Hallo Zusammen,
ich bin noch ganz neu hier, ich habe mich angemeldet, da ich doch dringenden Rat suche, vlt hat ja jemand einen Tipp für mich.
Bei meinem Billy (knapp 9 Jahre, Hauskater, kastriert, kriegt
Nassfutter und
Trockenfutter) stülpt sich nach dem Stuhlgang immer wieder der Analdrüsenbeutel raus. Hier die ganze Geschichte, etwas lang, aber dafür alle Infos, die wichtig sind, enthalten. ;-)
Erstmals stülpte sich der Beutel am 1.12. direkt nach Stuhlgang raus, ich bin sofort zur TÄ, diese meinte nach Untersuchung, dass es Gewebe sei und hat in operiert in Vollnarkose. Dort stellte sich heraus, dass es der Analdrüsenbeutel ist. Diesen hat sie geleert (laut TÄ 1 Teelöffel voll Sekret!) und dann mit 2 Nähten am Darm befestigt mit selbstauflösenden Fäden. Danach war erstmal alles ok.
Nach genau 8 Tagen stülpte sich der Beutel erneut nach Stuhlgang wieder raus. Ich bin sofort wieder zur TÄ, als ich dort war, war der Beutel von allein zurück gegangen. TÄ meinte, wenn er von alleine zurück geht, muss nichts unternommen werden, da Kater sich völlig normal verhält. Sie hat die Drüse noch ausgeleert, aber es kam praktisch gar nichts mehr.
Seitdem kommt der Beutel jedesmal nach Stuhlgang mit raus, ist normal groß, also Kirschkerngröße. Ich kann ihn zurück drücken (was Kater nicht so klasse findet) oder er geht nach einiger Zeit wieder von allein zurück.
Allerdings ist der Beutel immer blutig, nicht stark, aber immer wo der Kater sich hinsetzt ist ein kleiner Tropfen Blut. Da ich die Befürchtung habe, dass er entzündet ist, gebe ich ihm Traumeel. Das ging 2 Tage sehr gut, ohne Beutel rauskommen nach Stuhlgang, heute wieder nicht. TÄ meinte, man könne ihn entfernen, dann ist aber eine hohe Wahrscheinlichkeit der Inkontinenz.
Wenn der Beutel drin ist, ist der After vollkommen normal, nicht entzündet oder wund. Kater selbst ist dadurch in keiner Weise belastet aus meiner Sicht: er frisst normal, tobt und spielt rum, kuschelt und schläft ganz normal wie vorher auch.
Nun frage ich mich, was man noch machen kann oder sollte? Doch OP und sind die Risiken der Inkontinenz gar nicht so groß? Oder kann/sollte man andere entzündungshemmende Mittel geben als Traumeel? Ist es überhaupt entzündet oder wodurch kann es bluten?
So wie die Situation ist, kann ich in Zukunft auch gut mit klar kommen, mir ist nur wichtig, dass Kater dadurch auf lange Sicht keine Schwierigkeiten bekommt oder ob eine Besserung durch eine andere Behandlung erreicht werden kann.
Der Stuhl ist normal fest und täglich, Kater rutscht auch nicht auf dem Po oder zeigt sich anderweitig dadurch beeindruckt, leckt auch nur einmal direkt nach Klogang dran, sonst nicht.
Vielleicht hat einer eine Idee?
Achja, ich bin selber Heilpraktikerin, habe deswegen das Traumeel gegeben in der Hoffnung, dass Homöopathie wirkt. aber 3 Tage ist ja kein langer Zeitraum um adäquat was sagen zu können.
Ich habe fotos gemacht, wenn der Beutel raushängt und wenn er drin ist, falls das für jemanden wichtig sein sollte zum einschätzen.
Vielen Dank