Spielzeug-Neid?

Diskutiere Spielzeug-Neid? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris :-) Seit Samstag bin ich wieder stolze Katzenmami, nachdem meine Prinzessin im Oktober über die Regenbogenbrücke gegangen...
  • Spielzeug-Neid? Beitrag #1
M

michi_1701

Hallo liebe Foris :)

Seit Samstag bin ich wieder stolze Katzenmami, nachdem meine Prinzessin im Oktober über die Regenbogenbrücke gegangen ist:sad:

Die beiden Rabauken (Mädchen Lilly und Bub Luzifer) sind vom Tierheim, sind im Mai 2013 geboren und wafen auch vorher in einem gemeinsamen Haushalt , ob sie Geschwister sind wissen wir leider nicht. Sie fressen zusammen aus einem Napf und liegen auch beide gemeinsam auf der Couch,aber spielen ist für Lilly ein Ding der Unmöglichkeit. Wir haben 2 Baldriankissen und jede Menge Spielzeug. Aber sobald Lilly mit irgendetwas spielt wird sie von Luzifer attackiert und nimmt Reißaus. Sie tut mir echt Leid weil sie so auf dje Baldriankissen abfährt. Kann man den Zwist irgendwie unterbinden oder müssen sie sich das eh untereinander ausmachen?

Achja, Platz hätten sie genug, 114 m2 wohnfläche und 50 m2 keller :) sie gehen sich auch hin und wieder aus dem Weg was ich aber nicht schlimm finde... in ein paar Wochen dürfen sie dann auch raus:)

Liebe Grüße
Michi

• Spielzeug-Neid? Beitrag #2
Ich könnte mir vorstellen, daß das für Luzi eine etwas rabaukenhafte Art der Spielaufforderung ist. Wie beschäftigt er sich sonst? Spielt er ab und an mit Lilly? Spielt Ihr mit den Beiden?

• Spielzeug-Neid? Beitrag #3
Hallo Whiskys-Mensch :)

Also zusammen spielen oder raufen tun sie nicht. Sie kuscheln auch nicht wirklich miteinander, er orientiert sich zwar extrem an ihr, was das Entdecken von neuen Räumen und Geräuschen angeht, aber sonst hab ich den Eindruck, dass sie sich zwar akzeptieren (was eh schon viel wert ist) aber sonst nicht viel miteinander zu tun haben wollen. Sie schlafen getrennt, und sobald ich länger mit Lilly schmuse haut sich Luzi dazwischen und beansprucht sofort seine Kuscheleinheiten...

Wir schmusen recht viel mit ihnen, spielen geht eben nicht so recht wegen Luzi... wenn wir zu zweit mit beiden spielen, sind für ihn nur Lillys aktuelle Spielsachen interessant. Spielen wir mit ihm mit einer Maus und mein Freund mit Lilly mit einer Maus, ist seine plötzlich uninteressant und er wirft sich auf Lilly. Kaklo ist auch noch ein kleines Problem aber glaub das bekommen wir bald in den Griff :-D

• Spielzeug-Neid? Beitrag #4
Je nachdem, wie es sich entwickelt, könnte evtl. eine dritte Katze die Lösung sein. Dann hätte Luzi wen zum Raufen und Lilly vielleicht wen zum Kuscheln, wenn die Beiden von ihrem Spielverhalten so unterschiedlich sind. Was für ein Klothema habt Ihr, wenn ich fragen darf?

Lieben Gruß,
Sisja

• Spielzeug-Neid? Beitrag #5
Hab heute eine Katzenangel gebastelt, da darf Lilly sogar ganz allein damit spielen, da ist Luzi glaub ich zu faul oder seine Frustgrenze zu niedrig :) werd also jetzt beide verschieden auspowern, dann müsste das passen. Vielleicht wars auch nur der ganze Umzugsstress, auf alle Fälle haben sie sich gestern sogar gegenseitig geputzt :)
Mit dem Kisterl funktionierts jetzt die letzten 2 Tage schon, Luzi hat anfangs seine Häufchen nicht ins Kisterl gemacht, aber das war wohl auch die Umstellung, seit 2 Tagen ist da nichts mehr passiert :)

LG
Michi

• Spielzeug-Neid? Beitrag #6
Hey Michi!

Das liest sich gut. Fein, daß die Beiden zusammenwachsen und Du ein Spielzeug gefunden hast, das die Kleine alleine mit Dir nutzen kann.

Was das Klo betrifft: In der Regel sollten es so viele Klos sein, wie Katzen im Haushalt leben plus eines. Manche Katzen trennen gerne Pipi und Stuhlgang. Und ein Klo ist bei zwei Katzen schnell zugepullert. Je nachdem wäre es sinnvoll, mindestens ein zweites Klo hinzustellen, damit es zu keinen Unfällen mehr kommt. Wir haben bei drei Katzen drei Klos, wobei zwei davon ziemlich amtliche Waschbütten sind. Und ich schippe im Schnitt dreimal täglich, manchmal sogar fünfmal, bei guter Verdauung. :lol:

Lieben Gruß,
Sisja

• Spielzeug-Neid? Beitrag #7
Da es so etwas wie Neid bei Katzen nicht gibt, gehe ich auch eher davon aus, dass dein Luzi auf seine Männer-Art einfach mitspielen will. Kater spielen allerdings eher weniger mit Spielzeugen, sie raufen lieber. Also springt Luzi auf deine Lilly und will raufen, nur findet die das blöd und haut lieber ab.
Ebenso Streicheleinheiten. Luzi sieht, dass Lilly gestreichelt wird und hat plötzlich auch Lust drauf. Also quetscht er sich dazu. Das macht er aber nicht, um Lilly zu verdrängen.
Katzen leben im Augenblick und handeln nur aus dem Bauch heraus.
Also, er meint es nicht böse.

Da es bei dir im Moment gut läuft, besteht ja kein Handlungsbedarf. Falls doch, wäre eine weitere Katze sinnvoll. Lieber einen Kater, denn Katzen spielen eher allein als Kater.

• Spielzeug-Neid? Beitrag #8
@WhiskysMensch: Hab am 3. Tag (also Montag) dann gleich ein 2. Klo gekauft :-D Groß und Klein werden seitdem strikt getrennt :)) Muss auch 3-4 Mal ausräumen, bei den beiden kommt einiges zusammen :-D

@Frigida: Werd mal schauen, ob es so bleibt, sonst bekommt wohl noch eine andere Tierheimkatze ein Zuhause :)

Thema:

Spielzeug-Neid?

Spielzeug-Neid? - Ähnliche Themen

Kleines Geschäft ins Klo, großes aber nicht :-(: Hallo liebe Foris! Zuerst einmal möchte ich euch "vorwarnen", wird ein wahrscheinlich recht langer Post und schon mal danke an alle, die bis zum...
Oben Unten