Hallo liebe Fellnasenfans!
Ich möchte hier kurz meine Geschichte erzählen und dann nach und nach meine Erfahrungen mit euch teilen.
Vorweg bevor jetzt wer Hasstiraden zitiert warum ich einen so jungen Kater allein aufgenommen habe, bitte lest zuerst
Ich habe mitte Oktober den Entschluss gefasst mir einen Kater zu adoptieren. Da ich keinem Züchter Geld zahlen wollte, weil soviele arme süße Fellnasen im Tierheim dahinvegitieren und ein Zuhause suchen, bin ich zu unserem örtlichen Tierheim. Vorher hatte ich im Internet ein wenig gestöbert.
Letzt entschied ich mich nach einer viertel Stunde kuscheln und schmusen mit den kleinen für einen Nachtschwarzen kleinen Kater. Dieser war zu diesem Zeitpunkt glaub ich gerade 7 Wochen alt. Ja sehr jung zur Abgabe. Das hatte ich vorher schon im Internet gelesen. ABER und das war ein großes aber. Der kleine hatte blaue Flecken und ein paar blutige Kratzer von seiner Mama. Das Tierheim ist überfüllt und die kleinen (mein Indy sein Bruder Blacky ihre Schwester und seine Mama) waren mit ihrer Mama eingesperrt. Saemtliche zwinger waren voll. Die mama verprügelte die kleinen und hatte die nase voll von ihnen. Also nahm ich den kleinen zu mir. Ich las mir stundenlang erziehungsratgeber durch und habe versucht all das mit ihm nachzuholen was in den wochen eben seine mama macht. Indy lässt sich ungern streicheln es seidenn er liegt gerade irgendwo und döst. Nachts um 2-5 Uhr kommt er dann für ne halbe stunde kuscheln. Ich habe damit kein problem und schlaf danach sofort wieder. Das darf er gerne immer machen. Ich liebe ihn und mag das kuscheln nicht mehr missen.
Nunja, da Indy meine erste eigene Katze ist, wusste ich nicht wieviel arbeit auf mich zu kommt da ich auch arbeiten muss. Letztlich merkte ich aber nun das ein zweiter Kater auch nich mehr arbeit machen kann und da ich meinen Indy tagsüber allein lassen muss wollte ich seinen Bruder.
Den durfte ich nun gestern auch endlich abholen. Er war 5 Wochen in Behandlung wegen einem Hautpilz gewesen. Gestern dann endlich der lang ersehnte tag. Ich durfte meinen kleinen Blacky bei meiner Tierärztin abholen da das Tierheim eh dort war.
Diese hat den kleinen kurz abgeleuchtet und auf Pilzsporen geprüft. Da ich die ansteckungsgefahr für meinen Indy geringhalten wollte entschlossen wir uns den kleinen mit Imaverol abzuwaschen. Naja also einpacken ab nach Hause. Schnurstracks an Indy vorbei und im Bad eingeschlossen. Blacky raus und ab ins Waschbecken. Vorbereitet hatte ich am Tag zuvor. Der kleine wehrte sich eigentlich garnicht. Er versuche nur halbherzig aus dem Waschbecken zu klettern. Er schnurrte und genoss dann sogar als ich ihn mit dem Waschlappen mit imaverol einrieb.
Dann trocken rubbeln und im warmen badezimmer trocknen. Ich wollte die beiden nicht zusammen kommen lassen während Blacky noch nass ist. Er hätte seine körpersprache ja nicht voll nutzen können. Als er trocken war öffnete ich die tür und mein Indy kam herein. Ach war das eine überraschung für ihn. Es wurde gefaucht und geknurrt aber sie wagten sich nicht aneinander.
Das ging den rest des abends so ohne nennenswerte vorkommnisse. Ebenso die nacht verlief ohne großes geschrei. Der kleine Blacky hat sich sehr schnell eingefunden in die Wohnung und ignoriert die fauch attacken von Indy. Das geht ausschliesslich von meinem Indy aus. (vllt jemand einen tipp wie ich es indy einfache machen kann den neuen zu akzeptieren?)
Wirklich schlimm sind die differenzen wirklich nicht und die beiden sind ja noch jung. heute war ich dann einkaufen und hab sie mal allein gelassen. Als ich wiederkam standen beide vom dösen gerade auf und indy ging auf blacky zu und stupste seine nase gegen seine, leider fauchte er kurz danach wieder.
Naja und jetzt gerade jagen sie sich durch die wohnung. Aber mir kam es so vor als hätte Indy zu Blacky geblinzelt. Wenn ich mich nicht irre war das doch etwa ein lächeln oder?
Hat vllt jemand aehnliche erfahrungen mit ganz jungen katern? Die beiden sind ja jetzt fast 4 Monate alt. wielang hat es bei euch gedauert? Junge katzen sollen da ja unproblematischer sein als ältere.
Nunja, mehr is gottseidank noch nicht passiert. Ich beobachte die beiden und habe gottseidank bis nächste woche Frei und auch dann nur 3 tage arbeit. Mal sehen was die zeit so bringt. Aber eines steht jetzt schon fest. Beide, Indy und Blacky haben sich einen weg in mein Herz gestohlen. Nichmal eine Frau wird soviel liebe von mir bekommen wie die beiden!!!
Lg
Michael