Das hört sich doch alles schon sehr nett an, der junge Mann scheint auf dem allerbesten Wege zu sein!
Das Kittenfutter kannst du beruhigt wegstellen, Trockenfutter ist ohnehin nicht gut für Katzen, und wenn es hochwertiges Nassfutter gibt, kann das auch ein Kitten problemlos mitfressen. Wichtig ist nur, dass er so viel bekommt, wie er möchte, er ist ja noch im Wachstum. Neo scheint ein kluger Kerl zu sein, wenn er Trockenfutter doof findet
Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, wenn Jonas zum Schmusen vorbeikommt, wenn du mit Neo redest. Er hört deine Stimme, er hört eine zufrieden schmusende Katze, du gehst weg, wenn du das Gefühl hast, es wird ihm zu viel. Und Jonas lenkt dich ab, du klingst also schön geistig abwesend und monoton und hast keine Chance, die Katze unbewusst zu fixieren und sie so zu verängstigen. Und selbst wenn die Katzen sich nur tolerieren, Neo sieht ja das Verhalten der anderen Katzen und dass sie keine Angst vor dir haben. Sobald sie sich besser verstehen, guckt er sich sicher auch mehr ab. Aber vielleicht könnten da die Experten mehr dazu sagen?
Was du probieren könntest (weiß jetzt aber nicht, ob das schon gesagt wurde): Wenn er dich ansieht, mit ihm blinzeln. Langsames Blinzeln und dann weggucken ist die kätzische Variante von "Hey, ich hab dich gesehen, nett, dass du da bist, ich will dir nichts Böses!" Es braucht ein bisschen Übung und die komischen Blicke, die ich von meinem Herren hier manchmal ernte, zeigen mir, dass ich es noch immer nicht ganz raus habe, aber zumindest blinzelt er zurück und guckt dann auch kätzisch-höflich weg. Vielleicht gibt Neo das ein bisschen Sicherheit, wenn er merkt, dass du sozusagen seine Sprache sprichst?
Alles andere muss glaub ich warten bis er ein bisschen mutiger ist und nicht mehr Salzsäule spielt, sobald er dich sieht, dann kannst du mal probieren, dir so einen schönen langen Federwedel zu kaufen und mit ihm mit dem Federwedel zu spielen und ihn damit ein bisschen zu streicheln. Da ist die Hand schön weit weg von ihm und macht ihm (hoffentlich) noch keine Angst. Falls es ihm doch noch zu viel Mensch ist, kannst du auch ein großes Kissen auf den Federwedel legen, so dass nur die Spitze herausguckt und er eine Barriere zu dir hat.
War er bei den Vorbesitzern eigentlich auch so, dass er sich nicht anfassen ließ? Oder ist das einfach nur die Angst beim Umgebungswechsel, die ihn vergessen lässt, dass Menschen eigentlich nett sind?