^^ Naja... Irgendwie muss man die Mietzen ja davon abhalten, sich gegenseitig das Futter aus den Näpfen zu fressen (besonders wenn einer gesundheitlich bedingt Diätfutter bekommen muss).
Odin war auch mal sehr fressgierig, schlimmer als Ares jetzt, aber in monatelanger Kleinarbeit habe ich ihm antrainiert, um den fressenden Frajo einen "Sicherheitsradius" von 1m zu lassen. Klappte und klappt auch sehr gut und seine Fressgier hat sich mittlerweile auch gelegt.
Deshalb habe ich ja noch ein wenig Hoffnung, das es bei Ares mit der Zeit auch besser wird ^^...
Mit Worten, besser gesagt Tonfällen lässt er sich schon wunderbar durch die Wohnung lenken, aber in unbeobachteten Momenten schlägt er doch noch zu... Naja, wir sind ja auch erst im 2. Monat der Übung ^^...
Ich finde, Katzen kann man wunderbar trainieren, man braucht nur mehr Geduld als beim Hund...
Ares macht mittlerweile auch schon wie Odin Männchen ^^... nur so rumlaufen, das schafft er noch nicht, aber wir bleiben dran ^^... Wenn Odin das kann, kann Ares es auch...