• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat Tumor und ist jetzt erblindet

Diskutiere Kater hat Tumor und ist jetzt erblindet im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Mein Kater Max ist ca. 15 jährig. Bevor ich ihn vor zwei Jahren zu mir holte war er vier Jahre im Tierheim. Anfang November...
  • Kater hat Tumor und ist jetzt erblindet Beitrag #1
T

tigerli87

Hallo zusammen

Mein Kater Max ist ca. 15 jährig. Bevor ich ihn vor zwei Jahren zu mir holte war er vier Jahre im Tierheim.

Anfang November wurde bei ihm ein Tumor über dem rechten Auge festgestellt. Zuvor hatte er dieses Auge immer etwas zu und es sah aus, als hätte er eine Augenentzündung - leider hat sich dies jetzt als schlimmer herausgestellt. Seither isst er nicht mehr regelmässig, Trockenfutter geht gar nicht mehr - wenn, dann nur noch die Flüssige Sauce vom Flüssigfutter...

Mittlerweile kann er das rechte Auge nicht mehr öffnen - es ist wie zugeklebt. Ich wasche es jeden Abend mit etwas Milch-Wasser raus, damit es nicht so 'krustig' ist.

Womit ich gar nicht gerechnet habe: Am Samstagabend, 13.12.2014, kam ich nach Hause uns dann torkelte Max mir entgegen. Er schoss auf dem weg sicher 4 mal in irgendeine Wand oder einen Gegenstand auf dem Boden. Es ist offensichtlich - er sieht jetzt auch auf dem linken Auge nichts mehr. Zuvor hatte er einige Male eine weisse Schutzschicht vor diesem Auge, ist aber trotzdem immer normal herumgelaufen - zwar etwas langsamer, aber er hat gesehen wo er läuft.

Jetzt läuft er wie ein Schneggli umher, läuft in die Wand, in den Katzenbaum - einfach in alles. Er ist sehr unruhig wenn er herumläuft. Denke, es ist eine grosse Anstrengung für ihn, da er nichts mehr sieht. Was soll ich tun?

Die Blindheit an sich wäre ja nicht mal allzu schlimm, wenn da nicht noch der im Kopf drückende Tumor wäre. Diesen sieht man nämlich in Form einer Beule bereits über seinem Auge. Als ich ihn vom Tierheim geholt hatte, hatte er bereits einen Chronischen Schnupfen, ständig verstopfte Nase.
Wenn ich ihm das Futter hinstelle, riecht er es jetzt nicht mal mehr. Ich muss es ihm richtig unter die Nase halten oder etwas von der Sauce an den Mund streichen, dass er merkt, dass es etwas zu fressen gibt. Seit Anfang November war er noch 5.7 kg und gestern war er noch 4.3 kg. Das Gewicht nimmt stark ab - er hat Start abgenommen und sein Körper ist recht abgemagert.

Mein Problem ist, dass er fast nichts mehr frisst, aber eigentlich Hunger hat. (Wenn er mal frisst, ist es recht gierig) Dann hört er plötzlich auf - ev. weil es ihm von der Nase oder dem Auge her weh tut.

Zudem bin ich nicht sicher, ob er Wasser zu sich nimmt - er findet es ja auch nicht mehr. und dann kommt dazu, dass er das Katzenklo nicht mehr findet/riecht.

Was soll ich tun? Einschläfern...?!

Abends holen wir ihn auf das Sofa, dass streckt er alle vieren und flatiert und genisst... gestern Abend ist er sogar aufs Bett gekommen und die ganze Nacht geblieben.

Weiss wirklich nicht was ich machen soll. Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Liebe Grüsse

Sandra

• Kater hat Tumor und ist jetzt erblindet

Anzeige

• Kater hat Tumor und ist jetzt erblindet Beitrag #2
Dann hier nochmal meine Antwort:

Das tut mir wirklich sehr leid für deinen Kater, aber was sagt denn der Tierarzt zu der ganzen Sachen? Das wäre nähmlich meine erste Anlaufstelle.
Und ansonsten würde ich ihn immer wieder ins Katzenklo setzen, vor den Wassernapf stellen und ihm nun an Nassfutter alles mögliche kaufen. Versuche es mal mit den Pouches also dieses Beuteln die haben oft eine bessere Akzeptanz als Dosen.

Und ich wundere mich echt, dass man so lange dabei zuschaut dass seine Katze so sehr abbaut ehe man was unternimmt..... wäre denn eine OP möglich? Also um den Tumor zu entfernen....

• Kater hat Tumor und ist jetzt erblindet Beitrag #3
War vor gut einer Woche nochmals beim Tierarzt.

Er meinte, man sehe dass der Tumor schon etwas gewachsen sei und ich solle ihn einfach noch verwöhnen und ihn geniessen.
Wenn er überhaupt nichts mehr esse und nicht mehr nach vorne kommt dann müssen wir etwas unternehmen.

Operation am Kopf/Auge? Sehr riskant und in seinem Alter schier unmöglich.
Stand so eigentlich nie zur Debatte - eben auch aufgrund von seinem Alter und der Stelle des Tumors.

Ich gebe ihm bereits Nassfutter aus dem Beutel, da er nur noch die Sauce nimmt und gar kein 'Fleisch' mehr isst. Habe auch diese Flüssig-Sticks - diese nimmt er zum Teil noch gut.

Der Tierarzt meint halt auch, solange er noch etwas fresse, könne man es anstehen lassen.
Und vor allem, wenn er noch zum schmusen und flatieren kommt.

Aber eben - jetzt ist die Blindheit dazugekommen... und ich denke, er hat recht Mühe damit. (verständlicher Weise)

• Kater hat Tumor und ist jetzt erblindet Beitrag #4
Also bevor ich meiner Katze beim sterben zu sehe, versuche ich die Op.... ist aber nur meine Meinung... ;-)

Ich selber möchte und kann nicht die Entscheidung darüber fällen ob er eingeschläfert gehört oder nicht....

An deiner Stelle würde ich ihn heute nochmal einpacken und mit ihm zum Tierarzt fahren.....

• Kater hat Tumor und ist jetzt erblindet Beitrag #5
Ich bin gar nicht sicher, ob eine OP an dieser Stelle wirklich möglich wäre...
Aber eben, ob er sich davon erholen würde.

Ja sicher, zum Tierarzt gehe ich. Dieser hat aber heute noch frei. Daher kann ich erst morgen vorbeigehen.

Danke für deine Rückmeldungen.

Ach ja, und ich sehe meiner Katze beim Sterben sicherlich nicht zu! Ich versuche auch alles, damit es ihm besser/gut geht.

• Kater hat Tumor und ist jetzt erblindet Beitrag #6
Ich bin gar nicht sicher, ob eine OP an dieser Stelle wirklich möglich wäre...
Aber eben, ob er sich davon erholen würde.

Ja sicher, zum Tierarzt gehe ich. Dieser hat aber heute noch frei. Daher kann ich erst morgen vorbeigehen.

Danke für deine Rückmeldungen.

Ach ja, und ich sehe meiner Katze beim Sterben sicherlich nicht zu! Ich versuche auch alles, damit es ihm besser/gut geht.

Dann ab in die Tierklinik mit dem Kater.... es scheint ihm ja wirklich nicht gut zu gehen... :?

Und ich schrieb ja, ich würde das so und so machen.... ;-)

• Kater hat Tumor und ist jetzt erblindet Beitrag #7
Kopfoperationen in dem Alter sind kein Zuckerschlecken. Die Frage, die sich mir stellt, würde eine OP eine Verbesserung der Lebensqualität bringen? Wie sieht es mit Metastasen aus?

Ist der Kater jetzt ganz erblindet oder nur halbseitig?
Unsere Berli hatte einen Kiefertumor, das Ding wuchs so schnell, das explodierte förmlich. Der Tierarzt sagte uns damals inoperabel, da die ganze Oberlippe und Teile der Nase entfernt hätten werden müssen. Der Tumor wuchs innerhalb von 3 Wochen von Erbsengröße zu einem Golfball. Die 3 Wochen waren nicht so angenehm für die Katze, sie hat gekämpft, aber verloren. Im nachhinein hätten wir sie früher gehen lassen sollen, aber das ist so eine schwierige Entscheidung.

Wenn du ihm noch ein paar schöne Tage gönnen willst, dann musst du die Wohnung für ihn so gestalten, dass er mit seinem Handicap zurecht kommt. Ob es noch schöne Tage werden können, das musst du und der Tierarzt beurteilen. Unnötige Schmerzen sollte er nicht haben.

Ich möchte hier nicht über Leben oder Tod entscheiden, dass ist eine Bauchentscheidung.

• Kater hat Tumor und ist jetzt erblindet Beitrag #8
Diese Entscheidungen zu treffen ist nie leicht , da man auch nie weiß "was wäre wenn ich den anderem Weg gewählt hätte?".
Ich habe z.B. meiner damals 18 jährigen Katze noch eine Zahnop zugemutet, bei der alle Zähne gezogen wurden. Die Alternative war Einschläfern oder mit Dauerschmerzen leben lassen, wobei das AB nicht mehr anschlug. Die Entscheidung war richtig, sie hat noch über ein Jahr zufrieden und ohne Schmerzen leben können. Im September diesen Jahres baute sie rapide ab, ich musste 2x zum Notdienst weil ich dachte sie bekommt kaum noch Luft. Ich habe sie dann gehen lassen an einem Punkt wo es sicher noch gegangen wäre (Wochen eventl.) aber ich finde man muss nicht immer warten bis es nicht mehr geht oder ein Leiden so offensichtlich geworden ist dass das Tier mehr leidet als Freude am Leben hat.

Die Entscheidung muss du treffen, da kann dir niemand helfen. Ich wünsche dir viel Kraft bei dem was du machen wirst, so oder so.

Ich schreibe das weil ich selbst das Gefühl habe bei meiner damaligen Herzkatze (nicht der Omakatze) den Zeitpunkt verpasst zu haben und sie erlöst habe, als es für sie schon nicht mehr erträglich war zu leben.

Thema:

Kater hat Tumor und ist jetzt erblindet

Kater hat Tumor und ist jetzt erblindet - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Oben Unten