"buddelt" nicht beim Pinkeln oder großem Geschäft

Diskutiere "buddelt" nicht beim Pinkeln oder großem Geschäft im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin neu hier und denke, hier bin ich gut aufgehoben. Unser Kater Daisy (ja, ich weiß:twisted:) hat irgendwie nie richtig gelernt, vorm...
  • "buddelt" nicht beim Pinkeln oder großem Geschäft Beitrag #1
M

metnad

Hallo, bin neu hier und denke, hier bin ich gut aufgehoben.

Unser Kater Daisy (ja, ich weiß:twisted:) hat irgendwie nie richtig gelernt, vorm Pinkeln oder größerem Geschäft ein Loch ins Katzenklo zu buddeln und hinterher wieder zu verschließen.
Er ist Freigänger, und im Sommer ist er immer zum Pinkeln etc. draußen. Nun ist er ein behäbiger alter Kater und geht im Winter nicht viel nach draußen. D.h., er benutzt öfter das Klo. Beim Pinkeln empfinde ich es nicht so schlimm, die Katzenstreu saugt ja alles auf. Aber ärgerlich ist, wenn beim großen Geschäft die Brocken einfach rumliegen und stinken, oft sitzt er zwar im Klo, aber der Hintern hängt hinten oder seitlich raus und alles purzelt nach draußen :-?

Fragen:
Ist das Katzenklo evtl. zu klein? Und wie bringe ich ihn zum Verbuddeln? Würde eine Haube denn jetzt, nach 16 Jahren Katzendasein, nicht irritierend auf den Kater wirken? Mein Mann und ich sind beruftstätig, die Katze ist mehrere Stunden am Tag alleine (ist ihm aber egal, er schläft fast den ganzen Tag, vorzugsweise in meinem Bett), und der Geruch ist irgendwie nicht die Dauerlösung. Erst vorhin habe ich wieder ein Häufchen weggemacht, welches neben dem Klo lag (allerdings lag der größte Teil IM Klo, aber schön sichtbar), nachdem mir der Geruch in die Nase gestiegen ist...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Übrigens versuche ich so schnell wie möglich ein Bild reinzustellen, da hier ja sehr beliebt.

LG
Nadja

• "buddelt" nicht beim Pinkeln oder großem Geschäft

Anzeige

• "buddelt" nicht beim Pinkeln oder großem Geschäft Beitrag #2
Hallo Nadja und herzlich Willkommen,

Ich würde als aller erstes tatsächlich ein größeres Klo testen, bevor ich mich auf Experimente bezüglich der Haube einlasse.

Was das "nicht-zu-buddeln" angeht. Ich habe mit einem unserer Kater ein ähnliches Problem. Er ist da nicht sehr sorgfältig. Eine Zeit lang hat der zweite Kater dann immer mal die Haufen zu gebuddelt. Allerdings tut er das kaum noch. Ihn scheint der Geruch nicht genug zu stören, seit wir barfen.

Wenn ich am Wochenende oder im Urlaub zu Hause bin, gehe ich mit dem "Nicht-buddler" nach sienem Geschäft immer zum Klo und schaufel es mit der Schippe zu und gehe dann wieder weg. Ich mache das Klo dann erst so 30 Min später sauber, in der Hoffnung, dass er versteht, dass das zu gebuddelt gehört. Allerdings glaube ich da nicht mehr so dran. Dazu müsste ich vermutlich meinen Job aufgeben. ;-)

Falls hier jemand einen Ratschlag hat, ich wäre da auch sehr interessiert! :-D

• "buddelt" nicht beim Pinkeln oder großem Geschäft Beitrag #3
Hey Nadja!

Erstmal herzlich Willkommen! Unser Opikater Leo, ca. 18 Jahre alt, buddelt auch nicht. Er wohnt jetzt 3,5 Jahr bei uns. Da er gehbehindert ist, wird er es wohl auch nicht machen. Da hilft nur Schippen, wenn er ne Wurst in die Flocken gedonnert hat.

Wie sieht es mit dem Danebenkacken aus? Kackt er nur übern Rand vom Klo? Dann würde ich es auf jeden Fall mit ner größeren Bütte versuchen. Wir haben zwei Wäschewannen im Bad stehen. Da fliegt nix nach draußen.

Leo hat für´s Buddeln übrigens Personal. Willi tüddelt gerne hinterher und erledigt das für ihn.

• "buddelt" nicht beim Pinkeln oder großem Geschäft Beitrag #4
Warum sollte er im Hause buddeln, er kann seine Marken setzen. Kein anderer Kater in Sicht, der sein Revier streitigmachen könnte.

lg
Verena

• "buddelt" nicht beim Pinkeln oder großem Geschäft Beitrag #5
Ich habe hier alles: von der Extrembuddlerin (da fliegt aus dem normalen Klo alles im hohen Bogen, bis zum Gar-nicht-Buddler.
Das Verhalten werde ich bei beiden nicht ändern können, ist nun mal so.

Meine Oma-Katze hat mit 19 dann auch neben die Klos gemacht. Vorne stand sie drin, hinten raus. Da wirst du nicht viel machen können, außer Toleranz gegenüber dem Alter zeigen.
Ein Haubenklo würde ich nicht einsetzen, die meisten mögen es nicht.

Das Einzige wäre wohl da wirklich ein größeres Klo. wobei das bei meiner Oma nichts genutzt hätte.

Hey Nadja!

Leo hat für´s Buddeln übrigens Personal. Willi tüddelt gerne hinterher und erledigt das für ihn.

Ja so einen habe auch. Der zeigt mir auch sofort wenn irgendwo einer hingekötzelt hat, er scharrt dann da drum herum.
Macht er auch bei Futter dass er nicht mag...frei nach dem Motto: "das muss weg":mrgreen:

• "buddelt" nicht beim Pinkeln oder großem Geschäft Beitrag #6
Vielen Dank schon mal.
Ich werde mich wohl an der Oma-Katze orientieren müssen. Eigentlich hätte unser Kater ja genug Platz aufm Klo, aber nein... Gut, werde ein größeres Klo kaufen, dann habe ich wenigstens etwas versucht. Ansonsten kann ich wohl nur hoffen, dass es ihn vor unseren Augen und Nasen drückt :???:

• "buddelt" nicht beim Pinkeln oder großem Geschäft Beitrag #7
Meine Dame buddelt ihr großes Geschäft auch nicht zu, hat sie noch nie gemacht, sie ist die Chefin hier und ich denke deshalb läßt sie ihr Häufchen extra offen liegen. Der Kater erledigt das aber manchmal für sie, auch seine Häufchen verbuddelt er immer sehr ordentlich.

• "buddelt" nicht beim Pinkeln oder großem Geschäft Beitrag #8
Ich hab zwei "gar-nicht" und einen Extrem-Buddler. Also ehrlich gesagt ist mir "gar-nicht" deutlich lieber, einfach weil es nur einen Bruchteil an Sauerei macht. Wobei ich zugeben muss, dass hier auch nur extrem selten jemand drin Kot absetzt.

• "buddelt" nicht beim Pinkeln oder großem Geschäft Beitrag #9
Gebuddelt hat mein ehemaliger Rotschopf auch nicht. Der hat es sich sogar erdreistet, immer dann groß zu machen, wenn wir essen wollten, damit das Aroma nicht zu kurz kommt. Auf der Wurst war nie ein Krümel Streu.

Mein jetziger Lebensgefährte buddelt ohne Ende. Er geht manchmal sogar nochmal nachgucken, ob es auch wirklich verbuddelt ist (er hat es einmal sogar vergessen, weil ich heim kam und er sich total gefreut hat und ist nach fünf Minuten, als es zu riechen anfing, zurück gegangen und hat es dann schnell gerichtet, das war ihm wohl ziemlich peinlich :mrgreen: )

Was die Sauerei angeht: habe ein Klo mit Deckel, der Deckel ist zwar ab, aber die Wanne ist schön hoch, wenn der da mal daneben macht, ist das Kunst! Und vor dem kleinen niedrigen habe ich eine Fußmatte gelegt, darin verfängt sich das Streu sehr gut.

• "buddelt" nicht beim Pinkeln oder großem Geschäft Beitrag #10
Ein größeres Klo, evt. andres Streu (vielleicht staubt eures zu arg), .... ihr könnt mal so einiges versuchen.
Große Hoffnung, dass sich am buddel Verhalten was ändert, mache ich aber nicht.

Habe auch schon alles durch. Vom "Extrembuddler", der das halbe Katzenklo auf die Fliesen verteilte, bis hin zum "Am Rand scharrer", welcher statt im Streu nur am oberen Rand des KaKlos gescharrt hat, oder auf den Fliesen vor dem Klo.

• "buddelt" nicht beim Pinkeln oder großem Geschäft Beitrag #11
Größeres Klo - keine Haube, sondern ein großes, offenes Klo, beim Einsteig müsst ihr gucken wie gelenkig euer Kater noch ist.
Und welche Streu kauft ihr? Feine, unparfumierte Bentonitstreu wie zB Premiere Sensitiv (Fressnapf) wird üblicherweise am besten angenommen und darin buddelt es sich auch komfortabel. Kommt also drauf an, welche Streu ihr habt - eventuell mal wechseln. :)

• "buddelt" nicht beim Pinkeln oder großem Geschäft Beitrag #12
Holt ihr jedes Häufchen gleich aus dem Klo? Denn wenn er ein Draußen-Kater ist, kann es sein, dass es ihn einfach stört, wenn schon was Altes im Klo liegt.

Ansonsten habe ich mal irgendwo gelesen, dass wohl ranghöchste Katzen nichts verbuddeln. Ob das stimmt, keine Ahnung.

• "buddelt" nicht beim Pinkeln oder großem Geschäft Beitrag #13
Hallo ich habe hier ein Exemplar die ihr großes Geschäft auch nicht verbuddelt. Sie scharrt lieber am Rand der Toi oder wenn sie fertig ist, vor der Toi auf den Fliesen und nimmt dann gerne dem Badteppich mit. Das kleine Geschäft wird verbudelt.Hat sie von klein auf so gemacht. Habe verschiedene Streus probiert, hilft nichts. Meine zweite scharrt wie besessen, egal ob großes oder kleines Geschäft, als ob sie nach Öl sucht.

• "buddelt" nicht beim Pinkeln oder großem Geschäft Beitrag #14
Hallo metnad,

meine buddelt auch nur sporadisch und wenn dann auch nur am Toilettenrand. Macht mehr Krach als alles andere.
Ist vielleicht der Rand zu hoch so das Daisy es, auf Grund ihres alters, nicht mehr ins Klo schafft?

Grüße

Thema:

"buddelt" nicht beim Pinkeln oder großem Geschäft

"buddelt" nicht beim Pinkeln oder großem Geschäft - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Oben Unten