Beschäftigung für Hauskatzen?

Diskutiere Beschäftigung für Hauskatzen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich wüsste gerne was ihr euren Katzen als Beschäftigung anbietet? Da unsere Katzen reine Hauskatzen sind würde ich ihnen gerne noch meh...
  • Beschäftigung für Hauskatzen? Beitrag #1
L

Lea123

Hallo,

Ich wüsste gerne was ihr euren Katzen als Beschäftigung anbietet?
Da unsere Katzen reine Hauskatzen sind würde ich ihnen gerne noch meh Spielmöglichkeiten bieten und nachhorchen ob ihr vielleicht gute Ideen habt :)

LG
Lea

• Beschäftigung für Hauskatzen? Beitrag #2
Hallo Lea123, was hast du denn bisher mit ihnen gespielt? Es gibt tausend Möglichkeiten :lol:

Ein Karton ist sehr beliebt, Alufolienbällchen,Papier, Spielangeln, Bälle, Mäuse, Baldrin- oder Katzenminzespielzeug, Kratzmatten, Clickern, Intellegenzspielzeuge.....um nur mal einen kleinen Teil zu nennen.

Bei unseren kommt es manchmal auf die Tagesform an, worauf sie gerade Lust haben. Eins habe ich aber gemerkt, sie wollen Abwechslung und Herausforderungen. Andere wollen lieber ein bestimmtes Spielritual, schau einfach, was deinen Katzis Spaß macht. ;-)

• Beschäftigung für Hauskatzen? Beitrag #3
Kratzbäume sind auch eine gute Idee.
Unser Stubenkater mag sehr gerne das Aquarium. Er kommt an die Fische natürlich nicht ran, aber er schaut sie gerne an. Manchmal schläft er auch auf dem Aquarium. Es scheint ihn irgendwie zu beruhigen.

• Beschäftigung für Hauskatzen? Beitrag #4
Hallo,

Ich wüsste gerne was ihr euren Katzen als Beschäftigung anbietet?
Da unsere Katzen reine Hauskatzen sind würde ich ihnen gerne noch meh Spielmöglichkeiten bieten und nachhorchen ob ihr vielleicht gute Ideen habt :)

LG
Lea

Vorweg: Hauskatzen brauchen keine andere Beschäftigung als Rassekatzen, das kommt immer ein bisschen auf den Charakter an, womit und wieviel die Katzen spielen. Katzen unterscheiden sich da wenig nach der Rasse, wobei es natürlich schon Unterschiede gibt - die einen apportieren eher, sind ausdauerndere Spielen, aber wie gesagt, auch nicht jeder Hauskatze ist da gleich und auch nicht jeder Katze einer Rasse.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen selten auf gekauftes Spielzeug stehen (bis auf Angeln und Fummelbretter), sondern es vorziehen, sich selber das Spielzeug zu "wählen". Da wird ein Pappkarton zu Spielhöhle und -versteck umfunktioniert, alte Socken werden stolz durch die Gegend getragen, ein zusammengeknülltes Papierchen wird herumgeschossen und bejagt - unsere Mitbewohner sind da sehr erfindungsreich.

Da musst du auch erst einmal schauen, wie das bei deinen Katzen ist.

Dann ist es auch noch mal ein Unterschied, ob du Wohnungskatzen oder Freigänger hast - viele Freigänger nutzen das Haus oft nur zum Ruhen, weniger zum Spielen, weil sie dies draußen tun bzw. sich anders auspowern.

Es ist also eine ganz individuelle Angelegenheit, aber wenn du dich hier im "Spielplatz" mal ein bisschen umschaust, findest du viele gute Anregungen.

Dass ein Kratzbaum und Kratzmöglichkeiten vorhanden sein sollten, sehe ich als selbstverständlich an, das hat in meinen Augen etwas mit Grundausstattung und nicht mit "Spielmöglichkeiten" zu tun :wink:.

• Beschäftigung für Hauskatzen? Beitrag #5
Wir haben insgesamt 3 Kratzbäume stehn (2 große mit Spielmöglichkeiten und Kuschelhöhlen und einen kleinen), zu dem haben wir einen Pappkartonhöhle gebastelt, welche meine beiden Felllpopos einsame spitze finden. Außerdem spielen meine sehr gerne mit Baldriankissen, sind bei uns der reinste Hit und KittyBoinks finden sie mittlerweile auch ganz toll. Mit Angeln spielen sie gerne und das beste überhaupt ist der Laserpointer. Aber den können wir immer nur kurz benutzen weil unsere sich sonst total verausgaben.
intelligenzspielzeug und Clickern macht meinen beiden auch Spaß.
Am besten einfach mal querbeet ausprobieren :mrgreen:

• Beschäftigung für Hauskatzen? Beitrag #6
Ich glaube mit Hauskatzen sind Wohnungskatzen gemeint. ;-)

Wir spielen jeden Tag zwei mal mit den Spielangeln. Millhouse liebt den DaBird und Charly seinen Catcatcher. Dazu dann noch Fummelbrett und Clickern. Um Charly auszupowern noch mit dem Laserpointer ab und an mal. Das wars. :)

Thema:

Beschäftigung für Hauskatzen?

Beschäftigung für Hauskatzen? - Ähnliche Themen

Beschäftigung für meine alte Dame (18): Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze. Ich habe schon sämtliche Spielsachen...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Biete Sandras Schmankerl: Ich biete insgesamt 12x800 Gramm Dosen von Sandras Schmankerl (Hühnertopf und Rindergulasch) an. Wir sind komplett auf Barf umgestiegen und...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten