12.12.2014 Futter bei Zahnstein Beitrag #1 C canim Gast Wir waren beim Impfen und er hat wieder Zahnstein. Eigentlich meinten sie er solle nur noch Trockenfutter bekommen und kein Nass mehr damit sich das nicht mehr so bildet. Aber überall stehen ja die Vorteile von Nassfutter und die sind eigentlich einleuchtend und ich will es ihm weiterhin geben. Trocken bekommt er bislang zum spielen das von Porta feline. Zum Hinterherjagen. Und jetzt halt nach dem fressen wohl eine kleine Menge von so Trockenfutter für die Zähne. Von Royal Canim das Dentaltrockenzeug wurde mir das eine schon empfohlen. Jetzt hab ich wegen Abwechslung überlegt welches es noch gibt. Bin auf die Toothies von Smilla gestoßen aber da steht wieder Getreide dabei. Dann darf ich das ja auch nicht geben oder? http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/zahnpflegesnacks/169630 Welches könnt ihr denn noch empfehlen?
Wir waren beim Impfen und er hat wieder Zahnstein. Eigentlich meinten sie er solle nur noch Trockenfutter bekommen und kein Nass mehr damit sich das nicht mehr so bildet. Aber überall stehen ja die Vorteile von Nassfutter und die sind eigentlich einleuchtend und ich will es ihm weiterhin geben. Trocken bekommt er bislang zum spielen das von Porta feline. Zum Hinterherjagen. Und jetzt halt nach dem fressen wohl eine kleine Menge von so Trockenfutter für die Zähne. Von Royal Canim das Dentaltrockenzeug wurde mir das eine schon empfohlen. Jetzt hab ich wegen Abwechslung überlegt welches es noch gibt. Bin auf die Toothies von Smilla gestoßen aber da steht wieder Getreide dabei. Dann darf ich das ja auch nicht geben oder? http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/zahnpflegesnacks/169630 Welches könnt ihr denn noch empfehlen?
12.12.2014 Futter bei Zahnstein Beitrag #2 JessesGirl Beiträge 1.619 Reaktionspunkte 28 Jegliches Trockenfutter nützt rein gar nichts für die Zähne. Die meisten Katzen kauen das ja nicht und selbst wenn, werden damit nur gerade die Zahnspitzen "gereinigt". Und dort befindet sich kein Zahnstein. Zähes Muskelfleisch kannst du z.B. geben.
Jegliches Trockenfutter nützt rein gar nichts für die Zähne. Die meisten Katzen kauen das ja nicht und selbst wenn, werden damit nur gerade die Zahnspitzen "gereinigt". Und dort befindet sich kein Zahnstein. Zähes Muskelfleisch kannst du z.B. geben.
12.12.2014 Futter bei Zahnstein Beitrag #3 snuffles Beiträge 1.473 Reaktionspunkte 48 Ich wüsste nicht wie Trockenfutter gegen Zahnstein helfen soll. Das zerknacken sie, wenn überhaupt, zwischen zwei Zähnen, es ist relativ viel Getreide drin und die Nachteile für die Nieren sind offensichtlich. Natürlich heißt das nicht, dass Nassfutter gegen Zahnstein hilft Was wirklich helfen könnte sind Rohfleisch Stücke an denen die Katze richtig kauen muss. Das kauen ist außerdem fürs Kiefer gut. Auch das ändert aber nichts daran dass manche Katzen einfach stärker zu Zahnstein neigen als andere. Du könntest allerdings durch unterstützendes Zähneputzen vielleicht den Zahnstein besser eindämmen.
Ich wüsste nicht wie Trockenfutter gegen Zahnstein helfen soll. Das zerknacken sie, wenn überhaupt, zwischen zwei Zähnen, es ist relativ viel Getreide drin und die Nachteile für die Nieren sind offensichtlich. Natürlich heißt das nicht, dass Nassfutter gegen Zahnstein hilft Was wirklich helfen könnte sind Rohfleisch Stücke an denen die Katze richtig kauen muss. Das kauen ist außerdem fürs Kiefer gut. Auch das ändert aber nichts daran dass manche Katzen einfach stärker zu Zahnstein neigen als andere. Du könntest allerdings durch unterstützendes Zähneputzen vielleicht den Zahnstein besser eindämmen.
12.12.2014 Futter bei Zahnstein Beitrag #4 S Salbei Beiträge 324 Reaktionspunkte 1 Mal ehrlich, ich fände es genial, wenn Trockenfutter da helfen würde... dann könnte ich mir ab morgen auch die Zähne mit Keksen und Kartoffelchips putzen :mrgreen: Falls Du nicht ganz barfen möchtest, würde ich auch dazu raten, dass "Zahnputztrofu" durch "Zahnputz-Fleisch" zu ersetzen. Da kann er dann mal ordentlich die Zahnseiten dran ab "gnatschen"
Mal ehrlich, ich fände es genial, wenn Trockenfutter da helfen würde... dann könnte ich mir ab morgen auch die Zähne mit Keksen und Kartoffelchips putzen :mrgreen: Falls Du nicht ganz barfen möchtest, würde ich auch dazu raten, dass "Zahnputztrofu" durch "Zahnputz-Fleisch" zu ersetzen. Da kann er dann mal ordentlich die Zahnseiten dran ab "gnatschen"
12.12.2014 Futter bei Zahnstein Beitrag #5 C canim Gast Er frisst kein frisches Fleisch. Hab es schon mehrfach versucht. Da bekomm ich Blicke die töten könnten. Er hungert dann lieber. Habs auch schon im Dosenfutter versteckt aber da sortiert er es fein säuberlich aus. barfen hab ich weder die Zeit zu noch den Magen. Hab ihn einmal Pute oder was auch immer es war klein geschnitten. Es war sehr hart an der Grenze des übergebens. Zähne putzen hatte ich auch schon überlegt, nur leicht am zweifeln ob es klappt. Mitlerweile ist er ja ziemlich zutraulich. Vor einen Jahr wäre ich noch ncihtmal in die Nähe seiner Zähne gekommen. Leider findet er clickern eher doof, da hätte man das super einbauen können.
Er frisst kein frisches Fleisch. Hab es schon mehrfach versucht. Da bekomm ich Blicke die töten könnten. Er hungert dann lieber. Habs auch schon im Dosenfutter versteckt aber da sortiert er es fein säuberlich aus. barfen hab ich weder die Zeit zu noch den Magen. Hab ihn einmal Pute oder was auch immer es war klein geschnitten. Es war sehr hart an der Grenze des übergebens. Zähne putzen hatte ich auch schon überlegt, nur leicht am zweifeln ob es klappt. Mitlerweile ist er ja ziemlich zutraulich. Vor einen Jahr wäre ich noch ncihtmal in die Nähe seiner Zähne gekommen. Leider findet er clickern eher doof, da hätte man das super einbauen können.
12.12.2014 Futter bei Zahnstein Beitrag #6 S Salbei Beiträge 324 Reaktionspunkte 1 Clickern zum Zähneputzen wäre mein nächster Rat gewesen Ich hoffe, dass noch jemand einen passenden Tipp für euch hat *daumen drück*
Clickern zum Zähneputzen wäre mein nächster Rat gewesen Ich hoffe, dass noch jemand einen passenden Tipp für euch hat *daumen drück*
12.12.2014 Futter bei Zahnstein Beitrag #7 C canim Gast Ja leider, ich find clickern ja cool, mach es mit den anderen Tieren auch. Bei ihm ist es wenn er mitmacht sehr träge und schleppend. Ohren schauen, Maul schauen, abtasten. Dann wars das auch schon und bitte dabei nicht erwarten dass sich der Herrbewegen muß. >Die einzige Clickerübung die er liebt ist Knutschie= ankommen und sich abknutschen lassen! Leider dauert halt putzen von Zähnen ja etwas länger als mal ne Nanosekunde aufs Gebiss schauen. Wir sind erst beim sehr kurz schauen. Da er halt so wenig Interesse dran hat dauert alles ewig, und wie gesagt er macht halt auch nur mal Gönnerhaft eine Minute mit wenn er grade mal halbwegs Lust hat. hilft Fisch eigentlich auch zum Zähne putzen oder nur Fleisch? Villeicht probier ichs auch nochmal aus. Leider sind das ja immer relativ große Mengen und ist immer schade wenn man dann so viel wegwerfen muß weil Herr es nicht mag. Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 12.12.2014
Ja leider, ich find clickern ja cool, mach es mit den anderen Tieren auch. Bei ihm ist es wenn er mitmacht sehr träge und schleppend. Ohren schauen, Maul schauen, abtasten. Dann wars das auch schon und bitte dabei nicht erwarten dass sich der Herrbewegen muß. >Die einzige Clickerübung die er liebt ist Knutschie= ankommen und sich abknutschen lassen! Leider dauert halt putzen von Zähnen ja etwas länger als mal ne Nanosekunde aufs Gebiss schauen. Wir sind erst beim sehr kurz schauen. Da er halt so wenig Interesse dran hat dauert alles ewig, und wie gesagt er macht halt auch nur mal Gönnerhaft eine Minute mit wenn er grade mal halbwegs Lust hat. hilft Fisch eigentlich auch zum Zähne putzen oder nur Fleisch? Villeicht probier ichs auch nochmal aus. Leider sind das ja immer relativ große Mengen und ist immer schade wenn man dann so viel wegwerfen muß weil Herr es nicht mag.
12.12.2014 Futter bei Zahnstein Beitrag #8 snuffles Beiträge 1.473 Reaktionspunkte 48 Man muss ja die Gewöhnung an das putzen nicht mit clickern verbinden, clickern soll ja nur ein Hilfsmittel sein um der Katze eindeutiger und schneller sagen zu können wenn sie etwas "richtig" macht ;-) Aber auch ohne dieses Hilfsmittel kann man eine Katze daran gewöhnen, in einem Zeitrahmen von Wochen bis Monaten arbeitet man sich in Minischritten vor, erst wird die Bürste beschnuppert, dann sanft das Fell rund um den Mund gestreichelt und wenn das ohne zurückweichen klappt nach einigen Tagen, darf die Katze mal an der Bürste lecken und knabbern. Und so weiter bis man an dem Punkt ist wo man die Zähnchen putzen kann.
Man muss ja die Gewöhnung an das putzen nicht mit clickern verbinden, clickern soll ja nur ein Hilfsmittel sein um der Katze eindeutiger und schneller sagen zu können wenn sie etwas "richtig" macht ;-) Aber auch ohne dieses Hilfsmittel kann man eine Katze daran gewöhnen, in einem Zeitrahmen von Wochen bis Monaten arbeitet man sich in Minischritten vor, erst wird die Bürste beschnuppert, dann sanft das Fell rund um den Mund gestreichelt und wenn das ohne zurückweichen klappt nach einigen Tagen, darf die Katze mal an der Bürste lecken und knabbern. Und so weiter bis man an dem Punkt ist wo man die Zähnchen putzen kann.
12.12.2014 Futter bei Zahnstein Beitrag #9 C canim Gast Puh, auf die Tour brauchen wir hier dann locker ein Jahr. Nach einen , nein über einen Jahr geht er jetzt durch die Klappe wenns ie abgehängt ist, Tür aufmachen ist immer noch ein no-go. Ich mein ich kann ihn da langsam dran gewöhnen damit wir dann in einen Jahr oder so putzen können. Das is nicht das Thema. Nur was mach ich mit den Zähnen in diesen Jahr? Und wie oft sollte man bei Katzen die Zahnbürste austauschen? Welche Bewegungen sind beim putzen zu machen, wie lange am Stück putzen? Was ist wenn ne andere Katz dran schnuppert und sie ins MAul nimmt/bei <menschen soll man ja nicht teilen aber sowas passiert ja schnell mal? Durch die Futterumstellung die er ja hier bekommen hat, hat sich ja zum Glück einiges gebessert. Als wir ihn bekamen hatte er ein Loch und Zahnfleisch war entzündet. Wahrscheinlich durch das falsche Futter. Seit er hier ist lebt er komplett Zuckerfrei und immerhin ist es diesmal nur der Belagkram und nix schlimmeres. Aber auch den würd ich gerne in den Griff bekommen. Was doof ist: kämmen darf ich nur beim fressen, sonst hätten wir da schon nen Einstieg gehabt aber da is ja leider der Mund blockiert. Ohne Fressen hasst er leider seine Bürste, warum versteh ich nicht wo sie ja sonst ok ist. Villeicht ist aber ne Zahnbürste ja was anderes. Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 12.12.2014
Puh, auf die Tour brauchen wir hier dann locker ein Jahr. Nach einen , nein über einen Jahr geht er jetzt durch die Klappe wenns ie abgehängt ist, Tür aufmachen ist immer noch ein no-go. Ich mein ich kann ihn da langsam dran gewöhnen damit wir dann in einen Jahr oder so putzen können. Das is nicht das Thema. Nur was mach ich mit den Zähnen in diesen Jahr? Und wie oft sollte man bei Katzen die Zahnbürste austauschen? Welche Bewegungen sind beim putzen zu machen, wie lange am Stück putzen? Was ist wenn ne andere Katz dran schnuppert und sie ins MAul nimmt/bei <menschen soll man ja nicht teilen aber sowas passiert ja schnell mal? Durch die Futterumstellung die er ja hier bekommen hat, hat sich ja zum Glück einiges gebessert. Als wir ihn bekamen hatte er ein Loch und Zahnfleisch war entzündet. Wahrscheinlich durch das falsche Futter. Seit er hier ist lebt er komplett Zuckerfrei und immerhin ist es diesmal nur der Belagkram und nix schlimmeres. Aber auch den würd ich gerne in den Griff bekommen. Was doof ist: kämmen darf ich nur beim fressen, sonst hätten wir da schon nen Einstieg gehabt aber da is ja leider der Mund blockiert. Ohne Fressen hasst er leider seine Bürste, warum versteh ich nicht wo sie ja sonst ok ist. Villeicht ist aber ne Zahnbürste ja was anderes.
17.12.2014 Futter bei Zahnstein Beitrag #10 C canim Gast Nehmt ihr eigentlich spezielle Zahnbürsten für die Katz wie es gibt oder einfach die kleinsten die für Babys sind?
Nehmt ihr eigentlich spezielle Zahnbürsten für die Katz wie es gibt oder einfach die kleinsten die für Babys sind?
18.12.2014 Futter bei Zahnstein Beitrag #11 S Salbei Beiträge 324 Reaktionspunkte 1 canim schrieb: Nehmt ihr eigentlich spezielle Zahnbürsten für die Katz wie es gibt oder einfach die kleinsten die für Babys sind? Zum Vergrößern anklicken.... Also ich habe für meine beiden einen Zahnputzfingerling. Das ist keine Zahnbürste im eigentlichen Sinn. Ich habe meine Tierärztin gefragt. Ich hatte Angst, falls einer keine Lust mehr hat und dann den Kopf plötzlich weg zieht, dass ich ihn mit der Zahnbürste piekse und das dann den Fortschritt beim Training stört. Aber ich bin da auch wirklich immer extrem nervös. Der Zahnputzfingerling ist wie eine mini Socke, die Du über deinen Zeigefinger ziehst. der Stoff selber ist wie ein etwas raues Microfasertuch und ist zur mit Silberionen versehen, damit sich nicht so schnell Keime ein nisten können. Das ziel ist den Katzen damit über die Zahnseiten zu "schrubben". Kaufläche würde ich damit eher nicht machen. Diese Fingerlinge habe ich auch schon bei einem Futterhaus gesehen für um die 5,-€. ich habe sogar eine "Zahnpasta", die nach Geflügel schmeckt und Enzyme zur Lösung des Plaques enthält. Allerdings habe ich die vom Tierarzt, da sie dort ohne Zucker ist und was ich so im Zoofachhandel gefunden habe, war mir nicht ausreichend deklariert. Und meine Tierärztin sagte, dass die Zahnpasta wirklich kein muss ist. Die mechanische Reinigung werde dadurch nur unterstützt. Laut Anleitung soll man die Fingerlinge einmal im Monat austauschen. Wichtig ist (wie bei Menschen) jede Katze braucht ihren eigenen, um keine Bakterien zu übertragen. Wir sind auch noch in der Lernphase und ich schaffe es bisher wirklich nur, den Beiden die Lippe kurz nach oben zu ziehen und einmal über die Zähne zu wischen. Das Maul muss dabei nicht einmal geöffnet zu sein. Aber ich bleibe dran.
canim schrieb: Nehmt ihr eigentlich spezielle Zahnbürsten für die Katz wie es gibt oder einfach die kleinsten die für Babys sind? Zum Vergrößern anklicken.... Also ich habe für meine beiden einen Zahnputzfingerling. Das ist keine Zahnbürste im eigentlichen Sinn. Ich habe meine Tierärztin gefragt. Ich hatte Angst, falls einer keine Lust mehr hat und dann den Kopf plötzlich weg zieht, dass ich ihn mit der Zahnbürste piekse und das dann den Fortschritt beim Training stört. Aber ich bin da auch wirklich immer extrem nervös. Der Zahnputzfingerling ist wie eine mini Socke, die Du über deinen Zeigefinger ziehst. der Stoff selber ist wie ein etwas raues Microfasertuch und ist zur mit Silberionen versehen, damit sich nicht so schnell Keime ein nisten können. Das ziel ist den Katzen damit über die Zahnseiten zu "schrubben". Kaufläche würde ich damit eher nicht machen. Diese Fingerlinge habe ich auch schon bei einem Futterhaus gesehen für um die 5,-€. ich habe sogar eine "Zahnpasta", die nach Geflügel schmeckt und Enzyme zur Lösung des Plaques enthält. Allerdings habe ich die vom Tierarzt, da sie dort ohne Zucker ist und was ich so im Zoofachhandel gefunden habe, war mir nicht ausreichend deklariert. Und meine Tierärztin sagte, dass die Zahnpasta wirklich kein muss ist. Die mechanische Reinigung werde dadurch nur unterstützt. Laut Anleitung soll man die Fingerlinge einmal im Monat austauschen. Wichtig ist (wie bei Menschen) jede Katze braucht ihren eigenen, um keine Bakterien zu übertragen. Wir sind auch noch in der Lernphase und ich schaffe es bisher wirklich nur, den Beiden die Lippe kurz nach oben zu ziehen und einmal über die Zähne zu wischen. Das Maul muss dabei nicht einmal geöffnet zu sein. Aber ich bleibe dran.
18.12.2014 Futter bei Zahnstein Beitrag #12 C canim Gast Ich hatte noch ne Minikleine alte, mit der hatte ich es jetzt seit zwei Tagen versucht. Damit er sich einfach dran gewöhnt. Diese Teile die du beschreibst hab ich glaube auch schon gesehen. Zumindest stand Zahnbürste für die Katz dran. Ich war mir dann nur unsicher ob es sinnvoll ist oder nur Geldmacherei damit man das Produkt kauft. Gewgenwehr ist sogar sehr gering, war echt überrascht. Er liegt dann im Arm wie ein Baby, eine Pfote auf dem Rücken von mir und läßt sich neben über das Mäulchen fahren. Er findet es jetzt nicht super, aber akzeptiert es. Ohne allzu große Gegenwehr.
Ich hatte noch ne Minikleine alte, mit der hatte ich es jetzt seit zwei Tagen versucht. Damit er sich einfach dran gewöhnt. Diese Teile die du beschreibst hab ich glaube auch schon gesehen. Zumindest stand Zahnbürste für die Katz dran. Ich war mir dann nur unsicher ob es sinnvoll ist oder nur Geldmacherei damit man das Produkt kauft. Gewgenwehr ist sogar sehr gering, war echt überrascht. Er liegt dann im Arm wie ein Baby, eine Pfote auf dem Rücken von mir und läßt sich neben über das Mäulchen fahren. Er findet es jetzt nicht super, aber akzeptiert es. Ohne allzu große Gegenwehr.
28.12.2014 Futter bei Zahnstein Beitrag #13 C canim Gast Wie komm ich denn an die hinteren Zähne ran? Ich schaff es nur seine vorderen von einer Seite zu putzen!
Wie komm ich denn an die hinteren Zähne ran? Ich schaff es nur seine vorderen von einer Seite zu putzen!
28.12.2014 Futter bei Zahnstein Beitrag #14 S Salbei Beiträge 324 Reaktionspunkte 1 canim schrieb: Wie komm ich denn an die hinteren Zähne ran? Ich schaff es nur seine vorderen von einer Seite zu putzen! Zum Vergrößern anklicken.... Das Maul muss geschlossen sein. Dann kannst du die Lupe an der Seite hoch ziehen und kommst recht gut an alles ran.
canim schrieb: Wie komm ich denn an die hinteren Zähne ran? Ich schaff es nur seine vorderen von einer Seite zu putzen! Zum Vergrößern anklicken.... Das Maul muss geschlossen sein. Dann kannst du die Lupe an der Seite hoch ziehen und kommst recht gut an alles ran.
28.12.2014 Futter bei Zahnstein Beitrag #15 C canim Gast Ok sorry fürs blöd fragen, ich steck grad dran fest wie ich das organisatorisch hinbekomme. Hab glaube einen Gedankenfehler. Machst du das dann auf mit der Hand die die Bürste hält oder der die das Tier hält? Villeicht haben wir auch ne doofe Putzposition, normal liegt er wie ein Baby im Arm und ich hab eine Kralle am Rücken und die andere in der einen Hand. Er mags nicht so wrklich gern. Die andere Hand hat die Zahnbürste. Müßte dann ja mit der Hand die Lupe öffnen die seine Pfote hat???
Ok sorry fürs blöd fragen, ich steck grad dran fest wie ich das organisatorisch hinbekomme. Hab glaube einen Gedankenfehler. Machst du das dann auf mit der Hand die die Bürste hält oder der die das Tier hält? Villeicht haben wir auch ne doofe Putzposition, normal liegt er wie ein Baby im Arm und ich hab eine Kralle am Rücken und die andere in der einen Hand. Er mags nicht so wrklich gern. Die andere Hand hat die Zahnbürste. Müßte dann ja mit der Hand die Lupe öffnen die seine Pfote hat???
28.12.2014 Futter bei Zahnstein Beitrag #16 S Salbei Beiträge 324 Reaktionspunkte 1 Die Fragen sind nicht doof. Ich könnte es mir auch nicht vorstellen. Ich setze den Kater auf das Sofa direkt neben die Armlehne und mich direkt daneben. So kann er nicht nach hinten, oder zur Seite. Ich halte die Zahnbürste mit rechts. Mit Links halte ich seinen Kopf mit den fingern auf Stirn und Ohren und mit dem Daumen ziehe ich die Lippe auf seiner rechten Seite hoch hoch. Auf seinen linken Seite versuche ich das mal mir Daumen, mal mit dem Mittelfinger. Jeh nachdem, wie es grad besser geht. Zu Anfang haben wir nur hinsetzen geübt. Dann kurz Kopf fest halten. Dann, kurz Lippe hoch ziehen usw. Dauert ewig, aber sie werden geduldiger und meist geht das ganz ohne Stress
Die Fragen sind nicht doof. Ich könnte es mir auch nicht vorstellen. Ich setze den Kater auf das Sofa direkt neben die Armlehne und mich direkt daneben. So kann er nicht nach hinten, oder zur Seite. Ich halte die Zahnbürste mit rechts. Mit Links halte ich seinen Kopf mit den fingern auf Stirn und Ohren und mit dem Daumen ziehe ich die Lippe auf seiner rechten Seite hoch hoch. Auf seinen linken Seite versuche ich das mal mir Daumen, mal mit dem Mittelfinger. Jeh nachdem, wie es grad besser geht. Zu Anfang haben wir nur hinsetzen geübt. Dann kurz Kopf fest halten. Dann, kurz Lippe hoch ziehen usw. Dauert ewig, aber sie werden geduldiger und meist geht das ganz ohne Stress