Katerzusammenführung..Zweifel und Vorwürfe

Diskutiere Katerzusammenführung..Zweifel und Vorwürfe im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich brauche euren Rat bei unserer Katerzusammenführung: Unser Erstkater, Iggi (6 Jahre, kastriert, verschmust, verspielt...
  • Katerzusammenführung..Zweifel und Vorwürfe Beitrag #1
L

lore_lei

Hallo ihr Lieben,

ich brauche euren Rat bei unserer Katerzusammenführung:

Unser Erstkater, Iggi (6 Jahre, kastriert, verschmust, verspielt, menschenbezogen, etwas schreckhaft) hat seit 3 Wochen einen Kumpel, bzw. sollte er es eigentlich werden, Boris (4 Jahre, kastriert, verschmust, sehr verpielt, sehr neugierig, verträglich mit anderen Katzern-aus dem Tierheim).

Zusammenführung ist bisher so verlaufen:
- Beide wurden anfangs getrennt, nach ca. 1 Stunde zusammengelassen
- Iggi am fauchen und knurren, Boris am knurren
- Erste "Klopperei" nach 3 Tagen - Iggi hat klar verloren und sich seitdem nur noch verkrochen
- Iggi hat seit dem richtig Panik, haut direkt ab, sonald er Boris sieht, Boris flitzt dann hinterher und jagt ihn.
- Boris hat ihn Heiligabend unterm Bett gejagt und gebissen
- Iggi hat nichts mehr gegessen und fing an weißen Schaum zu erbrechen
- Iggi zum Tierarzt gebracht, hat eine Magenentzündung, evtl. durch Stress verursacht.
- Haben eine Gittertüt angebracht, so dass Iggi im Wohnzimmer, Küche lebt, Boris im Schlafzimmer und Arbeitszimmer (schlafe abwechselnd bei beiden)
- Habe seit 3 Wochen Feliway Stecker und Rescuetropen an Iggi verabreicht (ich hab sie auch genommen :))
- Habe Bachblüten gegen Angst vom Tierarzt bekommen und Iggi gegeben
- Seit heute bekommen beide Kater Calmex Cat zur Beruhigung (mit Tierarzt abgesprochen)

Es hat sich bisher nicht gebessert, Iggi hat immer noch Angst vor Boris, obwohl das Gitter die beiden trennt. Sobald Iggi vor der Tür sitzt und Boris sieht, ergreift er die Flucht. Brutus macht dann einen Satz gegen das Gitter, da er ihn verfolgen will.

Boris ist eigentlich nicht aggressiv, aber sehr agil. Habe eher den Eindruck, dass er raufen will.
Leider hat Iggi so große Panik, dass ich mir schon Vorwürfe mache....

Was meint ihr?
Hat das noch Zukunft?

Danke für eure Hilfe und Tipps (vielleicht auch, was ich falsch mache...)

• Katerzusammenführung..Zweifel und Vorwürfe Beitrag #2
Hallo lore_lei,

leider kann ich dir nichts raten - ich hatte selber noch keine Zusammenführung von Katzen, da meine drei aus einem Wurf stammen.

Ob und was du eventuell falsch gemacht haben könntest, kann ich dir leider auch nicht sagen. :cry: Aber wenn ich so die Berichte der Foris über die diversen Zusammenführungen lese, dann denke ich mal, dass bei den wenigsten in drei Wochen eine "geglückte" Zusammenführung abgeschlossen war. Vielleicht liest du hier bei den Berichten mal ein wenig nach? Ich konnte und kann für mich persönlich aus den geschilderten Erfahrungen schon immer eine Menge rausziehen.

Wahrscheinlich braucht das Ganze noch seine Zeit... Und du brauchst noch eine große Portion Geduld und Nerven - da schicke ich dir mal ein dickes Paket rüber.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Lage bei dir und euch bald entspannt!

• Katerzusammenführung..Zweifel und Vorwürfe Beitrag #3
Hallo lore_lei,

Das hört sich wirklich nicht gut an. Weisst du wie sozialisiert Iggi ist? Hast du ihn von klein auf? Hat er Erfahrung mit anderen Katzen?

Es könnte nämlich sein, dass er mit 6 Jahren schon nicht mehr in der Lage ist, mit anderen Katzen, zumindest mit so fordernden wie Boris, zusammen zu leben, da er bereits zum Einzelkater gemacht wurde.

Ich empfehle dir dieses, etwas sperrige, aber ausführliche Zusammensführungsbuch:
http://www.amazon.de/Katzenzusammenführung-Herz-Verstand-Christine-Hauschild/dp/373574074X

Oder du kontaktierst gleich die Autorin...

Ich wünsche dir, dass du eine gute Lösung für beide Kater findest.

• Katerzusammenführung..Zweifel und Vorwürfe Beitrag #4
Mal doof gefragt, ob ich was überlesen habe.
Brutus macht dann einen Satz gegen das Gitter, da er ihn verfolgen will.
Wer ist Brutus?

• Katerzusammenführung..Zweifel und Vorwürfe Beitrag #5
Danke für eure Antworten...

@Macchiato: Ich habe im Forum schon vieles durchgelesen, aber irgendwie passt es dann doch nicht so auf unsere Situation. Viele Tipps habe ich vom Lesen dabei bekommen (Feliwaystecker etc.), im Moment bin ich aber ratlos :roll:

@Linette: Iggi ist erst seit ca. einem dreiviertel Jahr hier - die Vorbesitzer haben sich nicht gut um ihn gekümmert, sie hatten auf engsten Raum (gefühlte 30 m2) Iggi, zwei Möpse und zwei Kleinkinder. Erfahrungen mit anderen Katzen bestehen wohl leider nicht..die Möpse haben ihn wohl ignoriert oder fanden ihn uninteressant.

Meine Sorge ist auch, dass Iggi vielleicht gar nicht mit anderen Katzen leben kann - weil er zulange allein war? Auf der anderen Seite denke ich, er ist erst 6, vielleicht haben wir doch eine Chance? Ich möchte mich richtig entscheiden und auf keinen Fall, dass Iggi zuviel Stress ausgesetzt ist....

Das Buch hört sich auch gut an...überlege es mir zu bestellen

@Lady of Camster: Du hast nichts überlesen...Brutus = Boris (das kommt davon, wenn man den Namen vom Tierheim ändert..leichte Verwirrung, sorry dafür)

• Katerzusammenführung..Zweifel und Vorwürfe Beitrag #6
Danke für die Erkärung zu den Namen.

Wenn Iggi 6 Jahre alleine ohne Katzengeschlschaft war, wird es natürlich recht schwierig. Aber ich sage immer, es ist nicht aussichtslos. Man muss halt ein wenig drum kämpfen.

Im Prinzip musst du Iggi beibringen, dass Brutus keine Gefahr für ihn darstellt. Du must ihm etwas Selbstbewustsein beibringen. Das ist der erste Schritt.
Dies kannst du z.B. mit Intelligenztraining versuchen. Viele Tipps zum clickertraining findest du hier schon im Forum.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr lange dauern kann bis die beiden zumindest mal stressfrei miteinander nebenher leben. Vermutlich werden sie auch nie die besten Freunde werden (außer Iggi kapiert, dass der Neuzugang keine Gefahr für ihn darstellt).

Beschäftige dich mit beiden sehr ausgiebig. Wenn nötig, getrennt. Am besten aber immer zu Zweit.
Z.B. Leckerlies durch die Wohnung werfen, wo beide hinterher rennen müssen.

Vielleicht macht es dir ein bisschen Mut, dass ich mich zwei Jahre bemüht habe, damit meine beiden zumindest ohne Stress nebeneinander her leben können.

• Katerzusammenführung..Zweifel und Vorwürfe Beitrag #7
Ja, dass mit dem Sebstbewusstsein stärken finde ich gut und hilft ihm sicher auch.
Ich hatte vor zwei Tagen auch mal mit clickern angefangen, leider gehen da aber echt zuviele Leckerchen bei drauf (Iggi ist ein Struvitkater und darf gerade die Leckereien, auf die er so steht, nicht haben)

Aber vielleicht gibt es noch ein paar andere (Leckerchenfreie) Übungen..ich durchsuche hier mal das Forum zu Intelligenzspielchen!

Danke dir!

• Katerzusammenführung..Zweifel und Vorwürfe Beitrag #8
Bei meinem Kater hat auch oft nur Lob mit Kuscheln geholfen, statt Leckerlies.
Du kannst aber auch einfach das normale Futter verwenden, was er sonst bekommt. Er muss sich somit seine Mahlzeit/tägliche Ration verdienen. Ist zwar mitunter etwas matschig an den Fingern, aber klappt auch.
Einen größeren Teil der üblichen Ration normal zum futtern hinstellen, und einen kleinen Teil danach fürs Training verwenden.

• Katerzusammenführung..Zweifel und Vorwürfe Beitrag #9
Hallo ihr Lieben,

so, nach längerer Diskussion haben wir uns entschieden, eine Katzentherapeutin mit ins Boot zu holen. Dachte ich schreibe das mal mit hier rein, vielleicht ist der eine oder andere auch interessiert an sowas :)

Sie war auch schon da und hat die Katzen sehr genau beobachtet, viele Fragen gestellt und die Situation beurteilt. Boris scheint die richtige Wahl gewesen zu sein, nicht aggressiv, sehr sozial und scheinbar getriggert durch den kaum sozialisierten Angstkater Iggi (frei nach dem Motto - Juhu, da rennt einer weg - ich jag mal hinterher)
Die Chance, dass sie sich akzeptieren könnten stehen nicht soooooooo schlecht..genau kann das natürlich keiner sagen.

Wir haben jetzt ein paar Sofortmaßnahmen ergriffen: Gitternetz würde angedeckt, so dass die beiden sich erstmal nicht sehen können (hören etc. ist okay). Dadurch soll Iggi erstmal wieder komplett runterkommen und sich wohl fühlen (2-4 Wochen). Wir haben besprochen, woran wir konkret erkennen, dass Igg sich wieder sauwohl fühlt.:f040:

Zwischendurch werden wir die beiden "Katerbereiche" tauschen. Werden also morgen Iggi in den "Boristrack" packen und umgekehrt und nach ein paar Tagen wieder wechseln. So haben beide etwas neues zu erkunden und Iggi lernt, dass der andere Teil der Wohnung auch sicher ist.

Wenn Iggo sich wohl fühlt werden wir die Abdeckung vom Netz nehmen und eine "Wir-sehen-uns-Situation" gestalten. Dazu haben wir seit heute mit Clickertraining und emotionale Konditionierung angefangen, um die beiden in der späteren Situation besser ablenken und beruhigen zu können.

Hatten Calmex im Einsatz, leider gehen beide überhaupt nicht an das Essen, sobald es drin ist. Mit der Aufziehspritze bekommen wir es zwar rein, aber bei Iggi ist es so ein Kampf, dass die Psycholgin meinte, es lieber zu lassen (der Stress würde die Wirkung fast schon wieder aufheben).
Er berkommt jetzt zusätzlich Calm von Royal Canin (dient der Entspannung und ist verträglich mit dem Struvitproblem, Boris erhält weiter Calmex.) Könnten auch noch Astorin-Sedorom (oder so ähnlich) diekt ausprobieren.

Die Psychologin sagte, dass wir nach ca. 4-6 Wochen definitiv erkennen, ob eine positive Tendenz sichtbar ist. Sollte dies nicht sein (also gleichbleibend oder rückschrittig), empfiehlt sie, die Zusammenführung zu beenden. Iggi ist sehr sensibel und stressanfällig - da er eh schon erkrankt ist, ist die Gefahr hoch, dass er wieder krank wird.

Eine Freundlin von uns würde (im Fall der Fälle) ausprobieren, ob Boris verträglich mit ihrem Kater ist (dessen Kumpel ist vor kurzem leider verstorben). Sollte dies nicht klappen, werden wir versuchen ihn von uns aus zu vermitteln - das Tierheim möchten wir ihm gerne ersparen.

So...was meint ihr?
Viele Grüße!

• Katerzusammenführung..Zweifel und Vorwürfe Beitrag #10
Ich finde es sehr gut, dass ihr euch professionelle Hilfe gesucht habt und nicht selber rumdoktert!
Dafür hörte sich die Situation zu angespannt an.
Die Kater erst mal zu trennen, damit sie sich beruhigen können, halte ich auch für sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katerzusammenführung..Zweifel und Vorwürfe

Katerzusammenführung..Zweifel und Vorwürfe - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten