Mein Kater hat sich total verändert....

Diskutiere Mein Kater hat sich total verändert.... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Zuerst mal die Vorgeschichte. Unser Kater Charly (Fuchur) kam im Alter von nur 6 Wochen zu uns. Zu diesem Zeitpunkt war er aber schon eine Woche...
  • Mein Kater hat sich total verändert.... Beitrag #1
Fuchurs Frauchen

Fuchurs Frauchen

Zuerst mal die Vorgeschichte.
Unser Kater Charly (Fuchur) kam im Alter von nur 6 Wochen zu uns. Zu diesem Zeitpunkt war er aber schon eine Woche bei einer jungen Frau, die sich nach nur einer Woche nicht mehr in der Lage fühlte, ein so kleines Kätzchen zu behalten. Sie wollte ihn in ein Tierheim bringen. Gott sei dank haben wir das mitbekommen und ihn zu uns genommen. Schon zu diesem Zeitpunkt merkten wir, dass er sehr grob mit uns spielte. Wir haben Bücher gelesen und alles getan um die nicht stattgefunden Sozialisierung zu übernehmen. Da wir bemerkten, das unser Katerchen sich einsam fühlte wenn wir arbeiten waren, haben wir ihm eine junge Dame aus dem Tierheim zur Seite gestellt. Anfangs sah es ganz gut aus, sie waren zwar nicht die besten Freunde, haben sich aber respektiert und später sogar miteinander gespielt. Beim Spielen ist uns dann aufgefallen, dass unsere Dame häufig gegen Wände prallte. Also gingen wir mit ihr zu einem Tierarzt. Er schickte uns direkt in eine Spezialklinik weil er befürchtete, dass die junge Dame nicht gut sieht. In der Klinik eröffnete man uns dann, dass Curly (so heißt unser Mädchen) blind ist. Da sie aber sonst keine Probleme hatte, dachten wir es wäre okay. Leider sah das unser Kater anders, er spielte auf einmal nicht mehr mit ihr und nun war SIE allein. Wir sind dann mit beiden Katzen aufs Land gezogen und haben unserem Kater Freigang ermöglicht und für unsere Blinde Maus einen gesicherten Auslauf gebaut. Zuerst schien sich die Situation zu entspannen, sie tobten nun durch den Auslauf und alles schien gut zu sein. Im Sommer dann mussten wir zwei Wochen als Betreuer von zu Hause weg. Da unsere Katzen liebend gern Auto fahren und unsere Ferienwohnung in Bayern liebten, beschlossen wir unseren Kater in die Ferienwohnung zu bringen. Dort wohnt Familie die sich um ihn kümmerten. Curly haben wir in die Betreuerwohnung mitgenommen. Wir hatten die ganzen zwei Wochen täglich Kontakt zur Familie und es schien alles okay zu sein. Am vorletzten Tag muss sich wohl ein Kater aus der Nachbarschaft, der früher in unserer Ferienwohnung mit seinem Frauchen gelebt hatte, ins Haus geschlichen haben. Er muss unseren Kater sehr attackiert haben. Er legte sich sogar in seinen Kratzbaum und vertrieb unseren Kater. Als wir wieder nach Hause kamen, war unser Kater ausgerissen und versteckte sich im Park neben dem Haus. Als wir ihn riefen kam er sofort angelaufen. Er sah komisch aus, hatte das Mäulchen leicht offen und hat sich mehrmals übergeben. Ein Besuch beim Tierarzt hatte aber nichts ergeben. Wir sind dann sofort mit ihm in unsere Hauptwohnung gefahren. Hier veränderte sich sein Verhalten grundlegend. Er faucht unsere blinde Katze nur noch an und verhaut sie nach strich und faden. Auch uns gegenüber hat sich sein Verhalten geändert. Er kommt zwar zum Essen und meist auch zum Schlafen in die Wohnung, aber sonst ist er fast ausschließlich draußen. Wenn er fressen kommt, gibt er zuerst Köpfchen aber das ist dann auch schon alles. Wenn wir ihn dann streicheln wollen knurrt und faucht er uns an und schnappt sogar nach uns. Er würde uns nie verletzen, er hat immer die Krallen drin und wenn er nach uns schnappt, beißt er auch nicht richtig zu. Man hat manchmal den Eindruck als ob er gern gestreichelt werden würde, aber schon nach ein zwei Streicheleinheiten fängt er wie wild an mit dem Schwanz zu schlagen und droht uns. Ich habe das jemandem erzählt, der im Katzenschutz arbeitet, weil ich mir Hilfe erhofft hatte, aber der einzige Rat war: Geben sie den Kater weg. Das kann es aber nicht sein, wir lieben unseren Kater und würden alles dafür tun, dass es ihm wieder gut geht. Charly (jetzt Fuchur weil er immer faucht *grins*) ist inzwischen zwei Jahre alt.

• Mein Kater hat sich total verändert.... Beitrag #2
Oh man! Das ist ja eine Geschichte.

Ich will ja eigent.lich nicht meckern, aber leider, ja vermutlich war es ein Fehler die Katzen aus ihrem gewohnten Umfeld zu entreißen. Das sollte man einfach generell nicht tun. Vor allem für die blinde Miez muss das ja unheimlich schwer sein, wenn nicht alles an der gewohnten Stelle steht.

Tja, jetzt ist es natürlich nicht mehr rückgängig zu machen. Wie lange ist das alles denn her? Also seit wann geht das so? Möglicherweise braucht er noch mehr Zeit. Mir ist klar, dass Katzen keine Menschen sind. Aber man stelle sich vor man bringt sein Kind irgendwo für zwei Wochen hin und dort kommt dann noch ein Anderes und verhaut es. Was würde das in der Gefühlswelt anrichten? Ich fürchte euer Kater ist nun leider etwas verstört.

Prinzipiell würde ich versuchen ganz geregelte und strukturierte Tagesabläufe zu halten. Dabei viel Abstand zu ihm wahren und alle paar Tage versuchen, ein bisschen auf ihn zuzugehen. Also zunächst ihn machen lassen. Dann fünf Tage später ein "Ritual" einführen, wo ihr ihn anderweitig streichelt. Eventuell abends vorm Zubettgehen ein Leckerlie mit kurzem STreicheln verbinden. Und dass dann immer stückchenweise.

Und die andere Miez...tja. Schwierig. So gut es eben geht schützen. Versuchen den Kater auszupowern, dass er seine Raufeinheiten nicht bei ihr sucht.

Und als allererstes: nochmal zum Tierarzt gehen und ganz gründlcih checken lassen. Vielleicht bei einem anderen Arzt. Oder beim selben mit anderen Untersuchungen. Vielleicht hat er ja doch irgendwo Schmerzen und ist darum anders.

• Mein Kater hat sich total verändert.... Beitrag #3
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mir gerade noch einmal durchgelesen, was ich da geschrieben habe. Um die Geschichte nicht UNENDLICH zu machen, hatte ich sie etwas gekürzt. Somit kam eines nicht so richtig rüber. Charly ist mit uns, seit er bei uns ist, Auto gefahren. Er liebt es, er kann noch so mies drauf sein, ich mache unsere Autotür auf, er legt sich (auch jetzt noch) auf meinen Schoß und schläft. Auto fahren ist für ihn ein Beruhigungsmittel und auch unsere Wohnung in Bayern liebte er, bis zu diesem Vorfall. Dort ist er ja auch schon von Anfang an mit dabei. Sonst wäre ich niemals auf die Idee gekommen ihn wärend unserer Abwesenheit dort unter zu bringen. Da wir aber in unserer Hauptwohnung auf dem Land, wo wir extra wegen der Katzen hin gezogen sind, inzwischen nette Nachbarn gefunden haben, braucht Charly auch nirgens mehr hin wenn wir mal weg müssen. Für Curly (blinde Katzendame) ist es kein Problem, sie kennt sich in der Hauptwohnung so gut aus wie in unserer Ferienwohnung. Wenn man nicht wüsste, dass sie Blind ist, würde man es nicht bemerken. Für sie ist nur wichtig das sie bei uns ist. Sie schläft in unseren Armen Abends ein und braucht unsere Nähe und die Sicherheit das einer von uns in ihrer Nähe ist. Sie hat inzwischen gelernt nicht mehr auf Charly in freudiger Erwartung zu zulaufen, sondern verhält sich eher unauffällig wenn er da ist. Er faucht zwar noch wenn er sie sieht, aber sonst lässt er sie inzwischen in Ruhe.
Den Rat mit dem Abends mal ein Leckerchen geben und langsam versuchen sein Vertrauen wieder zu bekommen, werde ich befolgen. Er ist ja eigentlich ein ganz süßer und er kann ja nichts dafür wenn ICH Fehler mache.

• Mein Kater hat sich total verändert.... Beitrag #4
Ich fürchte, das Grundproblem ist hier die fehlende Sozialisation.
Er hätte einen gut sozialisierten Raufkumpel in seinem Alter benötigt, als er noch klein war.
Ein Mensch kann die Sozialisation einer Katze nicht übernehmen.

Evtl. ist er mit der Situation des fremden Katers, der dreist in sein Revier eindringt, in dem er sich sonst sicher gefühlt hat, überfordert gewesen und fühlt sich jetzt nicht mehr sicher.

Ich weiß nicht, was man hier am besten raten sollte.
Grundsätzlich würde ich immer mit einem Tier, dass sich eindeutig verändert hat, zum Tierarzt und ihn auf Erkrankungen bzw. Verletzungen überprüfen lassen.

Ansonten ist bei Freigängern alles schwieriger als bei Wohnungskatzen. Was soll man tun, wenn der Kater fast nie zu Haus ist?
Ruhe und Geduld sind sicher angebracht, um ihm zu vermitteln, dass er bei euch in Sicherheit ist.
Lieber ignorieren, als ihm eine Streicheleinheit aufzwingen. Ich bin bei meinem Kater gut damit gefahren, ihn nur dann zu streicheln, wenn er es wirklich wollte.

Ansonsten wäre vielleicht eine Verhaltenstherapeutin eine gute Idee.
Sie kann sich vor Ort die Situation anschauen und Vorschläge machen.

Edith sagt:
Never ever ohne Transportbox im Auto. Katzen können wahre Geschosse sein, wenn sie durch das Wageninnere fliegen.

Vielleicht wäre tatsächlich eine weitere Katze eine gute Idee. Eure Curly scheint auch ziemlich einsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat sich total verändert.... Beitrag #5
Danke für die nette Antwort, ja, dass mit der fehlenden Sozialisierung denke ich mir auch. Nur als er nach dem Umzug raus durfte, hatte er so viele Kumpels. Er kam täglich mit einer neuen Mieze im Schlepptau nach Hause. Hat mit denen getobt und gespielt, jetzt ist das alles vorbei. Über einen Kumpel für Curly habe ich auch schon nachgedacht, deshalb war ich ja eigendlich bei der Dame vom Katzenschutz. Hatte Angst, das Carly dann gar nicht mehr Heim kommt, wenn er noch mehr Konkurenz bekommt. Aber statt dessen riet sie mir ihn weg zu geben. Sie konnte absolut nicht verstehen, das ich mich weigere, es muß ja noch eine andere Lösung geben. Tierpsychologin hette ich auch schon drüber nachgedacht.

Ups vergessen

Ich war selbstverständlich mehrere male bei verschiedenen Tierärzten. Ales ohne Befund. Der kater ist vollkommen gesund!

oh je, ich hoffe ich mache das hier richtig, muß erst zurecht finden!!

Eine Frage war, seit wann das alles so ist. Seit August diesen Jahres. Da hatte die BW uns als Betreuer ins Erzgebirge geschickt. Da konnten beide leider nicht mit. Aber da Charly sich in der ferienwohnung wohl fühlte und meine Schwiegereltern im gleichen Haus wohnen, sah ich darin kein Problem. Curly hatten wir ja ins Erzgebirge mitgenommen, sie kann nicht ohne uns sein.

wer mag, kann ja mal Bilder gucken, ich habe welche hochgeladen...irgendwo hin....oh je hoffentlich finde ich die wieder! Ne mal im Ernst, vielleicht könnt ihr daran erkennen, das sie eigentlich beide totale Schätze sind :)

• Mein Kater hat sich total verändert.... Beitrag #6
Bilder ist immer gut. *Bildersüchtig ist!*

Ich würde mal Taskali fragen. Sie hat ein tolles Händchen für Katzen und gibt goldene Tipps im Umgang mit ihnen.

Die Dame vom Katzenschutz würde ich mal gepflegt ignorieren. Dämlicher Vorschlag!
Das bekommt man sicher wieder hin, wenn es sonst vorher nie Probleme gab.

• Mein Kater hat sich total verändert.... Beitrag #7
Guten Morgen, warum wird mein Profilbild eigentlich nicht angezeigt? Soll doch jeder sehen um wen es sich handelt. Aber gestern ist was komisches passiert, als wenn er ahnt das es um ihn geht. Er kam von draußen rein und legte sich wie früher auf den Schoß von meinem Partner. Er sollte ihn zwar nicht streicheln (das hat er ihm zu verstehen gegeben) aber immerhin. Sowas kam ja schon seit einem halben Jahr nicht mehr vor (ausser wenn ich ins Auto steige, dann springt er direkt auf meinen Schoß, in der Hoffnung das er dort sitzen bleiben darf)!

• Mein Kater hat sich total verändert.... Beitrag #8
Es gibt zwei Bilder.
Einmal den Avatar in deinem Profil und einmal den Avatar, der angezeigt wird, wenn du hier schreibst. Guck doch noch mal in deinen Profileinstellungen.

Im Profil sehe ich ihn jedenfalls. Das ist ja ein süßer Knuffi!

Mit ihm zu clickern ist sicher eine gute Idee.
Wie sieht es denn aus, gibt es nicht irgendein Leckerchen, auf das er total scharf ist.
Mein Imano mag diese Knabberstange von Aldi, da beißt er mir vor Gier sogar in die Hand, wenn ich ihm ein Stück hinhalte. Obwohl wir eine abendliche Routine haben und jeder vor dem Zubettgehen eine Stange bekommt. Er hopst aufgedreht hin und her, zwängt sich zwischen die anderen beiden und versucht ihre Stücke zu schnappen. Die anderen beiden haben gelernt, die Leckerchen schneller zu fressen. :mrgreen:

• Mein Kater hat sich total verändert.... Beitrag #9
Das hat schonmal geklappt :)

Was die Leckerchen betrifft, naja wenn es unbedingt sein muß.... frist er auch mal welche.
Aber ich finde schon was, ich suche so lange bis ich es habe. Bin mal auf das Klickern gespannt, früher hat er gerne und viel gespielt, nun leider nicht mehr :-(

• Mein Kater hat sich total verändert.... Beitrag #10
Versuch das mal. Wenn du da konsequenter bist als ich, bringt das eine Menge.
Aber immerhin haben meine gelernt, auf ihren Namen zu hören. Wenn ich rufe, kommen sie angetrabt. Zumindest in 55% der Fälle. :mrgreen:

• Mein Kater hat sich total verändert.... Beitrag #11
Guten Morgen, die Klickerbox ist da. Endlich!!!!
Ich habe mir jetzt auch alles durchgelesen und bin nun etwas demotiviert. Da mein Kater mich so gar nicht beachtet, weis ich nicht wie ich beginnen soll. Es ist beim Klickern ja wohl doch mehr zu beachten als ich dachte. Da kann ja das Klickern zu einer falschen Zeit genau das Gegenteil bewirken. Zu erst möchte ich ja nichts weiter als seine Aufmerksamkeit. Im Moment stellt sich die Situation so da. Charly kommt von draußen rein ( durch die Katzenklappe) und geht entweder in die Küche um etwas zu fressen oder er springt direkt auf seinen Kratzbaum. Wenn ich ihn anspreche reagiert er überhaupt nicht. Je nach Laune des Herren, darf ich ihn dann mal in seiner Schlafkule kraulen oder auch nicht. Manchmal droht er direkt wenn ich mich seiner Schlafkule nähere, dann drehe ich mich um und lasse ihn in Ruhe. Für mich wäre ja schon ein Erfolg, wenn er mir überhaupt etwas Aufmerksamkeit schenken würde.

• Mein Kater hat sich total verändert.... Beitrag #12
Kannst du mit ihm spielen? Federwedel, Angel, Lasermaus?

Kennt er vielleicht Thrive? Danach sind meine ganz verrückt.
Und auch die Knabberstangen von Aldi.

Ansonsten ist das Clickern erst einmal nicht so schwierig. Den ersten Schritt kannst du auch machen, wenn er auf dem Kratzbaum liegt.
Klick und Leckerchen.
Damit er beides miteinander verbindet.
Dann kommt er bald von allein, sobald du klickst. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat sich total verändert.... Beitrag #13
Guten Abend,
Spielen ab und zu, wie er gerade drauf ist. Ich habe so das Gefühl das er es durchschaut wenn ich mit ihm spielen will, also ne Maus an einem Stab ist ja keine richtige Maus. Das langweilt ihn. Diese Federdinger halten keine 5 Minuten, so aggressiv wie er "spielt" wenn er dann mal spielt. Nicht einmal sein Lieblingsspielzeug, wo er früher total verrückt nach war, beachtet er mehr. Es ist eine Lasermaus für Katzen. Damit konnte man ihn früher überall hin schicken, rauf auf den Kratzbaum und wieder runter u.s.w. Heute liegt er nur noch da und guckt dem Punkt gelangweilt hinterher. Das Thrive, was immer das ist kenne ich nicht. Was ist das? Die Knabbersticks vom Aldi hab ich noch nicht probiert, hatte immer die aus dem Fressnapf, werde es aber morgen damit probieren. Dann aber direkt so wie beschrieben mit Klicker!

• Mein Kater hat sich total verändert.... Beitrag #15
Guten Abend und herzlich willkommen im Forum!

Erstmal hast du einen ganz hübschen Kater!

Zu den leckerlies.. du kannst auch die Cosmas snacks holen, sind etwas günstiger, gibt's auch bei zooplus.

Ich clicker meine drei auch und die Snacks sind der Hammer!

Würde ihm schon bei jedem blickkontakt belohnen . Blick-click-leckerlie zu werfen...
Denk dran das lecker muss gleich nach dem klick kommen damit er click und lecker verbindet..

Alles gute

• Mein Kater hat sich total verändert.... Beitrag #16
@SimbaUndNala

Guten Abend und vielen Dank für die nette Begrüßung.

Ich habe mir gerade die Cosma Snackies angesehen. Also ICH finde sie sehen lecker aus, aber wie schon geschrieben, mein Kater erachtet Fressen als notwendiges Übel. " Pures Fleisch oder Fisch " gehen gar nicht. Also ich meine natürlich rohes Fleisch. Ich werde es trotzdem kaufen und probieren, denn wir haben ja auch noch unsere blinde Curly, sie ist aus dem Tierheim und frisst so gut wie alles. Werde berichten. Liebe Grüße Tuchurs Frauchen

@ Frigida

hi, ich habe eben das erste Mal den Klicker benutzt. Charly hat sogar ein paar Leckeren aus der Hand genommen, bis Curly um die Ecke kam. Dann war es wieder vorbei, knurren, fauchen und weg war er :-(

• Mein Kater hat sich total verändert.... Beitrag #17
Hmm - so ganz kann ich mir darauf keinen Reim machen. Fehlende Sozialisierung ja sicher, Traumatisierendes Ereignis ok, ja - aber dennoch: es passt nicht zusammen.
Daß er auf andere Katzen - und somit auf Curly - nach der Sache anders reagiert ist irgendwie noch nachvollziehbar - aber auf der anderen Seite: draußen im Freigang werden wohl auch nicht alle anderen Mietzen nett zu ihm gewesen sein bis dato, er wird also mit Sicherheit auch draußen mal ein paar "eingesteckt" bekommen haben. Gut, daß war ein böses in die Ecke drängen und aus seinem Revier fliegen, aber es war nun nichts, was über Tage oder Wochen hinweg lief, das einen derartigen Schock erklären könnte. Und was nun so gar nicht da reinpasst ist das mit dem nicht mehr gestreichelt werden wollen seither.
Ganz ehrlich? Ich tippe trotz allem auf etwas Körperliches. Was ist untersucht worden? Ist er geröngt worden?

• Mein Kater hat sich total verändert.... Beitrag #18
Vielen Dank das sie bei mir vorbei geschaut haben. Ich war mehrere Male mit ihm beim Arzt, es ist alles an Untersuchungen gemacht worden was mir der Arzt geraten hatte. Röntgen war aber nicht dabei. Dann werde ich das noch veranlassen. Aber ehrlich gesagt, macht er mir einen sehr fitten Eindruck. Er kann es nur absolut nicht leiden, wenn Curly auftaucht, dann faucht er und es gibt auch schon manchmal etwas haue! Curly hat zwar Respekt vor ihm aber sie wehrt sich tapfer. Bis zu dem beschriebenen Erlebniss hatte er auch draußen jede Menge Kumpels, er kam fast täglich mit einem neuen Kater/Katze nach Hause und wir sahen ihn oft mit anderen Katzen über das Feld nebenan toben. Jetzt ist er immer allein und faucht sogar seine Freunde von früher an. Eben kam er nach einer Nacht im Freien nach Hause lief laut Mauzend durch die Wohnung bis er mich sah und kam zu mir auf die Couch zum streicheln, bis Curly um die Ecke kam, dann war er weg :) was soll ich nur machen, er ist doch mein Baby, das ich mit der Flasche groß gezogen habe und Curly liebe ich auch, die keine zierliche blinde Maus :-(

• Mein Kater hat sich total verändert.... Beitrag #19
Guten Morgen und frohe Weihnachten Euch allen. Hier mal ein kleines Update. Nachdem es mit Charly vollkommen eskaliert ist und wir ihn am 23. Suchen gehen mussten, weil er gar nicht mehr Heim kam, ist er wieder der alte. Er hatte sich wohl draußen so dermaßen geprügelt, das er ziemliche Verletzungen davon trug. Haben versucht ihn anzufassen ( weil man von außen nichts sah) aber bei jeder Berührung hat er vor Schmerzen geschrien. Haben ihn also direkt eingepackt und sind um 18:45 Uhr einen Tag vor Heiligabend noch zum Tierarzt. Frau Doktor hat zum Glück auch noch so lange gewartet, bis wir da waren, denn sie hatte eigentlich schon Feierabend. Tja und da kam es dann heraus das er durch ( anscheinend eine Prügelei ) erhebliche Verletzungen hatte und große Schmerzen und Fieber. Er bekam drei Spritzen und raus geh verbot! Ich habe das direkt genutzt und ihm die Tabletten die mir hier empfohlen wurden " Zylkene " zu verabreichen. UND die Wirken Wunder! Heute nach drei Tagen ist von seiner Agressivität nichts mehr übrig. Er kommt wieder schmusen, sitzt wie früher auf meinem Schoß und lässt sich streicheln. Er schnurrt sogar! Am liebsten würde ich ihn gar nicht mehr raus lassen. Bin am überlegen, ob wir den gesicherten Auslauf von Curly erweitern und er nur noch dort hin raus darf. Auf jeden Fall würde ich dann wieder ruhiger schlafen. Ich wünsche Euch eine kuschlige Weihnachtszeit. Manuela

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 12
  • Mein Kater hat sich total verändert.... Beitrag #20
Hallo Manuela,
ich habe eben Deinen ganzen Bericht durchgelesen
und freue mich nun umso mehr,
dass es am Ende doch ein Happy End mit Furchur und Euch gibt.
Vielleicht kannst du ihn ja wieder raus lassen, wenn er erneut Vertrauen in sich und Euch gefasst hat.

Ich wünsche euch alles Gute und auch noch schöne Weihnachten.
Lieben Gruß Bine

Thema:

Mein Kater hat sich total verändert....

Mein Kater hat sich total verändert.... - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten