Hallo,
ich habe mit meinen beiden Katzen eine kleine Odyssee durch... Leider habe ich hier keinen Vorstellungsthread gefunden, sonst hätte ich mich dort vorgestellt... oder habe ich den nur nicht entdeckt???
Ich habe meine beiden Katzen seit knapp 3 Jahren, es sind Langhaar-Mixe, 3,5 Jahre alt, Geschwister, beide kastriert, geimpft und gechipt, Stubentiger, superlieb und artig - und verwöhnt!!!
Wer nicht so lange lesen mag überspringt ab hier am besten...:-D
Ich war in der ersten Zeit oft beim Tierarzt, weil beide Hautschuppen, struppiges Fell und Durchfall hatten. Es hat einige Zeit gedauert, bis mein Tierarzt und ich heraus fanden, dass beide Rindfleisch (von sämtlichen Marken) nicht vertragen. Ich füttere Animonda, Grau, Vet-Concept, Macs, Miamor Filets und Catz Finefood. Ich habe mich bewusst für unterschiedliche Sorten Nassfutter entschieden, falls es mal eine Änderung in der Zusammensetzung einer Firma gibt und die dann verschmäht wird. Trockenfutter habe ich RC als Leckerli, da bekommen sie aller paar Tage mal 2-3 Kroketten.
Nun weiß ich seit über zwei Jahren, dass meine beiden auf Rindfleisch mit Unverträglichkeiten reagieren. Sowie auf einer Dose Rind in der Zusammensetzung steht bekommt der Kater fettiges Fell, Schuppen und Durchfall und das Mädel strohiges, schuppiges Fell und breiigen Kot. Ich habe beide beim Tierarzt regelmäßig vorgestellt. Wir haben Kotproben genommen, keine Würmer oder andere Parasiten. Seit ich darauf achte, dass beide kein Rindfleisch bekommen haben wir keine Probleme mehr.
Nun hat mein Kater sich allerdings eine Magen-Darm-Grippe eingefangen, laut Tierarzt und ich füttere mal wieder Schonkost. Sprich gekochtes Huhn, geriebener Apfel, gestampfte Kartoffeln und Biobrühe, ganz leicht gesalzen. Mal im Tausch mit gekochter Karotte und Reis.
Beiden schmeckt es sehr gut, ich muss kein Futter mehr in die Tonne kloppen, wie ich es sonst öfter mal beim Dosenfutter mache, daher meine Überlegung, ob ich nicht immer kochen sollte...
BARF fressen meine leider nicht, das habe ich zu Beginn versucht zu füttern. Auch relativ lange, langsam einschleichen lassen, dann abgebrochen wegen dem Durchfall. Dann vor 1,5 Jahren wieder angefangen (ohne Rindfleisch) und nach ungefähr 6 Monaten abgebrochen, weil meine Katze das komplette Fressen verweigerte. Nun frisst der Kater MAL ein Stück Hühnchen, aber nur dieses eine (1 TL ungefähr) und auch nur der Kater. Sowie es gekocht ist wird es sehr gerne gefressen.
Die Überspringer lesen dann hier weiter.. danke!!! :mrgreen:
Ich habe im Internet schon diverse Rezepte gefunden, bin mir aber wegen der Supplemente nicht sicher, ob es auch wirklich ausgewogen ist.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie ich meine beiden selbst bekochen kann. Ob das möglich ist. Denn das schmeckt ihnen!
Und sorry, aber bitte fragt mich nicht wegen BARF. Ich bin damit wirklich durch, auch wenn ich es wirklich gerne füttern würde. Vielleicht kann ich mit gekochtem Futter ja eine artgerechte Alternative finden?
Vielleicht ist ja auch jemand hier, der ähnliche Probleme hat? Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand da auskennt und die Rezepte, die ich gesammelt habe, mal mit mir durchgehen würde...
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
LG
Puuuuuuuusch
Oh sorry!!! Vorstellung gefunden... schreibe da gleich auch mal...