• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Halskrause dringend notwendig?

Diskutiere Halskrause dringend notwendig? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Es geht um meine Katze Peppi. Heute morgen sind wir zum Tiernotdienst gefahren, weil...
  • Halskrause dringend notwendig? Beitrag #1
G

Gebaeck

Hallo!
Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.
Es geht um meine Katze Peppi. Heute morgen sind wir zum Tiernotdienst gefahren, weil sie starke Schmerzen in der hinteren Pfote hatte und nur noch humpelte.
Beim Tierarzt hat sie ein Antibiotikum und Kortison bekommen, weil die Pfote stark vereitert war.
Nun soll sie eine Halskrause tragen, damit sie sich nicht an der verletzen Pfote rumleckt. Kaum waren wir 5 Minuten zuhause, war das Ding ab und die Katze hatte sich versteckt. Ich hab versucht sie ihr wieder anzuziehen, aber sie hat nur gebrummt und mich angefaucht.

Mit dem Ding kann sie sich null koordienieren, fällt nur um und schleift den Kopf auf dem Boden rum. Soll ich nochmal versuchen das Ding anzuziehen, auch wenn sie sich mit aller Kraft wehrt?

• Halskrause dringend notwendig? Beitrag #2
Geht sie denn an die Pfote? Wenn nicht, würde ich es lassen.

Wenn ja, würde ich den Trichter umlegen und zwar so, dass sie ihn nicht allein abbekommt. Katzen sind gute Schauspieler, aber nach 20 Minuten oder so, müsste sie eigentlich damit klar kommen. Du darfst halt auch selber nicht ein Drama draus machen á la "Oje, das tut mir ja so Leid".

• Halskrause dringend notwendig? Beitrag #3
Hallo Gebaeck,

geht sie denn an die Pfote dran und leckt? Wenn nicht, ist die Tröte wohlmöglich nicht nötig. Gerade am Beinchen ist es schwer eine Alternative für die doofe Tröte zu finden, mir fällt nur ein Puppensöckchen ein, das die Miez aber in kürzester Zeit runter hat und wie man das befestigen könnte... hmmmm :?

Alles Gute fürs Pfötchen und sorry, dass ich da keine Hilfe war :|

LG
SEL

• Halskrause dringend notwendig? Beitrag #4
Momentan leckt sie nicht viel dran rum, sie schläft schon die ganze Zeit.
Vielleicht versuche ich es heute Abend nochmal, sie traut mir erstmal nicht mehr über den Weg

• Halskrause dringend notwendig? Beitrag #5
Wenn Du es schaffen solltest, ihr die anzuziehen und dass sie die noch anlässt wäre das super.
Ich habe hier so zwei Patienten zuhause, die sich nach der Kastration (letzte Woche) absolut nix gefallen lassen haben. Halskrausen oder Bodies waren innerhalb von wenigen Sekunden ab!
Nun haben wir den Salat. Die Wunden haben sich entzündet und eine meiner Katzen hat sich nen bakteriellen Infekt inkl. Fieber geholt.
Daher würde ich es wenigstens nachts oder wenn du sie nicht beaufsichtigen kannst, probieren die Halskrause anzuziehen.
Ich war anfangs auch skeptisch wegen den Dingern und wäre im Nachhinein froh gewesen, wenn meine Sie angelassen hätten :???:

• Halskrause dringend notwendig? Beitrag #6
  • Halskrause dringend notwendig? Beitrag #7
Irgendwo hier im Forum gab es mal Alternativen zu der Halskrause.
Ich habe spontan die hier gefunden:
Da hat deine Fellnase etwas mehr Platz zum fressen, und auch beim schlafen wird es angenehmer sein.

Die Soft collar gibt es soweit ich weiss auch im Fressnapf.
Mein Cousin benutzte diese Krause für seinen Kater nach einer BeinOP. Er hatte keinerlei Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Halskrause dringend notwendig? Beitrag #8
Danke schonmal für die Antworten.
Also die Krause bleibt keine 5 Minuten dran, wir habens gestern nochmal versucht.
Ich lasse sie jetzt auch ab, da sie kaum an ihr Pfötchen drangeht.

Nur hat sich ihr Zustand wieder verschlechtert, wir müssen morgen nochmal zum Tierarzt. Sie hat wieder Schmerzen und kann sich kaum bewegen :(

• Halskrause dringend notwendig? Beitrag #9
Die Alternative zur Halskrause ist echt super. Hatten das nach Danas Hüft OP gekauft. Hat nichtmal versucht diesen Reifen abzumachen. Achte nur drauf bei manchen muss man ein Halsband zu kaufen damit es richtig befestigt ist.

Drück die Daumen das es bald besser ist!

Thema:

Halskrause dringend notwendig?

Oben Unten