• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

zahnfleischentzündung bei bkh

Diskutiere zahnfleischentzündung bei bkh im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Zahnfleischentzündung bei bkh kätzchen, was kann man machen?
  • zahnfleischentzündung bei bkh Beitrag #1
H

heidrun58

Zahnfleischentzündung bei bkh kätzchen, was kann man machen?

• zahnfleischentzündung bei bkh Beitrag #2
Hallo,

.. mehr Worte verwenden? ;-)

Alter der Katze, Ernährung, Gesundheitszustand, Entzündung wo, in welchem Grad (Foto wär gut), seit wann, hat sie Fieber, was sagt der Tierarzt dazu?

• zahnfleischentzündung bei bkh Beitrag #4
Unsre lotte ist 7 monate, die tierärztin hat salbe verschrieben. Sie sagt es käme bei zuchtkatzen sehr oft vor. Würde wahrscheinlich nie ganz weg gehen. Wir sind ganz traurig und wissen nicht ob sie dadurch schmerzen hat. Ansonsten ist sie ein mopsfideles schmusekätzchen. Gemerkt haben wir es weil sie aus dem mäulchen gerochen hat. Gibts wirklich kein mittel, um richtige abhilfe zu schaffen?

Die entzündung ist beidseitig unten. Sie frisst animonda kitten vom feinsten.

• zahnfleischentzündung bei bkh Beitrag #5
Unsre lotte ist 7 monate, die tierärztin hat salbe verschrieben. Sie sagt es käme bei zuchtkatzen sehr oft vor. Würde wahrscheinlich nie ganz weg gehen. Wir sind ganz traurig und wissen nicht ob sie dadurch schmerzen hat. Ansonsten ist sie ein mopsfideles schmusekätzchen. Gemerkt haben wir es weil sie aus dem mäulchen gerochen hat. Gibts wirklich kein mittel, um richtige abhilfe zu schaffen?

Die entzündung ist beidseitig unten. Sie frisst animonda kitten vom feinsten.

Hallo und die Salbe läst sie sich ohne weiteres einreiben,bestimmt Dentisept oder?
Denn bei meinen wird das nix mit einschmieren des Zahnfleisches.
Meine Ärztin hat damals AB und Schmerzmittel verschrieben.
Du könntes Käsepappeltee über das Nassfutter geben.hilft auch etwas.
Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet:
  • zahnfleischentzündung bei bkh Beitrag #6
Unsre lotte ist 7 monate, [...]
... was bedeutet, dass der Zahnwechsel eigentlich durch sein sollte, das Ganze also eher nicht daher rührt.

[...] die tierärztin hat salbe verschrieben. [...]
Das ist zur Linderung, solange eure Katze sich das gefallen lässt sicher ganz gut, behandelt aber meiner Meinung nach nur die Symptome, ohne den Ursachen auf den Grund zu gehen.

[...] Sie sagt es käme bei zuchtkatzen sehr oft vor. [...]
Das ist - mit Verlaub - schon sehr weit hergeholt. Warum sollte es einen kausalen Zusammenhang zwischen der Tatsache, dass eine Katze in einer Zucht geboren wurde und einer Zahnfleischentzündung geben?

[...] Würde wahrscheinlich nie ganz weg gehen. [...]
Wenn man die Ursachen nicht erforscht, mag das stimmen, daher mein Tipp - geht zu einem Zahnspezialisten und lasst das Ganze untersuchen.

[...] Wir sind ganz traurig und wissen nicht ob sie dadurch schmerzen hat. [...]
Vermutlich schon, Zahnfleischentzündungen bei Menschen sind es zumindest. Daher würde ich das eben nicht als "ist eben so" hinnehmen, sondern etwas dagegen tun.
Was sagt denn der Züchter, sind Zahnprobleme in den Linien bekannt? Hat das Zweittier auch Probleme (stammt es aus derselben Zucht)?

[...] Ansonsten ist sie ein mopsfideles schmusekätzchen. Gemerkt haben wir es weil sie aus dem mäulchen gerochen hat. Gibts wirklich kein mittel, um richtige abhilfe zu schaffen? [...]
Die Frage kann dir nur ein Facharzt, der deiner Katze in den Mund (und ggf. auf ein Röntgenbild) geschaut hat, beantworten.

[...] Sie frisst animonda kitten vom feinsten.
Dann würde ich sie so langsam mal auf normales Futter umstellen und ihr auch mal rohes Fleisch (z.B. Rind) anbieten, das hilft auch oft bei der Zahnreinigung.

Ich drücke euch die Daumen, dass die Kleine schnell wieder auf dem Damm ist!

• zahnfleischentzündung bei bkh Beitrag #7
danke für eure ratschläge. mein nachbar ist pferdezahnarzt, vielleicht lass ich ihn mal nachschaun. der tipp mit der züchterin ist gut, ich werde sie kontaktieren. hab auch die tel.nr. ihrer tierärztin, da könnte ich mich auch erkundigen, ob es bei der züchterin schon öfter vorkam. das mit dem frischen fleisch hätte ich mich nicht getraut, sie hat ein empfindliches verdauungssystem, schnell mal durchfall und ist ja auch noch ein kindi.ich werde dann mitteilen, was ich erreicht hab. danke und guten rutsch an alle heidrun58

• zahnfleischentzündung bei bkh Beitrag #8
Sie ist quasi ein Teeny, in freier Wildbahn wäre sie bestimmt schon das erste mal gedeckt und dazu ist die kleine Maus noch ein Fleischfresser.

Der Zahnwechsel ist mit 6-8 Monaten abgeschlossen. Daher kann es tatsächlich noch am Zahnen liegen. Ich habe für meine kleinen Zwerge immer Osanit im Haus.

Gerade wenn sie schnell Durchfall bekommt, wäre es sicher gut sich mal die Zusammensetzung des Futters genauer anzuschauen und mal zu erkennen was dieses Ungleichgewicht auslöst.

lg
Verena

Thema:

zahnfleischentzündung bei bkh

zahnfleischentzündung bei bkh - Ähnliche Themen

Urlaub und BKH Kater: Hallo, hat jemand von Euch einen BKH-Kater schon einmal für längere Zeit allein gelassen (Urlaub usw.)? Natürlich käme jeweils morgens und abends...
Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Bkh Züchter gesucht: Hallo zusammen, Ich suche einen liebevollen Bkh Züchter in NRW, Umkreis Düsseldorf, 100 km, welcher eine Kastratin abgeben möchte im Alter von...
Knubbel am Auge: Hallo! Vorweg: Ich bin nachher beim TA. Meine BKH (5) hat ein schwarzes Knubbelchen über dem Auge. Für mich sieht es aus wie eine Blutblase. Kennt...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten