Katze pinkelt neben das Katzenklo

Diskutiere Katze pinkelt neben das Katzenklo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, wuselt aber schon seit einiger Zeit hier als Besucher durch die Gegend und finde es super. Deshalb...
  • Katze pinkelt neben das Katzenklo Beitrag #1
S

stefffi

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum, wuselt aber schon seit einiger Zeit hier als Besucher durch die Gegend und finde es super. Deshalb habe ich mich auch entschlossen mich anzumelden, ich brauche nämlich dringend Hilfe :???:

Ich habe 2 Kater, Mogli und Balu. Die beiden sind seit Juli bei uns und sind ca. 7 Monate alt.
Anfang Oktober wurden sie beiden kastriert.
Unser "Problemkind" ist der Mogli. Kurz nach der Kastration hat es Anfangen und es wird immer schlimmer.
Er pinkelt direkt neben das Katzenklo.
Ich habe mich schon etwas schlau gemacht und vieles ausprobiert, nichts hilft.

Erst habe ich gedacht das er sich vielleicht dazu entschieden hat, dass er sich das Katzenklo nicht mehr mit Balu teilen will. Also habe ich ein zweites gekauft.
Als das nicht funktioniert hat, haben wir das Katzenstreu gewechselt, aber auch das klappt nicht.
Da es direkt nach der Kastration angefangen hat, habe ich gedacht, dass er nach der OP vielleich schmerzen hatte die ersten Tage und das mit dem Katzenklo in Verbindung bringt.

Ich mache die Stellen jedes Mal ganz gründlich sauber und habe auch gelesen, dass es eventuell hilft, wenn ich die Futternäpfe an die Stellen stelle, aber auch das hilft nicht.

Es sieht im moment ganz stark danach aus, als wäre er eifersüchtig. Ich muss dazu sagen, dass er bei mir sehr anhänglich ist.
Wichtig ist auch zu erwähnen, dass er das ganze nur dann macht, wenn einer von uns beiden auch Zuhause ist. Wenn die Beiden alleine hier sind, macht er es nicht und die Fliesen sind sauber und trocken wenn wir nach Hause kommen.
Er weiß auch genau, dass er in das Katzenklo rein muss, zwischendurch macht er es ja auch richtig. Dann loben wir ihn auch.

Wir versuchen ja auch ihm viel Aufmerksamkeit zu geben, aber natürlich haben wir Angst, dass wir danach das selbe Problem mit Balu bekommen. Die Beiden verstehen sich auch soweit ganz gut, manchmal käbbeln sie sich, aber ich denke das ist normal.

Wir sind auch ganz unsicher was wir noch machen sollen. Wir haben ihn jedes Mal mit dem Näschen in die Pfütze gedrückt und dann natürlich auch ins Katzenklo gesetzt, aber es hilft nicht und es scheint auch, als wenn er mittlerweile Angst bekommt.

Unser nächster Schritt wäre jetzt zum Tierarzt, aber vielleicht hat ja von euch noch einer eine Idee?

• Katze pinkelt neben das Katzenklo Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich würde ihn als Erstes vom Tierarzt untersuchen lassen. Evtl. hat er sich nach der Kastration eine Blasenentzündung eingefangen. Gib auch unbedingt eine Urinprobe ab. Erst wenn ausgeschlossen wurde das er gesund ist kannst du dich dann weiter darauf konzentrieren an was es liegen könnte.

Die Toiletten sollten auch nicht direkt nebeneinander stehen, das wir dann gerne mal als ein Klo betrachtet.

Sind die Klos auch groß genug, sind sie mit oder ohne Haube? Manche Katzen mögen diese Hauben nämlich nicht. Wie lange seid ihr denn so außer Haus und wie viel Zeit verbringt ihr mit den Katzen?

Und BITTE, drückt den armen Kater nicht mit der Nase in den eigenen Urin, das ist eine furchtbare Methode und bringt absolut gar nichts sondern verängstigt und verunsichert ihn. Katzen sind nicht aus Boshaftigkeit oder Trotzigkeit unsauber, da steckt schon meistens ein Problem dahinter, was für den Besitzer oft mal sehr schwer zu erkennen ist.

Lg Nadine

• Katze pinkelt neben das Katzenklo Beitrag #3
Hallo Nadine.
Vielen Dank für die Antwort.

Ja, das mit dem "Nase reindrücken" habe ich gemerkt.
Die Beiden sind meine ersten zwei Katzen und die Leute haben gesagt das ich es so machen soll um ihm zu zeigen dass er was falsch gemacht hat, aber ich habe vor einigen Tagen aufgehört weil es mir nicht gefallen hat wie er drauf reagiert hat.

Eins der Katzenklos ist mit Haube, eins ohne. Und nebeneinander stehen die beiden nicht.Mogli benutzt aber beide.

Ich werde erst einmal zum Arzt gehen

• Katze pinkelt neben das Katzenklo Beitrag #4
Bei einem ähnlichen Problem eines meiner Kater steckte auch ein Nierenproblem dahinter.
Es wurde bei einer Blutabnahme erkannt (einfach mal im Hinterkopf behalten)

Ist Klomobbing ausgeschlossen? Wie weit voneinander entfernt stehen die Klos?

• Katze pinkelt neben das Katzenklo Beitrag #5
Klomobbing ist wenn der eine den anderen nicht in Ruhe lässt? Wenn ja, dann ist das kein Problem.

Am Anfang hatte ich eins der Katzenklos auf dem Badezimmer stehen und eins in der Abstellkammer, dann wurde das im Badezimmer aber nie angerüht. Um die damit vertraut zu machen habe ich beide auch zwischendurch einfach mal drauf gesetzt, sie sind aber immer direkt wieder rausgesprungen und wenn sie mussten, sind sie sofort ins andere Katzenklo gegangen.
Dann habe ich beide einfach zusammen in einen Raum gestellt, jetzt stehen sie direkt nebeneinander. Wie gesagt, das eine hat eine Häuschen drauf, das andere hat keins (eigentlich haben beide ein Häuschen, aber dann gehen sie nicht rein, seitdem ich eins ohne und eins mit haben, werden beide benutzt).

Ich denke auch nicht mehr das es daran liegt, dass sie nicht teilen möchten. Sie gehen immer auf beide, und wie gesagt, manchmal benutzt Mogli die Klos auch. Auch beide.
Am schlimmsten ist es, wenn wir halt Zuhause sind und auf der Couch sitzen.
Heute morgen zum Beispiel, als ich die Klos sauber gemacht habe, ist Mogli direkt ins Häuschen gegangen. Er macht es wirklich nur, wenn wir auf dem Sofa sitzen.

Am Anfang wusste ich nicht genau woran es lag, deshalb bin ich ihm immer hinterhergelaufen um zu gucken, setzt er sich direkt vor das Klos, oder geht er erst rein uns springt dann wieder raus? Das hat er sich natürlich gemerkt und jetzt geht er zwischendurch einfach so um die Ecke und setzt sich vor die Tür und wartete darauf, dass ich ihm hinterher komme, dann will er gestreichelt werden.

Die beiden sind nie den ganzen Tag alleine. Ich verlasse das Haus um 08:30 Uhr und komme zur Mittagszeit wieder für ca. eine Stunde, und dann bin ich um ca. 18:00/18:30 Uhr wieder da. Mein Freund arbeitet in Früh-/Spätschicht. Er ist also entweder bis Mittags Zuhause, oder kommt Nachmittags wieder. Es sind also höchstens immer ein paar Stunden.

Und da der kleine Kerl das nur macht, wenn wir Zuhause sind, gehe ich davon aus, dass es um Aufmerksamkeit geht. Aber natürlich kläre ich das beim Arzt ab.

Ich habe noch mal eine andere kurze Frage:
Mein Balu ist ziemlich laut. Die beiden bekommen immr zur selben Zeit futter, jeden Tag. Manchmal ist er morgens früher wach und macht dann Terror, (die beiden dürfen nachts nicht mit ins Schlafzimmer, weil er mir immer aufs Bett gepinkelt hat als er noch kleiner war). Legt sich das irgendwann oder muss ich mich damit abfinden für den Rest meines Lebens früh morgens aus dem Bett gemauzt zu werden? :-D

• Katze pinkelt neben das Katzenklo Beitrag #6
Gut das du ihn beim Tierarzt vorstellst, sicher ist sicher. Ich würde die eine Haube vom Klo auch noch abnehmen, kann ja nicht schaden mal alles auszuprobieren. Welche Streu verwendest du denn?

Meine 3 schlafen morgens meistens so lange bis wir aufstehen. Nun sind deine ja noch sehr jung, da sind sie wahrscheinlich einfach schon früher am Morgen agil. Simba hat lange Zeit auch nur kurz in der Nacht geschlafen, egal wie müde wir ihn am Abend gespielt haben. Jetzt schläft er aber genauso lange wie die Anderen. Welches Futter und wie viel davon füttert ihr?

• Katze pinkelt neben das Katzenklo Beitrag #7
Wir haben von Anfang an das Katzenstreu von Winston genommen, einfach um es auszuprobieren (da es recht billig ist). Da die Beiden das Streu aber super angenommen haben, haben wir es erst mal nicht gewechselt.
Erst als das jetzt mit Mogli angefangen hat, sind wir auf Katzenstreu von Mulifit umgestiegen (Ultra Komfort). Jeweils Klumpstreu und natürlich nicht parfümiert. Das Mulifit gefällt mir selbst aber ehrlich gesagt nicht so gut, weil es sehr schwer ist das Katzenklo zu säubern, da es zum Teil bis zum Boden durchdringt und dann natürlich festpappt. Die Beiden haben aber mit keinem ein Problem (zumindest nicht, dass ich es erkennen würde).

Auch beim Katzenfutter sind wir mit dem Winston angefangen, sind davon aber schnell weg. Hier sind wir jetzt auch bei Multifit. Und zwar sind wir hier auch schon bei dem "Erwachsenen Futter", Light at Home. Wir sind mit dem Junior angefangen, natürlich. Da wir aber in einem kleinen Dorf wohnen, ohne Tierbedarfsladen, möchten wir eigentlich nur diese kompletten Packs kaufen. Das Junior war aber meist ausverkauft, weshalb wir dann auf der Light umgestiegen sind. Balu hat auch einen sehr empfindlichen Magen und der Tierarzt meinte solange er es verträgt, kann ich das ruhig schon machen.
Die Beiden bekommen morgens, mittags und abends jeweils etwas. Aber das wollte ich auch noch einmal vom Tierarzt abklären lassen, weil die Beiden immer so tun als wären sie kurz vorm verhungern.
Als sie noch kleiner waren, haben sie öfters was bekommen, vor allem weil Balu die Grippe hatte und überhaupt nicht zugenommen hat, dann haben Sie aber Abends nie aufgegessen.
Ich bin mir halt nicht sicher, da sie keine Kitten Futter mehr bekommen.

Vom Trockenfutter halten beide nichts.

• Katze pinkelt neben das Katzenklo Beitrag #8
Die Streus kenne ich beide nicht, bzw. hab sie noch die ausprobiert. Aber das Multifit scheint ja ein feines Klumpstreu zu sein. Wenn es am Boden fest klebt würde ich mal versuchen etwas mehr einzufüllen, manche Katzen mögen es auch nicht wenn zu wenig Streu im Klo ist. Meine zum Beispiel sind richtige Sandbuddler. Und wenn zu wenig drin ist klebt das auch am Boden fest.

Zum Thema Futter. Gut das sie kein Trockenfutter fressen, bleib auch dabei. Das brauchen Katzen nicht. Das Multifit ist kein hochwertiges Futter, vor allem brauchen Katzen auch kein Light Futter, das kann schon sein das er davon einfach nicht satt wird. Ich würde dir empfehlen hochwertigere Marken zu füttern und nicht nur Eine sondern Verschiedene. Taste dich langsam ran und schau was dein Kater verträgt. Ich wohne auch auf dem Dorf und bestelle Futter sowie Streu immer online. Zum Beispiel bei Zooplus, da sind aber nicht alle Marken hochwertig. Ohne Bedenken füttern kannst du zum Beispiel Catz finefood, Grau, Feringa, Macs, Granata pet, Terra faelis, O´Canis. Du kannst auch bei Sandras Tieroase bestellen, wird von vielen hier empfohlen, dort gibt es eigentlich nur gutes Futter.

Ansonsten lies dich doch im Nassfutterbereich ein und wenn du Fragen hast wird dir dort bestimmt gerne geholfen.

Thema:

Katze pinkelt neben das Katzenklo

Katze pinkelt neben das Katzenklo - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt in den Keller: Hallo wir haben ein geschwister Pärchen Perser / Color Point Misch hatten für beide am anfang erst eine Katzentoilette und danach eine 2te für den...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber: Hey Zusammen, Ich bin langsam wirklich mit den Nerven am Ende. Ich habe zwei Katzen, Elfie und Luna, die zwei sind Hauskatzen und leben seit...
Oben Unten