Petfun Kratzbrett Halbrund - Stabilität? (Catwalk)

Diskutiere Petfun Kratzbrett Halbrund - Stabilität? (Catwalk) im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, seit Sommer des Jahres bin ich Dosenmutti von zwei knuddeligen Sibirischen Katzen. Nun stehen die Weihnachtsferien vor der Tür...
  • Petfun Kratzbrett Halbrund - Stabilität? (Catwalk) Beitrag #1
desi.ree

desi.ree

Hallo ihr Lieben,

seit Sommer des Jahres bin ich Dosenmutti von zwei knuddeligen Sibirischen Katzen. Nun stehen die Weihnachtsferien vor der Tür und damit auch die Hoffnung, zu Weihnachten ein bisschen Kleingeld geschenkt zu bekommen, um den Spielplatz meiner Lieblinge endlich etwas auszubauen ;D

Worum geht's genau?
Ich habe im Wohnzimmer eine Wand, die ich langfristig mit einem Catwalk gestalten wollte. Der verfügbare Platz bemisst dabei ca. 2,50m B x 2,60m H. Rechts neben dieser Wandfläche steht bereits ein kleiner Kratzbaum (Banana Leaf; wird in ferner Zukunft ersetzt) und dann kommt eine Fensterfront. Fotos kann ich demnächst gerne nachreichen.
Jedenfalls bin ich handwerklich vollkommen unbegabt und habe von meiner ursprünglichen Idee, einen Catwalk mit Leimholz-Fichten-Bretter zu realisieren Abstand genommen; vor allem auch, weil es in mehreren Baumärkten vor Ort keine schicken Kiefer/Fichten-Winkel/Konsolen gab. Die hätte ich aus optischen Gründen gerne gehabt. Ich habe im Internet zwar welche gefunden, aber so richtig "günstig" komme ich dann nicht bei weg. Daher die Überlegung, gleich auf "professionell" Hersteller wie petfun zurückzugreifen; zumal ja gar nicht so viel Platz an der Wand ist... son Katerchen springt ja eher als dass er läuft ...

An der Wand hängt seit Einzug der beiden Kater bereits eine petfun-Sisalrolle, die gut genutzt wird. Die Kater springen vom Banana Leaf (rechts von der Rolle) auf diese Rolle. Nun möchte ich schräg links und etwas höher von dieser noch ein petfun-Wandbettchen anbringen. Als "Kletterhilfe" zwischen diesen beiden habe ich nun überlegt, ein petfun Kratzbrett halbrund zu hängen.

Nun die Frage: Taugt das dafür überhaupt? Also ist es stabil genug, damit die Kater daran ernsthaft hoch/runterklettern können oder ist es eher son wackeliges Krallen-Wetz-Brett?

Liebe Grüße, Desiree

• Petfun Kratzbrett Halbrund - Stabilität? (Catwalk)

Anzeige

• Petfun Kratzbrett Halbrund - Stabilität? (Catwalk) Beitrag #2
Nun die Frage: Taugt das dafür überhaupt? Also ist es stabil genug, damit die Kater daran ernsthaft hoch/runterklettern können oder ist es eher son wackeliges Krallen-Wetz-Brett?

Ich denke mal, es kommt immer drauf an, wie gut Du es befestigst;-)

Also die richtigen Dübel und Schrauben für Deine Wände nehmen zum Beispiel. Es gibt ja da alles mögliche. Von Dübeln und Schrauben für bröckelige Altbauwände bis hin zu Dübeln und Schrauben für widerspenstige Betonwände.

Die Qualität von dem petfun-Brett ansich ist garantiert gut, obwohl ich es persönlich nicht kenne und keine Erfahrung damit habe. Aber petfun steht ja normalerweise für "Qualität" und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Brett Schrott ist;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Petfun Kratzbrett Halbrund - Stabilität? (Catwalk) Beitrag #3
An dem Brett gibt es nichts zu meckern.
Wird hier von 7 Herrschaften genutzt [emoji5]️

• Petfun Kratzbrett Halbrund - Stabilität? (Catwalk) Beitrag #4
ImageUploadedByTapatalk1418153630.440636.jpg
Hält! [emoji5]️

Wir haben aktuell zwei solcher Bretter. Gut fest gemacht und passt super. Da wackelt nichts [emoji5]️

• Petfun Kratzbrett Halbrund - Stabilität? (Catwalk) Beitrag #5
Ja, wichtig ist es, sie richtig fest zu machen. Dann sollte das super sein.

• Petfun Kratzbrett Halbrund - Stabilität? (Catwalk) Beitrag #6
Wir haben auch so ein Brett in ca 1,70 m Länge. Das Ding hält auch hervorragen, wenn unser Brummerchen mit Schwund dadran springt ;-) Man muss "nur" die richtige Dübel und Schrauben haben, aber da kannst Du Dich auch norfalls im Baumarkt gut beraten lassen, die kenne sich mit den Dübeln und so besser aus! ;-)

• Petfun Kratzbrett Halbrund - Stabilität? (Catwalk) Beitrag #7
Wir nehmen immer die Dübel und Schrauben bzw. hier ja Haken die bei bei den Brettern dabei sind von PetFun. Die sind meistens mehr als genug. Hier waren es ja auch 10er oder 12er :)

Ich erinnere mich an die 14er für das kleine Brett. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Petfun Kratzbrett Halbrund - Stabilität? (Catwalk) Beitrag #8
Hallo,

vielen lieben Dank. Dann werde ich mir wohl auf jeden Fall eines in den kommenden Tagen bestellen.

@ Ceilyn:
Klettern deine an dem Brett hoch und gehen dann von dort aus auf die Sialrolle sowie das Wandbettchen? So ungefähr wollte ich das nämlich auch anbringen. Aber dein Kratzbrett hängt ja so hoch. Wie kommen die denn da rauf?

@all
Ich wollte mir 165cm gönnen und das dann etwas weniger als 1m überm Boden anbringen. Bei 170cm würde ich dann ein Wandbettchen anbringen. Sinnvoll? Hat jemand vielleicht noch ein paar Bilder zur Inspiration?

LG, desiree

Zuletzt bearbeitet:
  • Petfun Kratzbrett Halbrund - Stabilität? (Catwalk) Beitrag #9
ImageUploadedByTapatalk1418243009.139909.jpg

Huhu, also wie du oben auf dem Bild siehst hängt es einfach mitten an der Wand. Sie müssen vom Schreibtisch (ca 80 cm Diagonale) hoch springen.

Zwischen Bettchen, Brett und Rolle sind immer ca 30-40 cm Abstand.
Wichtig bei meinen war es dass das Brett ein wenig höher ist als die anderen Sachen das man daran runter springen kann. Allgemein könnte der Abstand etwas größer sein, aber wir sind ein wenig vorsichtiger, da wir einen kleinen tollpatschigen haben ;)

• Petfun Kratzbrett Halbrund - Stabilität? (Catwalk) Beitrag #10
Hallo ihr Lieben,

da schon Mitte dieser Woche die petfun-Lieferung eintraf und heute montiert wurde, möchte ich euch abschließend auch meine "Katzenwand" nicht vorenthalten.

@ Ceilyn
Lustigerweise hatte ich die Sisalrolle von petfun schon vorher und wollte den Rest ähnlich wie du es hast anbringen. Ich bin jetzt damit zufrieden, Kater huscht auch auf dem Kratzbrett hoch zur Sisalrolle, aber der Abstand zum Wandbrett (derzeit zur Gewöhnung noch ohne Kissen) ist wohl bei mir ungünstig gewählt... da traut er sich jedenfalls (noch) nicht rüber :-(

Anhänge

• IMG_0908.JPG
    IMG_0908.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 19
Thema:

Petfun Kratzbrett Halbrund - Stabilität? (Catwalk)

Oben Unten