• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Analdrüsenbeutel stülpt sich immer wieder raus - HILFE

Diskutiere Analdrüsenbeutel stülpt sich immer wieder raus - HILFE im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, ich bin noch ganz neu hier, ich habe mich angemeldet, da ich doch dringenden Rat suche, vlt hat ja jemand einen Tipp für mich...
  • Analdrüsenbeutel stülpt sich immer wieder raus - HILFE Beitrag #1
T

Tine-billy

Hallo Zusammen,

ich bin noch ganz neu hier, ich habe mich angemeldet, da ich doch dringenden Rat suche, vlt hat ja jemand einen Tipp für mich. :)

Bei meinem Billy (knapp 9 Jahre, Hauskater, kastriert, kriegt Nassfutter und Trockenfutter) stülpt sich nach dem Stuhlgang immer wieder der Analdrüsenbeutel raus. Hier die ganze Geschichte, etwas lang, aber dafür alle Infos, die wichtig sind, enthalten. ;-)

Erstmals stülpte sich der Beutel am 1.12. direkt nach Stuhlgang raus, ich bin sofort zur TÄ, diese meinte nach Untersuchung, dass es Gewebe sei und hat in operiert in Vollnarkose. Dort stellte sich heraus, dass es der Analdrüsenbeutel ist. Diesen hat sie geleert (laut TÄ 1 Teelöffel voll Sekret!) und dann mit 2 Nähten am Darm befestigt mit selbstauflösenden Fäden. Danach war erstmal alles ok.

Nach genau 8 Tagen stülpte sich der Beutel erneut nach Stuhlgang wieder raus. Ich bin sofort wieder zur TÄ, als ich dort war, war der Beutel von allein zurück gegangen. TÄ meinte, wenn er von alleine zurück geht, muss nichts unternommen werden, da Kater sich völlig normal verhält. Sie hat die Drüse noch ausgeleert, aber es kam praktisch gar nichts mehr.

Seitdem kommt der Beutel jedesmal nach Stuhlgang mit raus, ist normal groß, also Kirschkerngröße. Ich kann ihn zurück drücken (was Kater nicht so klasse findet) oder er geht nach einiger Zeit wieder von allein zurück.
Allerdings ist der Beutel immer blutig, nicht stark, aber immer wo der Kater sich hinsetzt ist ein kleiner Tropfen Blut. Da ich die Befürchtung habe, dass er entzündet ist, gebe ich ihm Traumeel. Das ging 2 Tage sehr gut, ohne Beutel rauskommen nach Stuhlgang, heute wieder nicht. TÄ meinte, man könne ihn entfernen, dann ist aber eine hohe Wahrscheinlichkeit der Inkontinenz.

Wenn der Beutel drin ist, ist der After vollkommen normal, nicht entzündet oder wund. Kater selbst ist dadurch in keiner Weise belastet aus meiner Sicht: er frisst normal, tobt und spielt rum, kuschelt und schläft ganz normal wie vorher auch.
Nun frage ich mich, was man noch machen kann oder sollte? Doch OP und sind die Risiken der Inkontinenz gar nicht so groß? Oder kann/sollte man andere entzündungshemmende Mittel geben als Traumeel? Ist es überhaupt entzündet oder wodurch kann es bluten?
So wie die Situation ist, kann ich in Zukunft auch gut mit klar kommen, mir ist nur wichtig, dass Kater dadurch auf lange Sicht keine Schwierigkeiten bekommt oder ob eine Besserung durch eine andere Behandlung erreicht werden kann.

Der Stuhl ist normal fest und täglich, Kater rutscht auch nicht auf dem Po oder zeigt sich anderweitig dadurch beeindruckt, leckt auch nur einmal direkt nach Klogang dran, sonst nicht.

Vielleicht hat einer eine Idee?
Achja, ich bin selber Heilpraktikerin, habe deswegen das Traumeel gegeben in der Hoffnung, dass Homöopathie wirkt. aber 3 Tage ist ja kein langer Zeitraum um adäquat was sagen zu können.
Ich habe fotos gemacht, wenn der Beutel raushängt und wenn er drin ist, falls das für jemanden wichtig sein sollte zum einschätzen.
Vielen Dank :)

• Analdrüsenbeutel stülpt sich immer wieder raus - HILFE Beitrag #2
Huhu und Willkommen hier!

Ich kann dir aus Erfahrung bei Hunden sagen, dass die Gefahr der Inkontinenz (zumindest bei Hunden) eher gering ist. Der rüde meiner Mutter hatte oft Last mit entzündeten Drüsen, diese wurden ihm entfernt. Die Heilung verlief super, er hat keinerlei Probleme mehr und seither ein angenehmeres Leben, da er nicht so oft zum Tierarzt muss, kein AB nehmen etc.

Hast du mal darüber nachgedacht dir eine zweite Meinung einzuholen?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese permanente Reizung ok sein soll.

LG!

• Analdrüsenbeutel stülpt sich immer wieder raus - HILFE Beitrag #3
Hallo Stulle,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)

Ich bin nicht sicher, ob es vergleichbar ist mit Hunden, da es bei Katzen doch alles ein wenig kleiner ist? :)

Ja, ich versuche seit gestern eine Freundin meiner Schwester zu erreichen, die auch TÄ ist. bisher konnte ich sie noch nicht erreichen.
Ich würde nächste Woche evtl. auch mal einen anderen Tierarzt anrufen und nach der Meinung fragen. Das Problem ist halt, dass ich Billy eigentlich nicht mitbringen brauche, denn wenn der Beutel drin ist, sieht alles absolut normal und unauffällig aus. Aber vlt lässt sich ein Tierarzt auch telefonisch auf eine Beratung ein, oder ich gehe mal persönlich ohne Kater hin und zeige ihm die Fotos. Vlt kann er dann etwas sagen.

Mir war aber wichtig, ob es jmd gibt, der mit seiner Katze sowas vlt auch schon erlebt hat oder davon gehört hat und oder ob die hier kundigen Katzenkenner eine Idee haben. ;-)

LG

• Analdrüsenbeutel stülpt sich immer wieder raus - HILFE Beitrag #4
Hallo Zusammen,

Heute habe ich noch mit zwei weiteren Tierärzten gesprochen und die haben mir alle durchweg zu der Entfernung der Drüse empfohlen. Also doch OP :-(

Allerdings lasse ich das in einer Tierklinik machen in der Hoffnung, dass die in solchen Dingen mehr Erfahrung haben als meine Dorf-TÄ, die das Risiko der Inkontinenz gar nicht abschätzen konnte. Am Freitag habe ich nun den Termin zur Voruntersuchung für Billy und dann bin ich etwas schlauer. Allerdings ist die Klinik 1 h Fahrt entfernt, da wird Billy leider dann nicht drum herum kommen.

Nun meine Frage an euch: wer hat eine Katze, bei der auch schon mal dies Drüse entfernt wurde und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wer kann mir da ein wenig zu erzählen? Habe doch große Sorge, dass eine Inkontinenz entstehen kann und Billy dann den Stuhl nicht mehr halten kann...

LG

Thema:

Analdrüsenbeutel stülpt sich immer wieder raus - HILFE

Analdrüsenbeutel stülpt sich immer wieder raus - HILFE - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Oben Unten