Hallo ihr Lieben,
ich brauche euren Rat bei unserer Katerzusammenführung:
Unser Erstkater, Iggi (6 Jahre, kastriert, verschmust, verspielt, menschenbezogen, etwas schreckhaft) hat seit 3 Wochen einen Kumpel, bzw. sollte er es eigentlich werden, Boris (4 Jahre, kastriert, verschmust, sehr verpielt, sehr neugierig, verträglich mit anderen Katzern-aus dem Tierheim).
Zusammenführung ist bisher so verlaufen:
- Beide wurden anfangs getrennt, nach ca. 1 Stunde zusammengelassen
- Iggi am fauchen und knurren, Boris am knurren
- Erste "Klopperei" nach 3 Tagen - Iggi hat klar verloren und sich seitdem nur noch verkrochen
- Iggi hat seit dem richtig Panik, haut direkt ab, sonald er Boris sieht, Boris flitzt dann hinterher und jagt ihn.
- Boris hat ihn Heiligabend unterm Bett gejagt und gebissen
- Iggi hat nichts mehr gegessen und fing an weißen Schaum zu erbrechen
- Iggi zum Tierarzt gebracht, hat eine Magenentzündung, evtl. durch Stress verursacht.
- Haben eine Gittertüt angebracht, so dass Iggi im Wohnzimmer, Küche lebt, Boris im Schlafzimmer und Arbeitszimmer (schlafe abwechselnd bei beiden)
- Habe seit 3 Wochen Feliway Stecker und Rescuetropen an Iggi verabreicht (ich hab sie auch genommen

)
- Habe Bachblüten gegen Angst vom Tierarzt bekommen und Iggi gegeben
- Seit heute bekommen beide Kater Calmex Cat zur Beruhigung (mit Tierarzt abgesprochen)
Es hat sich bisher nicht gebessert, Iggi hat immer noch Angst vor Boris, obwohl das Gitter die beiden trennt. Sobald Iggi vor der Tür sitzt und Boris sieht, ergreift er die Flucht. Brutus macht dann einen Satz gegen das Gitter, da er ihn verfolgen will.
Boris ist eigentlich nicht aggressiv, aber sehr agil. Habe eher den Eindruck, dass er raufen will.
Leider hat Iggi so große Panik, dass ich mir schon Vorwürfe mache....
Was meint ihr?
Hat das noch Zukunft?
Danke für eure Hilfe und Tipps (vielleicht auch, was ich falsch mache...)