Hallo,
Ich wüsste gerne was ihr euren Katzen als Beschäftigung anbietet?
Da unsere Katzen reine Hauskatzen sind würde ich ihnen gerne noch meh Spielmöglichkeiten bieten und nachhorchen ob ihr vielleicht gute Ideen habt
LG
Lea
Vorweg: Hauskatzen brauchen keine andere Beschäftigung als Rassekatzen, das kommt immer ein bisschen auf den Charakter an, womit und wieviel die Katzen spielen. Katzen unterscheiden sich da wenig nach der Rasse, wobei es natürlich schon Unterschiede gibt - die einen apportieren eher, sind ausdauerndere Spielen, aber wie gesagt, auch nicht jeder Hauskatze ist da gleich und auch nicht jeder Katze einer Rasse.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen selten auf gekauftes Spielzeug stehen (bis auf Angeln und Fummelbretter), sondern es vorziehen, sich selber das Spielzeug zu "wählen". Da wird ein Pappkarton zu Spielhöhle und -versteck umfunktioniert, alte Socken werden stolz durch die Gegend getragen, ein zusammengeknülltes Papierchen wird herumgeschossen und bejagt - unsere Mitbewohner sind da sehr erfindungsreich.
Da musst du auch erst einmal schauen, wie das bei deinen Katzen ist.
Dann ist es auch noch mal ein Unterschied, ob du Wohnungskatzen oder Freigänger hast - viele Freigänger nutzen das Haus oft nur zum Ruhen, weniger zum Spielen, weil sie dies draußen tun bzw. sich anders auspowern.
Es ist also eine ganz individuelle Angelegenheit, aber wenn du dich hier im "Spielplatz" mal ein bisschen umschaust, findest du viele gute Anregungen.
Dass ein Kratzbaum und Kratzmöglichkeiten vorhanden sein sollten, sehe ich als selbstverständlich an, das hat in meinen Augen etwas mit Grundausstattung und nicht mit "Spielmöglichkeiten" zu tun :wink:.