Name: Nero (Rufname Panther)
Alter: von Tierärzten geschätzt zwischen 7 und 10 Jahren, verhält sich aber
deutlich jünger!
Farbe/Äußeres: schwarz, kein Fell bei den Augen, groß, schlank
FIP,
FeLV: negativ
Geimpft und gechippt, Zähne wurden im April 2014 gemacht.
Katzenverträglich: ja
Hundeverträglich: unbekannt (vermutlich ja)
Kinderverträglich: nicht zu Kleinkindern
Krankheiten: Eosinophilie
Haltung: Freigänger
Panthers Geschichte:
Ende Mai 2013 verletzt mitten in Wien gefunden, von da ins Tierheim, Anfang Juni zur Vermittlung freigegeben. Dort saß er bis Mitte November 2013, dann hat meine Familie ihn aufgenommen. Jänner 2014 aus der Wohnung meiner Mutter geflogen und zu meinem Freund übersiedelt wegen Unsauberkeit. April 2014 diagnostiziert mit
IBD, Verdauung und Unsauberkeit seither im Griff. Anfang Juni 2014 mit mir und meinem Freund umgezogen, seither Freigänger. Wiederkehrende kleinere Gesundheitsprobleme (derzeit Haut und Atmungstrakt etwas angeschlagen).
Abgabegrund:
Kann die Tierarztrechnungen nicht mehr bezahlen und mein Freund kommt mit seinem Wesen nicht klar.
Charakter:
Er hat sich bisher mit sämtlichen Katern verschiedener Typen denen er begegnet ist, sofort vertragen - ob rauflustig oder schlecht sozialisiert. Notfalls reagiert er auf Fauchen mit weggehen. Fängt nie Schlägereien an und lässt sich auch auf keine ein, schmust und spielt für sein Leben gern mit anderen Katern. Bei weiblichen Tieren weiß ich es nicht, denke aber nicht, dass das ein Problem wäre. Hunde beim
Tierarzt hat er immer neugierig begutachtet. Sollte der Interessent Hundehalter sein, kann ich es mit der katzensicheren Hündin meiner Tante mal ausprobieren.
Mit Menschen ist es schwieriger, bei Fremden kann er anfangs schüchtern sein, aber wenn man ihn den ersten Schritt machen lässt, gibt sich das sehr schnell. Bei seinen Menschen ist er dafür extrem verschmust bis aufdringlich, er kann einen mitten in der Nacht wecken, weil er Hunger hat oder raus will, liegt am liebsten beim Gesicht, dass man keine Luft mehr kriegt... erst lässt er sich nicht abwimmeln, dann springt er plötzlich wieder auf. Oder beißt etwas zu fest in die kraulende Hand, das ist die neueste Marotte.
Er ist sehr intelligent und hat sich von mir einige Tricks beibringen lassen, aber was er NICHT soll, wird er wohl nie lernen :lol:
Wunschzuhause:
In einem Mehrkatzenhaushalt mit Katzenklappe, wo eine Trennung der Futterplätze möglich ist (er bekommt Spezialfutter wegen seiner Darmproblematik) ODER gebarft wird. War und ist mir leider nicht möglich, aber rohes Fleisch frisst er problemlos.
Bei Menschen, die ihn endlich so nehmen, wie er nun einmal ist - ein bisschen nervig und nie ganz gesund. Die es wegstecken können, wenn er schon wieder mal zum Tierarzt muss.
Der Kleine hat nach all dem noch immer so viel Lebensmut... wo darf er endlich ankommen? :-(
Weitere Fotos folgen.