Biete DRINGEND: Schweren Herzens abzugeben - Panther sucht sein endgültiges Zuhause

Diskutiere DRINGEND: Schweren Herzens abzugeben - Panther sucht sein endgültiges Zuhause im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Name: Nero (Rufname Panther) Geschlecht: männlich kastriert Alter: von Tierärzten geschätzt zwischen 7 und 10 Jahren, verhält sich aber deutlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DRINGEND: Schweren Herzens abzugeben - Panther sucht sein endgültiges Zuhause Beitrag #1
Miss de Vil

Miss de Vil

Name: Nero (Rufname Panther)
Alter: von Tierärzten geschätzt zwischen 7 und 10 Jahren, verhält sich aber deutlich jünger!
Farbe/Äußeres: schwarz, kein Fell bei den Augen, groß, schlank
FIP, FeLV: negativ
Geimpft und gechippt, Zähne wurden im April 2014 gemacht.
Katzenverträglich: ja
Hundeverträglich: unbekannt (vermutlich ja)
Kinderverträglich: nicht zu Kleinkindern
Krankheiten: Eosinophilie
Haltung: Freigänger

19958107uj.jpg

Panthers Geschichte:
Ende Mai 2013 verletzt mitten in Wien gefunden, von da ins Tierheim, Anfang Juni zur Vermittlung freigegeben. Dort saß er bis Mitte November 2013, dann hat meine Familie ihn aufgenommen. Jänner 2014 aus der Wohnung meiner Mutter geflogen und zu meinem Freund übersiedelt wegen Unsauberkeit. April 2014 diagnostiziert mit IBD, Verdauung und Unsauberkeit seither im Griff. Anfang Juni 2014 mit mir und meinem Freund umgezogen, seither Freigänger. Wiederkehrende kleinere Gesundheitsprobleme (derzeit Haut und Atmungstrakt etwas angeschlagen).

Abgabegrund:
Kann die Tierarztrechnungen nicht mehr bezahlen und mein Freund kommt mit seinem Wesen nicht klar.

Charakter:
Er hat sich bisher mit sämtlichen Katern verschiedener Typen denen er begegnet ist, sofort vertragen - ob rauflustig oder schlecht sozialisiert. Notfalls reagiert er auf Fauchen mit weggehen. Fängt nie Schlägereien an und lässt sich auch auf keine ein, schmust und spielt für sein Leben gern mit anderen Katern. Bei weiblichen Tieren weiß ich es nicht, denke aber nicht, dass das ein Problem wäre. Hunde beim Tierarzt hat er immer neugierig begutachtet. Sollte der Interessent Hundehalter sein, kann ich es mit der katzensicheren Hündin meiner Tante mal ausprobieren.
Mit Menschen ist es schwieriger, bei Fremden kann er anfangs schüchtern sein, aber wenn man ihn den ersten Schritt machen lässt, gibt sich das sehr schnell. Bei seinen Menschen ist er dafür extrem verschmust bis aufdringlich, er kann einen mitten in der Nacht wecken, weil er Hunger hat oder raus will, liegt am liebsten beim Gesicht, dass man keine Luft mehr kriegt... erst lässt er sich nicht abwimmeln, dann springt er plötzlich wieder auf. Oder beißt etwas zu fest in die kraulende Hand, das ist die neueste Marotte.
Er ist sehr intelligent und hat sich von mir einige Tricks beibringen lassen, aber was er NICHT soll, wird er wohl nie lernen :lol:

Wunschzuhause:
In einem Mehrkatzenhaushalt mit Katzenklappe, wo eine Trennung der Futterplätze möglich ist (er bekommt Spezialfutter wegen seiner Darmproblematik) ODER gebarft wird. War und ist mir leider nicht möglich, aber rohes Fleisch frisst er problemlos.
Bei Menschen, die ihn endlich so nehmen, wie er nun einmal ist - ein bisschen nervig und nie ganz gesund. Die es wegstecken können, wenn er schon wieder mal zum Tierarzt muss.

Der Kleine hat nach all dem noch immer so viel Lebensmut... wo darf er endlich ankommen? :-(

Weitere Fotos folgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • DRINGEND: Schweren Herzens abzugeben - Panther sucht sein endgültiges Zuhause Beitrag #2
Puh, hart. Ich drücke dich mal

• DRINGEND: Schweren Herzens abzugeben - Panther sucht sein endgültiges Zuhause Beitrag #3
Danke... aber drück lieber den Panther. Er hat das nicht schon wieder verdient... und die denkbar schlechtesten Voraussetzungen für eine Vermittlung :-(

Meine Hoffnung ist, dass die nächsten Besitzer schon wissen, was charakterlich und kostenmäßig auf sie zukommen wird und es keine bösen Überraschungen mehr gibt. Und dass er dann endlich mal bleiben darf.

• DRINGEND: Schweren Herzens abzugeben - Panther sucht sein endgültiges Zuhause Beitrag #4
IBD, eG und ehemalige Unsauberkeit sind wirklich keine guten Bedingungen :-/

Und wenn man dir mit den Tierarzt Kosten hilft klappt es nicht? Dein Freund hat ja leider auch ein Wort mitzureden :-/

• DRINGEND: Schweren Herzens abzugeben - Panther sucht sein endgültiges Zuhause Beitrag #5
Unsauber war er immerhin seit über einem halben Jahr nicht mehr. Er geht mittlerweile auch viel draußen aufs Klo, drinnen nur noch hin und wieder Pipi - Ich mach das Kisterl alle zwei Wochen mal sauber :-D Das ist wohl noch das kleinste Problem...

Ja, das ist es ja. Der Arme hat ganz schwere Schlafstörungen, schläft teilweise 2-3 Nächte gar nichts und wenn sehr leicht. Und dann kommt Pantherchen und weckt ihn wieder auf :?
Man muss ihm zugute halten, dass er sich damals bereit erklärt hat, den Kater zu sich zu nehmen, obwohl der damals noch hochgradig unsauber war, und ihm hinterhergeputzt hat, während ich auf der Uni war. Er hat das echt lang mitgemacht... Katzen sind seine absoluten Lieblingstiere. Aber er sagt offen und ehrlich, diese Katze ist von allen diejenige, die ihm charakterlich am wenigsten zusagt. Was will man machen.

• DRINGEND: Schweren Herzens abzugeben - Panther sucht sein endgültiges Zuhause Beitrag #6
18846893uf.jpg

Niemand interessiert, hm :-? Ich sage es SEHR ungern, weil es so nach Drohung klingt... Aber wenn sich keiner findet, hat der Kleine nicht mehr lang.

:cry:

• DRINGEND: Schweren Herzens abzugeben - Panther sucht sein endgültiges Zuhause Beitrag #7
Würdest Du den Panther einfach unbehandelt sterben lassen wenn sich auf die Schnelle niemand findet :shock:

Gibt es denn gar keine andere Lösung??? Hat denn niemand hier eine Idee?
Mir bricht es fast das Herz das zu lesen....:cry:

• DRINGEND: Schweren Herzens abzugeben - Panther sucht sein endgültiges Zuhause Beitrag #8
Vielleicht könntest du ihn auch beim Katzennetzwerk einstellen?
Gibt es denn bei euch gar keinen TSV, der ihm/euch helfen könnte...

• DRINGEND: Schweren Herzens abzugeben - Panther sucht sein endgültiges Zuhause Beitrag #9
Ich denke so eine Vermittlung braucht Zeit...sonst würden wohl nicht so viele Tiere suchen.

Wie schaut es mit einer PS aus, hast du da mal geschaut?

• DRINGEND: Schweren Herzens abzugeben - Panther sucht sein endgültiges Zuhause Beitrag #10
Mir würde eine etwas unkonventionelle Lösung einfallen... allerdings müssen da ein paar Punkte stimmen...

wie sehr kommt denn dein Freund mit seinem Wesen nicht klar? Könnte er sich vorstellen, den Kater doch zu tolerieren?

Und:
wie hoch sind denn die monatlichen Kosten?

Woran ich denke: wenn man z. B. 100 Leute zusammentrommelt, die jeden Monat einen Euro spenden, dann hättet ihr 100 Euro... Und ein Euro ist für jeden einzelnen nichts.

?

Das ist jetzt kein Spendenaufruf (ist ja hier nicht erlaubt), aber einfach eine Idee wie's laufen könnte.

Wie man dann die 100 Leute zusammenbekommen soll ist mir allerdings auch nicht so klar... :-(

Vielleicht könnte man ja eine Art Beteiligung machen. Ich beteilige mich am Kater, mit einem Euro pro Monat, und hab dafür ein Eis frei, wenn ich mal nach Wien komme.
;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • DRINGEND: Schweren Herzens abzugeben - Panther sucht sein endgültiges Zuhause Beitrag #11
gute Idee! Ich wäre dabei! Ich könnte mir vorstellen für Panther eine - sagen wir - 'Teilpatenschaft' zu übernehmen. Ich würde einen Dauerauftrag einrichten und monatlich auf sein Konto einzahlen. Ich dachte dabei an 20 Euro. Je nach Höhe des Betrags müssten noch einige/wenige andere Paten gefunden werden.

Nun was unterscheidet Panther von den vielen anderen, bedürftigen Katzen draußen in der Welt? Er hat (immerhin!) einen Schutzengel, welcher gerade liebenswerterweise und mit viel Aufwand die Grenzen ihrer Möglichkeiten ausschöpft.

Vielleicht macht das seine Vermittlung attraktiver.

Was meint Ihr?

• DRINGEND: Schweren Herzens abzugeben - Panther sucht sein endgültiges Zuhause Beitrag #12
Mir tut sowas auch unendlich leid zu lesen :sad:

Sind es denn in erster Linie finanzielle Gründe? Einige haben hier ja schon paar ganz gute Ideen dazu gehabt ... ich denke auch, dass es daran nicht scheitern sollte/darf.

Ansonsten fühlt euch beide gedrückt - ist eine schlimme Situation :|

• DRINGEND: Schweren Herzens abzugeben - Panther sucht sein endgültiges Zuhause Beitrag #13
Miss de Vil, ich habe ja schon oft bei dir mitgelesen und dich für die Engagement und deine Geduld bewundert.

Daher hab ich mich sehr erschrocken, diesen Thread hier zu finden.

Ich beteilige mich gerne an einer Sammelaktion mit einem kleinen Beitrag. Bedenken muss man jedoch, dass du in Österreich wohnst und eine Auslandsüberweisung viel Geld kostest. Vielleicht gibt es auch noch andere Wege.

Vorerst schicke ich euch viel Kraft und bitte übereile nichts. Von irgendwo kommt immer ein Lichtlein her.

• DRINGEND: Schweren Herzens abzugeben - Panther sucht sein endgültiges Zuhause Beitrag #14
Oh Nein! Das ist ja eine saublöde und verzweifelte Situation.
Wo soll das Pantherchen denn hin?

• DRINGEND: Schweren Herzens abzugeben - Panther sucht sein endgültiges Zuhause Beitrag #15
Alles Liebe für das Pantherchen !
Nur kurz zur überweisung: Österreich ist EU, eine Euro-Überweisung (Sepa) ist kostenlos ;-)

• DRINGEND: Schweren Herzens abzugeben - Panther sucht sein endgültiges Zuhause Beitrag #16
Das ist sehr lieb von euch Leute, wirklich.
Aber bedenkt bitte, was ich zu den Schwierigkeiten im Zusammenleben geschrieben habe... so ist keiner glücklich.
Ich könnte es mir nur so vorstellen, dass jemand ihn nimmt und dieser Jemand dann vom Forum unterstützt wird. Dann würde ich mich auch selbst versuchen zu beteiligen.

• DRINGEND: Schweren Herzens abzugeben - Panther sucht sein endgültiges Zuhause Beitrag #17
Zuletzt bearbeitet:
  • DRINGEND: Schweren Herzens abzugeben - Panther sucht sein endgültiges Zuhause Beitrag #18
Hallöchen, ich wurde von einer lieben Katzenfreundin auf deine Probleme aufmerksam gemacht, weil ich aus der Gegend von Wien komme und durch meine Katzenverrücktheit auch so manche Kontakte habe. Gleich vorweg: LEIDER weiß ich derzeit niemand, der Panther aufnehmen kann. Ich selbst bin mit 7 Katzen ebenfalls am Limit (sowohl finanziell, als auch vom Platz, von der Zeit usw.), aber grundsätzlich hätte ich eine Vorliebe für schwierige Fälle. Einer meiner Kater hat u.a. ebenfalls IBD. Von daher weiß ich, dass man das wirklich gut in den Griff bekommen könnte. Aber dies ist ja dein geringstes Problem.
Meine Idee wäre noch, eine Verhaltenstherapeutin (ich kenne eine total liebe) beizuziehen, um erstens Zeit zu gewinnen, um in Ruhe weiter nach einem passenden Fürimmerzuhause suchen zu können. Bis dahin könnte man damit das Zusammenleben erträglicher machen. Könntest du dir das vorstellen? Hier sind ja einige, die sich gerne an anfallenden Kosten beteiligen würden und ich wäre natürlich auch dabei.
Wo hast du ihn denn überall inseriert? Könnte man da noch mehr machen? Vielleicht habe ich ja noch ein paar Seiten zur Hand, die du nicht kennst? Wie wärs mit Facebook? Da gibt es u.a. die Wiener Tierbörse (schreckliches Wort, ich weiß).
Ich werde auf jeden Fall weiter darüer nachdenken, würde mir aber vom Herzen wünschen, dass dem Kater noch die nötige Zeit geschenkt wird, um für ihn ein Heim zu finden.

lg,
Kitty
mit Saskia, Sammy, Sarah, Sambuco, Sasha, Safari & Sambesi <3

Zuletzt bearbeitet:
  • DRINGEND: Schweren Herzens abzugeben - Panther sucht sein endgültiges Zuhause Beitrag #19
Mir fehlt eine gut strukturierte Aufstellung des bisherigen Krankheits- und Behandlungsverlaufs inklusive aller Befunde und Hintergründe, d.h. Blutbilder, Ergebnisse der Kotprobenuntersuchungen, Ergebnisse der Ausschlussdiäten, der Biopsie, der Medikamente, jetziges Futter usw.
Vollständig und übersichtlich.

Kannst Du das bitte machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • DRINGEND: Schweren Herzens abzugeben - Panther sucht sein endgültiges Zuhause Beitrag #20
Mir fehlt eine gut strukturierte Aufstellung des bisherigen Krankheits- und Behandlungsverlaufs inklusive aller Befunde und Hintergründe, d.h. Blutbilder, Ergebnisse der Kotprobenuntersuchungen, Ergebnisse der Ausschlussdiäten, der Biopsie, der Medikamente, jetziges Futter usw.
Vollständig und übersichtlich.

Kannst Du das bitte machen?

:shock: Ups.

Hintergründe: Kenne ich leider nicht, ich hab ihn vor einem Jahr als "gesund" aus dem Tierheim übernommen.
Ergebnisse der Kotproben: Sämtliche Parasiten negativ getestet (teilweise mehrmals)
Blutbilder: unauffällig bis auf Eosinophilie und Vit. B - Mangel (durch den DF, er bekam dann Spritzen dafür)
Ausschlussdiät: Wurde nie gemacht
Ergebnis Biopsie: mittelgradige Gastroenteritis
Jetziges Futter: Gastro Intestinal von Royal Canin (nass) und Famina (trocken), ab und zu rohes Huhn
Medikation: Derzeit nur Prednisolon 5mg bei Bedarf (heißt ca. 1x/Woche). In der Vergangenheit: Tylan (AB, vertrug er nicht), Tramal (Schmerzmittel nachdem ihm 4 Zähne gezogen wurden), irgendwas gegen Übelkeit mit P, das auch bei Menschen eingesetzt wird (ist mir grade entfallen), und eins noch (mein Gedächtnis -.- Hab aber noch alle Behandlungsanweisungen, kann ich nachschauen)

Verlauf: ab November 2013 Durchfall (flüssig, mittelbraun, extrem übelriechend, nicht ins Klo, trat etwa im Takt von zwei Wochen auf und besserte sich dann wieder) und immer wieder Erbrechen direkt nach dem Fressen (er hat sehr geschlungen - tut er nun nicht mehr). Sehr festes Bäuchlein damals, ist seither etwas besser gewoden, wird laut TÄ aber nie ganz weggehen.
Etwa Anfang Dezember 2013 eine akute Phase, wo es ihm direkt aus dem Po lief, er sehr matt war und Infusionen bekam.
Schübe wie oben beschrieben bis April 2014, wo dann die IBD festgestellt wurde und mit Prednisolon und Gastro Intestinal begonnen wurde. Seither hatte er nie wieder Durchfall und ist zu 100% sauber. Erbrechen kommt noch gelegentlich vor (etwa einmal im Monat).
Langsam fortschreitender Verlust des Fells um die Augen, mehr werdende rosa Pünktchen auf den schwarzen Pfotenballen (Ursache nie geklärt).
Seit etwa August 2014 Probleme wie die Pickelchen auf den Ohren (aktuell verschwunden bis auf eines), ein Geschwür am Maul (immer noch da, Foto im zweiten verlinkten Thread), immer wieder leichte Gewichtsabnahme (derzeit stabil), verdickte Lymphknoten (gerade wieder aufgetreten), kleine Krusten im Fell (derzeit nicht) und seit ca. Anfang November Niesen, einmal mit schleimigem, gelbgrünem Auswurf. Das alles konnte leider nie tierärzlich abgeklärt werden und wurde höchstens auf Verdacht zuhause behandelt, da da schon die finanziellen Mittel fehlten.
Bis auf die eine Akutphase letzten Dezember war er immer munter, verspielt, verschmust, brachte Mäuse und wirkte nicht offensichtlich krank.

Das ist mal grob umrissen. Wenn du noch Fragen hast, können wir gerne telefonieren; ich hab alle Befunde, Behandlungsanweisungen etc. aufgehoben, es sind aber so viele, dass ich es unmöglich alles abtippen kann, tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DRINGEND: Schweren Herzens abzugeben - Panther sucht sein endgültiges Zuhause

DRINGEND: Schweren Herzens abzugeben - Panther sucht sein endgültiges Zuhause - Ähnliche Themen

NANNI (ca. *2013) sucht dringend Zuhause; HH: Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der...
Oben Unten