Klomobbing ist wenn der eine den anderen nicht in Ruhe lässt? Wenn ja, dann ist das kein Problem.
Am Anfang hatte ich eins der Katzenklos auf dem Badezimmer stehen und eins in der Abstellkammer, dann wurde das im Badezimmer aber nie angerüht. Um die damit vertraut zu machen habe ich beide auch zwischendurch einfach mal drauf gesetzt, sie sind aber immer direkt wieder rausgesprungen und wenn sie mussten, sind sie sofort ins andere Katzenklo gegangen.
Dann habe ich beide einfach zusammen in einen Raum gestellt, jetzt stehen sie direkt nebeneinander. Wie gesagt, das eine hat eine Häuschen drauf, das andere hat keins (eigentlich haben beide ein Häuschen, aber dann gehen sie nicht rein, seitdem ich eins ohne und eins mit haben, werden beide benutzt).
Ich denke auch nicht mehr das es daran liegt, dass sie nicht teilen möchten. Sie gehen immer auf beide, und wie gesagt, manchmal benutzt Mogli die Klos auch. Auch beide.
Am schlimmsten ist es, wenn wir halt Zuhause sind und auf der Couch sitzen.
Heute morgen zum Beispiel, als ich die Klos sauber gemacht habe, ist Mogli direkt ins Häuschen gegangen. Er macht es wirklich nur, wenn wir auf dem Sofa sitzen.
Am Anfang wusste ich nicht genau woran es lag, deshalb bin ich ihm immer hinterhergelaufen um zu gucken, setzt er sich direkt vor das Klos, oder geht er erst rein uns springt dann wieder raus? Das hat er sich natürlich gemerkt und jetzt geht er zwischendurch einfach so um die Ecke und setzt sich vor die Tür und wartete darauf, dass ich ihm hinterher komme, dann will er gestreichelt werden.
Die beiden sind nie den ganzen Tag alleine. Ich verlasse das Haus um 08:30 Uhr und komme zur Mittagszeit wieder für ca. eine Stunde, und dann bin ich um ca. 18:00/18:30 Uhr wieder da. Mein Freund arbeitet in Früh-/Spätschicht. Er ist also entweder bis Mittags Zuhause, oder kommt Nachmittags wieder. Es sind also höchstens immer ein paar Stunden.
Und da der kleine Kerl das nur macht, wenn wir Zuhause sind, gehe ich davon aus, dass es um Aufmerksamkeit geht. Aber natürlich kläre ich das beim Arzt ab.
Ich habe noch mal eine andere kurze Frage:
Mein Balu ist ziemlich laut. Die beiden bekommen immr zur selben Zeit futter, jeden Tag. Manchmal ist er morgens früher wach und macht dann Terror, (die beiden dürfen nachts nicht mit ins Schlafzimmer, weil er mir immer aufs Bett gepinkelt hat als er noch kleiner war). Legt sich das irgendwann oder muss ich mich damit abfinden für den Rest meines Lebens früh morgens aus dem Bett gemauzt zu werden? :-D