Wer darf wem am Hintern schnuffeln?

Diskutiere Wer darf wem am Hintern schnuffeln? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wie oben ja schon steht, hab ich eine Frage: Wer darf wem in einer Katzengruppe am Hinterteil schnuffeln? Bei uns schnuffeln sie sich...
  • Wer darf wem am Hintern schnuffeln? Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Wie oben ja schon steht, hab ich eine Frage: Wer darf wem in einer Katzengruppe am Hinterteil schnuffeln?

Bei uns schnuffeln sie sich öfters gegenseitig, aber es fliegen seitdem Freya dabei ist auch öfters mal die Pfoten oder man flüchtet. Aber ich konnte noch nicht rausfinden, warum. Denn mit der internen Rangfolge scheint es mir nichts zu tun zu haben ... ich verstehe das momentan einfach nicht.

Danke für Eure Hilfe!

• Wer darf wem am Hintern schnuffeln? Beitrag #2
An meinem Hintern dürfen eine ganze Menge Leute schnuffeln :cool:

wie es bei den Miezen aussieht, das ist das so eine Sache mit dem Schnuffeln - egal an welchem Ende. Wenn Mitzimann an den Mädels schnuffelt (besonders an Hedi), erhebt sie sofort die Pfote und der Blick ist die Empörung pur "stink ich, oder was?" Untereinander dürfen die Weiber sich manchmal nicht mal anschauen... dann rollen sie wieder kämpfend an einem vorbei :roll: geschweige denn schnuffeln :lol:

Ich darf schnuffeln bis der Arzt kommt - ich hab Schnuffelfreiheit :lol:

• Wer darf wem am Hintern schnuffeln? Beitrag #3
An meinem Hintern dürfen eine ganze Menge Leute schnuffeln :cool:

...

Ich darf schnuffeln bis der Arzt kommt - ich hab Schnuffelfreiheit :lol:

Sorry, aber ich glaube, ich will mir das gerade gar nicht bildlich vorstellen! :mrgreen:

*gacker* Hilfe, ich hab Kopfkino! :lol:

• Wer darf wem am Hintern schnuffeln? Beitrag #4
Hmm, also bei meinen Dreien möchte jeder an jedem Hintern schnuffeln :mrgreen:

Aber keiner möchte beschnuffelt werden. Sprich der Beschnuffelte hebt dann sofort die Pfote und flüchtet. Warum das so ist - keine Ahnung, aber ich glaube der Geruch zieht sie einfach magisch an :mrgreen:

• Wer darf wem am Hintern schnuffeln? Beitrag #5
Das klingt so, als dürfe/wolle jeder bei jedem. Vielleicht um die momentane Stimmung zu "erfragen"? Diese Frage stellte sich mir erst jetzt, denn erst seitdem Freya hier wohnt gibt es hier ab und an mal Pfotenhiebe.

• Wer darf wem am Hintern schnuffeln? Beitrag #6
Kann gut sein, ja es will jeder bei jedem, aber dürfen tut es keiner :roll:

Ich glaube auch das ist auch ein Zeichen der "Erkennung und ein Erfragen der Stimmung". So ungefähr, "ah ja Freya du bists, ok dann ist alles klar, du gehörst hier her ". Bei uns ist keine Katze begeistert, wenn am Hinterteil geschnuppert wird, bei Pascha ist das, zum Beispiel beim Kämmen die absolute Tabuzone, man darf da überhaupt nicht hin. Selten wird das beschnuppern toleriert, aber wenn auch nicht lange, dann wird ausgewichen und weiter gegangen.

• Wer darf wem am Hintern schnuffeln? Beitrag #7
Bei meinen Beiden hab ich das Gefühl, dass es nach 'Tagesform' geht ob der andere schnuffeln darf oder nicht. :mrgreen:
Wobei Gizmo bei Lycos meistens darf, nur ab und zu dreht er sich um und gibt einen unwillig klingenden Maunzer von sich.
Lycos bei Gizmo, das geht nur in etwa der Hälfte der Schnuffelversuche gut, ansonsten dreht sie sich blitzschnell um und faucht und die Pfote geht in die Höhe.
Warum und wieso das mal ok ist und mal nicht, keine Ahnung.

• Wer darf wem am Hintern schnuffeln? Beitrag #8
Dann sind meine Katzen wohl die Ausnahme. Jeder bei jedem, keine fliegenden Pfoten, alles Tutti

• Wer darf wem am Hintern schnuffeln? Beitrag #9
Am Popo schnüffeln lassen, ist schon ein ziemlicher Vertrauensbeweis für Katzen.
Und sie erkennen an dem Duft auch immer eine ganze Menge. Wie bist du drauf, wie geht es dir und so weiter.

Ich muss auch immer mal schnuffeln. Vor allem wenn ich auf der Couch liege. Da wird mir dann auch gern mal der Hintern vor die Nase gehalten. Also ehrlich, ich riech da nix. :lol:

• Wer darf wem am Hintern schnuffeln? Beitrag #10
Ja, wir Menschen dürfen auch schnuffeln, aber gegenseitig ist immer so eine Sache. Mal geht es , mal ist es doof ...

• Wer darf wem am Hintern schnuffeln? Beitrag #11
Bei mir schnüffeln auch beide gegenseitig ohne Zoff, das wird meist sogar komplett ignoriert. Manchmal wird sogar gleich beim schnüffeln entschieden, dass man dort wohl noch sauberer sein könnte und dem Bruder der Hintern abgeschleckt. Lecker!
Schnee kommt auch regelmässig zu mir und hält mir seinen Hintern ins Gesicht. Sehr freundlich von ihm :roll:.
Hat aber auch Vorteile, ich nutze das nämlich gerne mal um seine Pumphosen zu bürsten. Normalerweise mag er das nicht so gerne, aber wenn er mal wieder Popoparade spielt, darf ich das.

• Wer darf wem am Hintern schnuffeln? Beitrag #12
Veinte will immer bei Heinzi schnuffeln, der duldet es unter Schwanzpeitschen ab und zu. Danach zieht Veinte die Lippe hoch, wie ein flehmendes Pferd.

• Wer darf wem am Hintern schnuffeln? Beitrag #13
Bei mir schnüffeln auch beide gegenseitig ohne Zoff, ....

Bei mir wollte noch niemand schnuffeln :shock:

sorry, aber irgendwie musste ich gerade in Bildern denken ... :oops:

Hier geht irgendwie beim Schnuffeln alles "drunter und drüber" ...

• Wer darf wem am Hintern schnuffeln? Beitrag #14
Sharif möchte immer schnüffeln wenn die anderen am fressen sind. Dann möchte er da am liebsten reinkriechen [emoji56][emoji23]
Der kann gar nicht damit aufhören [emoji23]

Die anderen beiden drehen sich dann immer weg oder setzen sich ganz gemein hin. Gehauen wird hier deswegen niemand. Aber ich darf auf immer bei sharif schnuppern [emoji23][emoji23]

• Wer darf wem am Hintern schnuffeln? Beitrag #15
Bei meiner (Freigänger-)Mona hatte sich mal eine sehr liebe BK-Katze im Garten als Kumpeline beworben. Sie hat sich untertänigst außerhalb von Monas Revier hingestellt und mit dem Popo zu ihr.
Mona durfte schnuffeln solange wie sie wollte, was ich wirklich sehr anständig und auch mutig von der fremden Mieze fand. Leider hat Mona kein Bedarf an "Konkurrenz" :(

Mir dagegen hält sie ganz oft den Popo hin, was manchmal nicht so schön ist. So ganz nah riecht ja auch ein halbwegs sauberer Hintern etwas. Mit feuchten Tuch nachwischen darf ich aber auch nicht.

TAs kriegen von mir grundsätzlich Zäpfchen und Hinten-Fiebermess-Verbot. Man merkt einfach, dass sie so einen Übergriff da hinten nicht gut wegstecken würde. Finde das sehr nachvollziehbar.

Meinem armen kranken Max hat sie ein ganzes Jahr den Po von übelriechenden Kotresten befreit. Sie muss ihn sehr geliebt haben :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer darf wem am Hintern schnuffeln? Beitrag #16
Bonny schnüffelt bei Lucky nur selten am Po. Und wenn, dann immer wenn er grade frisst. Er dreht sich dann aber immer um, weil er das beim fressen nicht mag.

Lucky versucht fast täglich an den Po von Bonny ranzukommen. Mal nur zum schnüffeln, aber gerne auch zum putzen.
Bonny lässst sich das nur gefallen, wenn sie sich grad selbst putzt und ich sie dabei kraule. Wenn ich nicht da bin, rennt sie vor Lucky Schnüffeleien brummelnd weg.

Klasse, dass du dieses Thema hier eingeworfen hast. Ich dachte nämlich immer, die Reaktionen haben mit gegenseitigem mögen, oder nicht mögen zu tun.

• Wer darf wem am Hintern schnuffeln? Beitrag #17
Ich finde es echt interessant zu lesen, dass das Hintern-Schnüffeln überall gleich und doch so verschieden ist! Das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht!

Wenn ich das richtig sehe, dann scheint es wirklich "nur" eine Meinungs-/Stimmungsabfrage zu sein und scheint wohl nichts mit der internen Rangfolge zu tun zu haben. Hier wird übriegns am meisten geschnüffelt bzw. zu schnüffeln versucht, wenn die Bande auf ihr Mampf wartet. Die drei rennen dann gaaaaaanz unruhig mir zwischen den beinen hin und her und versuchen sich im vorbeilaufen gerne mal am Po zu schnüffeln.

• Wer darf wem am Hintern schnuffeln? Beitrag #18
Ich glaub auch das hat weniger mit der Rangfolge zu tun als mit der augenblicklichen Laune der Tiger :-D
Chucky und Lolly dürfen sich gegenseitig nichtmal nahe kommen, geschweigedenn dass jemals eine an der anderen geschnüffelt hat.
Lui und Chucky dürfen sich zwischendurch beschnüffeln, aber nur, wenn was zu Essen zur Ablenkung da steht, sonst trauen sie sich nicht.
Lolly und Lui wiederum dürfen immer schnüffeln, außer einer von beiden ist schlecht drauf :-D

Das hat meiner Meinung nach wenig mit Rang zu tun sondern eher damit, ob sie sich mögen, sprich, sich "riechen können" ;)

• Wer darf wem am Hintern schnuffeln? Beitrag #19
Wir haben eine 10 jährige Katzendame und zwei kleine Kitten dazu geholt.
Nach misstrauischem Fauchen liegen nun alle drei ganz gerne im Katzenkörbchen.

Meine Oma schnuppert bei beiden am Popo, umgedreht wird es versucht, aber ohne Erfolg.

Hat das vielleicht was mit Respekt zu tun?

• Wer darf wem am Hintern schnuffeln? Beitrag #20
Wenn es nach meinem Dreimädelkatzenhaushalt ginge, dürfte ich es bei allen Dreien.

lg
Verena

Thema:

Wer darf wem am Hintern schnuffeln?

Wer darf wem am Hintern schnuffeln? - Ähnliche Themen

Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Katzen-WG: Als ich jung war, wurden Katzen ohne Probleme als Einzelkatze abgegeben. Mittlerweile heißt es primär immer zu zweit, denn das wäre Artgerecht...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten