Katze kratzt Tapete ab

Diskutiere Katze kratzt Tapete ab im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere Lilly ist jetzt 7 Monate alt, mopsfidel und wohnt mit ihrer Schwester Ronja seit August bei uns. Nele, ca. 3 J., hat sich an die beiden...
  • Katze kratzt Tapete ab Beitrag #1
Evimat

Evimat

Unsere Lilly ist jetzt 7 Monate alt, mopsfidel und wohnt mit ihrer Schwester Ronja seit August bei uns. Nele, ca. 3 J., hat sich an die beiden nach ca. Einem Viertel Jahr an die beiden Neuen gewöhnt und es geht jetzt recht harmonisch zu.

Lilly muss leider öfter zum Tierarzt. Mal wegen ihres Herzchens, mal wegen des Schwänzchens...Sie hatte eine Schwanzverletzung durch den Biss des Nachbarkaters, der jetzt ca vier Wochen behandelt wurde, zuletzt mit einem Blutegel. Jetzt heilt es.

Lilly ist schüchtern, spielt aber gerne. Da sie einen Herzfehler hat, die Klappe schließt nicht richtig, muss sie geschont werden. Sie kommt nachts in mein Bett zum Kuscheln.

ABER: wir haben festgestellt, dass die Kleine in unserer Kammer die Tapete abfetzt... Dazu geht sie auch gern an den Teppich... Was kann ich dagegen tun???

• Katze kratzt Tapete ab Beitrag #2
Mir fällt dazu nur ein, weg nehmen, Alternative anbieten.
D.h. an den Kratzbaum setzen und sobald ein Pfötchen in Richtung KB geht, belohnen.
So habe ich es mit meinen gemacht, als sie anfingen an der Couch zu kratzen. Das hat super geklappt und sie haben nach kurzer Zeit nur noch am KB gekratzt.

• Katze kratzt Tapete ab Beitrag #3
Wir haben hier an fast jeder Wandecke Kratzbretter angebracht, die um die Ecke gehen.

• Katze kratzt Tapete ab Beitrag #4
Wir haben ein Mix aus beiden Antworten hier *g*
Wegnehmen und loben wenn er irgendwo anders Kratzt und eben Bretter an den Ecken, teilweise auch Bretter an den Wänden oder eben bei den Lieblingsstellen Kratzpappe hingestellt *g*

Vll hilft dir das weiter :)

• Katze kratzt Tapete ab Beitrag #5
Habe das positive Verstärken vergessen! ?

• Katze kratzt Tapete ab Beitrag #6
Wir haben fast überall Kratzbretter, Kratzbäume... Sie tut es trotzdem... Genau neben dem Kratzbrett. :roll:

• Katze kratzt Tapete ab Beitrag #7
Wir haben fast überall Kratzbretter, Kratzbäume... Sie tut es trotzdem... Genau neben dem Kratzbrett. :roll:

Mir fiele nur noch ein, ihr Kratzgelegenheiten am Boden anzubieten. Da Du ja sagst, sie kratzt auch am Teppich, wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit. Manche Katzen kratzen halt gerne am Boden.

Ich würde es mal mit so "Wellpappkratzdingern" probieren, die man einfach hinlegt. Da hat eigentlich jede Katze Spaß dran.;-)

Hier findest Du eine kleine Auswahl:

• Katze kratzt Tapete ab Beitrag #8
Die Wellpappe wird hier vor allem von Heinzi begeistert bekratzt. Veinte geht (bei Freigang) gerne an richtige Baumrinde. Im Haus kratzt er so gut wie gar nicht.
Vielleicht musst du mal mit unterschiedlichen Materialien experimentieren, um ihre Vorlieben herauszufinden.

• Katze kratzt Tapete ab Beitrag #9
Alternativen anbieten und zwar: unterschiedliche Kratzmöglichkeiten (die klassischen Kratzbretter sind oft zu klein, leicht und wacklig, das müssen größere Flächen sein), horizontal und vertikal, Kratzpappen, einen Sisalteppich, wenn sie gern am Boden kratzt. Und unterschiedliche Materialien, wie Andrea schrieb - einer meiner Kater kratzt zum Beispiel mit Vorliebe an rohem Holz (ohne Rinde, diese einfachen Holzbalken, die man in jedem Baumarkt kaufen kann). Der würde auch an Tapete gehen, wenn ich welche hätte. So streckt er sich am Putz, was nicht schadet. ;-)
Und Auslastung für den Kopf, wenn sie nicht so toben darf: Fummelbretter, Wühlkisten, Suchspiele, Clickern.

Ich würde am ehesten Teppich über die Kratzstellen tackern, recht großflächig. Erfahrungsgemäß hilft das mehr als alles andere.

• Katze kratzt Tapete ab Beitrag #10
Zwar liegen hier Wellpappmöbel rum, aber ich werde ihr mal noch welche ins Schlafzimmer legen. Sie kratzt ja nur in der Kammer.. Zum Glück. Am Montag wird sie kastriert, vielleicht ist sie ja auch irgendwie hormonell belastet... Also aufgedreht... Und sie ist am liebsten draußen. Vielleicht ist es Frust, weil sie drin sein soll...

• Katze kratzt Tapete ab Beitrag #11
Oder für Extremfälle: Rauputz statt Tapete....sofern Du es darfst. Falls Du zur Miete wohnst, muss da wohl auch der Vermieter zustimmen.

• Katze kratzt Tapete ab Beitrag #12
Heinzi (z.B.) kratzt auch gerne an meinem alten Tauchrucksack, meinem Fotorucksack und meiner Laptoptasche. Unterschiedliche Dinge, aber die haben alle eine Gemeinsamkeit:
Sie sind aus Nylongewebe... Veinte interessiert sich dagegen nicht die Bohne dafür.
Man MUSS sie einfach lieb haben! ;-)

• Katze kratzt Tapete ab Beitrag #13
Ja, ihr habt soo recht, wir lieben sie auch, egal, wie sie manchmal nerven :roll: und beim Renovieren wird da wohl Rauhputz hinkommen... Und demnächst kaufe ich noch Kratzbretter und Pappmöbel, irgendwie muss sie doch mal ausgelastet sein... Kleiner Miniteufel...

Ssssss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt Tapete ab Beitrag #14
Brave Dosine!
*Köpfchen tätschelt*

• Katze kratzt Tapete ab Beitrag #15
Also unsere haben ja fleißig gekratzt, als sie lütt waren-ich konnte den zerkratzten Flur nicht mehr sehen-mir kommt keine Tapete mehr an die Wand-haben auch gerade vor Weihnachten noch verputzt.
Auch wenn ich ja nun keine Lütten mehr habe-aber alles was neu ist, ist doch auch oft interessant-desahlb keine Tapeten mehr.

Nun muß im Frühjahr das Schlafzimmer noch gemacht werden, da muß ich mir noch was einfallen lassen, denn da will ich keinen Rauputz.

Übrigens, wie fändest Du größere Sisalteppiche an den Wänden:?:
Oder ganz toll, ist das Floxxan-ein Baumwollputz, der fest wie Putz wird, aber durch einwichen kann man ihn wieder runter holen von der Wand;-)
Und Du kannst Effekte rein mischen, wie Wollfäden oder Glitzer-tolle Sache:!:
Wollte ich auch im Flur, ist aber ziemlich teuer-vllt gönne ich ihn mir doch für das SZ-oder eben Sisalteppiche an den gut zugänglichen und beliebten Wänden:!:

• Katze kratzt Tapete ab Beitrag #16
Liest sich interessant! Muss ich mal googeln. Bin sozusagen seit dem Einzug vor 15 Jahren nicht mehr informiert, was es so gibt. Nur immer mal übergestrichen auf die Rauhfasertapete.. Auch aus Kostengründen... Aber irgendwann muss ja auch mal was Neues sein.. Also danke für den Tipp!! Wofür Katzen so alles gut sind!!!:lol:

• Katze kratzt Tapete ab Beitrag #17
Liest sich interessant! Muss ich mal googeln. Bin sozusagen seit dem Einzug vor 15 Jahren nicht mehr informiert, was es so gibt. Nur immer mal übergestrichen auf die Rauhfasertapete.. Auch aus Kostengründen... Aber irgendwann muss ja auch mal was Neues sein.. Also danke für den Tipp!! Wofür Katzen so alles gut sind!!!:lol:

Floxxan Baumwollputz, guckst Du hier:

Thema:

Katze kratzt Tapete ab

Oben Unten