Hilfe bitte....

Diskutiere Hilfe bitte.... im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hallo ich bin neu hier, Ich habe zwei tieger zuhaus mogli und luna beide sind ca 2 jahre alt und kastriert. Sie leben auch schon ein jahr...
  • Hilfe bitte.... Beitrag #1
B

barbie03

Hallo ich bin neu hier,

Ich habe zwei tieger zuhaus mogli und luna beide sind ca 2 jahre alt und kastriert.
Sie leben auch schon ein jahr zusammen.

Seid einiger zeit beißen sie sich ständig gegenseitig in den nacken teilweise so doll das hier fell búschel rum liegen.
Das ist aber nicht immer der fall oft liegen sie zusammen und kuscheln daher weis ich nicht was ich davon halten soll.

Manchmal stellen sich sich auf die hinterbeine und hauen sich sogar.
Ich möchte keine von beiden weg geben und möchte aber auch nicht das sie leiden.
Kann mir bitte jemand helfen was ich tun kann oder mir sagen ob das einfach nur zu doll gespielt ist.
Meistens ist es so das er ihr fell raus beißt aber immer nur wenn wir im bett oder auf arbeit sind.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke schon mal für die antworten.

• Hilfe bitte.... Beitrag #3
Seid einiger zeit beißen sie sich ständig gegenseitig in den nacken teilweise so doll das hier fell búschel rum liegen.
Gegenseitig ist schon mal besser wie wenn das immer nur von einer Seite ausgeht und immer eine Katze unterlegen ist.
Ein bisschen Raufen ist auch ganz normal, auch bei der Kombi Kater und Katze. Dass dann auch mal Fellbüschel fliegen gehört dazu.

Das ist aber nicht immer der fall oft liegen sie zusammen und kuscheln ...
Wenn trotzdem fröhlich gekuschelt wird scheint's (noch?) ausgeglichen zu sein.

Meistens ist es so das er ihr fell raus beißt aber immer nur wenn wir im bett oder auf arbeit sind.
Das klingt jetzt aber anders.
Also doch er der Überlegene der sie unterdrückt?
Aber woher willst Du das eigentlich wissen wenn das immer dann passiert wenn ihr nicht dabei seid?

Wir haben auch ein gemischtes Pärchen und natürlich gibt's auch da Kabbeleien (wenn auch nicht gekuschelt wird), glücklicherweise aber ohne dass die Kleine da tatsächlich unterdrückt und eingeschüchtert würde. Zum Fauchen kommt's dabei auch selten.
Witzigerweise ist es eher sie, von der die Raufereien ausgehen - wir haben EWIG gebraucht um das zu realisieren, selbstverständlich dachten wir ER sei der Unhold.
Bis wir dann mal gemerkt haben dass SIE ihn piesackt bzw. provoziert.

Typische Situation: Jemand von uns steht an der Arbeitsplatte um Fleisch für sie zu schneiden, da wird dann natürlich um die Beine gestrichen und auch mal hochgelangt an die Arbeitsplatte (macht der Kater gerne), spätestens dann gibt's ein klares NEIN und man schleicht dann in der Küche rum.
Vielleicht entlädt sich da dann auch die Vorfreude? Quasi 'ne Übersprungshandlung? Keine Ahnung.
Ist jedenfalls eine der Situationen in der die Kleine dem Kater dann gerne mal ein, zwei Ohrfeigen verpasst. Dann wird kurz gerauft (oder auch nicht, der Kater kann da durchaus dusslig-gutmütig sein) und ab und an muss die AAAAAARME Kleine dann auch mal Fauchen.
Man könnte fast glauben sie provoziert das ganze nur, damit sie dann so tun kann als würde sie vom fiesen bösen gemeinen Kater angegriffen - denn dann kriegt sie natürlich Aufmerksamkeit.

Was ich mit diesem Beispiel sagen will:
Beobachtet mal in welchen Situationen die Raufereien entstehen. Passiert doch sicher auch mal wenn ihr dabei seid, oder nicht?

• Hilfe bitte.... Beitrag #4
Ja wenn wir dabei sind natürlich auch aber nie sodass hier fell rum liegt und das es ihr fell isr kann ich ganz klar an der farbe erkennen.

Jedoch wenn ich darüber nach denke hast du recht sie fängt oft an wenn er kuschelt mit uns zb kommt sie angesprungen.
Aber halt nie so das hier fell liegt und das macht mir manchmal echt angst.
Sie kuscheln sich aber wie gesagt auch gern mit zu uns zusammen und gegenseitiges ablecken ist dann auch ganz normal.

Situationen kann ich so nicht sagen meistens wenn sich eine von beiden mit was anderem beschäftigt ist und damit nicht rechnet Überraschungsmomente halt.

Eine dritte dazu zuholen kommt nicht in frage für uns da ich glaube der platz würde nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bitte.... Beitrag #5
Ja wenn wir dabei sind natürlich auch aber nie sodass hier fell rum liegt und das es ihr fell isr kann ich ganz klar an der farbe erkennen.
Bei uns liegen ständig irgendwelche Mini-Fellbüschel rum - die sind aber zum allergrößten Teil eben nicht direkt "rausgebissen" oder ausgekratzt sondern entstehen aus blutigen kleinen Kratzerchen, bei denen dann eben ein paar Haare zusammenkleben, die dann zusammen beim Putzen zusammen rausgezogen werden.

Jedoch wenn ich darüber nach denke hast du recht sie fängt oft an wenn er kuschelt mit uns zb kommt sie angesprungen.
Ich habe nur ein Beispiel genannt - ob das bei Euch auch so sein könnte weiss ich nicht. Ich weiss noch nicht mal ob das bei uns immer so ist, aber ich bin mittlerweile sicher dass es eben nicht nur der große böse Kater-Unhold ist sondern dass eben das kleine Luder ihn auch von sich aus ärgert - obwohl sie weiss dass er ihr körperlich haushoch überlegen ist (er ist quasi doppelt so groß wie sie). Offensichtlich weiss sie also auch dass er ihr nicht wirklich was tun wird (er könnte sie locker zerlegen wenn er das wollen würde) und provoziert ihn trotzdem - das kann also entsprechend nicht wirklich ernst sein sondern ist halt was es ist - Kabbeln und Raufen unter Geschwistern.

Eine dritte dazu zuholen kommt nicht in frage für uns da ich glaube der platz würde nicht reichen.
Das wäre eben dann einen Versuch wert, wenn das Problem darin besteht dass der Kater eben katertypisch brachial raufen will und die Katze nicht. Ich meine das bei uns ausschliessen zu können (bisher), behalte das aber sehr wohl sehr aufmerksam im Auge weil ich die Problematik ja kenne (ich wusste auch als wir die beiden genommen haben dass das ein Problem werden könnte, auch bei Geschwistern, wenn da wohl auch eher seltener).
Ich würde das sehr genau beobachten, vielleicht sogar mal 'ne Cam aufstellen.
Wäre interessant zu wissen wie solche Raufereien denn anfangen.

Freigänger sind sie nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bitte.... Beitrag #6
[...] Eine dritte dazu zuholen kommt nicht in frage für uns da ich glaube der platz würde nicht reichen.
Dann solltet ihr vielleicht einmal darüber nachdenken, die beiden abzugeben - in eine Umgebung, in der man ihnen besser gerecht werden kann - so ist es ja kein Zustand, für keinen der Beteiligten.
Eine Kater/Katzen-Kombi kann gut gehen, wenn die Charaktere der Katzen zusammenpassen (z.B. spielwütige Katze/Kater oder sanfter Kater/Katze), wenn sich die beiden aber regelmäßig und dauerhaft (vor allem in eurer Abwesenheit, wo ihr noch nicht einmal eingreifen könnt) an die Gurgel gehen (und danach klingt es ja hier), muss eine Lösung her. Wenn diese nicht darin bestehen kann, einen Raufkumpanen für den Kater zu besorgen, sehe ich nur die oben genannte Lösung.

Dass beide absolut gesund sind, hast du aber checken lassen (Blutbild mit Organwerten)?

• Hilfe bitte.... Beitrag #7
... so ist es ja kein Zustand, für keinen der Beteiligten.
Findest Du das wirklich schon so bedenklich dass du deshalb Deine Katzen abgeben würdest?

Beschrieben wurde die Situation ja so:
Manchmal stellen sich sich auf die hinterbeine und hauen sich sogar.
Das klingt für mich jetzt bei Weitem noch nicht nach "an die Gurgel gehen" - dann müssten wirklich viele, viele, viele Leute vor allem ihre Katerpärchen abgeben - bei Katern wird das ja einfach akzeptiert ohne weitere Diskussion.
Und dann gibt's ja hier offensichtlich auch kein Problem dass eine Katze dadurch eingeschüchtert wäre, es gibt kein Mobbing, keine Katze zieht sich zurück, es wird noch nicht mal gefaucht, geschweige denn "gesungen".

Ich hab hier immer mal wieder die Gelegenheit ECHTE Katzenkämpfe zu sehen - und die laufen anders ab, da bleibt's auch nicht bei ein paar Haarbüschelchen.

Wenn Freigang möglich wäre, dann könnte das auch die Situation auflösen - wenn die Katzen ausgepowert sind wird vielleicht weniger gerauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bitte.... Beitrag #8
Findest Du das wirklich schon so bedenklich dass du deshalb Deine Katzen abgeben würdest? [...]
Ja, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Für mich ist das weder ein "normaler", noch ein für die beiden Katzen tragbarer Zustand, dass sie sich, wenn die Besitzer nicht zu Hause sind, so "fetzen", dass regelmäßig Fell (von eindeutig nur einem Tier, der Katze, was für mich durchaus ein Zeichen von Mobbing ist) herumliegt.

Aber das kann jeder anders empfinden, ich sehe da, wenn die TE leider nicht in der Lage ist, den Kater mit einem weiteren Kumpel auszulasten, eben die Abgabe als Möglichkeit, den Streitereien ein Ende zu setzen.

P.S.: Magst du dich und deine Katzen nicht auch mal vorstellen, damit man weiß, welche Flauschis du denn um dich hast :wink:?

• Hilfe bitte.... Beitrag #9
Ja, sonst hätte ich es nicht geschrieben.
Und Du würdest Deine Katzen dann einfach so abgeben, ohne erst alles andere versucht zu haben?
Ohne die Kampfsituationen nochmal genau angeschaut zu haben?

Bei Tigern würde ich mich jetzt nicht soooo an der Farbe der Haare aufhängen.
Sowieso würde ich weniger die Haare untersuchen sondern viel mehr die Katze selbst, ob's da tatsächlich echte Verletzungen gibt oder nicht - Haare fallen ja auch aus ohne dass man dafür Kämpfen muss...

Ich denke eben dass es da doch noch mehr Möglichkeiten gibt als nur die Abgabe der Katzen oder den zweiten Kater.
GERADE wenn man nicht weiss wie die Raufereien entstehen.
Wir waren ja wie gesagt auch überrascht wie's bei uns zumindest teilweise dazu kommt.

Wenn Kater raufen, fliegen da keine Haarbüschel?
Und gibt's da nicht auch eine Rangordnung ohne dass deswegen eine der beiden Katzen gemobbt oder unterdrückt wird?

P.S.: Magst du dich und deine Katzen nicht auch mal vorstellen, damit man weiß, welche Flauschis du denn um dich hast :wink:?
Meinst Du jetzt mich?
Unsere Katzen sind im April 2013 in der "Wildnis" geboren (keine Stadtstreuner) und kamen im Herbst 2013 zu uns. Sie haben Freigang mit Katzenklappe und nutzen den auch jetzt im Winter ausgiebigst.
Kater und Katze, hatte ich ja schon erwähnt - sie wären nicht zu trennen gewesen ohne dass die Kleine daran elendiglich zugrunde gegangen wäre. Anfangs extrem scheu, bis heute sind sie das draußen und bei Fremden auch noch.

• Hilfe bitte.... Beitrag #10
[...] Wenn Kater raufen, fliegen da keine Haarbüschel? [...]
Bei uns nicht.

[...] Und gibt's da nicht auch eine Rangordnung ohne dass deswegen eine der beiden Katzen gemobbt oder unterdrückt wird?
Nein, bei uns gibt es auch keine Rangordnung, die es unter kastrierten Katzen eh nicht in dieser starren Form gibt wie bei anderen Tieren, das variiert oft.

Aber ich denke, wir müssen uns jetzt nicht in unseren Ansichten hinterfragen, ich habe die eine Meinung, du eine andere, die TE ist im Endeffekt die Einzige, die die Situation wirklich einschätzen kann und danach handeln muss. Man kann nur Wege aufzeigen. Welchen sie im Endeffekt einschlägt, ist ihre Sache.

[...] Meinst Du jetzt mich? [...]
Ja, ich meinte dich, schau mal, gibt es einen Vorstellungsbereich, wir sind hier alle seeeeeehr fotosüchtig :wink:.

Liebe Mods, könnte man das Thema ggf. in den Verhaltensbereich" verschieben, es ist im Foto-Studio sicher nicht so gut aufgehoben.

• Hilfe bitte.... Beitrag #11
Ja, ich meinte dich, schau mal, gibt es einen Vorstellungsbereich, wir sind hier alle seeeeeehr fotosüchtig :wink:.
Das tut mir leid, aber ich stelle schon seit vielen Jahren keine Fotos mehr in Foren oder ähnliches ein.

Aber ich denke, wir müssen uns jetzt nicht in unseren Ansichten hinterfragen, ich habe die eine Meinung, du eine andere, die TE ist im Endeffekt die Einzige, die die Situation wirklich einschätzen kann und danach handeln muss.
Nun ja - Du hast leicht reden, Du musst ja Deine Katzen auch nicht abgeben wenn's bei Euch noch nicht mal beim Raufen zwischen Katern Haarbüschel gibt.
Ist halt schon sehr, sehr hart jemand aufzufordern seine Katzen abzugeben so langen noch nicht alle anderen Möglichkeiten abgekaspert wurden, und das ist ja hier noch lange nicht passiert.

Ich halte ein bisschen Rauferei - auch mit fliegenden Haarbüscheln - für ziemlich normal.
Und dann scheinen die Katzen ja auch noch total entspannt zu sein dabei, sie kuscheln ja auch miteinander (was unsere nicht tun) und es gibt offensichtlich sonst keine Probleme.
Da wird ja nicht mal gefaucht!

• Hilfe bitte.... Beitrag #12
Das tut mir leid, aber ich stelle schon seit vielen Jahren keine Fotos mehr in Foren oder ähnliches ein.[...]
Das ist sehr schade, aber vielleicht magst du dich und deine Kätzchen dort für alle, die hier nicht mitlesen, trotzdem einmal vorstellen, damit man ein bisschen weiß, mit wem man es zu tu hat :wink:?

[...] Nun ja - Du hast leicht reden, Du musst ja Deine Katzen auch nicht abgeben wenn's bei Euch noch nicht mal beim Raufen zwischen Katern Haarbüschel gibt. [...]
Zum Wohl der Katzen würde ich aber darüber nachdenken, wenn es gut für sie wäre. Aber - wie geschrieben - wie schlimm die Situation ist, kann nur die TE entscheiden, aber wir wissen ja auch, dass Katzen Meister im Verbergen von Stress und Schmerzen sind.

[...] Ich halte ein bisschen Rauferei - auch mit fliegenden Haarbüscheln - für ziemlich normal. [...]
Ein "bisschen" vielleicht, hier war aber von regelmäßigen Attacken des Katers auf die Katze in der Abwesenheit der Menschen die Rede, immerhin so viel, dass sie TE Angst um die Katze hat.

[...] Und dann scheinen die Katzen ja auch noch total entspannt zu sein dabei, sie kuscheln ja auch miteinander (was unsere nicht tun) und es gibt offensichtlich sonst keine Probleme.
Da wird ja nicht mal gefaucht!
Das eine schließt für mich das andere nicht aus und nur, weil nicht gefaucht wird, ist in meinen Augen noch lange nicht alles "eitel Sonnenschein".

Aber, wie gesagt, es ist müßig, darüber ohne entsprechende weitere Informationen zu diskutieren, es gibt sicher viele Wege, die nach Rom führen, die TE wird hoffentlich für ihre Tiere die beste Lösung finden *Daumen drück*.

• Hilfe bitte.... Beitrag #13
Das ist sehr schade, aber vielleicht magst du dich und deine Kätzchen dort für alle, die hier nicht mitlesen, trotzdem einmal vorstellen, damit man ein bisschen weiß, mit wem man es zu tu hat :wink:?
Wo finde ich denn Deine Vorstellung damit ich sie mir als Beispiel nehmen kann?

• Hilfe bitte.... Beitrag #16
Heike hat in dem verlinkten Thread was dazu geschrieben.

• Hilfe bitte.... Beitrag #18
saurier ;-) Sorry, der Name ist bei mir so in Fleisch und Blut übergegangen

• Hilfe bitte.... Beitrag #19
saurier ;-) Sorry, der Name ist bei mir so in Fleisch und Blut übergegangen
Das kommt mir jetzt bestimmt nur so vor dass das vielleicht ein ganz kleines bisschen unnötig kompliziert ist? Immerhin bin ich ja hier in diesem Thread nach einer Vorstellung gefragt worden, da dachte ich natürlich dass man auch hier antworten darf...

• Hilfe bitte.... Beitrag #20
Bleib mal ruhig ;-) ist doch nix passiert. Da muss niemand eingeschnappt sein.

Thema:

Hilfe bitte....

Hilfe bitte.... - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Mia, du zartes, liebes, starkes Seelchen, lebe wohl: Meine liebe kleine Mia, 🥰 vorgestern bist du gegangen, du fehlst mir so sehr. 💔Du warst so krank, konntest schon Wochen nicht mehr fressen, warst...
Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber: Hey Zusammen, Ich bin langsam wirklich mit den Nerven am Ende. Ich habe zwei Katzen, Elfie und Luna, die zwei sind Hauskatzen und leben seit...
Oben Unten