zieht ein Beitrag #2
Und da ist er schon wieder ;)

Titan hat sich schon gut eingelebt und fühlt sich offenbar in seiner neuen Umgebung wohl. Futter hat er auch gefunden und inhaliert (wenn der weiter so frisst, muss ich aufpassen das Marie überhaupt noch was abkriegt), das Klo hat er auch schon eingeweit.

Hab nun mal den ersten Versuch gewagt und die Tür aufgemacht. Titan kam langsam und zögerlich an die Tür, dann hat Marie vom Wohnzimmer vorerst nur geschaut. Als er rauskam kam sie näher, fauchte ihn kurz an. Titan hat nur kurz geschnuppert und sie ignoriert, ist in die Küche gegangen und hat Maries Futter verhaftet. Marie hat jeden seiner Schritte genauestens beobachtet und immer leise geknurrt. Denke mal, dass das ein völlig normales Verhalten ist, oder? Auf dem Rückweg über den Flur fing Marie dann erneut an zu knurren und fauchen, dann hab ich Titan wieder ins Schlafzimmer geführt und sie erst einmal wieder getrennt. Dachte mir, dass reicht fürs erste Mal beschnuppern.

Ich habe an sich eine Menge gelesen und hoffe ich mache das soweit richtig. Im Moment weiß ich trotzdem nicht so recht, wie ich weiter verfahren soll. Immer mal wieder anschnuppern lassen? Einfach Tür auf und die Zwei machen lassen kommt mir irgendwie falsch vor, aber vielleicht ist das auch das richtige?

LG
 
  • Der Titan zieht ein Beitrag #3
Hallo Mupaman und herzlich Willkommen hier im Forum.

Zuersteinmal möchte ich Dir sagen, wie leid mir der Verlust Deines Rumpels tut.

Schön, dass Du Dich in ein neues Tierchen verlieben konntest.
Ich kann dir nicht wirklich gesicherte Tipps zur Zusammenführung geben, nur soviel:
ich denke das kommt immer jeweils auf die Katzen und deren Charakter an.
(Habe mich belehren lassen, dass 2 gleichgeschlechtliche Tiere besser zusammen passen, aber das kommt sicher auch auf deren Wesen an)
Bei uns ging es vor 3 Monaten sehr unproblematisch, indem ich die beiden
(13 jähriger Einzelkater mit 5Monatigem Findelkater) nur einmal kurz habe schnuppern lassen,
am nächsten Tag mal kurz im selben Raum aufhalten lassen und danach wurde es einfach von alleine immer mehr mit dem zufälligen Kontakt.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass beides Freigängerkatzen sind.
Mittlerweile fressen beide aus einer Schale und liegen auch ziemlich nah gemeinsam auf dem Sofa.

Ich wünsche Dir für die Zusammenführung von Marie und Tizian viel Glück,
dass die beiden sich akzeptieren oder sogar richtig mögen werden
Grüße Bine
P.S. sicher werden Dir hier noch viele sehr erfahrene User weiterhelfen können
und selber durchs Forum lesen, wird auch helfen

_._._._._._._.

... hehe, ich auch noch mal eben...
unsere beiden Posts haben sich wohl überschnitten, ich finde Dein Vorgehen schonmal ganz positiv.
Solange sie nur schnuppern und Marie kurz faucht sehe ich es als absolut gelungen an, genauso war auch unserStart... und dann eben ganz langsam...
Damit keiner von beiden überrumpelt wird;-)
Das wird sicher werden...
Vielleicht Marie besonders verwöhnen, damit sie sich Deiner Liebe sicher sein kann und sich nicht zurück gesetzt fühlt?
Viel Erfolg
Bine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Titan zieht ein Beitrag #4
Guten Morgen Mupaman,

erst einmal möchte ich dir sagen, wie leid es mir tut, dass Rumpel gehen musste.

Ich finde es ebenfalls positiv, wenn Marie nur kurz faucht. Klar, sie muss zeigen, wo die Grenzen sind. Wir würden ja auch nicht anders reagieren, wenn von jetzt auf bums ein neuer Mitbewohner einzieht und auch noch ohne zu fragen an unseren Kühlschrank geht. Ich zumindest wäre da auch erst einmal distanziert und sauer. :razz:

Ich habe bisher zweimal Katzen zusammengeführt. Obwohl ich dazu sagen muss, dass es beide Male kleine Tiger waren, die neu dazukamen. Simba war neun Jahre Einzelkatze. Dann kam Charlie (zu dem bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind). Simba starb mit 17 Jahren im März diesen Jahres. Charlie war dann fünf Monate allein, dann zog Sandro ein. Es ist die große Liebe geworden. Da habe ich Glück gehabt.

Ich persönlich bin eher ein Freund der direkten Konfrontation. Tür auf, neue Katze rein und abwarten und gucken. Aber wie gesagt, es waren immer kleine Katzen, die neu dazukamen. Das ist wohl etwas anderes.

Wichtig ist, dass du Marie deutlich zeigst, dass SIE die Nr. 1 ist und auch bleiben wird. Sie sollte z.B. immer zuerst gestreichelt werden, wenn du nach Hause kommst. Überhaupt muss sie verwöhnt werden, gerade jetzt.

Aber dass sie knurrt, ihn auch mal ordentlich anfaucht, das ist völlig normal. Sie zeigt ihm ihr Missfallen und versucht, Titan an die Regeln zu gewöhnen. Sie muss sich gegen einen männlichen Mitstreiter durchsetzen und das soll sie auch tun. Denn bei gleichgeschlechtlichen Tieren soll es im Allgemeinen einfacher sein.

Ich wünsche euch, dass die Beiden sich arrangieren, Marie Titan die bestehenden Regeln klarmacht und ihr Drei euch alle wohlfühlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Titan zieht ein Beitrag #5
Auch von mir mein Mitgefühl zum Verlust von Rumpel :-(

Aber ich freu mich immer, wenn ich lese, dass eine Tierheimkatze adoptiert wurde!!! Titan hat ja schon einen etwas draufgängerischen Blick finde ich :) Auf jeden Fall ganz ein hübscher Kater!

Meine Zusammenführung war zwangsläufig langsam, da der Neuankömmling krank war und erst mal in Quarantäne musste...

Bei der langsamen Methode kann man wohl auch die Katze mit einem Handtuch abreiben, und dann die andere Katze daran schnuppern lassen und umgekehrt.

Aber ich denke, zu diesem Thema werden sich auch noch andere hier äußern :)

Das wird!!!!
:)
 
  • Der Titan zieht ein Beitrag #6
Guten Morgen,

zunächst einmal danke für das Mitgefühl. Es tut nicht mehr so weh wie damals, auch wenn sie mir immer noch unglaublich fehlt. Aber das ist auch gut so.

Dann gehts mal weiter:
Die Nacht verlief ruhig, waren aber beide noch getrennt. Titan hat sein Katzenklo nun auch schon mehrfach eingeweiht. Ich hab sie beide noch getrennt gefüttert, während Titan sein Futter wieder innerhalb von gefühlten 2 Sekunden eingeatmet hat, hat Marie ihres noch nicht angerührt. Aber ein paar ihrer Lieblingsleckerlies hat sie gerne genommen und sie lässt sich auch viel streicheln.

Dann hab ich mich für die grobe Methode entschieden und nun das Schlafzimmer aufgelassen. Ich lass die Zwei nun erst mal machen. Titan ist jetzt wieder unterm Bett und nach dem Futtern noch nicht wieder rausgekommen. Marie flaniert hier im Wohnzimmer rum, sitzt hier oft neben mir auf dem Schreibtisch (guter Blick über den Flur zum Bett) und geht hin und wieder ins Schlafzimmer... kommt dann aber gleich wieder her. Ich denke mal das wird ;)

Was mir nun aber echte Sorgen bereitet, ist das rabiate Fressverhalten von Titan... hab noch nie eine Katze so schlingen sehen und offenbar kennt er auch kein Ende. Marie ist eher eine langsame Esserin, die sich ihre Mahlzeiten sehr akribisch einteilt (es sei denn, sie hat richtig Hunger). Nun hab ich ein bißchen die befürchtung, dass er ihr nachher alles wegfuttert, und unnötiger weise natürlich auch an Gewicht zulegt... Hat da jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Wie löse ich das am sinnvollsten?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Titan zieht ein Beitrag #7
Ich denke, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Es ist ja der Futterneid, der da spricht.

Was sich wohl schon gut bewährt hat, ist der sogenannte Schlingnapf. bzw. Anti-Schlingnapf. Das ist ein Napf mit Wölbungen, bzw. Noppen darin, so dass die Katze nicht so schlingen kann sondern langsam fressen muss.

Mein Kleiner hat dem Großen auch alles weggefuttert zu Anfang, ebenfalls in einer rasenden Geschwindigkeit. Mittlerweile hat sich das gegeben, weil der Lütte begriffen hat, dass auch für ihn genug da ist. Jetzt lassen beide sogar was stehen und fressen später weiter.

Manchmal kristallisiert sich auch heraus, dass der Eine ein bestimmtes Futter liebt was der Andere nicht mag. Dann geht eher schon jeder an sein Futter. Zudem kommt es auch ein bisschen darauf an, welches Futter man gibt. Gutes Futter sättigt mehr und schneller.

Ich habe es so gehandhabt, dass ich den Kleinen (wenn ich dabei bin) konsequent wieder an seinen Napf gesetzt habe. Immer und immer wieder. Da prägen sich dann die persönlichen Futterplätze ein. Diese sollten dann auch auseinanderliegen.

Dann gibt es sogar Menschen, die eine sehr aufwändige Sache in Angriff genommen haben: Eine Klappe, durch die mit einem Chip nur das eine Tier durch die Tür an sein Futter gelangen kann.

Bei mir hat sich das mit der Zeit gegeben und daher hatte sich auch die Sache mit der anfänglichen Gewichtszunahme erledigt.

LG
 
  • Der Titan zieht ein Beitrag #8
Hallo und herzlich willkommen !

Auch von mir mein Mitgefühl für Deinen Verlust.

Zusammenführung klingt soweit ganz gut für mich :-D wird wahrscheinlich noch ein paar mal gefaucht. Grundregel ist :solange kein Blut fließt, machen lassen :mrgreen: ich ergänze dann noch gerne: und sich keine der beteiligten Katzen panisch irgendwo verkriecht oder unter sich macht :???:
Wegen des Fressverhaltnes:

Was weißt du über die Vorgeschiche von Titan? War er Streuner, ausgesetzt! Abgegeben?

Ich würde ihn mal die nächsten Tage fressen lassen. Aber beobachten. Was fütterst Du?
Hab hier auch so einen Kandidaten. Er hat seinen eigenen Napf und bekommt nur abgewogen sein Futter, aber zu dick ist er trotzdem :lol: er tut uns dann halt auch immer wieder leid :roll:
 
  • Der Titan zieht ein Beitrag #9
Was mir nun aber echte Sorgen bereitet, ist das rabiate Fressverhalten von Titan...

Das war bei Doby am Anfang ähnlich. Der hat das Futter weggeschaufelt wie irre, um sich dann noch bei Shina zu bedienen.

Ich wollte die beiden gern getrennt füttern und hab ihn immer mit "hier" zu seinem Napf zurückgesetzt, und immer dafür gesorgt, dass da genug drin ist.

Irgendwann hat er kapiert dass er genug bekommt und mittlerweile ist sein Fressverhalten ganz normal. Hat für mein Empfinden lang gedauert, glaub einen Monat oder so...
 
  • Der Titan zieht ein Beitrag #10
Also zur Vorgeschichte von Titan gibt es nicht soo viel zu erzählen, ist halt nicht ganz soviel bekannt:

Er wurde mit 2 weiteren Katzen vor dem Tierheim im Transportbehälter abgestellt. Alle 3 hatten Katzenschnupfen und Parasiten und waren auch ziemlich abgemagert. Wurden im Tierheim ärztlich versorgt, gesund gepflegt und aufgepäppelt. Und das wars an sich auch schon, mehr ist nicht bekannt. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie vorher nicht genügend zu futtern bekommen haben.
Inzwischen ist er natürlich wieder kerngesund und geimpft. Das der Schnupfen wieder kommen kann, trotz impfung, ist mir bewusst. Deshalb gehts Montag morgen auch mit Marie noch mal zum impfen, dachte die hält noch ein wenig, ist aber schon ausgelaufen.


Ich fütter an sich nur Hills Trockenfutter, meine Katzen haben immer genug Wasser getrunken und Naßfutter nie angerührt. Hab nun aber auch noch Naßfutter im Futterhaus geholt (Natur plus), was er lieber isst, als das Trockenfutter. Aber gut, das muss man ihm dann mühseelig abgewöhnen ;)


Aktuell erkundet Titan grade die Wohnung, Marie hat sich nun unter dem Sofa verkrochen, was mir gar nicht gefällt...

Gruß
 
  • Der Titan zieht ein Beitrag #11
:mrgreen:
Trockenfutter ist nicht optimal für Katzen. Das hat einen sehr hohen .Getreideanteil den Katzen als Carnivoren nicht verwerten können. Geht dann direkt auf die Hüften :mrgreen:

Versuch doch mal auf gutes, hochwertiges Nassfutter umzustellen. Unser dicker HomPom hat Trockenfutter inhaliert und war nicht satt zu bekommen. Dann habe ich hier den Tipp mit dem Nassfutter bekommen und er hat sich schnell eingependelt und konnte sogar Futter stehen lassen!

Guck mal hier:



Das ist eine tolle Übersicht. Wir haben damals auf OmNomNom umgestellt. Das ist absolut top! Ein positiver Nebeneffekt ist auch, dass die Fellnasen auf dem Klo nicht mehr ganz so übel riechen :-D
Wir sind mittlerweile fast komplett auf Barf umgestiegen (nur ein Kandidat will eisern omnomnom. Jetzt stinken sie gar nicht mehr auf dem Klo :mrgreen:

Zweiter Nebeneffekt war, dass sich die Futterallergie von unserem Senior erledigt hat.

Lies Dich doch mal in Ruhe ein. Es gibt auch gutes Futter im mittleren Preissegment. Und Du sparst Tierarzt Kosten ,weil die Nieren entlastet werden und es viel gesünder ist :-D
Trockenfutter kannst Du als Leckerlie geben, aber auch da, achte darauf das es getreidefreii ist.
 
  • Der Titan zieht ein Beitrag #12
Ahoi,

das mit dem Futter werde ich mir morgen mal genauer durchlesen. Mir ist damals mal von einem Tierarzt zu Trockenfutter geraten worden, natürlich nicht das billige vom Discounter, sondern durchaus hochwertiges mit hohem Fleischanteil. Bin bisher immer sehr gut damit gefahren, meine Katzen waren eigentlich nie krank, die Zähne sind noch tadellos und wenn die auf dem Klo waren, hat man überhaupt nichts gerochen :)

Aber Titan ist wohl nur Naßfutter gewohnt, wovon die natürlich auch viel mehr futtern als vom Trockenfutter, was ich natürlich überhaupt nicht bedacht habe. Ich habe mir noch fix etwas Lux von Aldi geholt. Ist mir klar, dass das bei weitem nicht das Beste ist, aber immerhin 60% Fleischanteil und ich muss nur bis über das Wochenende kommen. So fix hab ich das nicht mehr zum Futterhaus geschafft. Er hat nun auch deutlich mehr bekommen und schlingt schon lange nicht mehr so wie vorher ;)


Aber nun erst einmal genug vom Futter... Die Zusammenführung gestaltet sich heute nun doch etwas schwieriger. Seit der kurzen Erkundung von Titan heute morgen liegt er nur noch unterm Bett (vorher hat er sich im SZ noch reichlich bewegt, als die Tür zu war). Er lässt sich zwar heraus locken und streicheln, zieht sich aber schnell wieder zurück. Grade habe ich ihn noch mal kurz ins Wohnzimmer geführt, er hat dann neugierig alles begutachtet, ist dann aber recht schnell wieder ins SZ unters Bett zurück.

Marie selbst ist heute ungewöhnlich ruhig, frisst kaum noch und hält sich viel in meiner Nähe auf... Als Titan eben das Wohnzimmer erkundet hat, saß sie auf dem Kratzbaum und hat ihn beobachtet... war aber ganz ruhig und hat sich auch streicheln lassen.

Ist das soweit noch alles normal? Mach ich mir unnötig Sorgen und bin ich nur zu Ungeduldig? Hab irgendwie erwartet, dass sie sich mehr angehen oder beschnuppern... irgendwas in der Art...

LG und gute Nacht vorab

Mupaman
 
  • Der Titan zieht ein Beitrag #13
Die beiden hatten viel Aufregung die letzten Tage. Das ist ok wenn sie jetzt ein bisschen ruhiger sind. Wahrscheinlich geht es dann heute und morgen mit schnuppern los. Für mich klingt das alles sehr gut :-D

Ja, ja die Tierarzt und Ernährung. Mein Tierarzt empfiehlt auch gerne Trockenfutter... wenn Titan sich an Nassfutter gewöhnt ist, bleib dabei :-D
 
  • Der Titan zieht ein Beitrag #14
Herzlich Willkommen im Forum!

Schön, dass du hier von der Zusammenführung berichtest. Und schade, dass diese zusammenführung einen so traurugen Grund hat!

Ich finde, bisher läuft es bei dir großartig. Die zwei werden in den kommenden Tagen immer mehr den Kontakt zueinander suchen. Ich drücke die Daumen, dass es dann nicht knallen wird, aber selbst wenn - ruhig bleiben :cool:
Bisher ist es nur ein vorsichtiges Beobachten. Wenn sie Blickkontakt haben und sich gegenseitig anblinzeln, dann ist es ein gutes Zeichen.

So eine Zusammenführung ist für alle enorm anstrengend und viel Streß, daher ist es ganz normal, dass da am Anfang auch viel geschlafen wird (der Schlaf ist auch erstmal nicht so tief und daher benötigen sie mehr). Mit dem Futter hast du hier ja schon einige Tipps bekommen, das werd ich also nicht wiederholen.

Dann drück ich die Daumen, dass es bei dir weiter so gut laufen wird!
 
  • Der Titan zieht ein Beitrag #15
es liest sich bis dato doch ziemlich geschmeidig. Lass die beiden es einfach regeln. Wichtig ist das du den Neuen nicht bevorzugt behandelst.

Manche Tiere müssen erst wieder lernen, dass Futter zu genüge da ist. Bei meiner Wanda z.B. hat es fast ein Jahr gedauert bis sie begriffen hier es gibt regelmäßig etwas.

Es ist schön, dass du trotz des Verlustes das Wohl deines Tieres gesehen hast.

lg
Verena
 
  • Der Titan zieht ein Beitrag #16
Ich denk auch das wird, sind halt beide recht ruhig, das merkt man. Marie duldet ihn und das freut mich schon ungemein. Hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Und zu kurz kommt sie nicht, haben viel geschmust und ein wenig gespielt.

Titan hat seit gestern Abend Durchfall und kam bisher gar nicht aus dem SZ. Kann das an der Futterumstellung liegen? Jetzt grade ist er mal wieder auf Erkundung und Marie beobachtet ihn. Er gibt dabei ständige leise grunzgeräusche von sich. Ansonsten gibt es aber nicht mehr zu berichten.

Morgen muss ich wieder zur Arbeit und ich denk mal ich lass hier alle Türen offen, wird schon gut gehen denk ich.

Achja, Titan hat panische Angst vor dem Fernseher. Finde ich äusserst interessant, bisher haben alle Katzen den immer komplett ignorier ;)

Lg und eine gute Nacht
 
  • Der Titan zieht ein Beitrag #17
Lies Dich bitte wirklich im Futterbereich ein und freu Dir nen Loch in den Bauch das Titan Trockenfutter verschmäht....

Trockenfutter kann Katzen verdammt krank machen....
 
  • Der Titan zieht ein Beitrag #18
Hallöchen zusammen,

auch den ersten Tag ohne mich haben die zwei gut überstanden und, soweit ich das beurteilen kann, gabs keine größeren Zwischenfälle. Durchfall von Titan stellt sich langsam ein, kommt nicht mehr ganz so explosionsartig raus ;)


Eine Frage bzw. ein Problemchen hab ich noch:

Marie hat seit gestern die Katzentoilette nicht benutzt, ich hab das Klo gestern sauber gemacht und das war heute noch komplett unberührt. Sie isst und trinkt auch extrem wenig, nimmt dafür gerne ihre Leckerlies. Ist das soweit normal? Oder liegt das daran, dass Titan hin und wieder auch ihr Klo benutzt? Primär nutzt er seins, aber grade wenns frisch sauber ist, nutzt er durchaus mal Maries Klo...
Marie sitzt auch nur noch auf gehobeneren Positionen und kommt da kaum bis gar nicht mehr runter... das Wohnzimmer hat sie seit gestern überhaupt nicht verlassen, war nur heute einmal kurz im Schlafzimmer zum schnuppern. Finde ihr Verhalten schon arg komisch und so ein bißchen Sorgen macht mir das schon, zumal sich Titan langsam immer öfter rauswagt und Marie sich gefühlt weiter zurückzieht.

LG
Mupaman
 
  • Der Titan zieht ein Beitrag #19
Ich kann Deine Sorgen verstehen, denn ich hatte vor ca drei Wochen eine ähnliche Situation, zu meinen beiden 11-Jährigen ist ein kleiner Findling eingezogen. Die erste Woche habe ich das neue Kätzchen getrennt von meinen Großen gehalten. Nach dem erfolgreichen Tierarztbesuch habe ich das Kleine dann zu den beiden Katzen gelassen. Die ersten zwei Tage haben die beiden Großen fast nichts gefuttert, sie verhielten sich seltsam, haben sich versteckt und sind immer auf Abstand zum Kleinen geblieben. Ich musste dann wieder arbeiten gehen und ich finde das Verhältnis der Katzen hat sich ab da schlagartig gebessert.
Hier im Forum habe ich in der Vergangenheit oft gelesen "man soll die Katzen einfach machen lassen und gelassen bleiben". Das stimmt wirklich ;-)
Ich hab den Alltag für meine Katzen während der Zusammenführung ganz normal gestaltet und ich glaube das hat meinen beiden Großen die nötige Sicherheit gegeben ihren Katzenalltag wieder normal zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Titan zieht ein Beitrag #20
Danke, das beruhigt mich ungemein... zumal die beiden sich gestern das erste Mal so richtig beschnuppert haben, inklusive gefauche seitens Marie... und das nicht zu knapp, deshalb kaum geschlafen. Aber sie sind nicht aufeinander los gegangen, Titan wollte sie halt nur beschnuppern und kam ihr zu nahe... soweit ist sie noch nicht.

Nach dem Aufstehen fand ich Titan auch nicht, wie gewohnt, unterm Bett, sondern im Wohnzimmer vor. Genau wie Marie. Natürlich weit voneinander entfernt. Und nach der Arbeit kamen Beide an zum Hallo sagen. Da hat Titan dann das erste Mal eine von Marie gewischt bekommen... wollte Marie zu erst begrüßen, aber er hatte sich vorgedrängelt ;) Nun sind beide fleissig am Futtern und, nach den ganzen Hinweisen hier, habe ich Marie auch Nassfutter gegeben, was sie sogar sehr gerne gegessen hat. Natürlich nur ein Bruchteil von dem, was sie sonst anhand ihrer Größe futtern sollte, aber das ist wohl normal nach der Umstellung (Trockenfutter gibts halt deutlich weniger und das hat sie immerhin 7 Jahre gekriegt).

Tja, gestern war ich noch sehr skeptisch und hab mir Sorgen gemacht und heute scheint alles ganz gut zu laufen. Man muss Katzen wohl wirklich einfach machen lassen und sich selbst in Geduld üben... und ich bin doch so ungeduldig ;)

LG
Mupaman
 
Thema:

Der Titan zieht ein

Der Titan zieht ein - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten