• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose CNI für Fussel

Diskutiere Diagnose CNI für Fussel im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris! Ich war heut Morgen mit meinem Fussel beim TA und kam zurück mit der Diagnose CNI. Jetzt bin ich ein wenig neben der Spur und...
  • Diagnose CNI für Fussel Beitrag #1
cangreja

cangreja

Hallo liebe Foris!

Ich war heut Morgen mit meinem Fussel beim Tierarzt und kam zurück mit der Diagnose CNI. Jetzt bin ich ein wenig neben der Spur und von den ganzen Informationen überfordert. Jetzt mal der Reihe nach - ich versuch's zumindest:

Mein Fussel ist im Mai 2004 geboren, also jetzt etwas mehr als 10,5 Jahre alt. Seine Mutter (ist hier die Chefin ;-)) ist ein Perser-Mix, und der Vater war wohl ein Maine Coon-Mix. Ergebnis: ein Kater der "Rasse" aufgeplatztes Sofakissen. Er hatte 2011 mit Blasenentzündungen und Struvitsteinen zu tun, was aber laut Tierarzt mit der heutigen Diagnose nichts zu tun hat. Abgesehen von "Raufverletzungen" war der Kater bisher gesund.

Der Fussel hat immer mehr getrunken als die anderen, mit Vorliebe irgendwelches Brackwasser im Garten :roll:. In den letzten Tagen hat er aber noch mehr gesoffen. Hab hier im Wohnzimmer eine Tupperschale mit 300 ml Fassungsvermögen stehen, die ich spätestens jeden 2. Tag auffüllen musste. Das hat mich dann doch etwas stutzig gemacht, und ich bin dann mal vorsichtshalber zum Tierarzt.

Die allgemeine Untersuchung war ohne Befund. Temperatur 37,6 Grad. Dann wurde Blut abgenommen. Da hab ich mich noch amüsiert, weil der Tierarzt Angst hatte, dass der Kater explodiert - ausgerechnet mein Hasenherzchen ;-). Als ich dann wieder ins Sprechzimmer gerufen wurde, bekam ich die Diagnose Chronische Niereninsuffizienz. Die Werte in der Blutchemie waren alle in Ordnung, aber die zwei aussagekräftigsten Werte (es waren, glaub ich, Kreatinin und Harnstoff, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) sind doppelt so hoch wie normal. Zu CNI passt auch, dass der Fussel leicht muffig aus dem Mäulchen riecht, obwohl er vor ein paar Wochen noch den Zahnstein entfernt bekommen hat.

Weitere Vorgehensweise laut Tierarzt:
- Futterumstellung auf Nierendiätfutter
- täglich eine Dosis 4,5 ml Semintra
- jeden 2. Tag eine Ampulle Renes/Viscum comp. PLV

Da der Fussel leider Freigänger ist, kann ich nicht sagen, ob er vermehrt Harn absetzt; eine Harnuntersuchung fällt somit auch aus. Zur Differentialdiagnose haben wir am 13.01. einen Termin zum Nierenultraschall.

Der Tierarzt meinte aber, dass die CNI zwar nicht heilbar ist, aber wenn wir die Werte stabil halten können, dann kann der Fussel durchaus noch 5 Jahre leben. Sollte das allerdings nicht funtionieren, dann könnte schon in einigen Wochen ein lebensbedrohlicher Zustand erreicht sein.

Mitbekommen habe ich dann Futterproben von Hills prescription k/d Chicken im Beutel und in der Dose sowie Royal Canin Renal Chicken + Beef + Tuna im Beutel. Von Trockenfutter rät der Tierarzt ab, erst recht bei CNI. Normales Futter würde den Kater allerdings umbringen.

Dann bin ich erstmal heim... Gott-sei-Dank ist Göga heute da, und hat mich erstmal in den Arm genommen und ich hab ne Runde geheult.

Mittlerweile versuche ich halt, mich schlau zu lesen, bekomme die Infoflut aber nicht ganz bewältigt :oops:. Auf der Seite hab ich mal angefangen. Vorher hab ich mir allerdings die Analysewerte von den Futtersorten angeschaut. Das Royal Canin werde ich wohl nicht füttern, denn da ist ja Getreide drin :shock:. Das soll doch schon eine gesunde Katze nicht bekommen, da kann's für eine kranke Katze erst recht nicht gesund sein, oder?

Versuche jetzt weiter, alles zu sortieren. Für Hilfe bin ich echt dankbar!

• Diagnose CNI für Fussel Beitrag #2
Huhu nochmal hier (wir wandern hier durch die Threads :mrgreen:),

erstmal zu deiner Frage mit dem Nierendiätfutter: Gefunden hab ich noch keines, das den Standards an hochwertiges Futter genügen würde. Wenn jemand welches kennt oder hat, bitte ganz laut schreien, ich würde es sofort kaufen (und wahrscheinlich viele andere Leute mit CNI-Katzen auch). Ist alles mit Getreide und tierischen Nebenerzeugnissen, was ich so gesehen hab. Das liegt daran, dass bei Nierendiätfutter der Anteil an Protein erniedrigt ist (und in Fleisch ist sehr viel Protein enthalten), um die Belastung für die Nieren durch die Ausscheidung dieses Proteins über die Nieren zu reduzieren. Und irgendwas anderes muss ja offensichtlich ins Futter :-?

Ich mische hier im Moment Nierendiät (Kattovit und Evinno) mit mittelklassigem/hochwertigem Nassfutter, und über das normale Nassfutter kommt dann Phoshphatbinder. Das funktioniert hier sehr gut und wird tatsächlich von beiden Herren gefressen. Die Nierendiät von Medica hatte ich auch noch da, aber die frisst Lucky gar nicht pur und sogar Staubsauger Sirius hungert im Zweifel erst mal eine Weile und hofft, ob es etwas anderes gibt. Und natürlich Royal Canin Nierendiät Trockenfutter gelegentlich als Leckerli, weil ich aus Luckys Trockenfutterzeit noch einen Sack da habe... ich muss nicht erwähnen, wie die beiden miesen kleinen Verräter darauf reagieren, oder? :roll:

Fussel bekommt ja auch Semintra, das ist kein Phosphatbinder, sondern ein Medikament, das den Blutdruck in den Nieren senkt und dadurch weiteren Schäden und weiterer Proteinausscheidung vorbeugt. Weißt du, ob tatsächlich eine Proteinurie (also Protein im Urin) vorliegt, oder hat dein Tierarzt das nur als Standardbehandlung verschrieben? Wenn er nämlich schon Protein ausscheidet, wäre es auch gut, nicht nur Phosphat- sondern auch Proteingehalt im Futter zu reduzieren, und dafür höherwertiges Protein zu füttern. Bei der Proteinreduktion muss man allerdings auch vorsichtig sein - wenn der Körper zu wenig Protein bekommt, dann greift er die eigenen Proteinreserven, also die Muskeln an, und Fussel würde an Muskelmasse verlieren. :-?

Eine Alternative wäre Nieren-BARF, wenn Fussel es frisst und du dir die Arbeit machen möchtest. Im DuBarfst-Forum ist, soweit ich weiß, ein gutes Nierendiät-Grundrezept eingestellt, da könntest du einen Schwung machen und gucken, ob Fussel es nimmt, und wenn ja, dich genauer in die Materie einlesen, damit du eigene Rezepte machen kannst. Da hättest du dann nämlich weniger, aber hochwertiges Protein, evtl. noch Phosphatbinder dazu und es wäre eigentlich perfekt. Vielleicht wohnt auch jemand aus dem Forum in der Nähe, der dir dabei helfen könnte. Ich muss da in den nächsten Wochen auch - endlich - ran, ich schiebe das schon seit Herbst vor mir her, weil ich es mir nicht so recht zutraue, aber irgendwann muss es sein für die beiden Pelztiere. Zumindest Teil-BARF wäre schon gut für die beiden.

Aber am Allerwichtigsten - egal, was dein Tierarzt sagt - ist, dass Fussel überhaupt etwas frisst und nicht zu lange hungert. Ideal wäre natürlich Nierendiät oder Nieren-BARF, aber was nicht geht, geht eben nicht, und dann ist das auch nicht deine Schuld und kein Grund, dich fertigzumachen. Da liegt die Entscheidung einfach bei deinem Fusselchen. Ich hoffe einfach mal, er ist ein kleiner, allesverschlingender Scheunendrescher :mrgreen:

Auch noch wichtig: Die anderen können sich ruhig mal ein Bröckchen von seinem Futter mopsen, aber allzu viel sollten sie davon nicht bekommen, und er auch nicht vom normalen Futter. Für gesunde Katzen ist ein zu niedriger Phosphatgehalt genauso ungesund wie ein zu hoher Phosphatgehalt für CNI-Katzen.

Und eben vergessen zu erwähnen: Das Renes/Viscum ist ein homöopathisches Medikament, kein schulmedizinisches. Sollte man auch dazu gesagt haben, finde ich, um eine Entscheidung zu treffen, ob man es geben möchte oder nicht :)

Daumen sind gedrückt für Fussel, ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen :)

• Diagnose CNI für Fussel Beitrag #3
Liebe Glasi,
vielen Dank fürs Mitwandern :mrgreen: und Deine tollen Informationen!

Leider kann der Tierarzt nicht feststellen, ob Protein im Harn ist, denn ich kann kein Harn vom Fussel "einsammeln". Er ist Freigänger und erledigt sein Geschäft, wenn irgendwie möglich, ausschließlich draußen... Der Tierarzt hat sich trotzdem für das Semintra ausgesprochen.

Dass das Renes/Viscum homöopatisch ist, hat der Tierarzt mir gesagt. Soll halt die Nierenfunktion unterstützen bzw. die Selbstheilungskräfte unterstützen. Wobei Heilung bei CNI ja nicht möglich ist...

Die größten Gedanken mache ich mir tatsächlich ums Futter. Fussel frisst zwar das Royal Canin - hatte ich ihm halt gegeben bevor ich mich schlau gemacht hab - aber da da Getreide drin ist und auch noch tierische Nebenerzeugnisse bin ich davon nicht so überzeugt...

Der Fussel ist relativ unkompliziert beim Futter. Klar, typisch Katze, mal ist das Futter toll, mal ist es eine Zumutung, aber im Großen und Ganzen ist er nicht sehr wählerisch. Ok, am liebsten würde er nur Trockenfutter fressen, aber das gibt's hier nur als Leckerchen.

Barfen bekomme ich, glaub ich, zeitlich nicht hin. Und ich hab ja auch noch drei andere Katzen, wobei zwei normal fressen können / dürfen und der Mops abnehmen sollte :roll:. Damit es dann ganz kompliziert wird, fressen Fussel und seine Mama am liebsten zusammen, also gleichzeitig, aber aus verschiedenen Näpfen; der Mops frisst mit dem Roten aus einem Napf und ggf. anschl. die Reste der anderen... Eingesperrt frisst keiner... Also fällt räumliche Trennung beim Füttern weg.

Hier brauche ich nur kurzfristig eine Möglichkeit, denn nächsten Donnerstag fahren wir für vier Tage weg und mein Vater übernimmt das Füttern... Werde morgen mal ausprobieren, ob der Fussel das Semintra nimmt, wenn ich es übers Futter gebe...

Ach, alles doof...

• Diagnose CNI für Fussel Beitrag #4
Also wenn Fussel unkompliziert ist, ist das schon mal die halbe Miete, und das mit der Futtersituation klingt jetzt auch nicht unlösbar. Ich würde ihm einfach bis Donnerstag und für die Zeit, in der dein Vater die Mietzen füttert, die Nierendiät geben und danach überlegen, wie du weitermachst. Bisschen Junkfood darf er ja mal :mrgreen: Vielleicht findet ers ja sogar lecker *g* Hier haben sich die beiden miesen, kleinen, pelzigen Verräter ja auch auf das Kattovit gestürzt (das nicht einmal mehr so tut, wie wenn da richtiges Fleisch drin wäre), als ob sie niemals etwas Gescheites bekommen würden :roll:

Und das Semintra ist ja kein Phosphatbinder, das heißt, du musst es auch nicht übers/mit dem Futter geben. Wenn er es also nicht mit dem Futter möchte, kann es auch in einen Löffel Joghurt oder in eine Malzpaste rein, falls dir das weiterhilft :)

• Diagnose CNI für Fussel Beitrag #5
Und das Semintra ist ja kein Phosphatbinder, das heißt, du musst es auch nicht übers/mit dem Futter geben. Wenn er es also nicht mit dem Futter möchte, kann es auch in einen Löffel Joghurt oder in eine Malzpaste rein, falls dir das weiterhilft :)

Bei mir würde er es vielleicht mit Joghurt oder Malzpaste nehmen, aber bei meinem Vater wohl nicht :roll:. Der Fussel streicht meinem Vater mit Vorliebe um die Beine, mein Vater darf sich dann aber nicht bewegen...

Mal gucken, wie ich das alles geregelt bekomme. Das RC wird ja gefressen... Leider hat mein Tierarzt nur RC und Hills zur Auswahl, alles andere müsste ich bestellen, und Donnerstag fahren wir...

• Diagnose CNI für Fussel Beitrag #6
Urinprobe kann der Tierarzt beim Nieren -Ultraschall nehmen.

Geht schnell und ist ganz sicher steril.

Er sticht mit einer Spritze durch die Bauchdecke in die Blase und nimmt Urin.

Hat bei meinem ohne Narkose, ohne Zappeln und ohne Geschrei geklappt - er hat nicht mal gezuckt.

wichtig wäre dann: PH-Wert, spezifisches Gewicht und UPC, sowie natürlich Grieß, Steine Kristalle

• Diagnose CNI für Fussel Beitrag #7
Danke, Fuzzy, für den Hinweis! Klingt etwas fies... Aber da ist Dosi wahrscheinlich empfindlicher als Fussel :oops:. Muss ja sowieso morgen nochmal in die Praxis und Futter holen, dann frag ich meinen Tierarzt wegen der Urinprobe.

• Diagnose CNI für Fussel Beitrag #8
Wieso kann ich nicht einfach mal einen normalen Kater haben???
Abgesehen davon, dass der Fussel einfach mehr trinkt, verhält er sich ja völlig normal. Das Diätfutter findet er auch klasse und inhaliert es :shock:. Ok, nur die Beutel, Dose ist doof, aber immerhin. Es gibt nur zwei Haken: Der erste Haken ist seine Mama. Mia findet das Futter nämlich auch total klasse und schiebt den Fussel vom Napf weg :roll:. Der zweite Haken: Wenn ich Fussel dann wieder zu seinem Napf geholfen habe (Mia muss in der Zeit Kuschelattacken über sich ergehen lassen :oops:), inhaliert er halt das Futter und schaut mich anschließend an nach dem Motto "Und was gibt's jetzt?" Dann gebe ich ihm noch eine halbe Portion von dem "normalen" Futter und der Herr ist zufrieden...

• Diagnose CNI für Fussel Beitrag #9
Also eigentlich ist das ganz normal. In dem Nierendiät-Futter ist halt weniger hochwertiges Fleisch drin und deswegen macht es weniger satt. Freu dich, dass du dein Fusselchen zu einem Liebhaber hochwertigen Futters erzogen hast, und hol dir bei nächster Gelegenheit einen Phosphatbinder beim Tierarzt mit, Renalzin (Paste) oder Ipakitine (Pulver) sind zwei gängige :) Das kommt dann übers normale Futter und zieht da das Phosphat raus.

• Diagnose CNI für Fussel Beitrag #10
Warum Du keinen normalen Kater haben kannst Bianca? Weil es dann viel zu einfach wäre, deshalb :lol:.

• Diagnose CNI für Fussel Beitrag #11
Ich weiß, ist nur Wunschdenken...

• Diagnose CNI für Fussel Beitrag #12
:-( Eine üble Diagnose.
Ich drücke die Daumen, dass die Werte stabil bleiben bzw werden.

LG
Melli

• Diagnose CNI für Fussel Beitrag #13
Danke, Melli!

• Diagnose CNI für Fussel Beitrag #14
Das ist natürlich keine Diagnose, die man hören will, aber ich habe schon so oft gelesen, dass die Katzen mit den richtigen Medikamenten noch viele schöne Jahre haben können. Inhaltlich kann ich nicht viel zu dem Thema beitragen, aber zumindest etwas Trost zusprechen und gute Wünsche rübersenden... :???:

• Diagnose CNI für Fussel Beitrag #15
Dankeschön!

Thema:

Diagnose CNI für Fussel

Diagnose CNI für Fussel - Ähnliche Themen

PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-(: Liebe Katzenfreunde, bin neu hier im Forum, weil meine 7-jährige Katze Findus (Sibirische Waldkatze) akut erkrankt ist. Sie war total schlapp...
Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter: Hallo liebe Community, wir halten drei wunderbare Kater, bei denen wir uns seit einigen Tagen mächtig Gedanken über das Futter machen. Unsere...
Oben Unten