Blut auftauen einfrieren..wie portioniere ich richtig

Diskutiere Blut auftauen einfrieren..wie portioniere ich richtig im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen, ich habe mal eine Frage zum Blut. Da meine drei Nasen das Barf sehr viel besser mit frischem Blut annehmen als mit Fortain wird nun...
  • Blut auftauen einfrieren..wie portioniere ich richtig Beitrag #1
W

Woodstock90

Hallöchen,
ich habe mal eine Frage zum Blut. Da meine drei Nasen das Barf sehr viel besser mit frischem Blut annehmen als mit Fortain wird nun natürlich mit Blut gematscht.
Jetzt hatte ich letztes mal ein Päckchen mit 250ml gekauft und konnte zum matschen einfach Stückchen davon abklopfen und getrennt auftauen....ohne dass der Rest mit antaut.
Dieses mal gab es allerdings nur 900 ml Rinderblut Flaschen von denen man nichts abklopfen könnte......soll ich das jetzt einmal komplett auftauen lassen....potonieren und dann wieder einfrieren? Oder jedesmal neu auftauen wenn ichs brauche...oder wäre das schlecht?....Und wie portioniere ich das Blut am besten? in Eiswürfelbehälter einfüllen? Fragen über Fragen :D.
Danke schonmal für die Tipps

• Blut auftauen einfrieren..wie portioniere ich richtig Beitrag #2
Ich würde die Flasche einmal auftauen und dann neu portionieren und wieder einfrieren. Ich nehme dafür 200ml Feinkostdosen oder ähnlich große Gefrierdosen. Dann kannst Du die becher kurz unter Wasser halten, dann bekommst Du den ganzen Block aus der Dose und kannst das abschaben, was Du brauchst.

Oder Du versuchst immer die Rezeptgröße auf die Blut-Portions-Größe anzupassen. Eiswürfel geht dafür natürlich auch!

• Blut auftauen einfrieren..wie portioniere ich richtig Beitrag #3
Ich stehe grad vor meiner ersten Blutbestellung und habe mich das auch schon gefragt. Habe gelesen, dass eine Barferin es einmal auftaut und dann in flachen formen einfriert. von diesen "Scheiben" kann mann dann immer etwas abbrechen, ohne dass alles immer wieder warm wird.

• Blut auftauen einfrieren..wie portioniere ich richtig Beitrag #4
Ich bekomme gleich einen 8 Liter Klotz gefrorenes blut. Das wird komplett aufgetaut, portioniert, eingefroren und je nach Bedarf wieder aufgetaut. Da wir eine recht große Menge Blut brauchen, mache ich entweder 1,5l Flaschen voll oder 500ml Becher.

Rechne doch mal nach wie viel Blut du im Schnitt brauchst. So viel kannst du dann pro Portion abfüllen.

• Blut auftauen einfrieren..wie portioniere ich richtig Beitrag #5
Oh super danke für eure Antworten und die Tipps :).
Wenn ich das in zB 150 ml Gefäße einfriere (das war jetzt das war ich so durchschnittlich ausgerechnet habe was ich bräuchte) und nicht ganz so viel benötige soll ich den Rest verwerfen oder wieder einfrieren oder kann ichs den Katzies zum schlecken hinstellen?
Achja da ich schonbmal nen thread auf habe wisst ihr zufällig ob man auch Blut von Wild (also hirsch oder Reh) verwenden könnte? Oder ist das sehr viel eisenhaltiger als Rinderblut?

• Blut auftauen einfrieren..wie portioniere ich richtig Beitrag #6
Du kannst im Prinzip jedes Blut nehmen (außer Schwein), Du musst nur auf die Inhaltsstoffe achten und ggf die Werte im Kalki anpassen.

Wenn Du Blut über hast, würde ich es einfach in Einwürfel oder so einfrieren und beim nächsten Mal verwenden ;-)

• Blut auftauen einfrieren..wie portioniere ich richtig Beitrag #7
Öhm auch wenns jetzt ein bisschen makaber klingt, aber ich gefrier Fleischsud in Eiswürfelbeutel ein, da kann ich dann nach belieben welche rausdrücken. Ich würd das mit Blut genauso machen.

• Blut auftauen einfrieren..wie portioniere ich richtig Beitrag #8
Ich habe auch immer Mengen zwischen einem und 2 Liter Blut.
Ich taue jedes Mal neu so weit nötig auf, bin aber nicht wirklich glücklich mit dieser Lösung.
Der nicht benötigte Teil bleibt normalerweise gefroren, aber ich weiß nicht, ob das so gut ist.
Für das Portionieren habe ich noch keine gute Lösung gefunden.
Ich brauche meist zwischen 250 und 500 g Blut, das ist für Eiswürfel zu viel.

• Blut auftauen einfrieren..wie portioniere ich richtig Beitrag #9
ImageUploadedByTapatalk1418811808.467833.jpg

Becher, ich sag's dir

ImageUploadedByTapatalk1418811834.780140.jpg

Die lassen sich auch gut stapeln

• Blut auftauen einfrieren..wie portioniere ich richtig Beitrag #10
Hmm... mir war das immer zu viel Schmierkram.
Ich bin doch so ungeschickt.
Man denke nur an das eine Mal, als ich den offenen Mixer mit dem Blut drin versehentlich eingeschaltet habe.
Sind das 500 g Döschen?

• Blut auftauen einfrieren..wie portioniere ich richtig Beitrag #11
Ich hatte auch mal so kleine Plastik-Saftflaschen, ohne Pfand. Das waren 200ml oder 330ml, weiß ich gerade nicht mehr.

Die Becher haben für mich etwas den Nachteil, dass ich sie nicht "mal eben" auftauen kann, denn meine Bande räumt die gerne mal vom Tisch. Und das ist eine "kleine" Sauerei, wenn so ein becher auf dem Boden aufschlägt ... ein klarer Fall für den Tatortreiniger :roll: Die Fläschchen halten das hingegen aus ;-)

• Blut auftauen einfrieren..wie portioniere ich richtig Beitrag #12
Ja genau, die sind das. Wir brauchen ja immer recht viel Blut (Sonntag waren es 3,1 Liter), da lohnt es kleiner kaum bis gar nicht.

So viel Geschmiere ist es nicht, wenn man nicht so doof ist wie ich und versucht den letzten Becher direkt aus dem Eimer zu befüllen. Das war schon grenzwertig. Bis dahin war aber nicht ein Tropfen an der falschen Stelle.

• Blut auftauen einfrieren..wie portioniere ich richtig Beitrag #13
Ich hatte schon oft genug eine blutverschmierte Küche und eine blutverschmierte Moni.
Das eine Mal ist mir die Küchenmaschine um die Ohren geflogen, weil der Mixer die Leber nicht geschafft hat.
Darauf hin brauchte ich eine neue Maschine. Und einen kräftigeren seperaten Mixer. :mrgreen:

Die Döschen sind ansonsten praktisch. Aber wenn ich die befülle und in eine Kiste stelle und in den Keller zum Gefrierschrank trage, ist immer aus einigen etwas raus gelaufen. Und ich kontrolliere immer diverse Male, ob sie wirklich zu sind.
Inzwischen gehe ich dazu über, die Döschen nur noch einmal zu verwenden. Kostet mehr Geld und mehr Müll, aber vielleicht weniger Dreck? Ich hoffe es. Im Moment arbeite ich die alten Dosen ab.

• Blut auftauen einfrieren..wie portioniere ich richtig Beitrag #14
Mach einfach die Becher nicht so voll. Ich habe ja auch noch Luft nach oben. Gut, ich muss sie nur 1,5 Meter weit tragen. Aber auch da bekomme ich es hin, ein Massaker zu starten (ich hab nen angeborenen Tremor, sehr lustig mit heißem Kaffee)

• Blut auftauen einfrieren..wie portioniere ich richtig Beitrag #15
Ich kann das auch super ohne angeborenen Tremor. :mrgreen:

Du hast recht, ich muss die Dosen wirklich weniger voll machen.
Immerhin wird meine Matscherei inzwischen weniger zum Blutspektakel. Am Anfang war immer ALLES voll Blut und ich brauchte ewig.
Inzwischen geht das wirklich fix. Die Routine macht's.
Irgendwann hätte ich gern noch mal einen zweiten Mixer. Nur für Barf. Damit ich den nicht immer so penibel sauber machen muss.

• Blut auftauen einfrieren..wie portioniere ich richtig Beitrag #16
Sagt mal, welche Konsistenz hat aufgetautes Blut, wenn es keinen Gerinnungshemmer enthält? Richtig flüssig wie Wasser oder eher klumpig? Oder Gelee? Oder oder?

• Blut auftauen einfrieren..wie portioniere ich richtig Beitrag #17
Kommt drauf an. Wenn es nach der Schlachtung gerührt wurde, ist es flüssig. Wie fetthaltige Milch etwa. Wenn nicht, ist es klumpig wie so Wackelpudding.

• Blut auftauen einfrieren..wie portioniere ich richtig Beitrag #18
Das heißt, wenn ich gefrorenes Blut in der Flasche kaufe und es ist nicht gerührt worden, dann habe ich nach dem Auftauen ein Problem damit, es aus der Flasche zu befördern ... Wie macht Ihr das? Wenn wir mal annehmen, dass ich es irgendwie herausgestochert habe, wie verarbeite ich es dann weiter? Mische ich einfach Wackelpuddingstückchen in geeigneter Menge unter das Fleisch oder muss ich etwas damit machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Blut auftauen einfrieren..wie portioniere ich richtig Beitrag #19
Ich Mixe es, bekomme es aber auch gerührt in ein paar Tüten gepackt.

• Blut auftauen einfrieren..wie portioniere ich richtig Beitrag #20
Ich hab mein "Fast-Gelee-Blut" vor dem einfrieren mit dem Mixer bearbeitet und dann (fast) flüssig eingefroren. Beim Auftauen ist es mir nicht wieder geronnen.

Thema:

Blut auftauen einfrieren..wie portioniere ich richtig

Blut auftauen einfrieren..wie portioniere ich richtig - Ähnliche Themen

Es geht los :): Hallo ihr lieben, nachdem ich mich lange und ausgiebig ins Barfen eingelesen habe, und mich damit beschäftigt habe, geht es nun bald richtig los...
Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren?: Hallo :-) Heute mal eine praktische Frage: wie friert Ihr denn das Blut ein? In Plastikflaschen? Gehen die nicht kaputt, wenn sich das beim...
Oben Unten