• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenmilch oder Nahrung schuld oder Krank?

Diskutiere Katzenmilch oder Nahrung schuld oder Krank? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe 3 Katzen und bisher nie probleme gehabt. Am Samstag den 6 Dezember habe ich vom Fressnapf Katzenmilch und...
  • Katzenmilch oder Nahrung schuld oder Krank? Beitrag #1
N

Nyuu

Hallo Liebe Katzenfreunde,

Ich habe 3 Katzen und bisher nie probleme gehabt. Am Samstag den 6 Dezember habe ich vom Fressnapf Katzenmilch und Premiere Dosenfutter bekommen als Nikolausgeschenk.

Ich habe am Sonntag und Montag die Katzenmilch gegeben, 2 Katzen tranken davon, eine nicht. Am Donnerstag habe ich dann die Dosen Premiere gefüttert, alle drei haben gegessen, das Futter war ansich auch hochwertig, es roch gut nach echtem Fisch (Thunfisch) und das Fleisch sah auch gut aus.

Seit Donnerstag bricht nun Polpi, die auch von der Katzenmilch trank. Sie frisst sehr viel Katzengrass und spuckt dann, sie hat weder eine warme Nase noch sonst was, sie ist munter, frisst ihr Futter und auch Leckerlies und geht auch aufs Klo und Trinkt.

Polpi ist 10 Jahre alt, normalerweise bekommen meine Katzen Gourmet Gold Nassfutter, One Trockenfutter und abends Seelachs. (Morgens 2 kleine Dosen zu dritt, Trockenfutter steht immer da und Abends 1 Scheibe Seelachs zu dritt - Polpi frisst aber am Tag meist nicht viel da sie immer auf dem Schrank ist und ausruht, sie frisst eher morgens und dann Abends wenns Seelachs gibt)

Sie frisst Gras und Spuckt dann Schaum mit Gras, ab und an wenn sie gegessen hat und Gras gefressen hat danach auch Nahrungsreste.

Am Freitag habe ich das Katzengras weggestellt und es ging ihr besser, sie spuckte jedenfalls dann nicht mehr und frass nach wie vor weiter. Samstag fing sie dann an an den Zimmerpflanzen zu nagen weshalb ich ihr wieder Katzengras hinstellte, nun spuckt sie natürlich danach wieder und es war auch gelb. (kann eventuell vom Futter sein weil sie vorher frass).

Meine Freundin meinte meine Katze hätte die Milch sicher nicht vertragen, da sie das nicht gewohnt ist, ich soll es ein paar tage beobachten und ihr Katzengrass geben, das sei gut fr sie und völlig normal wenn sie danach erbrechen muss.

Der Stuhlgang war am Freitag sehr flüssig, wie Wasser im grunde, Samstag war er wieder fester und normal. (farbe dunkel wie immer). Am Donnerstag hat sie sehr oft gebrochen so 5x bestimmt wenn nicht mehr (unterschiedlich viel), Freitag garnicht nach dem ich das Gras weg tat und Samstag 2x als sie wieder Gras frass.

Da Sonntags (heute) kein Tierarzt offen hat wollte ich mal nach Rat fragen was ich tun könnte, oder ob jemand das auch schon hier hatte.

Danke

(sorry wenn ich was durcheinander schreibe aber mache mir sorgen, hatte sowas noch nie und Polpi ist auch die einzige die es getroffen hat)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenmilch oder Nahrung schuld oder Krank? Beitrag #2
Also: mal Durchfall, mal Erbrechen ist noch nicht so schlimm.
Schlimm könnte es aber werden, wenn es über längere Zeit anhält und sie zuviel Flüssigkeit verliert.

Wenn Sie als Einzige betroffen ist, hat sie vielleicht wirklich etwas von dem Futter nicht gut vertagen, ihr Magen/Darm ist es eben nicht gewohnt.

Das Erbrechen nach Grasknabbern ist ziemlich normal, denn eigentlich will der Körper ja Haarballen auf diese Weise loswerden.

Was würde ich tun?
Katze beobachten. Nur gewohntes, mit Wasser verdünntes Futter anbieten. Trockenfutter ganz weg. Milch ganz weg.
Wenn es der Katze besser geht, meist schlafen Sie ja nach solch anstrengender Sache viel, dann ruhig Blut.

Wenn Sie weiter erbricht, Durchfall hat, oder es so wirkt, der Körper aber nichts mehr hergibt, oder sie apathisch wirkt - ab in die Tierklinik. Dann sollte unbedingt Fachpersonal die Lage beurteilen. Möglicherweise ist dann auch eine Infusion nötig.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bald wieder gut ist!

• Katzenmilch oder Nahrung schuld oder Krank? Beitrag #3
Guten Morgen,

ich schließe mich mal Andrea an. Sollte es jedoch nicht besser werden,würde ich in jedem Fall morgen zum Tierarzt gehen u.wenn es schlimmer wird,dann heute noch. Sie kann sich auch einen Magen-Darm-Infekt zugezogen haben. Das ist zwar ansteckend,aber es muss die anderen nicht zwingend treffen. Hab ich hier bei meinen beiden auch schon erlebt.

Daumen sind gedrückt,dass sie schnell wieder fit wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenmilch oder Nahrung schuld oder Krank? Beitrag #4
sie hat weder eine warme Nase noch sonst was
Durch Anfassen irgendwelcher Körperteile kann man kein Fieber feststellen! Das geht nur mit einem Fieberthermometer.
(Morgens 2 kleine Dosen zu dritt, Trockenfutter steht immer da und Abends 1 Scheibe Seelachs zu dritt
Ist der Seelachs suplementiert oder gibt es den ohne? Wenn er nicht suplementiert ist könnte es sein das deine Katzen von einigen Nährstoffen zu viel und von anderen zu wenig bekommen und dementsprechend Krank werden.

• Katzenmilch oder Nahrung schuld oder Krank? Beitrag #5
Ich würde auch sagen, erstmal abwarten, ob es wieder besser wird, aber nur solange keine anderen Krankheitssymptome dazukommen.

Allerdings würde ich die Ernährung etwas überdenken, Gourmet Gold ist nicht gerade die beste Qualität.

Auch ich frage mich, was für eine Seelachs sie jeden Abend bekommen, ob dass nicht zu einseitig ist und wenn das nur Ergänzungsfutter bzw. Fisch pur ist, könnte es auf Dauer zu Mangelerscheinungen oder Fehlernährung führen.

Wenn die Gabe von rohem Fleisch, puren Fisch, Ergänzungsfutter usw. mehr als 20 % der Fütterungsmenge ausmachen, muss supplementiert werden, damit es trotzdem eine ausgeglichene Ernährung ist.

Von Trockenfutter zur ständigen Verfügung halte ich aus mehreren Gründen nichts, da ich es weder gut finde, wenn Katzen Futter zur ständigen Verfügung haben noch halte ich Trockenfutter für gut.

Trockenfutter gibt es bei mir nur so 1 mal die Woche mal als Leckerli in geringer Menge.

Bei Futter zur ständigen Verfügung (egal ob nass oder trocken) läuft man immer Gefahr, dass die eine oder andere Katze mehr frisst als sie wirklich braucht, genauso wie wir abends die Chips vor dem Fernseher auch nicht gegen den Hunger essen sondern weil sie dastehen. Bei Katzen die mäklig sind und/oder mit schlechtem oder wenig Appetit kann der ständige Futtergeruch dazu führen, dass sie noch schlechter fressen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenmilch oder Nahrung schuld oder Krank? Beitrag #6
Hallo :)

danke für eure beiträge und sorry das ich mich erst jetzt melde.

Also es ging ihr wieder besser, ich meine ansich sogar ganz oder zumindest fast ganz.

Polpi hat nicht mehr gespuckt, ganz normal gefressen, auch Leckerlies und hat normalen festen Stuhlgang. Sie spuckte aber auch nur wenn sie Gras gefressen hat.

Ich hab jetzt wieder Erde gekauft und hab neues Gras nun für meine Katzen angebaut. Das Gras von Fressnapf roch nicht gut, vielleicht lags auch daran.

Vorgestern und gestern hat Poli nicht mehr gespuckt. Heute hat sie eben ein ganz kleines bisschen gespuckt, es war aber fast nur schleim und 1 mini Fleischstückchen (aber wirklich nur ganz wenig). Ich glaube aber das lag daran, weil sie einen schmutzigen Popo hatte und nach Kaka roch, hab sie abgeputzt und danach wollte sie sofort Leckerlies die sie gegessen hat und dann ging sie wieder in ihre Höhle und macht nun Nickerchen bis zum Abendessen.

Ich fütter Gourmet Gold weil sie das am besten vertragen haben und lieben, ich habe schon einiges versucht, Felix haben sie nicht vertragen, Schmusi fressen sie nicht, die billig Dosen von Aldi und Lidl war ähnlich wie bei Felix, die Müller Marke haben sie ganz gut vertragen aber die fressen sie nicht gerne, Multifit wollten sie nicht und Sheba schon garnicht. Whiskas und Kitcat oder wie das heisst hat sie nicht gesättigt. Die Gourmet Gold Dosen fressen sie und vertragen auch ansich gut, 2 kleine 80g Dosen sind für alle 3 fast zuviel, es wird nicht alles aufgegessen und Abends gibts ja was anderes.

@Schattenkatze

Ich gebe eine Scheibe frischen Seelachs am Abend, der ist tiefgefrohren und wir tun den immer morgens raus zum auftaun und abends bekommen sie das anstatt Dosenfutter. Sie fressen zu 3 eine Schreibe. In einem beutel 800g ca. sind so 8-10 Scheiben drin. Ich weiss nicht ob das deine Frage beantwortet.

@Simpat

Ja Leckerlies gibt es bei mir auch nicht viele, ich hole meist die Whiskas Kissen oder Dreames (2-3 Stück oder weniger, kommt drauf an wann und wieso ich es ihnen gebe) oder sie bekommen auch ab und an mal ein Stick. Aber halt alles nicht in mengen. Trockenfutter steht immer da, so wars schon immer, aber sie fressen nicht oft, Polpi so gut wie garnicht, da sie meist den ganzen Tag in ihrer Höhle schläft und Abends dann kommt. Wenn sie kein hunger haben fressen sie auch nicht, dann mögen sie auch nicht ihre Leckerlies, die bleiben dann einfach liegen. Ich weiss das klingt sicher schlimm, aber sie sind es von Klein an gewöhnt und sie haben alle bis auf Polpi normalgewicht, bei Polpi ist es von anfang an so, sie wurde schon dick geboren, ist genetisch veranlagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenmilch oder Nahrung schuld oder Krank? Beitrag #7
Hast du es denn mal mit hochwertigen Sorten probiert?? Grau, mac's, cats finefood usw???

Schau doch mal in unserem nassfutterthread nach :p

Im allgemeinen finde ich es recht wenig was sie am tag fressen... Trockenfutter sollte keine Dauerlösung sein, seelachs auch nicht..

Wenn katzenfutter zu über 20% ersetzt wird durch Fleisch oder Ergänzungsfutter, dann muss man supplemenieren

Thema:

Katzenmilch oder Nahrung schuld oder Krank?

Katzenmilch oder Nahrung schuld oder Krank? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten