Kleiner Kater sehr mißtrauisch, beißt und kratzt

Diskutiere Kleiner Kater sehr mißtrauisch, beißt und kratzt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Eigentlich dachte ich, ich kenne mich aus mit Tieren, wir hatten immer Hunde, Katzen und jede Menge andere Arten. Urmel, jetzt bald 3 Monate alt...
  • Kleiner Kater sehr mißtrauisch, beißt und kratzt Beitrag #1
Max und Urmel

Max und Urmel

Eigentlich dachte ich, ich kenne mich aus mit Tieren, wir hatten immer Hunde, Katzen und jede Menge andere Arten.
Urmel, jetzt bald 3 Monate alt, macht mir aber zu schaffen, er mag, wenn es hochkommt, mal am Köpfchen gekrault werden oder an Hals und Kinn, vielleicht aber auch mal ein paar mal über den Rücken streifen, mehr aber nicht, er beißt um sich und kratzt, wenn man ihn mal hoch nehmen möchte oder auf den Schoß zum Kraulen.

Folgende Vorgeschichte:
Wir haben seit einem Jahr unseren mittlerweile 1,5-jährigen kastrierten Kater Max, ein ganz lieber sanfter Kerl, total verschmust, wir können alles mit ihm machen, bürsten, Krallenpflege, "verarzten" etc..
Wir wollten schon lange einen Spielpartner für ihn, und da kam Urmel ins Spiel. Urmel war ein Notfall.

Meine Schwester ist Tierärztin. Sie berichtete von einem Patientenbesitzer, der da war mit einem Kitten: am Abend vorher hatte der Kleine wohl einen Unfall, der so heftig war, dass er bewusstlos war, die Leute dachten sich wohl nicht so viel dabei und warteten mit dem Tierarztbsuch bis zum nächsten Tag, der Kleine war immer noch bewusstlos, als er dort ankam, war er mehr tot als lebendig, Körpertemperatur war zunächst nicht messbar, da zu kalt!!!
Er kam an den Tropf und es kam tatsächlich langsam wieder Leben in ihn! Nach einigen Tagen fraß er selbständig und kam auf die Beine, unglaubliches Kämpferchen, der Kleine ;-)
Schließlich konnte meine Schwester den Leuten den Kleinen ausreden, sie war so sauer auf die Leute, dass sie sich nicht gekümmert hatten :evil: Mit den Worten: "Wenn Sie den Kleinen da lassen, müssen Sie nichts zahlen" blieb der Kleine in der Praxis - wie schnell man ein Problem los werden kann...
Die Praxis war natürlich kein richtiges zu Hause, ich hörte von der Geschichte und, wie man erahnen kann, konnte ich nicht anders, Urmel zog ein! :mrgreen:

Urmel hatte aber auch so seine Probleme, nämlich ganz heftige Verstopfung, so schlimm, dass er zwischendurch stark abgebaut hatte, er musste mit Fieber und Flüssigkeitsmangel wieder an den Tropf. Das große Geschäft war einige Tage wirklich nur mit Einlauf, Paraffin, Thunfischöl etc. möglich, jedesmal eine Tortur für den Kleinen, was er uns auch spüren ließ, es ging nur mit starken Lederhandschuhen, er hat gebissen, gekratzt und geschrien, ich hätt' echt heulen können, er tat mir so Leid :-( Aber ich dachte, er hat nicht umsonst so gekämpft und wir haben uns weiter gekümmert. Es wurde langsam besser, seit ungefähr einer Woche macht er sein Geschäft allein und er wird mit jedem Tag munterer, spielt mit unserem "Alten", der ganz vorsichtig mit ihm ist.
Leider mag Urmel nicht hoch genommen werden, will nicht gekrault werden, wenn, dann nur, wie oben beschrieben, fein dosiert am Köpfchen oder den Rücken entlang.
Morgens begrüßt er mich freundlich und wartet aufs Frühstück, aber wie gesagt, will man mehr, kratzt und beißt er.
Ich denke, er hat einfach zu schlechte Erfahrungen in einem wichtigen Alter gemacht, es wird sicher ein großes Mißtrauen in ihm stecken.:-(

Meine Frage an die Erfahrenen: wird sich das vielleicht einmal wieder wenden?
Mir graut es vor allem davor, wenn er mal hochgenommen werden MUSS (krank, Tierarzt, sonstige Maßnahmen) Ich bin da echt überfragt, so etwas kenne ich nicht, ich kenne verschmuste Kätzchen, aber so einen Beißer habe ich noch nie erlebt. Und ich verwechsle es auch nicht mit Spiel. Wie kann ich ihn überzeugen, dass wir nichts Böses wollen?

• Kleiner Kater sehr mißtrauisch, beißt und kratzt Beitrag #2
Manchmal sind Katzen so wie sie sind. vielleicht etwas weniger bedrängen und mal drauf achten was das Tier möchte. Lasst dem Kater doch einfach Zeit, er entscheidet über die Nähe die er möchte.

Viel Spaß im Forum und auch wenn es schwer fällt halte dich ein wenig zurück.

lg
Verena

• Kleiner Kater sehr mißtrauisch, beißt und kratzt Beitrag #3
Gebt eurem Urmel einfach noch etwas Zeit.
Wie Verena schon sagte. Lasst ihn auf euch zu kommen statt ihn mit euren Schmuseeinheiten zu bedrängen.
Unsere Lucy wollte anfangs auch nicht angefasst werden. Mittlerweile weckt sie uns sogar fast jede Nacht um zu schmusen.
Gebt ihm so viel Zeit wie er braucht. Das wird sich bestimmt noch legen. Immerhin hatte er ja auch ne sehr anstrengende und stressige Zeit hinter sich...

• Kleiner Kater sehr mißtrauisch, beißt und kratzt Beitrag #4
Offensichtlich hat der arme kleine Kerl schon einiges durchmachen müssen in seinem kurzen leben. Dass er da noch nicht unbedingt Vertrauen in die Menschen hat, ist wohl ganz verständlich. Gebt ihm einfach etwas Zeit, sich an euch zu gewöhnen und zu lernen, dass ihr es gut meint mit ihm.

• Kleiner Kater sehr mißtrauisch, beißt und kratzt Beitrag #5
Er ist noch recht jung, und hat schon einiges durchgemacht.
Sei behutsam mit ihm, und gib ihm Zeit. Dann wird das schon.

Intelligenztraining, in dem du ihn in seiner Sicherheit stärkst, wirkt oft Wunder. Habe ich selbst schon bei meinen Katzen erlebt.
Meine Süße hat sich nie am Poppes anfassen lassen. Mit viel Geduld, spielen, Belohnungen und Training, hat es dann aber irgendwann geklappt.

• Kleiner Kater sehr mißtrauisch, beißt und kratzt Beitrag #6
Falls es dich tröstet, eine der Katzen, jetzt 12, hatte bis vor zwei Jahren nichts als Verachtung für alles, was zwei Beine hat. Kleine Fundkatze, seitdem immer bei mir/uns. Medis geben ging nur im Handtuch eingewickelt (als sie noch klein war), der blanke Haß in den Augen; freiwillig anfassenlassen? Iiiigitt! Dann plötzlich ließ es nach. Jetzt ist sie bei mir sehr verschmust. Aber ein unvermeidbarer Tierarzt-Besuch kostete sie einen Vorderzahn, so hat sie sich in dem Handschuh verbissen. Ohne Narkose geht gar nichts. Wir nehmen sie nicht unnötig hoch, warum auch? Außer dem Kater will das keine unserer Vier wirklich. Zum Krallenschneiden halten sie still und sonst lassen wir sie so, wie sie es wollen. Ich finde es suuuper, daß Dein Kampfkater sich überhaupt schon anfassen läßt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kleiner Kater sehr mißtrauisch, beißt und kratzt Beitrag #7
Warum zwangsbeschmusen? Lass ihm doch seine Individualdistanz. Du möchtest auch nicht von jedem in den Arm genommen und gedrückt werden. Solange im Moment keine Behandlung nötig ist die euch dazu zwingt, lass ihn doch sein Thempo bestimmen. Auch er wird merken das kraulen und schmusen ohne Zwang ne tolle Sache ist. Vielleicht will er nie wirklich hoch genommen werden, kommt aber zb irgendwann von selber auf den Schoss zu kraulen.
Mein Kater ist ein absoluter Pattexkater, wo ich bin ist Paul aber wenn ich ihn hoch nehmen will ist das in seinen Augen extrem doof.Nicht jedes Tier will bedrängt werden und Zwang ist nie ein gutes Mittel.

• Kleiner Kater sehr mißtrauisch, beißt und kratzt Beitrag #8
Ich schließe mich den anderen am. Lass ihm Zeit, ihr Menschen habt sein vertrauen Missbraucht,er weiß ja nicht das ihr nur gutes wolltet. Dieses Vertrauen muss sich erst wieder auf aufbauen. Also so lange nicht notwendig, lasst ihn in Ruhe und auch kein „Zwangsbeschmusen“.
Es gibt aber auch Katzen, die nie richtig schmusig werden und auch das muss man akzeptieren.
Ich finde es toll, das ihr euch rangetraut habt u.er zu euch durfte.

• Kleiner Kater sehr mißtrauisch, beißt und kratzt Beitrag #9
Ich schliess mich meinen Vorrednerinnen an: Gib dem Urmel Zeit!

Bei unseren Kleinen hat es insgesamt rund ein halbes Jahr gedauert bis sie sich überhaupt anfassen liess. Und bis sie mit aufs Sofa kam ein ganzes Jahr. Hochheben ist nach wie vor absolutes Tabu, beissen würde sie zwar nicht, aber sie wehrt sich entschieden dagegen. Das bedeutet nicht dass sie nicht Schmusen möchte - wenn sie auf's Sofa kommt dann legt sie sich ja schon zu einem (niemals AUF einen).
Klar, ab und an lässt sich das Hochheben nicht vermeiden, z.B. weil sie in die Transportbox muss für den Tierarzt-Besuch, aber ansonsten lassen wir das einfach.

Ist doch auch viel schöner wenn sie von sich aus zu einem kommen, oder?

• Kleiner Kater sehr mißtrauisch, beißt und kratzt Beitrag #10
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Antworten.
Im Grunde habe ich mir durch das Schreiben meiner Frage die Antwort schon selbst gegeben, er braucht Zeit.
Natürlich gebe ich ihm gerne die Freiheit, die er für sich beansprucht, vielleicht bin ich auch durch Max zu sehr verwöhnt, nicht, dass ich ein schmusiges Kätzchen herbei zwingen will, ich bin nur irritiert, weil ich es so bisher noch nicht kannte. Ihr habt Recht, er muss erst das Vertrauen wieder aufbauen, und dass er entscheidet, wieviel, das ist mir auch klar. Ich hab ihn vielleicht überfordert, da Max das absolute Kontrastprogramm abzieht.

Wie gesagt, meine größte Sorge ist ja auch, wenn er mal angefasst werden muss, wie er damit klarkommen wird.

@ Lady of Camster: wie genau könnte so ein Intelligenztraining aussehen? Ich bin ja für alle Schandtaten bereit :mrgreen:

• Kleiner Kater sehr mißtrauisch, beißt und kratzt Beitrag #11
Ja, gebt dem Urmel viel Zeit und spielt mit ihm, vielleicht mit einer Schnur: Urmel zieht am einen Ende Du am Anderen = Beziehung. Hat bei meinem ungezähmten Bauernhof Katerchen viel beigetragen um Vertrauen zu gewinnen.
L.G. Pauli Phanter

• Kleiner Kater sehr mißtrauisch, beißt und kratzt Beitrag #12
Ein bisschen Zeit ist vergangen, Urmel wird freundlicher, und ich lerne seine Sprache. Er mag gern an Kopf und Hals gekrault werden, fordert dies auch manchmal, wenn ich einige Zeit aus dem Haus war oder morgens, nachdem ich aufgestanden bin. Hat er genug, geht er mit dem Köpfchen zurück oder knappst mir kurz aber vorsichtig in den Finger und ich lasse ihn in Ruhe. Er reagiert auch auf hohe Stimme und ich träller ihm was vor, komme mir da zwar ein bisschen bescheuert vor :mrgreen: aber egal, wenn's hilft :roll:
Manchmal muss ich ihn aber hochnehmen, denn er pennt ewig lang in der Hängematte, seine Blase muss da wohl irgendwann übervoll sein. Man sieht richtig, wie er sich erschreckt und sich dann in der Matte zum Pieseln niederhockt, da trag ich ihn schnell zum Klo. Er brummt dann zwar, hält aber still. :grin::grin:

• Kleiner Kater sehr mißtrauisch, beißt und kratzt Beitrag #13
Das klingt doch schön, wenn er jetzt herausgefunden hat, wie unglaublich toll Schmusen mit Dosi sein kann! Und wenn du ihn tatsächlich hochheben kannst, ohne dass das ganz große Theater losgeht, dann ist da auch schon was gewonnen für zukünftige Tierarztbesuche etc.

Alles Liebe für euch und euren kleinen Wildfang, ich hoffe, er macht noch ganz viele Fortschritte! An Geduld mangelt es ja offensichtlich nicht :)

• Kleiner Kater sehr mißtrauisch, beißt und kratzt Beitrag #14
Danke Dir, ja anfangs fiel es mir schwer mit der Geduld, weil ich's einfach nicht begreifen konnte, für mich hieß kleines Kätzchen niedlich und lieb, heute bin ich schlauer! ;-) Ich bin zuversichtlich!

• Kleiner Kater sehr mißtrauisch, beißt und kratzt Beitrag #15
suuuper hast du das gemacht! So lernt Mensch, die Unterschiedlichkeit der Charaktere zu akzeptieren :)
Das wird euch sicher zusammenschweißen für die Zukunft. Alles Gute euch!

• Kleiner Kater sehr mißtrauisch, beißt und kratzt Beitrag #16
Naja, niedlich ist der Kleine ja :mrgreen: Und lieb wird er doch jetzt auch langsam, oder? Wenn er merkt, dass du seine Sprache sprichst und seine Zeichen deuten kannst, dann tut ihm das doch sicher gut :)

• Kleiner Kater sehr mißtrauisch, beißt und kratzt Beitrag #17
Hey so kann es weitergehen. Das wird mit dem Süßen

• Kleiner Kater sehr mißtrauisch, beißt und kratzt Beitrag #18
Urmel braucht doch noch seine Impfungen, wie soll ich das anstellen, ohne dass er danach wieder einen Rückzieher macht? :???::-( Habt Ihr hier auch einen guten Rat? Um die Impfung komm ich ja wohl nicht herum...

• Kleiner Kater sehr mißtrauisch, beißt und kratzt Beitrag #19
Du könntest es vorher mit dem Felliway Spray versuchen. Sprühen das Zeugs in die Box, das soll beruhigen. Hab das auch da, aber noch nicht verwendet. Ich hatte aber den Stecker u.das hat gut funktioniert.

Was generell auch geht, sind Rescue Tropfen.Die müssen aber ein paar Tage vor Tierarzt-Besuch verabreicht werden u.das mehrmals täglich,wird also bei die nicht so günstig sein.
Hat hier aber super geholfen.

Und du könntest vorher schon mal versuchen die Box in der Wohnung zu integrieren u.immer wieder Leckerlis reinlegen,damit die Box nicht “böse“ ist.

Thema:

Kleiner Kater sehr mißtrauisch, beißt und kratzt

Kleiner Kater sehr mißtrauisch, beißt und kratzt - Ähnliche Themen

Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Oben Unten