Unsre lotte ist 7 monate, [...]
... was bedeutet, dass der Zahnwechsel eigentlich durch sein sollte, das Ganze also eher nicht daher rührt.
[...] die tierärztin hat salbe verschrieben. [...]
Das ist zur Linderung, solange eure Katze sich das gefallen lässt sicher ganz gut, behandelt aber meiner Meinung nach nur die Symptome, ohne den Ursachen auf den Grund zu gehen.
[...] Sie sagt es käme bei zuchtkatzen sehr oft vor. [...]
Das ist - mit Verlaub - schon sehr weit hergeholt. Warum sollte es einen kausalen Zusammenhang zwischen der Tatsache, dass eine Katze in einer Zucht geboren wurde und einer Zahnfleischentzündung geben?
[...] Würde wahrscheinlich nie ganz weg gehen. [...]
Wenn man die Ursachen nicht erforscht, mag das stimmen, daher mein Tipp - geht zu einem Zahnspezialisten und lasst das Ganze untersuchen.
[...] Wir sind ganz traurig und wissen nicht ob sie dadurch schmerzen hat. [...]
Vermutlich schon, Zahnfleischentzündungen bei Menschen sind es zumindest. Daher würde ich das eben nicht als "ist eben so" hinnehmen, sondern etwas dagegen tun.
Was sagt denn der Züchter, sind Zahnprobleme in den Linien bekannt? Hat das Zweittier auch Probleme (stammt es aus derselben Zucht)?
[...] Ansonsten ist sie ein mopsfideles schmusekätzchen. Gemerkt haben wir es weil sie aus dem mäulchen gerochen hat. Gibts wirklich kein mittel, um richtige abhilfe zu schaffen? [...]
Die Frage kann dir nur ein Facharzt, der deiner Katze in den Mund (und ggf. auf ein Röntgenbild) geschaut hat, beantworten.
[...] Sie frisst animonda kitten vom feinsten.
Dann würde ich sie so langsam mal auf normales Futter umstellen und ihr auch mal rohes Fleisch (z.B. Rind) anbieten, das hilft auch oft bei der Zahnreinigung.
Ich drücke euch die Daumen, dass die Kleine schnell wieder auf dem Damm ist!