Futter bei Unverträglichkeiten

Diskutiere Futter bei Unverträglichkeiten im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe mit meinen beiden Katzen eine kleine Odyssee durch... Leider habe ich hier keinen Vorstellungsthread gefunden, sonst hätte ich...
  • Futter bei Unverträglichkeiten Beitrag #1
Puusch

Puusch

Hallo,
ich habe mit meinen beiden Katzen eine kleine Odyssee durch... Leider habe ich hier keinen Vorstellungsthread gefunden, sonst hätte ich mich dort vorgestellt... oder habe ich den nur nicht entdeckt???
Ich habe meine beiden Katzen seit knapp 3 Jahren, es sind Langhaar-Mixe, 3,5 Jahre alt, Geschwister, beide kastriert, geimpft und gechipt, Stubentiger, superlieb und artig - und verwöhnt!!!

Wer nicht so lange lesen mag überspringt ab hier am besten...:-D

Ich war in der ersten Zeit oft beim Tierarzt, weil beide Hautschuppen, struppiges Fell und Durchfall hatten. Es hat einige Zeit gedauert, bis mein Tierarzt und ich heraus fanden, dass beide Rindfleisch (von sämtlichen Marken) nicht vertragen. Ich füttere Animonda, Grau, Vet-Concept, Macs, Miamor Filets und Catz Finefood. Ich habe mich bewusst für unterschiedliche Sorten Nassfutter entschieden, falls es mal eine Änderung in der Zusammensetzung einer Firma gibt und die dann verschmäht wird. Trockenfutter habe ich RC als Leckerli, da bekommen sie aller paar Tage mal 2-3 Kroketten.

Nun weiß ich seit über zwei Jahren, dass meine beiden auf Rindfleisch mit Unverträglichkeiten reagieren. Sowie auf einer Dose Rind in der Zusammensetzung steht bekommt der Kater fettiges Fell, Schuppen und Durchfall und das Mädel strohiges, schuppiges Fell und breiigen Kot. Ich habe beide beim Tierarzt regelmäßig vorgestellt. Wir haben Kotproben genommen, keine Würmer oder andere Parasiten. Seit ich darauf achte, dass beide kein Rindfleisch bekommen haben wir keine Probleme mehr.

Nun hat mein Kater sich allerdings eine Magen-Darm-Grippe eingefangen, laut Tierarzt und ich füttere mal wieder Schonkost. Sprich gekochtes Huhn, geriebener Apfel, gestampfte Kartoffeln und Biobrühe, ganz leicht gesalzen. Mal im Tausch mit gekochter Karotte und Reis.
Beiden schmeckt es sehr gut, ich muss kein Futter mehr in die Tonne kloppen, wie ich es sonst öfter mal beim Dosenfutter mache, daher meine Überlegung, ob ich nicht immer kochen sollte...

BARF fressen meine leider nicht, das habe ich zu Beginn versucht zu füttern. Auch relativ lange, langsam einschleichen lassen, dann abgebrochen wegen dem Durchfall. Dann vor 1,5 Jahren wieder angefangen (ohne Rindfleisch) und nach ungefähr 6 Monaten abgebrochen, weil meine Katze das komplette Fressen verweigerte. Nun frisst der Kater MAL ein Stück Hühnchen, aber nur dieses eine (1 TL ungefähr) und auch nur der Kater. Sowie es gekocht ist wird es sehr gerne gefressen.

Die Überspringer lesen dann hier weiter.. danke!!! :mrgreen:

Ich habe im Internet schon diverse Rezepte gefunden, bin mir aber wegen der Supplemente nicht sicher, ob es auch wirklich ausgewogen ist.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie ich meine beiden selbst bekochen kann. Ob das möglich ist. Denn das schmeckt ihnen!

Und sorry, aber bitte fragt mich nicht wegen BARF. Ich bin damit wirklich durch, auch wenn ich es wirklich gerne füttern würde. Vielleicht kann ich mit gekochtem Futter ja eine artgerechte Alternative finden?

Vielleicht ist ja auch jemand hier, der ähnliche Probleme hat? Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand da auskennt und die Rezepte, die ich gesammelt habe, mal mit mir durchgehen würde...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

LG

Puuuuuuuusch :oops:

Oh sorry!!! Vorstellung gefunden... schreibe da gleich auch mal... :oops:

• Futter bei Unverträglichkeiten Beitrag #2
Meinst du Kochbarf? Das geht durchaus. Ist natürlich nicht so "natürlich" (hihi) wie rohes Fleisch, aber durchaus machbar.

Achja, und herzlich Willkommen hier. Wenn du auf der Startseite weiter runter scrollst, findest du auch einen Vorstellungsbereich (Fotos nicht vergessen ;-) )

• Futter bei Unverträglichkeiten Beitrag #3
Das Stichwort, nach dem Du suchen kannst, ist "Kochbarf".
Das funktioniert meines Wissens ähnlich wie normales BARF von den Zusätzen her. Die klassische Supplementierung funktioniert über natürliche Supplemente - Blut oder Fortain für Eisen, Lachs für Vit. D, Leber für Vit. A, Seealgenmehl für Jod, Taurin für Taurin ;-), diverse Präparate für Calcium und Phosphor etc. Daneben gibt es noch Fertigsupplemente wie Felini Complete, Easy Barf und TC Premix in verschiedenen Varianten.

Und auch wenn Du mit Barf abgeschlossen hast - hast Du denn schon probiert, das Fleisch langsam immer weniger "durch" zu kochen? Schleichende Umstellungen funktionieren bei neophoben Katzen oft sehr gut.

Gibt es denn von Animonda (Carny) überhaupt rindfreie Sorten?

• Futter bei Unverträglichkeiten Beitrag #4
Hallo,
oh ist jemand da! Super!

@Stulle Vorstellung habe ich gefunden, danke! Kochbarf, OK, ja da Google ich mal, danke! Mir fehlte der Begriff dazu!

@anjuli Supplemente habe ich mich schon rein gelesen, damals schon. Hatte da allerdings was von Lunderland irgendwie so Zusätze und Felini.. Muss ich mich mal wieder rein bringen, hatte das damals einer Katzennothilfe gespendet. Und von Kochbarf zu rohem Barf? Ich würde es ja ausprobieren wollen, will nur das Beste für meine Zwei, aber jetzt muss ich erstmal schauen, dass ich diese Magen-Darm-Sache gut hin bekomme... mal gucken... später...
Von Animonda gibt es das Ocean, das ist nur mit Fisch. :-D

• Futter bei Unverträglichkeiten Beitrag #5
Das Ocean ist leider nur ergänzungsfutter.

Ansonsten funktioniert kochbarf genauso wie rohes barf. Man muss nur darauf achten, die Supplemente nach dem rohen Gewicht zu berechnen und das Kochwasser mit zu verfüttern.

• Futter bei Unverträglichkeiten Beitrag #6
Ich weiß, dass Miamor Filets auch... :oops: Aber sie bekommen es halt seltener... und dann denke ich ist es OK. :shock:

OK nach dem rohen Gewicht berechnen und die Brühe mit füttern. Fein, da freue ich mich und mache mich mal auf die Suche! Vielen Dank!!!

• Futter bei Unverträglichkeiten Beitrag #7
Hi, meine Katzen haben auch eine Futterunverträglichkeit. Durchfall, offene Knubben bis hin zu Asthma.... wir haben auch alles durch. Bei uns geht Pferd und Fisch nicht.

Ich hatte sehr viele Futtermarken durchprobiert und manchmal gab es Probleme mit Rinderdosen. Pures Rindfleisch vom Biobauern vertragen sie aber anstandlos. Deswegen denke ich, dass es entweder irgendwelche Zusätze sind, oder doch Pferd in den Rinderdosen steckt. (War ja in unsererm Essen auch :?)

Meine Miezen mögen ebenfalls kaum rohes Flesich, ab und zu ein Stück Putenbrust. Wir füttern hier Kochbarf. Gekochtes Geflügel mit Felini Complete, dann noch sortenreine Nassfutterdosen und sortenreines Trockenfutter als Leckerlie. Funktioniert super, alle Probleme sind dadurch verschwunden.

• Futter bei Unverträglichkeiten Beitrag #8
Hallo Puusch,

von VetConcept gibt es auch spezielles Allergiker Futter.

LG
Goldkind

• Futter bei Unverträglichkeiten Beitrag #9
Dann hast Du ja auch einiges durch, was? Rohes Rindfleisch fressen sie nicht, also rühren sie gar nicht erst an. Ich habe das immer auf den Instinkt geschoben... also, dass sie merken, dass ihnen dieses Fressen schaden würde. Nur in den Dosen ist es vielleicht so mit anderen Gerüchen überdeckt, dass sie es da fressen.. ich weiß es nicht...

Hast Du da Rezepte für Kochbarf? Und gibst Du auch mal Kartoffel, Reis, Äpfel, Karotten, Hüttenkäse, Quark oder so was??? Meine beiden stehen total auf Joghurt! Wenn ich mal, also alle 2-3 Monate, Nudelsalat mache, dann bekommen beide zusammen 1 TL Naturjoghurt und freue sich wie ein Schneekönig drüber! :-D
Ich hatte meine Probleme auch im Griff, mit diesen Dosen. Aber durch diese Magen-Darm-Sache und das jetzige kochen habe ich total Lust bekommen wieder was selbst zu machen für die beiden. Es ist ja auch gesünder, wie ich finde.
Ich kaufe mein Fleisch immer auf einem Bauernhof bei meinen Eltern. Da mache ich dann einen Großeinkauf und friere das dann ein für eine Woche. Die schlachten dort selbst ihr Geflügel und man bekommt es wirklich so frisch wie in keinem Laden. Da könnte ich super für die Puuuuschis einkaufen.. :mrgreen: Weil sie wirklich hauptsächlich Geflügel fressen, ab und zu mal Fisch...

@Goldkind VetConcept füttere ich schon. Wird auch vertragen, aber nicht gerne gefressen, schmeiße immer einiges von weg... :twisted::mrgreen::mrgreen:
Aber danke Dir!!!

• Futter bei Unverträglichkeiten Beitrag #10
Weder Getreide (auch kein Reis), noch kohlehydrathaltige Lebensmittel wie Kartoffeln oder Nudeln und keinesfalls Obst (Fruchtzucker) kommen hier ins Futter.

Katzen brauchen die pflanzlichen Bestandteile ja nur für den Kotabsatz.

Du kannst dir gerne im Rohfleischbereich den FAQ thread durchlesen. Dort findest du auch was zum Kochbarf und alles Wissenswertes zum Barfen generell (was auf Kochbarf umgelegt werden kann).

Nachtrag: gerade wenn du das Fleisch nicht roh gibst, solltest du genau darauf achten, was du mit den Supplementen anstellst. Ich würde dir also raten, dich nochmal eingehend damit zu beschäftigen und lieber x mal nachzufragen als es falsch zu machen.

• Futter bei Unverträglichkeiten Beitrag #11
OK, danke! Dann habe ich ja erstmal eine Beschäftigung für die nächsten Abende... zum Glück bin ich mit meinen Weihnachtsgeschenken incl einpacken bereits fertig! :-D

Ich muss mich definitiv wieder rein lesen, gerade das mit Calcium-Phosphor habe ich noch nicht richtig verstanden... Ich denke ich werde mit Felini Complete oder so was anfangen... so einfach wie möglich und dann stetig steigern.

Vielen Dank!!!

• Futter bei Unverträglichkeiten Beitrag #12
Das einfachste ist wirklich Felini Complete. Auf Dauer finde ich es aber nicht ausgewogen. Aber ein guter Einstieg ist es.

• Futter bei Unverträglichkeiten Beitrag #13
OK super! Vielen Dank!

• Futter bei Unverträglichkeiten Beitrag #14
Also da mir das mit den vielen Supplementen zu kompliziert ist, nehme ich Felini Complete. Es gibt nur reines Fleisch. Rind, Huhn, Pute abwechselnd, alles gekocht, roh rühren sie es kaum an. Reis, Kartoffel usw. wird hier nicht verfüttert. Ab und zu gibts Karotten mitgekocht.

Damit das ganze nicht zu einseitig wird, füttern wir noch Ropocat Sensitive (aber das wird leider nicht so gerne gefressen) Felini pur und Smilla.

Leider wird der Stuhl von dem vielen Fleisch sehr fest, deswegen gibts mal einen Schluck laktosefreie Milch, oder l ein Futterschälchen von DM, davon bekommen sie meistens weicheren Stuhl.

Zur Zeit bin ich zufrieden :)

• Futter bei Unverträglichkeiten Beitrag #15
Gibst du denn keinen Ballast?

• Futter bei Unverträglichkeiten Beitrag #16
Gibst du denn keinen Ballast?

Außer Karotten bekommen sie keinen. Dachte, wenn sie auch noch Feuchtfutter bekommen, wäre das okay. Sie bekommen Kochbarf/Nassfutter 1:1.

Sollte ich mehr Balast geben? Was wäre da empfehlenswert?

• Futter bei Unverträglichkeiten Beitrag #17
So um die 5%. Du hast ja dann zur Hälfte barf, wenn auch gekocht. Da muss einfach supplementiert werden. Und wenn die Katzen es brauchen, muss auch passend Ballast dazu. Man supplementiert ja das Fleisch und nicht die Anzahl an Mahlzeiten

• Futter bei Unverträglichkeiten Beitrag #18
So um die 5%. Du hast ja dann zur Hälfte barf, wenn auch gekocht. Da muss einfach supplementiert werden. Und wenn die Katzen es brauchen, muss auch passend Ballast dazu. Man supplementiert ja das Fleisch und nicht die Anzahl an Mahlzeiten

Bin jetzt verwirrt, das Fleisch wird ja mit Felini Compete supplementiert, wie ich erwähnt habe.
Beim Balast bin ich bis jetzt nur auf Karotten gestoßen, die werden vertragen. 5% Balast sollten es sein, oder wie? Was nimmt man als Balast? Ich wollte nicht zu viele Karotten geben, wegen dem Vitamin A.

Kartoffel wird nicht vertragen. Reis macht den Pups noch härter finde ich.

• Futter bei Unverträglichkeiten Beitrag #19
Kartoffeln und Reis haben eh nix im barf zu suchen.

Vitamin a und Karotten? Meinst du Betacarotin? Das können katzen gar nicht aufnehmen. Also wie ich oben schrieb: pflanzliche Bestandteile sind nur dazu da, um die Verdauung in Gang zu bringen.

5% Karotten sind schon ok, wobei die relativ viel Fruchtzucker enthalten (vereinfacht gesagt). Es geht auch Sesam, Gurke, kürbis, Zuchini etc.

• Futter bei Unverträglichkeiten Beitrag #20
Okay dann versuchens wir mit Zucchini und Karotten. Ja ich meinte Provitamin A. Müssen die Zucchinis gekocht werden, oder darf man die auch roh verfüttern, mit Schale oder ohne?

Thema:

Futter bei Unverträglichkeiten

Futter bei Unverträglichkeiten - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten