Kotveränderung...

Diskutiere Kotveränderung... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe mich bei meinen beiden 7 Monate alten Katzen immer dran gehalten: KEIN TROCKENFUTTER, da es nicht gut für die Katzen ist. Jetzt...
  • Kotveränderung... Beitrag #1
D

dangery

Hallo,

ich habe mich bei meinen beiden 7 Monate alten Katzen immer dran gehalten: KEIN TROCKENFUTTER, da es nicht gut für die Katzen ist.

Jetzt ist die Katze meiner Eltern verstorben und sie haben uns das restliche Trockenfutter mitgegeben für unsere beiden.

Was soll ich sagen, seit sie es bekommen ist ihr Kot viel besser.
Vorher hatten sie öfter weichen oder hellen Kot oder auch mal Durchfall, jetzt ist alles schön fest und dunkel, wie es sein soll.

Ich bin jetzt verunsichert bezüglich des Trockenfutters. Sollen sie es weiter bekommen?

• Kotveränderung... Beitrag #2
Hallo,

Ganz einfach, das Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser. Dadurch wird der kot auch dunkel und fest. [emoji5]️

Du solltest mal schauen warum dein Tier ständig Durchfall hat. Ob eine Unverträglichkeit zB vorliegt oder was anderes.
Trockenfutter verschleiert hier das Symptom und heilt nicht die "Krankheit".

• Kotveränderung... Beitrag #3
Kann mich Ceilyn nur anschließen

Welches Nassfutter fütterst du?

• Kotveränderung... Beitrag #4
Sie bekommen normalerweise Animonda.

• Kotveränderung... Beitrag #5
Habe schon öfters gehört, dass manche Katzen da Durchfall von bekommen. Bekommen sie die Schälchen oder das Animonda Carny?

Welche anderen Marken hast du schon probiert?

Man sollte ohnehin nicht nur eine Marke füttern.

• Kotveränderung... Beitrag #6
Sie bekommen das Animonda Carny. Ich wollte jetzt mal MACs bestellen als Abwechslung.

Also ist Animonda dann doch nicht so gut?

• Kotveränderung... Beitrag #7
Animonda ist Mittelklasse und führt bei einigen Katzen einfach zu Durchfall oder weichen kot, wie Simpat geschrieben hat. :) das liegt auch einfach dadran das da relativ viele nebenerzeugnisse drin sind. Sowas wie Lunge oder Euter. Ähnlich ist es bei Bozita

Man sagt das es 3-4 Marken sein sollen. Macs ist ziemlich solide und auch Mittelklasse [emoji5]️ es gibt auch noch andere Firmen. Du solltest da einfach durchtesten. Am besten ist es dann das langsame untermischen der neuen Sorte zu einer alten Bekannten. [emoji5]️

• Kotveränderung... Beitrag #8
Okay super vielen Dank.

Dann das Trockenfutter also am besten nicht mehr füttern, auch wenn es gut für den Darm ist?

• Kotveränderung... Beitrag #9
Es ist nicht gut für den Darm ;) es ist eher total ungesund. Einmal wegen dem Getreide was dadrin und stellt halt mehr Schaden als Nutzen an :) dazu vertrocknet die Katze quasi von innen.

Du kannst es als Leckerli mal geben, aber mit nassfutter als Hauptnahrung ist einfach besser und gesünder.

• Kotveränderung... Beitrag #10
Okay dann mach ichs so, danke =)

Thema:

Kotveränderung...

Kotveränderung... - Ähnliche Themen

Metro oder Panacur: Ich mache jetzt nochmal ein Thread auf .Bitte entschuldigt !In meinem ersten Thema ging es darum ob ich nur eine oder beide meiner Katzen behandel...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Oben Unten