Umzug mit 5 Katzen - einmal quer durch die USA

Diskutiere Umzug mit 5 Katzen - einmal quer durch die USA im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, vielleicht kennt mich noch der/die ein oder andere. Im März is unser Peaches an einem Schlaganfall urplötzlich verstorben. Kein...
  • Umzug mit 5 Katzen - einmal quer durch die USA Beitrag #1
B

butzi

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kennt mich noch der/die ein oder andere. Im März is unser Peaches an einem Schlaganfall urplötzlich verstorben. Kein Tag vergeht an dem ich nicht an ihn denke oder seinen Gedenkplatz anschaue. Aber das Leben ist weitergegangen und wir haben einer neuen Fellnase ein zuhause gegeben. Jetzt sind es wieder Fünfe, die alle vor einem grossen Abenteuer stehen.

Wir wohnen an der Ostküste der USA und haben, mein Mann und ich, uns entschieden an die Westküste zu ziehen, genauer nach Nevada an der Grenze zu Kalifornien. Hat viele Gründe, zum einen mein Geschäft und dann die wahnsinnig langen kalten Winter hier im Osten der USA.

Lange Rede kurzer Sinn. In zwei Wochen ist es soweit und wir stecken mittendrin im Umzugsstress. Alles läuft prima, nur eine grosse Sorge habe ich: wie bringe ich meine Lieblinge am Besten und auf "angenehmsten" (ich weiss das es den leider nicht gibt :-| ) Weg ins sonnige Nevada. Vielleicht mögt ihr Eure Ideen einbringen, ich wäre wahnsinnig dankbar für jeden Input, Erfahrungen und Meinungen.
Wir müssen eine Distanz von 3000 Meilen überwinden, ich glaub das sind ungefähr4800 Kilometer.

1.) Fliegen
Ich kann immer nur jeweils eine Katze mit ihn die Kabine nehmen, mein Mann muss den Möbeltruck fahren insofern kann er mich nicht begleiten. Das würde bedeuten 5x mal hin und her...hmm...eine sehr teure und zeitaufwendige Lösung.

Oder sie gehen in den Frachtraum alle auf einmal, sagt die Airline. Das mache ich auf gar keinen Fall, da wir hier fast an der Grenze von Canada wohnen und ich mindestens 2 Zwischenstops habe. Ich will das meinen Tieren nicht zumuten. Minimum 12 Stunden Flug/Transitzeit (Oder sehe ich das zu eng? Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?)

2.) Mit dem Auto
Geht leider nicht, den unsere Autos werden als Anhänger an den Möbeltruck angehängt. Sind leider nicht die Neuesten und wir wollen auf so eine Distanz kein Risiko eingehen.

3.) Wir haben gestern ein Wohnmobil reserviert. Die Idee. Mein Mann fährt vorneweg mit dem Möbeltruck und den Autos und ich folge mit dem RV und allen 5 Kitty's. Vorteil ware wir hätten gleich eine Möglichkeit zum schlafen, essen, ausruhen und ich könnte meine Lieblinge in jeder Pause und vor allen Nachts aus Ihren Transportkörben lassen. Sie wären die ganze Zeit mit mir und am Abend mit uns. Vielleicht würde sie das ein wenig mehr beruhigen. Allerdings ist die Anmietung sauteuer. Aber wir würdens machen, alles für die Mietzen :-D

4.) Pet Relocation Company.....wahnsinnig teuer und die Katzen müssten auch in den Frachtraum einer Airline.

Die Reise dauert ungefähr 5 Tage wenn alles gut läuft. Ich würde dann in Nevada bleiben und mein Mann fliegt an die Ostküste, sein Job endet erst im Mai.

5.) Wir fahren alleine nach Nevada, machen das Haus fertig und fliegen dann wieder heim. Die Kitty's haben eine Petsitterin die in unserem alten Haus mitwohnen würde. Das haben wir immer gemacht wenn wir mal für ein paar Tage Urlaub gemacht haben. Der Vorteil wäre wir könnten unser neues Haus in Ruhe fertig einrichten und alles erledigen. Dann fliegen wir beide nach Hause und zum nächsten Urlaub meines Mannes im März mieten wir das Wohnmobil und bringen die Katzen runter. Wäre für die Miezen vielleicht weniger stressvoll.

Ach, ich kann gar nicht mehr klar denken. Was ist richtig? Was ist das Beste? Wie gesagt falls ihr ideen Meinungen oder Anregungen habt...her damit:mrgreen: Meine Süssen vergeltens Euch mit sanftem Schnurren.

Liebsten Dank furs zulesen
die Butzi

• Umzug mit 5 Katzen - einmal quer durch die USA Beitrag #2
Wow.......das ist ja ne ganz schöne Strecke.

Flieger käme für mich wohl nicht frage (zu oft hinundher) und die Tiere in den Frachtraum - Nee.

Ich würde eher zu Wohnmobil tendieren. So hat dein Mann auch die Möglichkeit, sich besser auszuruhen/ schlafen.
Erst alleine und dann die Mietzen nachholen - das wäre ja dann erst im März. Ist auch ganz schön lang. Und mit dem Wohnmobil ist es ja dann das gleiche.

• Umzug mit 5 Katzen - einmal quer durch die USA Beitrag #3
Hallo Schneeleopard,

danke für dein Input. Ich denke auch RV (Wohnmobil) ist das Beste.

Wenn wir es jetzt ohne die Katzen machen dann geh ich mitmeinem Mann im Möbeltruck mit, wir fixen alles in NV und sin in zwei Wochen wieder im alten Haus und mit den Kitty's vereint ( Der Petsitter kümmert sich in der Zeit). Wir würden das Wohnmobil dann erst im März anmieten und dann final mit unseren Kitty's nach Nevada gehen.

Alles voll kompliziert :-?

• Umzug mit 5 Katzen - einmal quer durch die USA Beitrag #4
Ich würde wohl zu Lösung 3) tendieren. 12 Stunden Frachtraum wollte ich meinen Katzen jedenfalls nicht zumuten.:???:

Oder vielleicht ginge es doch, mit einer Sedierung? Ich würde mich vielleicht mal bei einem Tierarzt schlau machen.

Mein Mogli saß nämlich auch im Frachtraum, als er von Spanien kam, da die Flugpatin mehrere Katzen mit im Gepäck hatte. War natürlich nicht so lange, sondern "nur" 2 Stunden. Aber ich weiß, dass er vorher eine Sedierung bekommen hatte.

Ich hoffe, Ihr findet die beste Lösung und wünsche Euch alles Gute für den Umzug!

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug mit 5 Katzen - einmal quer durch die USA Beitrag #5
Wir wäre es denn wenn du mit ihnen ab den nächstgelegene Flughafen fliegst ab dem es Nonstopflüge zu deinem Zielort gibt. Zeitlich wäre das sicher die kürzeste Variante. Obwohl ich selber am Flughafen arbeite bin auch kein Freund davon Tiere in einen Flieger zu stecken, aber bei der Entfernung ist auch die Fahrt Stress. Von wo nach wo soll es genau gehen? Ich kann mich gerne mal schlau machen. Es gab mal eine Airline, die auf Tiertransporte spezialisiert war, ob es die noch gibt weiss nicht.
Ich mache oft Urlaub mit einem Wohnmobil in Kanada und USA und weiss daher, daß die meisten Vermieter keine Tiere erlauben. Der einzige der mir spontan einfällt ist Fraserway. Die haben eine Station in Cookstown bei Toronto, aber du müßtest auch wieder in Kanada abgeben. Von Nevada aus wäre das "nächste" Calgary. Auch die Einwegmiete ist sehr teuer. Deine Süssen müßten während der Fahrt in den Boxen sitzen, über mehrere Tage auch nicht schön.

• Umzug mit 5 Katzen - einmal quer durch die USA Beitrag #6
Hallo 36 Pfoten,

vielen Dank für dein Feedback. Das mit dem sedieren hab ich schon mit meinem Vet besprochen. In den US Airlines ist es mittlerweile verboten da es sehr oft passiert dass es die gegenteilige Wirkung im Tier hat.

Mein Tierarzt sagt das Gleiche und er rät davon ab. Ich hatte mir das auch schon überlegt aber ich höre lieber auf meinen Tierarzt. Was ich aber schon habe ist ein Feliway Stecker und Bachblüten für Katzen zum Beruhigen.

Lieben Gruss
die Butzi

Hallo Poldi,

ganz lieben Dank auch für dein Feedback.

Non stop flights sind leider nicht möglich, wir wohnen am A...der Welt. In Maine um genau zu sein, kurz vor der kanadischen Grenze. Selbst von Boston gibt es keine Directflüge nach Reno, Nevada. Schon mach Las Vegas aber ziehen wir nicht hin.

Insofern geht von Maine nur 2x umsteigen...Ausserdem haben wir hier das Problem des Wetters, im Winter gibt es so viele Schneestürme dass die Flughäfen gesperrt sind oder unsagbare delays haben. Ich war gerade in Chicago und da waren mal wieder alle flights cancelled wegen Schlechtwetter.

Ich bin froh wenn wir an der Westküste leben, das Wetter hier geht mir ziemlich an die Nerven.

Die Tierfluggesellschaft gibt es nicht mehr, leider :-(

Lieben Gruss
die Butzi

• Umzug mit 5 Katzen - einmal quer durch die USA Beitrag #7
Aber Sacramento wäre doch eine Alternative, dahin gibt es Flüge ab Portland (falls das in deiner Nähe ist). mit 1x Umsteigen in ORD. Gleiches geht ab Montreal. Gesamte Reisedauer ca. 8,5h. Reno - Sacramento sind ca. 3h mit dem Auto, immer noch besser als 5 Tage quer durchs Land.
Ich verstehe deine Bedenken, aber wenn ich entscheiden müßte würde ich die zeitlich kürzeste Variante wählen. Schade daß es Pet Airways nicht mehr gibt.

• Umzug mit 5 Katzen - einmal quer durch die USA Beitrag #8
Ich bin ja echt schockiert wie schlecht die USA doch verkehrstechnisch erschlossen sind. Mit dem Auto findest du überall noch eine geöffnete Tankstelle, aber verlässt man das Auto ist man verlassen.

Ich habe mal interessehalber über dieses Problem nachgedacht und recherchiert und komme zu dem Schluß, dass Ostfriesland eine bessere Verkehrsinfrastruktur bietet.

Maine ist ja nicht so besonders groß und besonders bevölkerungsreich, was wir ja alle dank Stephen King ohnehin schon wussten. Ich fand Flughäfen in Bangor und Portland, doch von dort aus kommt man irgendwie immer nur so in die Gegenden von New York, Boston, und Chicago. Noch war ich voll motiviert, immerhin ist ja die kanadische Grenze auch nicht weit, und die Flughäfen von Quebec und Halifax sind ja durchaus in erreichbarer Nähe. Doch von dort aus kommt man zwar in die entlegensten Winkel von Kanada, doch nicht irgendwie ansatzweise in die Nähe von Reno. Interessanterweise gibt es von Halifax aus viele Verbindungen nach Ft. Lauderdale in Florida, was für mich ein Beleg für den Sonnenhunger des Durchschnittskanadiers ist.

Gut, Flugzeug fällt aus wegen is nich, aber es gibt ja noch mein erklärtes Lieblingsfahrzeug: Den Bus. Ist ja fast wie fliegen, nur ohne Stewardeß und Wolken. Also schaute ich mal bei Greyhound Lines, die ja angeblich jedes noch so entfernte hinterletzte Kaff in Alabama und South Dakota mit der Zivilisation verbinden. Und siehe da, ich wurde fündig:

Für $199 kann man von Bangor aus mit dem Bus, mit nur 4-mal umsteigen nach Reno in Nevada reisen. Dauert auch "nur" 3 Tage, 11 Stunden, und 40 Minuten. Also nur unwesentlich länger, als mit der Deutschen Bahn von Waldshut-Tiengen nach Greifswald.
Außerdem bekommt man ja ordentlich was zu sehen auf der Reise, 5 Stunden Aufenthalt in Boston um 05:00 Uhr morgens haben doch was, da sind dann die 5 Stunden im nachmittäglichen New York schon fast langweilig dagegen.
Aber ab New York wird es dann einfacher, zumindest ein bisschen: Mit der Linie 1675 geht es dann von New York nach Denver, mit 20 tollen Stops in Orten wie Camden (NJ), Pittsburgh (PA), Indianapolis (IN), Booneville (MO), Topeka (KS), Salina (KS), und Hays (KS). - der Weg ist das Ziel, besonders für 199 Dollar.
In Denver geht es dann nach einer Stunde Aufenthalt direkt weiter, und zwar nach Salt Lake City in Utah. Auf der Strecke hält der Bus zwar nicht mehr an jeder Milchkanne, dafür aber in Orten wie Cheyenne (WY), Laramie (WY), Rock Springs (WY), und Evanston (WY). Ich kann die Indianer und Cowboys förmlich am Straßenrand sehen.
Weiter geht es dann, nach einer Stunde im Mormonenparadies direkt nach Reno - naja fast direkt. Unterwegs auf dieser letzten Etappe über knapp 9 Stunden erlebt man an den Haltestellen in Elko (NV), Battle Mountain (NV) Winnemucca (NV) und Lovelock (NV) (Wenn es hier kein Bordell gibt, dann weiß ich auch nicht), die Ursprünglichkeit von Nevada abseits von Las Vegas.

• Umzug mit 5 Katzen - einmal quer durch die USA Beitrag #9
Ich glaube, hast ein wenig falsche Vorstellungen von der Größe des Landes, die Verkehrsinfrastruktur ist schon gut, nur ist alles ein bißchen größer als Ostfriesland und Greyhound ist keine Alternative. Emden hat ja auch einen Flughafen, nur kommst du von aus erst recht nirgendwo hin.
Fliegen ist und bleibt die beste Option, vorallem aber die schnellste.

• Umzug mit 5 Katzen - einmal quer durch die USA Beitrag #10
Ich weiß nur von A-Team, die mit ihren Katzen Anfang des Jahres von Deutschland nach New Mexico umgezogen ist.
Hier ging nur Fliegen, aber selbst dann hatte sie noch eine ziemliche Strecke mit Übernachtung mit dem Auto zu bewältigen.
Sie ist erst mit den Katzen rüber und hatte eine Freundin dabei, mit der sie sich beim Fahren abwechseln konnte.
Die Katzen kamen dann bis zu ihrer Rückkehr/Umzug zu einer Catsitterin. Begeistert war sie von der dann nicht, aber es blieb ihr nichts anderes übrig.
Ich glaube aber, sie musste nicht umsteigen, ich bin aber nicht sicher.
Sie war gerade mal wieder hier, frag sie doch sonst mal nach ihren Erfahrungen und was sie dir rät.

• Umzug mit 5 Katzen - einmal quer durch die USA Beitrag #11
ich würde für mich und meine Katzen Option 5.) wählen, da Katzen a) ortsgebunden sind und b) Gewohnheitstiere.

oder Option 6.) du lässt sie sedieren und transportierst sie im Frachtraum.

Grundsätzlich ist der Umzug der Katzen nachdem im neuen Zuhause schon alles steht die stressfreiere Variante, egal ob du sie jetzt mit Wohnmobil oder Flugzeug dorthin transportierst.

Viel Erfolg!

• Umzug mit 5 Katzen - einmal quer durch die USA Beitrag #12
Ihr Lieben,

gaanz vielen Dank für Euer Feedback.

@Ostfriese...hahahahaha...ich fand deinen Bericht so toll. Du hast dir so viel Mühe gemacht und mich echt zum lachen gebracht. Ja es ist Bangor, Maine und die Flugverbindungen sind voll besch....

Mit dem Bus: als ich bin von hier mit dem Bus "nur" mal nach Boston gefahren ungefähr 4,5 Stunden, glaub mir das willst nicht erleben.

Wie die anderen schon sagten das sind hier alles unheimliche Entfernungen und 11 Stunden im Bus fühlen sich an wie 20 Stunden. Stundelang siehst du manchmal NICHTS! Bis du aus Maine alleine raus bist, und wir sind ja ein Mini Bundestaat, denkst du du hast noch nie so viele Bäume gesehen. Es fühlt sich alles viel länger und viel grüsser an, hinzu kommt das du immer Meilen beschränkung hast, nicht wie in DE wo du auch mal Gas geben kannst (wäre mit unseren alten amerikanischen Schrottschlitten aber eh nicht möglich :mrgreen: )

Also wir haben uns entschieden es folgendermassen zu machen.

Mein Mann und ich fahren gemeinsam an Weihnachten mit unserem Megaumzugstruck von Maine nach Nevada. Meine süssen Mäuse bleiben im alten zu Hause mit einer Catsitterin die in den 16 Tagen wo wir nicht da sind in unserem Haus wohnt und sich um sie kümmert.

Wir machen das neue Haus schön und fliegen dann wieder zurück im Januar.

Im März wenn mein Mann den nächsten Urlaub hat "moven" wir dann die Kitty's und meine Geschäfte mit den nächsten Trucks. (Ich habe zwei Food Trucks, ihr würdet sagen Imbissbuden :-D )
Ich und mein Mann fahren im Wohnmobil mit den Kitty's und zwei Fahrer die anderen Trucks.

Fliegen im Cargo Bereich geht für mich gar nicht. Ich habe 5 first class Transportkörbe gekauft und bis März werde ich immer wieder mit den Katzen ein wenig im Auto fahren um sie ein wenig einzugewöhnen. 100% wohlfühlen tue ich mich da auch nicht, aber eine Entscheidung musste gefällt werden.

Gestern war ich mit zweien schon unterwegs (die schlimmsten von allen wenns mal zum Tierarzt geht) und es ging ganz gut, die ersten 20 Minuten Heulen, Kratzen und Versuche aus der Box rauszukommen und dann die letzten 15 minuten haben sie geschlafen.

Haltet mir die Daumen, dass ich keinen Nervenzusammenbruch kriege bis dahin. :shock:

Liebe Gruss
die Butzi

Hallo Frigida,

vielen Dank für dein Post. Das mach ich auf jeden Fall, ich kontaktier A-Team später mal und frag nach Ihren Erfahrungen. Der Umzug alleine ist es nicht nur was mich so wahnsinnig beschäftigt, es ist auch die Catsitterin, das alte leere Haus, das neue Haus usw.

Lieben Gruss
die Butzi

• Umzug mit 5 Katzen - einmal quer durch die USA Beitrag #13
Ach ich glaube dir, dass ist sicher eine aufregende Zeit.
Bei mir würde schon der Notstand herrschen, wenn ich nur 50 km weiter ziehen müsste. :mrgreen:

Ich hoffe A-Team lässt sich wirklich blicken. :lol:

Thema:

Umzug mit 5 Katzen - einmal quer durch die USA

Umzug mit 5 Katzen - einmal quer durch die USA - Ähnliche Themen

Kater völlig verändert, Katze leidet..: Hallo zusammen, meine Beiden sind jetzt 8 Jahre und Geschwister. Eine Katze und ein Kater. Meist verstehen sie sich gut, selten fliegen mal die...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Einschläfern auf Amerikanisch - ein Alptraum: Hallo zusammen, letztes Jahr starb mein über alles geliebter Kater Peaches und gestern verlor ich Max. Max erreichte das stolze Alter von 17...
Katzen für 6 Monate unterbringen: Hallo zusammen, mein Name ist Stephanie und vor ca. 5 Jahren habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich (m)eine Katze im Park gefunden...
Eventuell eine dritte Katze dazu?: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu hier und ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, wenn ähnliche Themen schon existieren. Ich dachte mir aber...
Oben Unten