• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze erbricht jeden Tag ist aber kerngesund

Diskutiere Katze erbricht jeden Tag ist aber kerngesund im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Suske ist eine 13jährige Hauskatze die ich vor ca. 6 Wochen von meinen Eltern übernommen habe. Seit dem ersten Tag bei mir erbricht sie fast...
  • Katze erbricht jeden Tag ist aber kerngesund Beitrag #1
Suske

Suske

Suske ist eine 13jährige Hauskatze die ich vor ca. 6 Wochen von meinen Eltern übernommen habe.

Seit dem ersten Tag bei mir erbricht sie fast täglich. Ich war bereits schon bei zwei verschiedenen TÄ die nichts finden konnten. Im Gegenteil. Das große Blutbild sieht so gut aus, daß man fast nicht glauben kann, daß Suske schon 13 Jahre alt ist.

Anfangs dachte ich noch es wäre der Umzugsstress. Aber mittlerweile beobachte ich, daß sie sich sau wohl fühlt.
Erst übernahm ich das (in meinen Augen schlechte) Futter meiner Eltern. Dann nach dem ersten Tierarzt-Besuch bekam sie ein Gastro-Futter womit es ein paar Tage besser war. Ich sollte mir ein hochwertigeres Futter aussuchen und langsam untermischen. Ich entschied mich für Real Nature NF für Senioren. Dann fing es wieder an. Sie erbricht nur Nachts oder frühen Morgen. Tagsüber nie. Ich füttere ca. 3-4 kleinere Mahlzeiten tägl. und gelegentlich TF (wenn sie mal nicht erbricht). Mittlerweile bekommt sie auf anraten der zweiten TÄ wieder ein Gastro-Futter und ein Magensäure hemmendes Medikament. Sie erbricht immer noch. Meistens ist es nur Flüssigkeit und wenig Haare (keine Haarballen). Mal mehr mal weniger Flüssigkeit. Es kommt urplötzlich wenn sie gerade geschlafen hat. Sie würgt dann fürchterlich laut zwei bis 3 mal nacheinander. Ich höre es sogar Nachts oben, wenn sie unten im Haus würgt.

Nicht nur für die Katze ist es schlimm, auch ich leide. Ich wache davon auf und kann nicht mehr einschlafen, weil ich mir Gedanken mache. Morgens muß ich dann im Haus den ganzen Boden nach Flecken absuchen.

Nieren, Leber und Bauchspeicheldrüse, sowie Diabetes oder eine Allergie wurden bereits ausgeschlossen. Das nächste wäre eine Endoskopie des Magens. Das möchte ich ihr mit 13 Jahren aber nicht mehr zumuten. Kotabsatz ist normal. Sonst ist sie topfit. Seit 2 Tagen gebe ich ihr Maltpaste und gerade ist Ruhe mit dem erbrechen.

Bei meinen Eltern hat sie wohl auch so 2-3 mal die Woche erbrochen, aber nur Haarballen.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll?!

• Katze erbricht jeden Tag ist aber kerngesund Beitrag #2
Wann fütterst du das letzte Mal?

Sonst einfach mal vor dem Schlafen gehen nochmals füttern, viell. ist sie wirklich übersäuert und wenn der Magen leer ist, übergibt sie sich.

Könnte die Katze einen Reflux haben? Erbricht sie immer nur wenn sie liegt?

Ich hab hier auch schon öfters gelesen, dass schlechte Zähne der Auslöser von ständiger Übelkeit waren. Wie siehts mit den Zähnen aus?

• Katze erbricht jeden Tag ist aber kerngesund Beitrag #3
Sie bekommt das letzte mal so gegen 22 Uhr etwas. Da gehen wir meistens schlafen. Und dann wieder morgens gegen 6 Uhr.
Zähne sind OK laut Tierarzt.
Ob sie nur im liegen erbricht kann ich nichts sagen. Ich sehe sie ja nicht immer dabei. Einige male hab ich es aber mitbekommen, da hat sie tatsächlich vorher gelegen.
Was ist ein Reflux?

Heute ist der dritte Tag in Folge wo sie nicht erbrochen hat. Seit dem sie die Maltpaste bekommt.

• Katze erbricht jeden Tag ist aber kerngesund Beitrag #4
Hallo Suske,

"Reflux" bedeutet das die Magensäure in die Speiseröhre steigt. Bei Menschen nennt man die Folge dann auch Sodbrennen.

Hast du das Gefühl, das ihr übel ist bevor sie spuckt?

Wenn ihr die Maltpaste hilft, würde ich dabei bleiben. Es schadet ja nicht, wenn du sie zufütterst.

Mit 13 Jahren halte ich sie noch nicht für zu alt für eine Endoskopie. Sie ist doch sonst kerngesund und zeigt auch keine weiteren Auffälligkeiten. Wenn der Tierarzt dir also dringend dazu rät, und die Maltpaste nicht mehr helfen sollte, würde ich es machen. Solange die Paste aber hilft nicht.

LG
Goldkind

• Katze erbricht jeden Tag ist aber kerngesund Beitrag #5
Danke Goldkind! Ja, ich denke schon das ihr vorher übel wird, da sie dann schmatzt.

Ich hoffe auch sehr, dass die Maltpaste weiter hilft.

• Katze erbricht jeden Tag ist aber kerngesund Beitrag #6
Dann könntest du Nux Vomica Globuli geben. Das hilft gegen Übelkeit und stabilisiert den Magen-Darm-Trakt.

Thema:

Katze erbricht jeden Tag ist aber kerngesund

Katze erbricht jeden Tag ist aber kerngesund - Ähnliche Themen

Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten