• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wann ist es Zeit, loszulassen?

Diskutiere Wann ist es Zeit, loszulassen? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Nach langer Zeit haben wir ein Kätzchen zur Pflege. Ich hole kurz etwas aus zum Verständnis: Wir wohnen mit mehreren Nachbarn in einer...
  • Wann ist es Zeit, loszulassen? Beitrag #1
Norwin

Norwin

Hallo!

Nach langer Zeit haben wir ein Kätzchen zur Pflege. Ich hole kurz etwas aus zum Verständnis:
Wir wohnen mit mehreren Nachbarn in einer Spielstraße mit Park am Ende, dort steht unser Doppelhaus. Leute, die hier vor fünf Jahren weggezogen sind, haben ein Katzenpärchen zurückgelassen, Freigänger, die seither hier überall wohnen, mal den einen dann den andern besuchen, von allen gefüttert werden, kastriert sind sie, zum Impfen gebracht werden usw. Es sind also quasi Halbwildlinge, die schon hier waren, als wir eingezogen sind.

Nun hat unsere Nachbarin den Kater vor etwa drei Wochen halbtot auf einem Beet liegend gefunden, natürlich gleich zum Tierarzt, der Kater war total verschnupft, Kopf voller Eiter und konnte nicht mehr stehen, nicht selbst sein Geschäft verrichten. Wir haben ihn gemeinsam aufgepäppelt, erst in ihrem, dann in unserem Bad, letzte Woche kam er sogar wieder angeschmust, hat wenig, aber selbstständig gefressen, und durch die Gabe von Euphorbium ist der Schnupfen und Ausfluss nun gänzlich weg.

Seit vier Tagen aber frisst er nicht mehr von alleine. Zuerst dachten wir, es liegt an der verstopften Nase, die aber ja jetzt frei ist. Noch als das Näschen zu war, habe ich begonnen, ihm Katzenfutter als Brei in einer Spritze zu füttern, das nimmt er auch und schluckt es. Von alleine trinkt er nur Wasser und Katzenmilch. Gestern ging er noch ein paar Schritte, selbtsständig aufs Klo und hat auch selbstständig getrunken. Das Putzen hat er aber nach und nach eingestellt, auch das Anschmusen.

Gestern war ich zur Kontrolle bei der TÄ ( vorher war immer meine Nachbarin da), und die sagte, er habe einen Tumor im Bauch, der noch größer als das letzte Mal geworden wäre, und wir sollten ihn heute oder morgen einschläfern lassen, weil er sich nicht mehr berappeln würde. Sie hat ihn allerdings nur abgetastet, keinen US gemacht. Uns kam das spanisch vor. Mir vor allem, weil sie eineinhalb Wochen an dem Schnupfen rumgedoktert hatte ohne Erfolg, und wir ihn dann mit Euphorbium selbst in zwei Tagen im Griff hatten.
Sie gab ihm eine Cortison- und eine Aufbauspritze.

Anyway. Heute Morgen fand ich ihn genau auf der Stelle, auf der er gestern Abend schon lag - auf dem Bauch, Vorder- und Hinterbeine angewinkelt, Köpfchen kurz über dem Boden. Unter ihm war nass, er hat es also nicht zur Toi, die direkt bei ihm stand, geschafft. Insgesamt ist er sehr wackelig und zittrig und teilnahmslos. Die ganze Zeit liegt er unter unserer Toilette (habe das ganze Bad mit Handtüchern und Decken ausgelegt), mit dem Kopf zur Wand. Er hat allerdings schon zwei Mahlzeiten Brei aus der Spritze geschluckt und auch ein wenig Katzenmilch und Wasser getrunken. Zusätlich gebe ich ihm Echinacea. Auf der Toi groß war er seit drei, vier Tagen nicht mehr. Deswegen denken wir eventuell auch an eine Verstopfung, Darmverschluss müsste sich doch akuter äußern, und wollen morgen mal eine zweite Meinung einholen. Der Kater ist übrigens schätzungsweise 10-12, vorne oben hat er keine Zähnchen mehr.
Kraulen genießt er weiterhin, erzählt auch dabei mit mir.

Was meint Ihr, was ist Euer Gefühl? Weiterkämpfen oder gehen lassen? Wann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem eine Katze einfach nicht mehr möchte?

• Wann ist es Zeit, loszulassen? Beitrag #2
Mein Rat wäre: pack ihn jetzt (!) ein und fahr in eine Tierklinik! Ihr wißt nicht, was er hat, es gibt keine Diagnose. Er KANN nicht wirklich totkrank sein, denn sonst hätte er den Schnupfen nicht ohne Behandlung überstanden (das ist ansich schon ein Todesurteil).

Bitte, lass ihn nicht einfach so liegen! Und einen Grund zum Einschläfern kann ich bislang auch beim besten Willen nicht erkennen (es sei denn die TÄ könnte hellsehen).

• Wann ist es Zeit, loszulassen? Beitrag #3
Ob er krank genug ist um eingeschläfert zu werden, kann nur ein Tierarzt beurteilen. Das es ihm nicht gut geht keine Frage, daher wenn du noch bis morgen warten willst, Sorge dafür das er nicht Untertemperatur bekommt, lege eine Wärmflache oder Körnerkissen unter ihn. Bitte nicht zu heiß und Sorge dafür, dass er mehrmals etwas Nahrung zu sich nimmt. Wenn er aber noch teilnahmsloser wird, fahre in die nächste TK oder zum Nottierarzt.

Viel Glück,
lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wann ist es Zeit, loszulassen? Beitrag #4
Verstehe ich das jetzt richtig? Die Nachbarin (ist sie Tierarzt?) stellte durch reines Abtasten die Diagnose wachsender Tumor im Bauch? Er kann nicht alleine stehen, oder aufs Klo gehen und macht unter sich?
Für mich wäre das auch ein Fall für Tierarzt mit Notdienst oder Tierklinik.

• Wann ist es Zeit, loszulassen? Beitrag #5
Nein, meine Nachbarin und ich pflegen ihn abwechselnd, weil wir ja beide nich arbeiten müssen.
Die TÄ ist eine dritte Person, bei der Nachbarin mit ihren anderen Katzen ist.
Aber ja, nur durch Abtasten diese Diagnose.

Ok. Dann werde ich mal telefonieren, und in die Klinik fahren.
Danke Euch!

• Wann ist es Zeit, loszulassen? Beitrag #6
Viel Glück dir und der Fellnase. Er kann durchaus noch ein paar gute Jahre haben. Vielleicht ist es ja behandelbar.
Toi Toi Toi'

• Wann ist es Zeit, loszulassen? Beitrag #7
Meine Daumen habt ihr.

• Wann ist es Zeit, loszulassen? Beitrag #8
Drücke auch die Daumen! Sag Bescheid, wenn ihr zurück seid!

• Wann ist es Zeit, loszulassen? Beitrag #9
Hallihallo!

Es war eine Verstopfung!

Gestern Abend habe ich ihn noch mal gefüttert, dabei hat er ganz ganz viel Wasser getrunken, sich dann auf der Wärmflasche eingerollt.....und als ich heute Morgen ins Bad kam, hat er mir entgegen miaut, mich angeschmust, war groß auf Toi und hat zum ersten Mal seit Tagen selbstständig unpüriertes Futter gegessen!!

Wir sollen jetzt mal so weiter machen, sagt die Klinik. Ich gebe ihm weiter Globuli Echinacea, Silicea und Euphorbium - der Rotz im Kopf und der Ausfluss ist komplett weg.

Drückt die Däumchen, dass er durchhält, er ist so ein lieber!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann ist es Zeit, loszulassen? Beitrag #10
Hey, Hey, Hey!
Das sind aber gute Nachrichten. Was doch so ein ordentlicher Gang auf den Pott so ausrichten kann...
:)
Daumen für weiter, stetige Verbesserung sind gedrückt!

• Wann ist es Zeit, loszulassen? Beitrag #11
Danke! Da war wohl wirklich an der Zeit, loszulassen, also, hintenrum:lol:

• Wann ist es Zeit, loszulassen? Beitrag #12
Oh mann, ich habe grad angefangen mit Schrecken zu lesen, und dann zum Glück die Entwarnung.
Alle Daumen sind gedrückt, dass es weiterhin bergauf geht.

Ich finde es übrigens total klasse von euch, dass ihr euch um die zurückgelassenen Fellnasen kümmert.

Wurde denn nun auch Ultraschall gemacht? Also wurde festgestellt, ob nicht doch ein Tumor vorhanden sein könnte.

• Wann ist es Zeit, loszulassen? Beitrag #13
Jetzt hat er grad Mittagessen gemümmelt und putzt sich <3

Ups, ja, nur die Niere etwas vergrößert, muss man beobachten.

• Wann ist es Zeit, loszulassen? Beitrag #14
Es gibt ein sehr schönes Buch von Dr Sabine Schroll. Lauter reizende, ältere Katzen

Aufnahmen von Katzen, ehrliche Berichte über den Abschied, und wie man ermitteln kann, ob es soweit ist, loszulassen.

• Wann ist es Zeit, loszulassen? Beitrag #15
Danke Muggel, für den Tipp!

Ich hatte ihm andern Thread ja geschrieben, dass er nun CNI diagnostiziert bekam und wir auf die Ergebnisse des Leukose-Tests warten.
Mittlerweile ist es wieder schlechter geworden - er kann kaum noch laufen und knickt vor allem hinten immer weg.
Morgen gehen wir noch mal zum Tierarzt, und dann sehen wir.

Trotzdem frohes neues Jahr Euch und vor allem viel Gesundheit!

• Wann ist es Zeit, loszulassen? Beitrag #16
Ich wünsche dem Lieben alles Gute.

Lies das Buch, es ist sehr ehrlich und trotzdem tröstlich. Bilder zeigen die Augen von alten, kranken Katzen, ihre Körperhaltung.

• Wann ist es Zeit, loszulassen? Beitrag #17
Hat der Tierarzt mal den Kaliumspiegel überprüft? Weil es bei CNE zu einem niedrigen Kaliumspiegel kommen kann und das auch die Hinterbeinschwäche auslösen kann.

Schau' mal , weiter unten auf der Seite findest du auch etwas zu den Symptomen, etc.

Generell findest du bei viele wichtige Informationen!

• Wann ist es Zeit, loszulassen? Beitrag #18
Vielen Dank Euch!

Wir haben ihn gestern gehen lassen, in dem andern Thread CNI und Leukämie habe uch es gerade geschrieben :-(

• Wann ist es Zeit, loszulassen? Beitrag #19
Das tut mir sehr, sehr leid.

• Wann ist es Zeit, loszulassen? Beitrag #20
Mein herzliches Beleid!

Thema:

Wann ist es Zeit, loszulassen?

Wann ist es Zeit, loszulassen? - Ähnliche Themen

Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten